• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Das ist genau der Punkt (wurde hier aber schon oft in allen möglichen Fäden diskutiert). Wenn ich 5 Klassiker positiv bewerte, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass ich nur noch diese 5 Songs hören möchte. Ich möchte auch mal überrascht werden, das ist aber noch nicht so richtig angekommen, meiner Meinung nach.
In diesem Punkt muss ich mal FFH loben. Das schaffen sie seit dem Relaunch vom Sommer 2024. Da laufen manchmal Titel, wo ich mich echt wundere. Egal aus welchem Jahrzehnt. Man kann sich jetzt streiten ob man dort die alten 80er Jahre Titel braucht, weil man ja auch noch 80er Radio Harmony in dem Haus hat. Doch die Abwechslung ist gut. Vor allem werden die Titel dann auch nicht ständig wiederholt bzw. öfter mal getauscht. Also man kann noch feilen an dem Programm, aber alles in allem nicht schlecht gemacht. Da könnte sich Antenne Bayern mal meine Scheine anschneiden. Denn Antenne Bayern hört sich wieder original an wie vor 15 Jahren.

In diesem Punkt muss ich mal FFH loben. Das schaffen sie seit dem Relaunch vom Sommer 2024. Da laufen manchmal Titel, wo ich mich echt wundere. Egal aus welchem Jahrzehnt. Man kann sich jetzt streiten ob man dort die alten 80er Jahre Titel braucht, weil man ja auch noch 80er Radio Harmony in dem Haus hat. Doch die Abwechslung ist gut. Vor allem werden die Titel dann auch nicht ständig wiederholt bzw. öfter mal getauscht. Also man kann noch feilen an dem Programm, aber alles in allem nicht schlecht gemacht. Da könnte sich Antenne Bayern mal meine Scheine anschneiden. Denn Antenne Bayern hört sich wieder original an wie vor 15 Jahren.
… und knüpft damit an seine erfolgreichste Zeit an…

In diesem Punkt muss ich mal FFH loben. Das schaffen sie seit dem Relaunch vom Sommer 2024. Da laufen manchmal Titel, (...)
Wir haben es ja hier von Antenne Bayern und da ist es völlig egal wie toll FFH klingt. So nebenbei dürfte es ausser in den Randgebieten wenig Hörer aus Bayern bei FFH/Harmony geben. Wenn wir hier anfangen alle Wettbewerber mit Antenne Bayern zu vergleichen werden wir in 2 Jahren nicht fertig. Antenne Bayern orientiert sich an dem, was Geld bringt und was die Wettbewerber machen (BR + Lokalsender). FFH spielt hier nicht mal im Ansatz eine Rolle und es ist den Verantwortlichen sowohl bei den Lokalsendern als auch Antenne Bayern völlig egal was FFH macht. Das soll keine Wertung über FFH sein, vielleicht sind die attraktiver oder besser, aber das ist ja hier nicht das Thema. Du kannst ja gerne einen "ich finde FFH ganz toll" Thread eröffnen:-)

… und knüpft damit an seine erfolgreichste Zeit an
Das wird man dann bei den nächsten MA Zahlen sehen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen
Naja. Ob das aufgeht, keine Ahnung. Finde es einen Versuch wert. Im Frühjahr gibt’s das erste handfeste Zeugnis des Umbaus. Ich finde es nur fair, wenn man - sollte es nicht positiv ausfällt - die Möglichkeit der Analyse und des Nachjustierens gibt.

Wir haben es ja hier von Antenne Bayern und da ist es völlig egal wie toll FFH klingt. So nebenbei dürfte es ausser in den Randgebieten wenig Hörer aus Bayern bei FFH/Harmony geben. Wenn wir hier anfangen alle Wettbewerber mit Antenne Bayern zu vergleichen werden wir in 2 Jahren nicht fertig. Antenne Bayern orientiert sich an dem, was Geld bringt und was die Wettbewerber machen (BR + Lokalsender). FFH spielt hier nicht mal....:-)
Es geht hier doch nur um den Blick über den tellerrand. Vielleicht hättest du @Weltempfänger s Beitrag akzeptiert, wenn er das Programm von....äh...äh... BRF1 oder R.SH ...gelobt hätte, dann hätten wir sender die mit bayern nix am Hut haben... (und weit genug weg sind)

Zuletzt bearbeitet:

Antenne Bayern könnte sich auch nicht mehr Scheiben von FFH abschneiden. Im FFH Thread wird gerade bedauert (nicht ganz zu Unrecht), dass nur noch bis 23:00 Uhr moderiert wird. Aber was ist denn hier - 20:00 Uhr? Beim mutmaßlich größten Privatsender Deutschlands?

In diesem Punkt muss ich mal FFH loben. Das schaffen sie seit dem Relaunch vom Sommer 2024. Da laufen manchmal Titel, wo ich mich echt wundere. Egal aus welchem Jahrzehnt. Die Abwechslung ist gut. Vor allem werden die Titel dann auch nicht ständig wiederholt bzw. öfter mal getauscht.

Danke für den Hinweis. Nach Jahrzehnten enger Rotation eine tolle Kurskorrektur. Ein ausgiebiger Blick auf die Playlist der letzten Woche bestätigt Deinen Eindruck.

Leider gefällt mir das Soundprocessing von FFH nicht. In meinen Ohren fiese Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch nur um den Blick über den tellerrand. Vielleicht hättest du @Weltempfänger s Beitrag akzeptiert, wenn er das Programm von....äh...äh... BRF1 oder R.SH ...gelobt hätte, dann hätten wir sender die mit bayern nix am Hut haben... (und weit genug weg sind)
Von DIR lasse ich mir nicht vorschreiben was ich von einem Programm halte. Es geht hier um Antenne Bayern, NICHT um FFH, NICHT um BRF1, NICHT um R.SH usw.. Verstehst du nicht?.. ja genau das ist eben dein Problem hier
Es geht auch in keinster Weise darum, ob man eine Meinung akzeptiert. Die Beobachtung von Wellenreiter mag korrekt sein hat aber HIER wenig verloren -> Thema verfehlt sozusagen. Ich höre FFH kaum und kann mir da kein Urteil erlauben.

 Es geht NICHT um den Blick über den Tellerrand, da es absolut irrelevant ist, wie gut RSH, RTL 104,6, rs2, FFH oder wer auch immer dasteht. Es geht um Antenne Bayern, dessen Entwicklung und deren Programm im Kerngebiet. Das ist nun einmal Bayern und die Wettbewerber um die es geht sind in erste Linie BR+Lokalsender, evtl. noch der ein oder andere Sender ins Sendegebiet und auf DAB.

Relevant für einen Sender ist wie in jeder Firma ein positives Ergebnis und das Maß ist eben die MA. Mag vielleicht unschön oder auch unerecht sein, aber das ist eben der Maßstab für die Werbebranche. Ob mir das Programm gefällt ist da auch egal. Für die MA ist der Erfolg von FFH, RPR1 oder Rockland oder.... total egal für Antenne Bayern.

Es war nur ein Vergleich. Aber in Zukunft werde ich keine vergleiche mehr machen mit FFH. Klar geht es in der Hinsicht nicht um Antenne Bayern. Doch ich verstehe nicht warum man nicht mal ein Beispiel nennen darf. In Zukunft werde ich am besten überhaupt nichts mehr schreiben. So und jetzt zurück zum Thema Antenne Bayern! Andere Sender werde ich nicht mehr erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Vergleich. Aber in Zukunft werde ich keine vergleiche mehr machen mit FFH. Klar geht es in der Hinsicht nicht um Antenne Bayern. Doch ich verstehe nicht warum man nicht mal ein Beispiel nennen darf. In Zukunft werde ich am besten überhaupt nichts mehr schreiben. So und jetzt zurück zum Thema Antenne Bayern! Andere Sender werde ich nicht mehr erwähnen.
Der "Vergleich" hinkt in jeder Hinsicht:
- unterschiedliche Einwohnerzahl; unterschiedliche Struktur
- unterschiedliche Rundfunkstrukturen (Hessen: FFH hat 3 Ketten; Antenne Bayern nur eine + 2 Funzeln RockAntenne
- FFH hat Hörer verloren, Antenne Bayern hat dazugewonnen

So und damit zu Antenne Bayern:

Das Programm kann man mögen oder auch nicht, es gibt ja genug Alternativen. Momentan machen sie alles richtig - wirtschaftlich gesehen. Es gibt eine träge Masse die bleibt dem Sender treu und momentan krallt sich Antenne Bayern viele strategisch wichtige Elemente im Markt um diesen noch mehr zu dominieren.

Wenn es Aktien gäbe, würde ich eher welche von Antenne Bayern als von FFH kaufen. Das hat mit dem Inhalt des Programmes leider immer weniger zu tun, das ist aber die Realität.

Man kann Antenne Bayern nur subjektiv mit jedem anderen Programm vergleichen oder eben diese doofe MA hernehmen. Auch dieses Zahlen kann man hinterfragen aber es ist die Währung die zählt.
Antenne Bayern hat etwas über 5% dazugewonnen, FFH in etwa 5% verloren. Auch bei anderen Sendern wundert man sich über Gewinne, aber das ist eben das was gemessen wird.

Ich persönlich höre nicht Antenne Bayern weil ich das Programm fad finde, aber das ist halt eine subjektive Entscheidung. Jeder hat seinen Geschmack und zum Glück gibt es genug Alternativen. Aber 683.000 Hörer sehen das eben anders.

Und schon wieder ein Kritik Punkt. Zufälligerweise höre ich gerade Antenne Bayern. Da lief gerade eben Firestone von Kygo, es wurde doch nicht ernsthaft als Antenne Bayern Millennium Hit angekündigt. Aua, diese Lied ist glaube ich von 2014 oder so. Da sind wir schon in den 10er Jahren und somit weit entfernt vom Millennium.
Hört alle weiter euren Dudelsender und feiert ihn. Ich gebe mir sowas echt nicht mehr.

Hört alle weiter euren Dudelsender und feiert ihn. Ich gebe mir sowas echt nicht mehr.
Da bist du nicht alleine und ich finde die Entwicklung in Bayern sehr bedrohlich. Aber die BLM sitzt eben oben drüber und fördert dies auch noch!
Das Programm ist eben ein Dudelsender, aber wie schon geschrieben: die Zahlen sind leider so wie sie sind.

Die meisten lassen im Hintergrund laufen und wenn da mal ein schräger Titel läuft stellt trotzdem niemand um.
So intensiv wie hier hört keiner das Programm.

Die Masse ist eben träge und merkt nicht mal wenn sich an der Musikfarbe oder Rotation was ändert. Das fällt vielleicht max. 10% der Hörer auf -> also nicht relevant aus Sicht der Antenne Bayern Chefs.

Mein Programm ist es nicht, ich höre ab und zu rein wenn wir hier diskutieren. Auf Dauer ist das für mich unerträglich, aber das ist meine subjektive Meinung. Wenn jemanden das Programm gefällt kann ich das auch akzeptieren.

Dafür dass Änderungen des Programms kaum auffallen und alle so träge sind, gingen in der Kovac-Ära aber viele Hörer verloren. Die Masse erkennt nämlich mit der Zeit sehr wohl wenn ihr etwas nicht schmeckt. Die Masse will nur ein viel unaufdringlicheres Programm.

Dafür dass Änderungen des Programms kaum auffallen und alle so träge sind, gingen in der Kovac-Ära aber viele Hörer verloren. Die Masse erkennt nämlich mit der Zeit sehr wohl wenn ihr etwas nicht schmeckt. Die Masse will nur ein viel unaufdringlicheres Programm.
Bei Kovac hatte Antenne ca 829.000 (2021) bzw 735.000 (2022) 676.000 (2023).. ja da sind Hörer verloren gegangen. Die Gründe sind sicher im Programm zu suchen aber alles nur Kovac in die Schuhe zu schieben ist vielleicht auch nicht korrekt.
Inzwischen stabilisieren sich die Zahlen wieder aber man kommt lange nicht mehr an die 800.000 ran. Die Zeiten sind dann wohl vorbei und momentan hat Antenne Bayern eben das Potential ausgeschöpft. Nun ist Kovac ja schon ein Jahr weg und da könnte man auch schnell am Programm schrauben. Frau Weber ist ja nicht als zimperlich bekannt aus ihrer Zeit beim WDR und trotzdem hängt man so bei 640.000 Hörern. Einen Teil hat man auch intern an Rock Antenne abgegeben. Vielleicht schafft man nochmal 5% dazu das wären dann ca. 675.000 Hörer aber in dem Rahmen bewegt sich Antenne Bayern.
Das Programm haut einen nicht vom Hocker, aber dudelt eben bei genügend Leuten im Hintergrund rum.

Gabs unter Kovac nicht eine an Hörerzahlen gemessene, fehlgeschlagene Verjüngung im Musiktitel-Pool, die dann wieder zurückgenommen wurde? Vielleicht erklären die damit verbundenen Hörereinbrüche die heutige, für Antenne Bayern-Verhältnisse niedrigen Hörerzahlen. Wenn Hörer erst einmal durch ein in ihren Ohren zu modernes Musikprogramm vermutlich zu Bayern 1 oder zu lokalen Kommerzstationen (die beispielsweise das AC-Rahmenprogramm der BLR ausstrahlen) vertrieben worden sind, sind sie nicht so leicht zurückzugewinnen.

Ähnliches ist 104.6 RTL und RTL deutschlandweit passiert. In mehreren Schritten hat sich die Zahl der Hörer dieser beiden Programme fast halbiert.

Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen, die Playlist der vergangenen annähernd sieben Tage von Antenne Bayern zu analysieren.

Ich muss der hier geäußerten Kritik, daß unter Valerie Weber der Titelpool geschrumpft ist, zustimmen. Wobei ich die Vorgehensweise von Frau Weber, da sie widersprüchlich ist, nicht nachvollziehen kann.

Wird das künstlerische Schaffen von Linkin Park in seiner Breite, also mit vielen verschiedenen Titeln, abgebildet, laufen von Nickelback nur "How you remind me" und "Photograph" und das auch nur mit vergleichsweise deutlich geringerer Schlagzahl.

Green Day ist auf einen Titel, "Boulevard of broken dreams" und einen Einsatz in dieser Woche reduziert. "21 guns" und andere Hits: Fehlanzeige.

Usher ist komplett verschwunden, auch das bis zuletzt häufig zu hörende "More".

Jason Derulo ist auf den seltenen Einsatz von "Want to want me" reduziert.

Von Taio Cruz fehlen Titel wie "Hangover", selten läuft "Dynamite" und "Break your heart".

Flo Rida taucht selten auf, es lief "Good feeling" und "Right round".

Timbaland ist auf einen Einsatz von "Apologize" gekürzt.

Calvin Harris lief mal mit "My way". "Summer" und andere wurden aus dem Titelpool getilgt.

Charlie Puth mit "Attention" fehlt, stattdessen war mal "See you again" zu hören.

Diese Künstler liefen vor Weber, Linkin Park ausgenommen, regelmäßiger und mit mehr Titeln gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man mit einem Mix aus älterem Mainstream-Rock und Hip-Hop in Deutschland regionaler Marktführer werden kann würde in Amerika niemand für möglich halten. Ganz erstaunlich.

Aber du verstehst ja die Logik der MA gar nicht. Die MA die jetzt erscheint, wird die erste sein, die keinen Erhebungszeitraum der Kovac-Ära mehr hat. Selbst bei der Sommer MA 2025 war eine Kovac-Welle noch dabei. Und wenn ich von Kovac-Ära schreibe, dann ist mir egal wer da jetzt „Schuld“ hat.
Es ist totaler Unsinn EINER Person alles in die Schuhe zu schieben. Antenne Bayern hatte mal 1.500.000 Hörer heute sind wir bei dir Hälfe und das war VOR Kovac.
Also erzähl mir keinen Unsinn hier. Genauso schnell wie man eine Playlist in die eine Richtung verändern kann geht es auch in die andere.
Es gibt auch noch weitere Faktoren für schwindene Hörer... Wettbewerb durch Streaming scheint an dir vorbeigegangen zu sein

Wie schon geschrieben hat mir Antenne Bayern weder mit noch ohne Kovac gefallen, jetzt aber wie du EINE Person dafür verantwortlich zu machen ist totaler Unsinn.

Zurück
Oben