• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Vergiss das ganz schnell…
Dein Ton passt mir überhaupt nicht... Du bestimmst nicht, was Andere denken und schreiben dürfen.
Die BLR ist ein Dienstleister (ein Dienstleistungsunternehmen, kein Sender) für die Lokalradios (wie oft muss man das eigentlich erklären?!). ... ... Weltnachrichten (inzwischen qualitativ unter ferner liefen), generischen Content (manchmal ganz witziges dabei… Kinonews)
Dein Ton passt mir überhaupt nicht... Das musst du mir auch nicht erklären, das weiß ich. Mein Gedanke war ein neuer Sender aus der ABY-Group, da nun alles unter einem Dach ist. In diesem Zusammenhang wäre natürlich auch eine Erweiterung/Verbesserung der Inhalte anzustreben. Eine Kooperation zwischen BLR-Nachrichten und dem ABY-Newsteam inkl. Bayernreporter etc.
Damit wäre das Thema glaube ich jetzt auch erledigt… was treibt eigentlich Meixner gerade? Frühstücken?! Mahlzeit…
Dein Ton passt mir überhaupt nicht... Du bestimmst nicht, wann ein Thema für Andere erledigt ist. Du musst dich auch an für dich dämlichen Gedankengängen nicht beteiligen.

Dass eine Umsetzbarkeit am Ende unwahrscheinlich ist, der Markt dafür fehlt oder auch die Qualität etwa von BR24 nicht erreicht werden kann, ODER ich totalen Müll schreibe, mag alles stimmen. Aber man wird ja wohl noch seine Gedanken äußern dürfen. Ich bin hier kein bezahlter Berater, der perfekte Ideen abliefern muss...
Ich schrieb auch ganz zu Beginn "Mein Hirn spinnt hier gerade in eine andere Richtung". Wer den Unterschied zwischen einem locker-flockigen Gedankenspiel und tot-ernstem Inhalt nicht erkennen kann, der könnte auch mal ein bisschen weniger aggressiv auftreten. Mir ist nicht bekannt, dass dies ein Fachforum ist, in dem nur Fakten diskutiert werden dürfen. Dieses Forum verroht auch immer mehr, schade.

Danke dir! Ich sage dazu nichts mehr. Ich habe das Gefühl, dass hier wieder jeder einfach seine Thesen rausquakt. Ahnung haben hier wirklich die Wenigsten.
Ich habe genug Businesspläne geschrieben und gelesen. Ein Radiosender ist wie jede andre Firma auch mit Einnahme und Ausgaben. Wenn es dann eng wird mit den Finanzen wird wie sonst auch überlegt, was und wo kann ich Einsparen (Lieferanten / Personal etc..).

Es ist ja bekannt wo die Peak-Zeiten auch bei der Werbung sind bekannt. Die Abendstunden gehören NICHT dazu. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht sind diese Stunden also Luxus.

Es gibt also hier noch genug Einsparpotential, das bislang nicht genutzt werden musste oder wollte.

Warum Araballa wo viel ohne VT live moderiert könnte mit den Ambitionen ein Rahmenprogramm anbieten zu wollen zusammenhängen.
Mein Gedanke war ein neuer Sender aus der ABY-Group, da nun alles unter einem Dach ist. In diesem Zusammenhang wäre natürlich auch eine Erweiterung/Verbesserung der Inhalte anzustreben. Eine Kooperation zwischen BLR-Nachrichten und dem ABY-Newsteam inkl. Bayernreporter etc.
Machbar sicher, aber auch dort sitzen Controller die Rendite sehen wollen. Warum einen ganzen Sender aufbauen, wenn man mit Schnipseln auch Geld verdienen kann.
Ich glaube auch nicht, der Werbemarkt würde sowas finanzieren können.
Das wäre dann DAB only und da hat man sich ja NRW schon eine blutige Nase geholt.

Offenbar haben die Gesellschafter die in den Lokalradios UND bei Antenne Bayern beteiligt sind, beschlossen eher auf Antenne Bayern zu setzen. Mit dem Baukasten haben sie genug Möglichkeiten den Radiomarkt in die gewünschte Richtung zu steuern:
- Nachrichten
- Rock Mantel
und man würde sicher auch einen Mainstream Mantel aus dem Hut zaubern können.

Dein Ton passt mir überhaupt nicht... Du bestimmst nicht, was Andere denken und schreiben dürfen.
Das war weder böse gemeint noch sonst was, sondern nur der Hinweis, dass sich das Schiff Antenne in eine völlig andere Richtung bewegt.

So. Was du danach aber hier daraus konstruierst, das ist schon grob. Und so sage auch ich: Dein Ton passt mir überhaupt nicht...

Erstens ist genau das eingetreten, was ich schon vor Monaten hier profezeit habe! Jetzt gibt es das sogar schwarz auf weiß.

Zweitens: Dein Ton passt mir erst recht nicht deswegen, weil du mit der Materie (nachlesbar) nicht vertraut bist und hier nur spekulierst. Wenn sich dann hier Leute äußern, die tatsächlich wissen was da gerade passiert, da sie davon selber unmittelbar betroffen sind, machst du auf beleidigt. Damit hat sich jede weitere Reaktion auf deine Beiträge erübrigt. Viel Spaß beim Stochern in der Nebelsuppe.

Weil: Drittens melde ich mich mit meinem Account jetzt ab. Es werden halt immer weniger Leute hier, die tatsächlich im Hörfunk ihr Geld verdienen. Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
@PLC: Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Deine Reaktionen auf nicht-Insider und nicht-Profis wie mich sind einfach zu aggressiv. Du willst ein Fachforum bestehend nur aus Radiomachern? Dieses Benutzerkriterium sehe ich hier nicht. Vielleicht macht ja radioforen.de eine Rubrik auf, wo Laien wie ich keinen Zugang haben und dort könnt ihr dann unter euch reine Fakten austauschen. Beste Grüße.

Also man muss unterscheiden, was der Markt einfach hergibt und was man persönlich gerne hätte. Ja ich finde die Radiolandschaft in Bayern hat abgebaut und die BLM ist der Grund für viele Fehlentwicklungen. Da ist der Begriff Amiga und Korruption schon gerechtfertigt.

PLC hat das vorhergesagt nicht weil er das gut findet oder daran beteiligt ist sondern weil er Informationen hatte.

Tut mir leid aber der Beitrag von @Matrix war derart weltfremd und zeugt von keinerlei Ahnung weder in der Radioszene noch was wirtschaftliche Kennzahlen betrifft.

Ich melde mich deswegen nicht ab, diskutiere auch gerne erwarte aber eine ernstzunehmenden Bezug zur REALITÄT. Der ist bei einigen hier nicht da die gerne eine andere Radio-Welt hätten, die es aber eben so nicht gibt. Das ist schade, aber kein Grund mir keine Ahnung oder Phantasieland an den Kopf zu werfen.

Deine Anschuldigungewerfen nicht richtiger wenn du sie zigfach wiederholst.
Leider ist es nicht weltfremd dass das Wasser vielen Lokalen bis zum Hals steht.
Leider ist es nicht weltfremd dass Lokalsender schon aufgegeben haben.
Es ist nicht weltfremd, dass Valerie Weber recht hat, dass jetzt Zeit für Kooperation ist.
Kooperation ist besser als ein Wegsterben vieler Lokaler.
Natürlich: wenn ich bei den Lokalen arbeiten würde, wäre es mir auch nicht recht. Aber die Zeiten werden so schnell und vielleicht nie mehr besser. Wir alle wissen wie hoch die Radio-Hördauer bei U30 ist. Wir alle wissen dass erste Autobauer jetzt UKW Radio außen vor lassen.

Das alles macht den Gesamtkuchen kleiner und weniger schmackhaft. Wenn man auswählen dürfte: Kooperation mit Antenne oder in 5 Jahren jeden Zweiten Lokalen verloren zu haben, dann doch Erstes.

Aber ja - jetzt bin ich wohl wieder weltfremd.

Ihr müsst aber zugeben, dass es da zwei grundlegende unterschiedliche Erwartungen gibt, was so ein lokalradio heutzutage erwirtschaften 'muss' oder 'soll'...

Um nicht zu ausführlich zu werden, packe ich schiene 'muss' in eine Gesellschaft, die nur zufrieden ist, wenn sie große Gewinne erwirtschaftet. Diese Gesellschaft (ich nenne sie mal Verlag) optimiert verkrustete Programme, führt Musiktests durch und spart Geld durch VT, Verzicht auf Moderation in Nacht- und Feiertagszeiten und sonstigen zuschlagspflichtigen Zeiten und optimiert auf ein tut-mir-nicht-weh musikprogramm. Lange Moderationen stören dort. Außerdem sieht man sich auch gerne nach Gleichgesinnten um und legt dann auch mal benachbarte Sendegebiete zusammen, da springt noch mehr Geld raus. Veschlanken, günstiger produzieren. Teurere Infrastruktur kostet auch geld und wenn der Überschuss nicht stimmt, verkauft man oder schließt den Laden sogar. Schließlich hat eine betriebswirtschaftliche Analyse ergeben, dass das in 20 Jahren sicher kein Laden mehr ist, um Leute zu erfreuen, die vielen social media Aktivitäten und Plakatwerbungen, sowie die 20 Spezialstreams und vielfältigen nur offair angebotenen Spezialpodcasts, die selbstverständlich nur offair angeboten werden finanzieren zu können. Lässt man nur eines dieser radiofremden Produkte weg, dann ist man sowieso nicht zukunftstauglich. Und wenn die slideshow im 30 Zoll Autoradio nicht gepflegt wird, wandern auch die letzten "hörer" zu Spotify ab..
Also lieber gleich zusperren, bevor es im Display nur den gespielten Musiktitel zu lesen gibt...

Und dann gibt es noch Gruppe 2 ("soll"), also eher den kleinen Sender, der viel Herzblut investiert, das Glück hat, im Studio nicht jedem Techniktrend hinterherlaufen zu müssen. Reparaturen können dank der Vielseitigkeit des Teams selbst behoben werden. Die Leute im sender arbeiten dort auch recht gern und dürfen live on air gehen. Dank schlanker Entscheidungen, werden erforderliche Umstrukturierungen schnell vorgenommen. Jingles, die den Sender erkennbar und individuell machen sind dank digitaler Ausspielwege auch noch nach mehr als 2 Jahren nicht verkratzt und daher noch verwendbar. Und wenn der Sender der 'Gesellschaft' nicht ausreicht, der überschaubare Haufen freut sich dank schlanker Strukturen trotzdem drüber, um es sinngemäß aus dem Radiointerview mit Willi Weber vom legendären radio Uno abzuschließen "das werbepaket so wie letztes Jahr, Herr Weber?" - " Ja, so machen wirs"

(Ich räume einen Schönheitsfehler hier in meinem Beitrag ein: weber hat vor 25 Jahren verkauft....)

Zuletzt bearbeitet:
Es entsteht in allen Diskussionen hier immer der Eindruck, dass aus diesem Grund nach 20 Uhr nicht mehr moderiert werden darf. Sorry, ich komm aus ner Branche, wo man diese "menschenunwürdigen Zeiten" gerne mitnimmt (und sich über zusätzliches Geld auf dem Konto freut)...

Zuletzt bearbeitet:
Hör endlich auf erst Unsinn zu schreiben und dann anderen das Wort im Mund zu verdrehen!

Deine Anschuldigungewerfen nicht richtiger wenn du sie zigfach wiederholst.
Leider ist es nicht weltfremd dass das Wasser vielen Lokalen bis zum Hals steht.
Leider ist es nicht weltfremd dass Lokalsender schon aufgegeben haben.
Das haben weder PLC noch ich bestritten im Gegenteil das schreiben viele hier (auch wenn ich das nicht gut finde wie die Lokalsender immer mehr abbauen!). Schau doch den extra-Radio oder RSA Thread an, da gibt es so gut wie keinen Beifall für die Aufgabe.

Es ist nicht weltfremd, dass Valerie Weber recht hat, dass jetzt Zeit für Kooperation ist.
Sag mal liest du das durch was du hier schreibst? Frau Weber ist CEO und daher ist es ihre Aufgabe im Sinne der Gesellschafter zu agieren. Kooperationen finden auf Augenhöhe statt und es ist hier klar wer der Kellner und wer der Koch ist. Mit Verlaub Frau Weber hat es gar nicht mehr nötig Kompromisse zu machen, sie kann bald durchregieren und die Lokalsender können das nehmen oder es lassen (in der Hoffnung es woanders preiswerter zu bekommen!)

Kooperation ist besser als ein Wegsterben vieler Lokaler.
wieder falsch. Es geht auch wenn dir das nicht gefällt darum schönes Radio zu machen, sondern Profit zu machen. Schau dir mal die Struktur der Gesellschafter bei der Antenne Group an und dann denk mal nach warum was gerade so läuft.

Das alles macht den Gesamtkuchen kleiner und weniger schmackhaft. Wenn man auswählen dürfte: Kooperation mit Antenne oder in 5 Jahren jeden Zweiten Lokalen verloren zu haben, dann doch Erstes.
Die Wahl haben die Sender schon gar nicht mehr. Der Stein rollt schon. Die großen Player haben sich angeschaut wo man mehr Geld machen kann und was *rein finanziell gesehen* Sinn macht. Die Entscheidung ist für die Antenne Bayern Group gefallen. Dafür werden eben die Lokalsender geopfert, zusammengelegt oder langfristig zu Abspielstationen degradiert.

Das wird passieren, nicht weil ich das gut fände (was NICHT der Fall ist), sonder der Markt das vorgeben wird,.

Aber ja - jetzt bin ich wohl wieder weltfremd.

In der idealen Welt würde die Radiowelt anders aussehen aber finanzielle Zwänge fordern eben den Tribut. Ich finde die Entwicklung sehr schade, aber man muß sich der Realität stellen.

Es entsteht in allen Diskussionen hier immer der Eindruck, dass aus diesem Grund nach 20 Uhr nicht mehr moderiert werden darf. Sorry, ich komm aus ner Branche, wo man diese "menschenunwürdigen Zeiten" gerne mitnimmt (und sich über zusätzliches Geld auf dem Konto freut)...
Alson ich finde es NICHT verkehrt, wenn abends noch moderiert wird. Aber welche Sender machen dies denn noch? Hast du eine Idee wer wirklich nach 20 Uhr live sendet (kein VT!) ?

In München ist dies konsequent Arabelle und ab und zu Radio Gong (Fussballspiele oder besondere Events). Alle andere haben ab 19 oder 20 Uhr nur noch unmoderiertes Programm. Wenn sich das lohnen würde (weil dadurch mehr Werbeeinnahmen generiert würden) gäbe es sicher auch noch nach 20 Uhr moderiertes Programm.
Wenn dein Arbeitgeber das bezahlt würde ich das auch mitnehmen, aber zu meiner Zeit gab es bis 22 Uhr keine Zuschläge für freie Mitrarbeiter.

Ist die moderationsfreie Zeit ab 19:00 Uhr jetzt dauerhaft? Ich finde den Zeitpunkt seltsam. Der große Einbruch bei den Hörern beginnt erst um 20:00 Uhr. Bis dahin sind noch 341.000 Hörer dabei. Also sollte Antenne Bayern wenigstens die letzte moderierte Strecke bis 20:00 Uhr ausbauen.

Was ist eigentlich Valeries Plan jenseits des personellen und programmlichen Streichkonzertes, um die Hörerzahlen wieder zu mehren?

Ich höre auch keinen radikalen Unterschied, was die Musik betrifft.

Klar, seit Valerie Weber wieder die Zügel in der Hand hat, gab es natürlich einige Änderungen. Angefangen mit dem Flashback-Sommer, der meiner Meinung nach mega gut war. Und generell seither (auch nach Ende des Flashback-Sommers) mehr Oldies bzw. Flashbacks. Ich habe z. B. das Gefühl, dass man öfters die Playlist aktualisiert, auch was ältere Songs betrifft, dass hier wieder mehr pro Stunde laufen. Und auch welche, die schon ewig nicht mehr in der Rotation waren.

Aber im Großen und Ganzen, immer noch "zu lahm". Da geht definitiv noch mehr! Selbst B1 ist mitterweile (auch schon längere Zeit) "cooler". Letztens während der Arbeit wieder gehört. Da liefen unter anderem Songs wie "Prince Ital Joe feat. Marky Mark - United" oder
"Inner Circle - Bad Boys". Nur um mal einige zu nennen. Auf ABY fast undenkbar, zumindest in der Rotation. Leider!

Ich erlebe es immer mehr, wie auch jüngere Leute, B1 mittlerweile dauerhaft hören und die älteren Songs richtig abfeiern. Und viele Songs, die ABY nicht in der Rotation hat. Da frage ich mich immer wieder, wie "zuverlässig" ist Marktforschung eigentlich wirklich? ABY konzentriert sich seit Jahren/Jahrzehnten fast immer auf die selben "Dauerbrenner", wie z. B. "Survivor - Eye of the Tiger", "Fugees - Killing me softly", "Genesis - Land of Confusion", "The Police - Every breathe you take" usw. weil aus ihrer Sicht nur diese Lieder absolute Besttester sind und alles andere könnte dazu führen, dass man abschaltet. Ich schalte mittlerweile eher ab, wenn ich eben genau diese totgespielten Klassiker höre, die zwar schon gut sind, aber einfach mittlerweile nerven.

Aber sie sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt (wurde hier aber schon oft in allen möglichen Fäden diskutiert). Wenn ich 5 Klassiker positiv bewerte, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass ich nur noch diese 5 Songs hören möchte. Ich möchte auch mal überrascht werden, das ist aber noch nicht so richtig angekommen, meiner Meinung nach.
Auch bei der Oldieantenne hat man inzwischen alle Überraschungseffekt komplett aus dem Programm entfernt. Ich denke, das ist ein falscher Ansatz. Selbst Spotify kann mich überraschen mit Songs die zu mir passen könnten. Das funktioniert zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Überraschungseffekte
waren früher die Stärke des einst besten DE-Privat-Radios! Weil ABY ganz großes Ohren-Kino war!:thumbsup: Heute ist ABY ein Spiegelbild der ARD: Auch sie haben alles entfernt, was die Hörer über Jahrzehnte liebten!
Aber die fragt ja keiner! ABY 2025: Einfallslos & Radio-Kreisliga: Der Hörer hat die Wahl zwischen der Schlaftablette ABY oder geht gleich zum Apotheker!🙄
War früher alles besser? Nein. Aber ABY schon! Was war das für eine ABY-Power! Werde grade magisch von unserer Nostalgie -Ecke angezogen!:cool:

Vorgestern bei Lisa Augenthaler kam ein Einspieler vor einem Song, den ich so noch nicht auf Aby gehört hatte: sinngemäß "den habt ihr schon lange nicht mehr gehört, jetzt auf Antenne Bayern".
Dann lief Bon Jovi mit "These arms". War so um 17:15 Uhr rum.

waren früher die Stärke des einst besten DE-Privat-Radios! Weil ABY ganz großes Ohren-Kino war!:thumbsup: Heute ist ABY ein Spiegelbild der ARD: Auch sie haben alles entfernt, was die Hörer über Jahrzehnte liebten!:cool:
Keine Ahnung was du geraucht hast, aber Antenne Bayern war nicht alleine auf dem Treppchen. Sooo überragend war der Sender nun auch wieder nicht...

Warum ist Aby so geworden? Es geht um Rendite und Geld. Es ist unwichtig, ob man das für einige tollste Radio macht. Es geht darum, Einnahmen zu generieren...

Es wird noch viel bunter...

Die Antenne Bayern Group mutiert zumindest in Bayern (nach dem Desaser in NRW) zum Privatradio-Monopolisten:

Antenne Bayern Hauptprogramm
Rock Antenne
ego.fm (format noch eigenständig aber wie lange...) -> Mantel für Galaxy Sender
xxx Mantel für Lokalsender

Die Blr ist schon zu Antenne gezogen (wie ego.fm) und es wird nicht mehr lange dauern, dann bietet Antenne Nachrichten, O-Töne und einen Mantel für die gebeutelten Lokalesender an.

Also wenn es Aktien gäbe wäre Antenne Bayern eine definitive Kaufempfehlung.

Ja das Programm wird langweilig, aber wenn die Mehrheit das so hören will dann setzt sich sowas eben durch. Bald haben wir dann in vielen Regionen Bayerns auch den Antenne Mantel.. wird vielleicht noch 6-12 Monate dauern. Wetten werden gerne angenommen :-)

Zurück
Oben