• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Stefan Meixner Show pausiert auch gerade. Dann geht Auer eben abends ins Studio, wie es scheint.
Wollte ich auch gerade schreiben: Evi Ott moderiert aktuell von 9 bis 14 Uhr, dann übernimmt Kathie Kleff bis 20 Uhr.
Ergibt damit von 5 bis 22 Uhr durchgehende Live-Moderation (wenn man davon ausgeht dass Maxi Auer bis 22 Uhr die Takes einspricht und man anschließend bis 24 Uhr VT sendet).

(wenn man davon ausgeht dass Maxi Auer bis 22 Uhr die Takes einspricht und man anschließend bis 24 Uhr VT sendet).

Also gestern war es auch nach 22 Uhr live, er hat Wetter und Verkehr angesagt und generell hat sich die Stimme "näher" zum Mikrofon angehört als in den Wochen davor.

Andere Frage: Hat Lisa Augenthaler momentan Urlaub oder warum übernimmt Kathie Kleff ihre Schicht??

Auf die Verkehrsmeldungen kann man sich leider nicht mehr verlassen.Bei den Verkehrsmeldungen nach den Nachrichten um 0.00Uhr hat man nicht mal die Geisterfahrermeldung vorgelesen.

Zitat aus der Radioszene:

(...) "Diesem Problem muss sich gerade ein Privatsender in München stellen, bei dem es in der vergangenen Woche zu einem deutlichen Stellenabbau gekommen ist. Internen Informationen zufolge sind dort insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Redaktion und Produktion betriebsbedingt gekündigt worden"

Weiß jemand welcher Sender? Eventuell nochmal eine Sparrunde bei ABY? Bei den Lokalen arbeiten doch nicht mehr als 20 Personen in Redaktion und Produktion.

Hat a bissl dauert, bis i die aktuelle MA-Welle g’sehn hab. Aus Sicht von Antenne Bayern is des scho heftig: Bayern 3 legt brutal zu bei 14–49 und sogar bei 14–59 und liegt klar vorn. Antenne wächst praktisch nur bei 60+. Da stellt si scho die Frag, ob de neue Strategie wirklich aufgeht.

Hat a bissl dauert, bis i die aktuelle MA-Welle g’sehn hab. Aus Sicht von Antenne Bayern is des scho heftig: Bayern 3 legt brutal zu bei 14–49 und sogar bei 14–59 und liegt klar vorn. Antenne wächst praktisch nur bei 60+. Da stellt si scho die Frag, ob de neue Strategie wirklich aufgeht.
A pro pos hat a bissl dauert: Dir ist sicher bekannt, dass man ab Strategieänderung ca 2 Jahre warten muss, bis sich das in der MA-Welle niederschlägt. Für dich mal ganz einfach erklärt. Ich werfe HEUTE mein Programm komplett um.
Heißt: Die MA-Befragung startet erst wieder im September und läuft dann in zwei Wellen bis März 27.
Jetzt kann man davon ausgehen - weil Menschen träge sind, dass neue Hörer mich vielleicht erst in einem halben Jahr finden, weil sich dann erst rumgesprochen hat, was ich tolles Neues mache. Oder langjährige Fans gefällt nicht, was ich sende - die sind nicht ganz sofort weg. Sagen wir, erst die Befragung ab Dezember spürt die Veränderungen.
Dann müssen wir auf die MA-Analyse warten, die die jetzige Herbst-Erhebung nicht mehr beinhaltet.
Und das ist die MA I 2028... Die erscheint im März 2028, also in zwei Jahren.

Glückwunsch. Du verstehst die Komplexität des Geschäfts. Daher entscheidet auch nicht der Praktikant über die Strategie dieser großen Sender, sondern Menschen, die etwas vorzuweisen haben.

Lief denn heute Mittag regulär die Meixnershow? Konnte leider nicht reinhören.

Dann scheint Maxi Auer unabhängig davon Abends im Studio zu sein, mal sehen ob er heute wieder bis 24 Uhr live sendet.
Will nicht zu sehr spekulieren aber die aktuelle MA hat gezeigt dass die Konkurrenz, gerade Bayern 3, ABY immer mehr unter Druck setzt und Zuhörer in der bedeutensten Zielgruppe wegnimmt.

Ja, mit der aktuellen Musikmischung setzt Antenne auf eine etwas ältere Hörerschaft, das scheint gerade zu funktionieren, kann sich auf Dauer aber auch in die Ecke manövrieren.

Bei Bayern 3 ist aber der Wortanteil doch um einiges größer, Auer meldet sich pro Stunde gerade mal vier Mal. Aber hey, freuen wir uns doch drüber dass ein großer Privatsender die moderierte Strecke wieder etwas ausgebaut hat, anders als der Branchenprimus beim hessischen Nachbarn.

Ob die moderierte Abendschiene bei der MA hilft? Zur Erinnerung: Der Wert der Durchschnittsstunde bei der MA bezieht sich auf 6-18 Uhr. Natürlich kann man sagen dass man das Radio das man abends ausmacht auch morgens anmacht. Aber wie viele hören das nach 20 Uhr noch?
Daher bleibt es dabei: den größten Einfluss auf die Hörerzahlen haben Morningshow und Drivetime. Weit dahinter kommen Samstagsshow und anderes.

Ob die moderierte Abendschiene bei der MA hilft? Zur Erinnerung: Der Wert der Durchschnittsstunde bei der MA bezieht sich auf 6-18 Uhr. Natürlich kann man sagen dass man das Radio das man abends ausmacht auch morgens anmacht. Aber wie viele hören das nach 20 Uhr noch?
Daher bleibt es dabei: den größten Einfluss auf die Hörerzahlen haben Morningshow und Drivetime. Weit dahinter kommen Samstagsshow und anderes.
Ja, da hast Du schon Recht. Antenne Bayern setzt aktuell ja vor allem auf Durchhörbarkeit, sprich Radio das nebenherläuft.
Rein nach meinem Gefühl hat man die letzten Monate auch am Lazy Sunday etwas geschraubt damit der wieder mehr nach dem Rest des Programms klingt. Passt zu deiner Aussage mit Morningshow & Drivetime sowie zu den Einschaltquoten der MA.
Mir persönlich fehlen die Einschaltimpulse im restlichen Programm: Da hab ich mich schon bei einigen anderen Sendern dabei erwischt dass man sich das unterbewusst gemerkt hat wenn im Programm ein Aufhänger enthalten war. Wegen dem 90er Take-Over bei ABY hab ich regelmäßig bewusst auf 9 Uhr eingeschalten.
Könnte mir also durchaus vorstellen dass man eben in diesen „Randzeiten“ auch Zugewinne erzielen kann. Geht man wirklich davon aus dass die Hörer die das Radio einfach nebenherlaufen lassen wieder mehr werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben