• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Zugewinne in den Randzeiten bringen monetär nur einfach nichts. Und da alle Privatradios derzeit unter dem schwachen Werbemarkt leiden muss der wirtschaftliche Aspekt über allem stehen.

Echt?? Also ich finde der klingt so weichgespült wie immer, und die "Moderation" zu der Zeit ist finde ich ein Witz.
Ich persönlich meine dass wieder mehr Titel laufen die nicht wirklich „Lazy“ sind, ist aber rein mein Gefühl weil mir der Übergang im 18 Uhr nicht mehr so hart aufgefallen ist.
Die Moderationen zwischen 12 und 18 Uhr sind leider sehr flach, 6 bis 12 Uhr hat bischen mehr Inhalt.

Nein, war auch der Nachrichtensprecher. Komisch irgendwie, eine Stunde live wäre etwas weird
Scheint also ab 21 Uhr wieder VT zu sein. Mal sehen wie das die Woche weitergeht.
Zugewinne in den Randzeiten bringen monetär nur einfach nichts. Und da alle Privatradios derzeit unter dem schwachen Werbemarkt leiden muss der wirtschaftliche Aspekt über allem stehen.
Ja, das ist schon nachvollziehbar. Ist natürlich auch denkbar hart für ABY so direkt gegen den ÖRR um diese Zielgruppe antreten zu müssen. Apropos wirtschaftliche Aspekte: Wie verfährt man jetzt eigentlich mit den Redakteuren der BLR? Mir ist aufgefallen dass unter der Woche am Abend häufig wechselnde Stimmen Nachrichten & Service sprechen, am Wochenende aber bis in die Abendstunden die bekannten ABY-Stimmen zu hören sind.

Die Moderationen zwischen 12 und 18 Uhr sind leider sehr flach, 6 bis 12 Uhr hat bischen mehr Inhalt.

Finde der (in letzter Zeit oft kritisierte) Branchenprimus bei den hessischen Nachbarn hatte finde ich ein gutes Sonntagsprogramm mit viel Inhalt.

Höre ab 18:00 Uhr am Sonntag aber nur rein wenn Christian Franz moderiert, bin überhaupt kein Fan der Schieder.

Zitat aus der Radioszene:

(...) "Diesem Problem muss sich gerade ein Privatsender in München stellen, bei dem es in der vergangenen Woche zu einem deutlichen Stellenabbau gekommen ist. Internen Informationen zufolge sind dort insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Redaktion und Produktion betriebsbedingt gekündigt worden"

Weiß jemand welcher Sender? Eventuell nochmal eine Sparrunde bei ABY? Bei den Lokalen arbeiten doch nicht mehr als 20 Personen in Redaktion und Produktion.

Höre ab 18:00 Uhr am Sonntag aber nur rein wenn Christian Franz moderiert, bin überhaupt kein Fan der Schieder.
Christian Franz scheint mir aber am Sonntagabend mittlerweile die Ausnahme zu sein. Am Ostermontag und zum Ende der Osterferien war er jeweils ab 18 Uhr live auf Sendung, jeweils mit Verkehrsupdate alle 15 Minuten. Ansonsten hat er jetzt scheinbar fix eine neue Schiene am Freitagabend. Allerdings nur von 20 bis 22 Uhr, danach läuft der unmoderierte Abend.
Dazu beginnt sein Einsatz als Serviceredakteur seitdem erst ab 14 Uhr, die Vormittagsschicht geht Freitags entsprechend von 9 bis 14 Uhr.

Bei Kununu schreiben eben Ex-Mitarbeiter. Dass dort ein Unternehmen, bei dem es einen Stellenabbau und entsprechend Transformationsprozesse gab, nicht gut abschneidet, wundert mich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das greift zu kurz @Matrix
Sicherlich ist kununu eine Plattform für ehemalige Mitarbeiter um mal Dampf abzulassen. Die beiden letzten Kommentare sind zwar negativ, aber sehr differenziert geschrieben. Aus meinen eigenen Insights heraus kann ich die aufgeführten Vorwürfe gegen die Chefetage nur bestätigen.
Niemand der was kann würde heute noch zur Antenne gehen.
Dem kann ich nur beipflichten: Die Schilderungen auf kununu decken sich doch mit dem ON-AIR-Erlebnis bei ABY. Persönlichkeiten spielen weder im Programm noch hinter den Kulissen eine Rolle.
Man diskutiert hier immer darüber ob Live-Moderationen wirtschaftlich sind oder es VT genauso tut. ABY leistet sich für die meisten Strecken Live-Moderation obwohl dadurch keinerlei Mehrwert für den Hörer entsteht.
Mir leuchtet das einfach nicht ein warum ich eine Sendung nicht mehr auf den Moderator ausrichte und mehr Inhalt liefere wenn ich das Personal eh bezahlt in Studio & Redaktion sitzen habe. Das Streichen von Inhalten in den Moderationen spart doch keine Personalkosten.
Man klammert sich im Programm krampfhaft an Elemente die vor 10-20 Jahren „auch funktioniert“ haben, fährt sie dann aber auf absoluter Sparflamme.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 18 Uhr läuft heute auf ABY unmoderierte Musikstrecke vom Automaten. Der hat beim Wetter um 18 Uhr gleich mal reingespuckt und hat Wetter & Nachrichtenbett gleichzeitig auf die Reise geschickt.

Grund kann natürlich kurzfristiger Personalausfall sein, ist aber schon ne Ansage dann eine ganze 6h Schiene unmoderiert laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man da nicht auch mal die Jugend wie einen basti oder jule moderieren lassen?
Hier im Forum gabs mal den Ansatz dass dem Sonntagabend deswegen mehr Bedeutung zukommt weil viele Heimfahrer den Sender dann für den Montagmorgen eingestellt lassen.
Deswegen war die Sendung eigentlich auch immer aufwändiger gestaltet als die Schiene 12-18 Uhr die Jule jetzt oft moderiert.
Christian Franz und Marion Schieder spielen hier 2x in der Stunde sonst immer Anrufe von Hörern ein wo es um diverse Alltagsthemen geht.

Wo wirs schon von Kununu hatten: Dort wird ja auch kritisiert dass mit den Dienstplänen „rigoros“ verfahren wird. Da wirds dann halt im Gegenzug möglicherweise auch schwer einen Moderator zu finden der sich spontan am Sonntagabend ins Studio stellt.
Sind für so einen Fall eigentlich Rufbereitschaften üblich? Neulich gab es mal einen Sonntagnachmittag den Maxi Auer begonnen hat, mitten in der Sendung hat dann Lisa Augenthaler übernommen.
Die Showopener wurden dann für den Rest der Sendung einfach gekürzt damit der Moderator nicht angesagt wurde.

Zurück
Oben