• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Soweit ich mich erinnern kann wurde die Sendeschiene am Sonntagabend nach dem Weggang von Angelika Demmerschmidt eine Zeit lang durch Melitta Varlam moderiert.
Ich meine die Sendung hieß damals auch weiterhin „On the road again“.
Anschließend kam dann der „neue“ Sonntagabend mit „der Schiederin“.
Hab die Sendung Gestern verfolgt und war positiv überrascht: Es gab je Stunde zwei Moderationen von Marion Schieder die wirklich Inhalt hatten sowie eingespielte Telefongespräche mit Hörern. Bis 22 Uhr war das ganze Live, dann bis 24 Uhr VT.
Die Sendung mit Christian Franz war von 18 bis 24 Uhr live, allerdings bestand der Inhalt aus Updates aus dem Verkehrszentrum im 15 Minuten-Takt. Das bedient natürlich ausschließlich die Nische der Fernfahrer und Pendler.
Mal sehen was sich die nächsten Wochen im Abendprogramm so einpendelt. Ein Mehrwert ggü. 6 Tage unmoderierter Abendsendung ists in meinen Augen dann doch denn die waren schon immer sehr trocken.

Hab die Sendung Gestern verfolgt und war positiv überrascht: Es gab je Stunde zwei Moderationen von Marion Schieder

Krass, womit man heute zufrieden ist. Eine Moderation auf 30 Minuten. Hui. Was hat das mit den Stärken des Radios, also seinem Livecharakter, inhaltlichen Einschaltgründen und seinem Spannungsbogen, der durch die Sendung trägt, zu tun? Nichts! :wall:

Antenne Bayern (wieder) unter Weber will back to the roots, 2026 ist das neue 2009. "Breakfast at tiffanys" und "Africa" hat man auch noch nie gehört. Würde mich zwar einerseits überraschen, wenn sich das signifikant positiv in den Hörerzahlen niederschlägt, andererseits muss ich meinem Vorrredner Recht geben. Der durchschnittliche Hörer bevorzugt eben den Cheeseburger von der großen Fast-Food-Kette.

Da find ich musikalisch das Rasser-Format der Lokalradios interessanter und abwechslungsreicher. Und ab und zu versteckt sich mal ein Titel drin, den man schon länger nicht mehr gehört hat…

Also ich fand On The Road Again mit Angelika viel besser als die Schiederin, wie geht es euch? Weil sie im verlinkten Artikel sagt, endlich mach der Sonntagabend wieder Sinn...

• DAB+: Antenne Bayern Group strebt zwei weitere DAB+-Programme an
Vor kurzem war in Bayern eine weitere überregionale DAB+-Kapazität in den Multiplexen Oberfranken, Niederbayern und Oberbayern/Schwaben ausgeschrieben. Wer sich hierauf beworben hat, ist noch unklar. Es könnte sich aber um die gleichen Bewerber handeln, die sich zuvor schon um einen landesweiten Sendeplatz beworben haben, der letztlich egoFM zugeteilt wurde.

Auch die Antenne Bayern Group wollte hier mitbieten und strebt neben einer speziellen Bayern-Variante der Oldie Antenne auch eine Zulassung für das Programm Chillout Antenne an.

Weitere Bewerber waren bigFM Bayern, NIUS – Das Radio, Radio Bollerwagen und Radio Galaxy mit seiner landesweiten Variante, wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) im Nachhinein bekanntgegeben hat.

Quelle: SatelliFax

Ich finde Elvis Presley (wenn auch mit einem seiner bekanntesten Stücke) für eine Popwelle schon ungewöhnlich. Gleiches gilt auch für James Brown. Aber klar: Wenn du natürlich die B-Seite eines unbekannten Künstlers suchst, dann wirst du nicht fündig.

Nach dem Flashback-Sommer 2024 und '25 und dem Flashback-Festival an Fasching gibt's ab heute den #FLASHBACK ab 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr.
Nach dem Flashback-Festival sind zudem die Show-Opener um „Halb“ neu bzw. es sind eigentlich keine Opener mehr denn sie referenzieren nicht mehr auf die laufende Sendung.
Die Meixner-Mittags-Show hatte je alle 30 Minuten den selben Opener gefolgt von einer VT-Moderation. Nun wird nach dem Verkehr zur Minute 30 nicht mehr anmoderiert.
Von 9 bis 12 Uhr war das aber vorher schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben