• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Es ist totaler Unsinn EINER Person alles in die Schuhe zu schieben. Antenne Bayern hatte mal 1.500.000 Hörer heute sind wir bei dir Hälfe und das war VOR Kovac.
Also erzähl mir keinen Unsinn hier. Genauso schnell wie man eine Playlist in die eine Richtung verändern kann geht es auch in die andere.
Es gibt auch noch weitere Faktoren für schwindene Hörer... Wettbewerb durch Streaming scheint an dir vorbeigegangen zu sein

Wie schon geschrieben hat mir Antenne Bayern weder mit noch ohne Kovac gefallen, jetzt aber wie du EINE Person dafür verantwortlich zu machen ist totaler Unsinn.
Abgesehen davon dass du meinen Post nicht kapiert hast. Wer wenn nicht der GF ist am Ende für Ergebnisse verantwortlich? Ausgangspunkt der Debatte war ja ob VW in puncto Zahlen schon was bewegt hat. Meine Antwort war, dass es noch keine MA gab, die ausschließlich Zahlen ihrer neuen Ära beinhaltete. Deiner Logik folgend war also schon die Ausgangsfrage verheerend. Weil sie allein dann ebenfalls nicht verantwortlich wäre.
Ich sage: Klar ist sie es.

Abgesehen davon dass du meinen Post nicht kapiert hast. Wer wenn nicht der GF ist am Ende für Ergebnisse verantwortlich? Ausgangspunkt der Debatte war ja ob VW in puncto Zahlen schon was bewegt hat. Meine Antwort war, dass es noch keine MA gab, die ausschließlich Zahlen ihrer neuen Ära beinhaltete. Deiner Logik folgend war also schon die Ausgangsfrage verheerend. Weil sie allein dann ebenfalls nicht verantwortlich wäre.
Ich sage: Klar ist sie es.
Aha und die Gesellschafter die den GF berufen, selber in der Branche tätig sind und die Bereichsleiter unter dem GF sind ohne Verantwortung. Auch ein GF ist weisungsbefugt und bekommt Anweisungen von den Gesellschaftern.
Ja Kovac hat was probiert was nicht geklappt hat, ABER er war es nicht alleine. So oder so braucht man Mitstreiter und wenn es schief geht ist das immer praktisch wenn man einen Schuldigen findet.

Der grosse Verlust der Hörer fand VOR Kovac statt, da gingen ca 40% verloren (1.500.000 auf 800.000). Unter Kovac gingen dann nochmal 150.000 verloren (10% von Höchststand).
Bei dem dramatischen Verlust musste er was machen, hat nicht geklappt aber das ihm alleine zuzuschreiben ist eben falsch.
Bei so einer grossen Firma braucht ein GF auch immer den internen Support und ich kenne den Gesellschaftsvertrag nicht. Im Innenverhältnis können noch Klauseln enthalten sein, die den GF intern beschränken.
Seit VW da ist, hatte man genauso radikal was ändern können, das war vor 12 (!) Monaten und da gab es keine MA ? Willst du uns hier auf den Arm nehmen? Die aktuelle MA bezieht sich auf den Zeitraum nach Kovac und als Frau Weber schon die Peitsche in der Hand hat. Die Zahlen sind besser aber es ist nun nicht der Renner.

So nebenbei: bei den alten MAs gab es auch Pressemitteilungen von Antenne Bayern. Die hat natürlich Herr Kovac alleine ohne PR und ohne Abstimmung mit den Gesellschafter von Antenne Bayern verfasst und versandt. Da hat er selber die Maßnahmen positiv dargestellt. Wenn die Gesellschafter damals Zweifel gehabt hätten, wären die Worte so nie rausgegangen. Keine Ahnung wo du arbeitest aber solche Dinge werden ab einer gewissen Untenehmensgrösse auch mit Gesellschaftern abgesprochen.

Nochmal Kovac hat sicher Fehler gemacht, aber er war am Schluss eben das Bauernopfer. Vielleicht hat Frau Weber bessere Ideen, kann Mitarbeiter anders motivieren, zaubert wieder Hörer her - wir werden sehen.

Aber wenn Frau Weber so toll ist, müssen wir in der nächsten MA mindestens bei 750.00 oder 800.00 sein. Dies wird aber nicht der Fall sein, trotzdem wird es wieder eine PM geben, wie toll die Zahlen sind und wie innovativ man geworden ist.

Man hat sich von Kovac 646.000 auf 683.000 (Weber) gesteigert, ok sind ca 6% mehr... aber die Hörerzahl in der Summe ist endlich und irgendwo ist da das Limit egal was man tut.

und da gab es keine MA ? Willst du uns hier auf den Arm nehmen? Die aktuelle MA bezieht sich auf den Zeitraum nach Kovac und als Frau Weber schon die Peitsche in der Hand hat.
Doch, das meinte @Matrix auch nicht. Aber es gibt noch keine Zahlen, die vollkommen bereinigt sind, was den Kovac Zeitraum angeht. Die letzten Wellen zählen immer in die aktuelle mit rein und werden mit verrechnet. Da hängen also noch "Altlasten" drin in der aktuellen MA-Welle. Die kommende wird die erste, die nur Zahlen aus der Zeit unter Weber beinhaltet.
Außerdem kommt erschwerend die Abfragemethode mit hinzu. Die MA funktioniert erinnerungsbasiert. Bis neue Maßnahmen sich so beim Hörer gefestigt haben, dass sie bei der Abfrage am Telefon korrekt erinnert und genannt werden vergehen meist 1-1,5 Jahre. Das sind Erfahrungswerte. Die MA hinkt also immer hinterher. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Sensee Trackings machen mit wöchentlichen oder monatlichem Call-Outs. Um eine Prognose zu bekommen wie die MA sich unter den aktuellen Programmänderungen entwickeln könnte.

Doch, das meinte @Matrix auch nicht. Aber es gibt noch keine Zahlen, die vollkommen bereinigt sind, was den Kovac Zeitraum angeht. Die letzten Wellen zählen immer in die aktuelle mit rein und werden mit verrechnet. Da hängen also noch "Altlasten" drin in der aktuellen MA-Welle. Die kommende wird die erste, die nur Zahlen aus der Zeit unter Weber beinhaltet.
Also Kovac war zwar formal bis Ende Dezember da, aber glaubt nicht, daß Frau Weber nicht schon im Hintergrund tätig war. Die Altlasten sind rein statistisch da, aber vernachlässigbar.

Außerdem kommt erschwerend die Abfragemethode mit hinzu. Die MA funktioniert erinnerungsbasiert. Bis neue Maßnahmen sich so beim Hörer gefestigt haben, dass sie bei der Abfrage am Telefon korrekt erinnert und genannt werden vergehen meist 1-1,5 Jahre. Das sind Erfahrungswerte. Die MA hinkt also immer hinterher. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Sensee Trackings machen mit wöchentlichen oder monatlichem Call-Outs. Um eine Prognose zu bekommen wie die MA sich unter den aktuellen Programmänderungen entwickeln könnte.
Ah. mit de GLEICHEN Argument könnte man sagen, die Verluste in der Zeit bei Herr Kovac resultieren aus den Fehlern vor ihm.

Also einigt euch mal, für welchen Zeitraum er denn verantwortlich sein soll. Wenn dieses 1 - 1,5 Jahre Theorie stimmen sollte, gehen die Verluste auf die Kappe der Vorgängern und die leichten Gewinne könnte er sich zuschreiben.

Die Diskussion wird immer lächerlicher und das einzige was ich befremdlich finde, daß EIN Mann dafür verantwortlich sein soll. Da haben schon andere auch einen Anteil dran und es gibt kaum Firmen in denen die Gesellschafter einem Mann einen unbegrenzten Handlungsspielraum einräumen, wenn der GF nicht der Besitzer ist.
Also vielleicht überlegt ihr euch mal argumentativ unter Berücksichtigung dieser 1 - 1,5 Jahre nachhinkenden MA Zahlen und dem Zeitstrahl, wer denn wann für die Zahlen bei AB verantwortlich gewesen sein soll...:-)

Deine Argumentation mit den nachlaufenden Zahlen leuchtet mir durchaus ein, das hatte ich nicht bedacht. Dann wird die Rolle von Herrn Kovac aber immer kleiner in diesem Zahlenwirrwar.

Die Verluste haben viele Gründe:

- Hörerzahl in der Summe wird kleiner
- Mehr Wettbewerb u.a neue Sender im DAB Gebiet Bayern
- Mehr Wettbewerb an den Randgebieten (BaWü, Hessen, Thüringen..)
- Streaming Internet
- Fehler in der Ausrichtung Antenne Bayern Vorgänger Kovac
- Fehler in der Ausrichtung Antenne Bayern Kovac
- Fehler in der aktuellen Ausrichtung
....

Wahrscheinlich gibt da nicht 4-5 vergessene Gründe. Ja einer davon ist sicher Herr Kovac (den ich nicht kenne und noch nie gesehen habe). Da kannst du ihm gerne 20-30% anlasten aber sicher nicht alle Fehler die da gemacht wurden.

So aus der Ferne betrachtet finde ich das Programm total langweilig aber das ist eben subjektiv, immerhin 700.000 Hörer haben da eine andere Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich: Ausgangsfrage war wie sich die Zahlen unter Verantwortung von Valerie Weber entwickelt haben.
Meine Antwort war: Es gibt noch keine, die vollständig in ihrer Verantwortung lagen.

Jetzt die aktuelle Diskussion: ABY hat von 2019 bis 2024 weit stärker als der Markt (in %) verloren. Das Argument der sich ändernden Nutzung greift also nicht. Kovac hat nach 5 Jahren bei ABY aufgehört. 5 Jahre. Ich denke die Entwicklung der Jahre 3,4,5 sind keinem Vorgängrzeitraum zuzuschieben.
Wohl gemerkt hat ABY am Ende die Marktführung in der Gruppe 14-49 an Bayern 3 verloren. 2019 lag man da noch weit in Führung.
All das geschah unter Kovacs Verantwortung, umgesetzt von ihm und von Führungspersonal, das er beschäftigt hat.
Hinzu kamen die Versuche NRW1 und Antenne NRW, die - ich sag’s mal so - wirtschaftlich nicht von Erfolg gekrönt waren.

Das sind mal die Fakten.

Mein subjektiver Höreindruck. Antenne Bayern klang nie schlechter als ab 2020 bis 23/24. Keine Wärme, kein Gespür für den Freistaat. ABY klang plötzlich wie Augsburger Regionalfunk.

Inzwischen ist vor allem die Morningshow wieder deutlich besser geworden.
Gefällt mir alles? Nein. Ist manches dem fehlenden Geld geschuldet? Ja.

Fiel die Kovac-Ära in eine schwierige Zeit? Mit Sicherheit. Hätte es jemand anderes besser gemacht? Keine Ahnung.

Was er aber nicht geschafft hat: Personalitys weiter zu entwickeln. Stand heute ist niemand am Mikro, der unter ihm gefördert wurde. Junge Stimmen, die hörbar weiterentwickelt wurden, gibt’s bei bayern3 und zwar in unterschiedlichen Schienen.
Bei ABY senden alle Tagesmoderatoren schon seit mindestens 8-9 Jahren dort.
Mit Basti (hervorragend!) und Gen Z Jule wird hier erst seit der VW-Ära was getan.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die aktuelle Diskussion: ABY hat von 2019 bis 2024 weit stärker als der Markt (in %) verloren. Das Argument der sich ändernden Nutzung greift also nicht. Kovac hat nach 5 Jahren bei ABY aufgehört. 5 Jahre. Ich denke die Entwicklung der Jahre 3,4,5 sind keinem Vorgängrzeitraum zuzuschieben.
Soso und woher hast du deine Informationen?

Hier sind die Zahlen ab 2020: (den Verlust in 2019 kann man ihm ja schlecht anlasten mit dem 1-1,5 Jahren Versatz). Für 2021 haben ich nur eine Zahl gefunden und bin auch zu faul, das nun rauszusuchen.

Antenne Bayern -- Bayern3
2020: 896;805 -- 814;728
2021: 829 -- 635
2022: 748;735 -- 562;615
2023: 703;646 -- 599;583
2024: 676;661 -- 626;584
2025: 664;683 -- 562;566

Dramtisch sind die Zahlen gegenüber früher (1,5 Mio 2015).

So man kann also Kovac ab 2021 was anlasten, aber die Verluste von Antenne Bayern führten nicht unbedingt zu einem Gewinn bei Bayern3 in der Grössenordnung. Es gab Sender die mehr verloren haben, andere haben etwas mehr gewonnen. Deine Behautung Antenne Bayern hätte gegen den Markt verloren kann man statistisch nicht nachweisen.

Wohl gemerkt hat ABY am Ende die Marktführung in der Gruppe 14-49 an Bayern 3 verloren. 2019 lag man da noch weit in Führung.
Noch ein Unsinn von dir mit dem du hier nur Stimmung machst. Wo sind die Fakten? Wann hat Antenny Bayern gegen Bayern 3 verloren ? Quelle, Fakten oder reden wir von einer anderen MA?
All das geschah unter Kovacs Verantwortung, umgesetzt von ihm und von Führungspersonal, das er beschäftigt hat.
Falsch, das Personal war teilweise schon da und für gewisse Führungsentscheidungen braucht er auch die Zustimmung der Gesellschafter.Du hast keine Ahnung wie eine Firma geführt wird, welche Verträge dort existieren und wer wo was entscheidet.
Hinzu kamen die Versuche NRW1 und Antenne NRW, die - ich sag’s mal so - wirtschaftlich nicht von Erfolg gekrönt waren.
Auch das entscheidet nicht einer alleiner der mal sagt "ach ja wir probieren NRW". Es war einen Versuch wert und Investitionen in so einer Grössenordnung kann ein angestellter GF nicht treffen.
Das sind mal die Fakten.
Nein das sind unbelegte Behauptungen von dir, angefangen vom Verlust der Krone an Bayern3.
Was er aber nicht geschafft hat: Personalitys weiter zu entwickeln. Stand heute ist niemand am Mikro, der unter ihm gefördert wurde. Junge Stimmen, die hörbar weiterentwickelt wurden, gibt’s bei bayern3 und zwar in unterschiedlichen Schienen.
Also Bayern3 hat auch seine Personalities abgesägt (Matuschke) und am Abend hört man gefühlt dauernd Sascha Seelemann. Ja der ist ja nicht schlecht, aber irgendwann doch viel im Einsatz.
Bayern3 ist genauso seelenlos geworden mit KI in der Nacht und einer katastrophalen Senderabwicklungssoftware, die immer wieder Fehler produziert.

Bayern3 hast derart abgebaut, das kann man sich noch weniger antun als Antenne Bayern.

Überraschungseffekt
Die können auch nach hinten los gehen. Und nicht jeder Formatradiohörer will überrascht werden. Ich denke da an den Nebenbeihörer im Büro oder auf der Straße in einer Blechkiste. Der hat andere Aufgaben als über mögliche Überraschungen nachzudenken.
Und ein pulsierender Überraschngs-Titel = für einige (ncht alle) Umschaltimpuls.
Mein subjektiver Höreindruck. Antenne Bayern klang nie schlechter als ab 2020 bis 23/24. Keine Wärme, kein Gespür für den Freistaat. ABY klang plötzlich wie Augsburger Regionalfunk.
Mein subjektiver Eindruck war da eher genau anders herum. ABY war das Hitradio. Auch in Großstädten. Jetzt ist man wieder vom Format das frühere biedere Landeiradio mit ggf. "Überraschungen" und hat Bayern 3 dieses Feld als Hitradio überlassen. Und selber hat man Bayern 1 auch etwas im Nacken.
Und ja, mit NRW (insbesondere Antenne NRW) hat ABY nahezu alles komplett falsch gemacht und die Gegebenheiten in NRW nicht im Ansatz verstanden oder sich von OB wie ein Amateur über den Tisch ziehen lassen. Und dann das Desaster mit ABY bundesweit via DAB+ mit der Einschaltquote nahe außerhalb des Kernsendebereichs null. Da hat Ismaning mal wirklichöffentlich eine gelbe Karte für "Looser" bekommen. Die Idee war gut ("wir können das"), das Ergebnis verhehrend ("es interessiert keinen in Kassel, Kiel, Pforzheim oder Paderborn"). Anders als der Privatradio-Primus gedacht, kam dann doch die Oldiwelle (häte man ja gleich so machen können...). Und da steht tatsächlich Kovac für den kompletten Misserfolg. Insbesondere in NRW und DAB*+ mit der eher peinlichen deutschlandweiten kurzfristigen erfolglosen Verbreitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch niemand behauptet.

Mit dem Eindruck geht es mir teilweise anders. Ich tu mir schwer mit ihm.

Soso und woher hast du deine Informationen?

Hier sind die Zahlen ab 2020: (den Verlust in 2019 kann man ihm ja schlecht anlasten mit dem 1-1,5 Jahren Versatz). Für 2021 haben ich nur eine Zahl gefunden und bin auch zu faul, das nun rauszusuchen.

Antenne Bayern -- Bayern3
2020: 896;805 -- 814;728
2021: 829 -- 635
2022: 748;735 -- 562;615
2023: 703;646 -- 599;583
2024: 676;661 -- 626;584
2025: 664;683 -- 562;566

Dramtisch sind die Zahlen gegenüber früher (1,5 Mio 2015).

So man kann also Kovac ab 2021 was anlasten, aber die Verluste von Antenne Bayern führten nicht unbedingt zu einem Gewinn bei Bayern3 in der Grössenordnung. Es gab Sender die mehr verloren haben, andere haben etwas mehr gewonnen. Deine Behautung Antenne Bayern hätte gegen den Markt verloren kann man statistisch nicht nachweisen.

Noch ein Unsinn von dir mit dem du hier nur Stimmung machst. Wo sind die Fakten? Wann hat Antenny Bayern gegen Bayern 3 verloren ? Quelle, Fakten oder reden wir von einer anderen MA?

Falsch, das Personal war teilweise schon da und für gewisse Führungsentscheidungen braucht er auch die Zustimmung der Gesellschafter.Du hast keine Ahnung wie eine Firma geführt wird, welche Verträge dort existieren und wer wo was entscheidet.

Auch das entscheidet nicht einer alleiner der mal sagt "ach ja wir probieren NRW". Es war einen Versuch wert und Investitionen in so einer Grössenordnung kann ein angestellter GF nicht treffen.

Nein das sind unbelegte Behauptungen von dir, angefangen vom Verlust der Krone an Bayern3.

Also Bayern3 hat auch seine Personalities abgesägt (Matuschke) und am Abend hört man gefühlt dauernd Sascha Seelemann. Ja der ist ja nicht schlecht, aber irgendwann doch viel im Einsatz.
Bayern3 ist genauso seelenlos geworden mit KI in der Nacht und einer katastrophalen Senderabwicklungssoftware, die immer wieder Fehler produziert.

Bayern3 hast derart abgebaut, das kann man sich noch weniger antun als Antenne Bayern.
Eigentlich sollte ich nicht drauf antworten. Aber naja.
Natürlich war das von Kovac eingesetztes Führungspersonal. Wer hat Daniel Lutz geholt? Wer hat Vasco Winkler geholt? Jörg Muthsam, Konrad Schwarz und und und.

Und: 2022 war Antenne Bayern dann in der Tat in der Gruppe 14-49 erstmals seit Jahrzehnten hinter Bayern3 gefallen.

Und ich habe auch nie gesagt, dass Bayern3 gewonnen hat. Ich habe gesagt dass Antenne Bayern in der Kovac-Zeit im eigenen Markt prozentual überproportional verloren hat.

Zu Bayern3, jungen Stimmen. Deine Beispiele zeigen dass du gar nicht in der Lage bist, meiner Argumentation zu folgen. Ich Sprech eher über Gstörtner, Belle, Gehret und so.

Natürlich war das von Kovac eingesetztes Führungspersonal. Wer hat Daniel Lutz geholt? Wer hat Vasco Winkler geholt? Jörg Muthsam, Konrad Schwarz und und und.
Du denkst solche Personalien kann er komlett alleine entscheiden? Die Gesellschafter haben das mitgetragen und wenn dann auch zu lange zugeschaut.
Kovac kann man die Zahlen ab 2021 bis 2025 ans Bein binden. Die dramatischen Verluste gab es schon lange davor. Ausserdem hat man mit Rockantenne und Oldie-Antenne schon zwei Beiboote, die auch Hörer binden und vielleicht ist der eine oder andere Antenne Bayern Hörer da hingewandert.

Der Mann hat sicher falsche Entscheidungen getroffen, das passiert überall. In der Summe aber die Grupper nicht schlecht positioniert.

Und: 2022 war Antenne Bayern dann in der Tat in der Gruppe 14-49 erstmals seit Jahrzehnten hinter Bayern3 gefallen.
Eine falsche Behauptung wird nicht besser, wenn du es immer wiederholst:

MA2022: (Audio I;II)

Antenne Bayern: 748;735
Bayern3; 562;615

Hier hat Bayern3 zugelegt, Antenne Bayern verloren aber man hatte mehr Hörer als Bayern3.

Oder willst du ernsthaft behaupten 735.000 Hörer sind weniger als 615.000 ?

Und ich habe auch nie gesagt, dass Bayern3 gewonnen hat. Ich habe gesagt dass Antenne Bayern in der Kovac-Zeit im eigenen Markt prozentual überproportional verloren hat.
auch dies stimmt nicht, sie haben verloren, aber nicht mehr oder überpropoional als andere Sender. Aber wer schon denkt, 615.000 ist mehr als 735.000 wie willst du das herausarbeitren? 5-10% in jede Richtung ist noch nicht überproportional. Das war in der Tat zwischen 2015 und 2019 der Fall. Ab 15% eher 20% kann man von überpropotional reden.

Zu Bayern3, jungen Stimmen. Deine Beispiele zeigen dass du gar nicht in der Lage bist, meiner Argumentation zu folgen. Ich Sprech eher über Gstörtner, Belle, Gehret und so.
Ja die dürfen ab und zu ran (Morgenshow), wenn die etablierten wegen der Kinder in den Ferien sind . Der BR hat PULS gekillt und die besten nun zu Bayern3 verlagert. Ja das ist innovativ, während Antenne Bayern irgendwann sich auch noch ego.fm einverleiben wird.So richtig gefördert werden die eigene Talente nicht. Man hält sie bei der Stange aber sinnvoll wäre es gewesen Puls weiterzuentwickeln. Da war genug Potential da, was man politisch gewollt kaputt gemacht hat. Da lachen sich die Lokalsender und Antenne Bayern fast kaputt.
Der BR hat viel mehr Geld und Ressourcen im Vergleich zu Antenne Bayern oder den Lokalsendern und macht daraus sehr wenig.

Die Antennegroup hat dann:

Antenne Bayern: ca 683.000 (von 646.000)
Rock Antenne: ca. 394.000 (von 345.000)
Oldie Antenne: ca. 72.000 (von 65.000)
ego.fm: ca 33.000 (von 24.000) ; gehört noch nicht dazu wird aber von Antenne Group unterstützt

Also so schlecht stehen sie gar nicht da. Die Programm mag man oder auch nicht aber strategisch macht man viel richtig.

Hinzukommt der Nachrichtenpool mit BLM den sie irgendwann auch übernehmen und evtl. 1-2 Rahmenprogramme für die bayrischen Lokalsender.

Kannst du eigentlich lesen? Sorry. Ich habe mich auf die Gruppe 14-49 bezogen. Das sind die Werberelevanten, auf die Gruppe achten die Werbebuchenden ganz besonders. Die von dir genannten Zahlen (748T und 562T) sind die Zahlen aus dem Gesamtmarkt, also bei 14+. Nochmal: Ich spreche von der klassischen Zielgruppe 14-49. Du sprichst vom Gesamtmarkt.
Auf deine Beleidigungen will ich derweil nicht weiter eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Bayern 3 hat in den letzten Jahren tatsächlich einige gute Moderatoren"talente" hervorgebracht, die tatsächlich in der Abendschiene auch regelmäßig abwechselnd moderieren. Da ist nicht mehr "nur" Seelemann.
Bei Antenne Bayern fällt mir da auch nur Jule und Basti ein, mit denen ich mich beiden schwer tue, ansonsten kam da nichts. Aber das ist jetzt auch irgendwie der neuen-alten Ausrichtung geschuldet. Man setzt wieder auf bewährtes. Muss der Hörer entscheiden, ob dss von Erfolg gekrönt sein wird.
Zu meinem Beitrag mit den Rock-Titeln neulich möchte ich nochmal sagen, wenn man wirklich so soft klingen will wie Bayern 1, dann sollte man entsprechende "härtere" Titel halt garnicht erst in die Playlist aufnehmen. Das habe ich bei Antenne Bayern noch nie verstanden. Dann werden lieber die Guitar-Hooks rausgeschnitten, sodass es zum soften Stil passt, aber Hauptsache ich kann trotzdem sagen ich hab den Titel in der Playlist. Das soll mir mal jemand erklären.
EDIT: genauso wie bei Rap der Rap-Teil entfernt wird (siehe zb. Eminem)

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich hier inzwischen bisschen wie im Kindergarten.
Wer hat jetzt wem das Förmchen geklaut?

Zum Thema: Wir sollten einfach mal die nächste MA abwarten und dann können ja wunderbar sachlich auf dieser Basis diskutieren.

Kannst du eigentlich lesen? Sorry. Ich habe mich auf die Gruppe 14-49 bezogen. Das sind die Werberelevanten, auf die Gruppe achten die Werbebuchenden ganz besonders. Die von dir genannten Zahlen (748T und 562T) sind die Zahlen aus dem Gesamtmarkt, also bei 14+. Nochmal: Ich spreche von der klassischen Zielgruppe 14-49. Du sprichst vom Gesamtmarkt.
WO ist deine Quelle?

2022 hat Antenne Bayern auch in der Gruppe 14-49 377.000 Hörer und Bayern3 hatte 342.000
Aber du wirst sicher wieder einen Grund finden die Zahlen anzuzweifeln.

Also Antenne Bayern hat sowohl in der Gruppe 14-49 als auch in der Summe MEHR als Bayern3 gehabt.

Das mag man gut oder verwunderlich finden, aber es sind eben die offiziellen Zahlen.

MA-2022-Audio.png

So nebenbei: Wenn Bayern3 tatsächlich Marktführer gewesen wäre, hätte es eine entsprechende Mitteilung vom BR gegeben.

In der Grupper 14-49 ist Antenne Bayern soagr Marktführer, Bayern1 hat eben eine solide Hörerzahl > 49 und hängt hier und nur hier Antenne Bayern ab.

Nur als Hinweis: ich bin überhaupt kein Fan von Antenne Bayern, trotzdem muss man die Zahlen zumindest akzeptieren.

DU stellt nur Behauptungen auf ohne auch nur EINEN Nachweis zu erbringen.

Das liest sich hier inzwischen bisschen wie im Kindergarten.
Wer hat jetzt wem das Förmchen geklaut?

Zum Thema: Wir sollten einfach mal die nächste MA abwarten und dann können ja wunderbar sachlich auf dieser Basis diskutieren.

Naja Antenne Bayern wird sicher nochmal etwas zulegen, ob sich Bayern3 steigern kann glaube ich eher nicht.

Ich fürchte Antenne Bayern wird so oder so in der Grupper 14-49 absoluter Marktführer bleiben und bei der Gesamtzahl sich nur Bayern1 beugen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jahreszahl war falsch:
Ma2024 II Update 14-49: ABY 307.000
Bayern 3: 318.000

Zahlen lassen sich auf reichweiten.de nachlesen. Quelle genug?

Also auf Reichweiten.de (Darstellung ist ja grausig) und man sieht da als Gast wohl nur aktuelle Daten. Du musst hier nicht schnippisch werden, du hast ewig gebraucht das richtige Jahr zu nennen.

MA2024/2025

MA-2025-Audio.png

Aber in der Tat Bayern3 hat hier signifikant :-) Antenne Bayern überholt. Ja 10.000 Hörer mehr, das war dem BR keine Jubel-PR wert. Immerhin darf man sich rühmen kurzzeitig den ersten Platz erobert zu haben:-)

Zum Kern der Diskussion, da die MA ja immer hinterherhinkt (sagen wir mal 1 Jahr), dann sind die Zuwächse auch Kovac zuzuschreiben, genauso wie die Verluste ab 2021. Also ganz so schlecht kann er ja nicht sein.
Das war der Kern der Diskussion:

Antenne Bayern ist abgestürzt -> Kovac hat es versemmelt -> wir tauschen wir im Fussball den Trainer und alles wird besser. Das wird vielleicht auch eintreten, aber das Lob für den Anstieg geht noch auf seine Kappe.

Du brauchst nicht schnippisch werden. Hast ja ewig gebraucht einzusehen, dass meine anfängliche Aussage RICHTIG war. Das war keine deutliche BR-Führung, allerdings hatte ABY etwa zu Zeiten von PD Tenz, die mit Übernahme von Kovac ging, großen Vorsprung bei 14-49.

Du brauchst nicht schnippisch werden. Hast ja ewig gebraucht einzusehen, dass meine anfängliche Aussage RICHTIG war. Das war keine deutliche BR-Führung, allerdings hatte ABY etwa zu Zeiten von PD Tenz, die mit Übernahme von Kovac ging, großen Vorsprung bei 14-49

DU hast die ganze Zeit die falschen Jahre genannt. Der Verlust von 1.500.000 auf ca 800.000 - 900.000 war VOR Kovac.DU hast hier Nebelkerzen wahrscheinlich sogar mutwillig geworfen. Nun hinstellen und sagen "lala alles anderen sind doof, ich habs gewusst" ist an der Realität vorbei.

Ich habe mal als Beispiel die erste MA von Kovac genommen (Zeitraum 8.12.19 - 29.3.20 und 6.12.20-28.3.21)

MA 2021: (14-49)
Antenne Bayern: 471 (aktuel 330)
Bayern 3: 365 (aktuell 322)
Rockantenne: 157 (aktuell 236)

Antenne Gruppe: 628 (aktuell 566)
Bayern 3: 365 (aktuell 322)

In der Summe haben beide ähnlich verloren. Im Gegenteil, die Antenne Gruppe hat 2 verschiedene Programme und kann der Werbewirtschaft einfach mehr bieten als der BR als schwerfälliger Tanker.

Antenne hat mehr verloren als der BR auf der anderen Seite bei Rock Antenne (hier hat der BR gar nix im Programm anzubieten) massiv dazugewonnen.

Das ist KEIN großer Vorsprung verglichen mit den Zahlen um 2015/16. Da hatte Antenne Bayern einen größeren Vorsprung als jetzt.

Aber du bist ja der große Zahlenmeister, der uns sicher aus irgendeiner Ecke wieder andere Zahlen oräsentiert.

Also fassen wir zusammen:
DU warst ewig nicht in der Lage deine Aussage zu beweisen und hast ewig falsche Jahre genannt
DEINE Aussage, Kovac wäre für den enormen Verlust verantwortlich ist auch falsch, denn der fand schon VOR ihm statt.

Ausserdem könnte es ja sein, daß einige Antenne Hörer zur Rock Antenne abgewandert sind.Die hat ein steiles Wachstum hingelegt.

Den Sendern geht auch auch eher um die Summe aller Hörer die man erreicht in der Werbekombi. Antenne Bayern und der BR weisen immer die Zahlen für alle Hörer und die Antenne Group für alle Sender der Flotte aus. Antenne Bayern + Rock Antenne + Oldie Antenne steht gar nicht so schlecht da.

Du brauchst dich nun nicht hinstellen als der, der alles schon immer wusste und beweisen konnte. In einer Argumentation muss man auch Fakten liefern, das fehlt in all deinen Postings. Erst wenn man dir mit Fakten das Gegenteil nachweisen kann, kommst du mit Zahlen raus. "Oh sorry hatte nur das falsche Jahr genannt .. häähhäähää"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Antenne Group (auch wenn ich keines deren Programme höre) hat sich recht clever aufgestellt. Im Kernland der Marktführer mit Antenne Bayern, dann noch ein RockProgramm, welches trotz relativ weniger Frequenzen erstaunlich gute Zahlen liefert. Selbes gilt für die Oldie Antenne. Nun fehlt nur noch ein spritziges Jugendprogramm und der Deal ego.fm kostenlos für ein paar Monate ins Haus zu holen ist ein kluger Schachzug.
Mal schauen was mit ego.fm passiert.

Sie haben sich in der Tat etwas vertan mit NRW, das ist eben immer so eine Sache, wenn man im Kernland das Limit erreicht hat zu denken, das probieren wir woanders auch. NRW war vielleicht noch nicht so entwickelt, aber da braucht man Zeit und viel Geld umgegen die etablierten Strukturen anzukommen.

Nun besinnt man sich eben wieder auf das Kernland. Mit KI und VT kann man mit wenig Aufwand noch weitere Programme bereitstellen. Vielleicht kommt noch der eine oder andere Mantensender dazu. Gerade in Bayern hätten sie da vielleicht sogar Abnehmer wenn die BLR sich zurückzieht. Auch die sind bei Antenne Bayern eingezogen.

Man könnte sagen, die Antenne Group fährt eine ziemlich clvere Strategie und diversifiziert die Sparten. Mal verliert eine Sparte, mal die andere, aber in der Summe steht man ziemlich solide da.

Der Markt wird für kleinere Anbieter nicht einfacher und bei der Partnerwahl überlegt man sich eben, ob damit das eigene Radio gerettet werden kann. Das führt dann leider zu einem Einheitsbrei, den ich wirklich bedauere.

Aber man muss ja nicht alles persönlich mögen, aber rein wirtschaftlich macht man da gerade sehr viele Sachen richtig.

Die Mehrheit der Hörer lässt das Radio nebenher dudeln und achtet nicht so intensiv wie wir auf das Programm. Man gewinnt leider mit einem Dudelradio mehr als mit einem anspruchsvollen Programm.

Zurück
Oben