• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Heute verrückte Personalkombi in der Meixnershow: Jule scheint heute zu fehlen. Julia Spring (war heute von 9 - 12 bei der Arbeit zu hören) hat das Wetter präsentiert, aber ohne die sonst übliche Anmoderation durch Stefan Meixner - quasi namenlos.
Ich schätze dass sie das Wetter am Vormittag während ihrer Show aufgezeichnet hat.
In der Vergangenheit hatte bei Jules Abwesenheit Selvi Tekin oder Selin Aydinly das Wetter präsentiert, aber dafür wurde extra eine entsprechende Anmoderation durch Meixner aufgenommen.
Dazu kommt dass am Sonntagnachmittag Lisa Augenthaler vertretungsweise am Mikrofon stand, dann fehlen wohl gerade Selvi Tekin und Jule DeGeus.
Christian Franz wurde heute um halb mit dem Verkehrsservice zwar anmoderiert, aber jeweils ohne den verweis auf die Uhrzeit im Stil „kurz nach halb“.
Alles in allem wirkt für mich leider die Mittagsschiene immer mehr „gestückelt & geflickt“ - macht gerade den Eindruck als hatte man nicht mehr die Gelegenheit Meixner alle Takes einsprechen zu lassen.

Warum man aber dann nicht einfach auf Meixner verzichtet weiß ich nicht. Klar ich schätze ihn sehr und mag ihn auch. Doch so etwas hat er doch nicht nötig. Entweder live und richtig oder eben gar nicht.
Mir gehts ähnlich, ich war immer ein Fan von Meixner am Mikrofon - insbesondere als Vertretung in der Morningshow.
Ich verstehe vor allem nicht warum man das „Gerüst“ der VT-Sendung so kastriert, das klang zum Sendestart echt noch „runder“.
Keine Anmoderation des Verkehrsservices zur vollen Stunde, jede Ansage zur halben Stunde klingt mittlerweile gleich.
Dazu kommt dass mir die Takes von Meixner eher gelangweilt vorkommen.

So wie sie aktuell ist wirkt die Meixner-Show wie ein Fremdkörper im Programm.
Finde ich leider auch. Wenn man das Programm „durchhört“ fällt das in meinen Augen echt auf, derweil ist diese „Durchhörbarkeit“ dem Sender und seinen Beratern ja scheinbar so wichtig.
Es wird im restlichen Programm auch nirgendwo auf die Meixnershow geteasert, stattdessen laufen stündlich mehrere Teaser auf die Morningshow und deutlich seltener wird für den Samstag mit PJB geworben.

Der direkte Konkurrent Bayern 3 hat zwischen 12 und 13 Uhr sein Tagesupdate, warum baut ABY nicht an dieser Stelle etwas ähnliches ein? Das können Stefan und Jule doch genauso vorab einsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte das mal, aber nicht 4 Tage die Woche. Ansonsten ist VT günstiger, weil weniger Arbeitszeit.
Meixner war am letzten Antenne Bayern Spendentag in Person im Sender, er hat aber leider nicht moderiert was mich sehr gewundert hatte. Spekulation: Möglicherweise hat er bei ABY nur mehr ein sehr geringes Stundenkontingent über das er das VT bezahlt bekommt und wenn das aufgebraucht ist dann wars das halt. Der bestehende Vertrag soll ja wohl beiderseits nicht ganz harmonisch zustandegekommen sein.

Das wäre doch nur das Gleiche in Grün.
Sehe ich anders: Die meisten Gespräche mit externen Teilnehmern sind doch vorab aufgezeichnet. Man muss sie halt auch konsequent mit Inhalt füllen und Meixner nicht nur Pizza bestellen lassen.
Christian Franz war z. B. gestern Abend auch ab 22 Uhr VT, da hat man aber keinen Unterschied gehört außer dass der Verkehrsservice nicht von ihm kam.

Klar wäre eine Live-Sendung mit Meixner wieder eine ganz andere Nummer, aber die will man wohl nicht bezahlen. Denn technisch könnte Meixner auch genauso aus dem Homestudio live senden.
Ich schätze man spart sich mit dieser Lösung nicht nur seine Arbeitszeit während der Sendung sondern auch größtenteils die inhaltliche Vorbereitung.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann mal auch mal nach Ismaning Reisen und von dort moderieren
Er könnte nicht nur live von Mallorca aus moderieren, mit entsprechender Technik, die es längst gibt, könnte er sogar die Sendung von dort aus fahren. Wobei das eigentliche Mischpult in München stünde - und die Musik und Elemente auch dort auf dem Server wären, falls Antenne Bayern noch „Blech“ dazustehen hat - und nicht eh alles in einer Cloud liegt.
Es wird also sicher Kostengründe haben - VT ist nunmal günstiger.

Da hast du recht. Das war aber auch nötig, weil man ja Interaktion mit den Menschen haben wollte.
Genauso wurde in der Startphase der Meixner-Show am Mittag in Teasern auf das damals "neue Programm" hingewiesen. Abseits dieser Ausnahmen wurde bei ABY aber 20 Jahre lang keine Office-Time- oder Drive-Time-Sendung durch Teaser beworben.

Genauso wurde in der Startphase der Meixner-Show am Mittag in Teasern auf das damals "neue Programm" hingewiesen. Abseits dieser Ausnahmen wurde bei ABY aber 20 Jahre lang keine Office-Time- oder Drive-Time-Sendung durch Teaser beworben.
Ich hätte halt erwartet dass man dieses „kleine Comeback“ für Meixner zumindest anfangs bewirbt, gab ja durchaus PMs mit dem Wortlaut „eine der bekanntesten Radiostimmen Bayerns ist zurück“.

Das Sonntagsfrühstück wurde meiner Erinnerung nach auch Programm beworben.

Ich tippe drauf, dass man sich ausrechnet mit solchen national ausrollbaren Marken in einem noch nicht so intensiv bespielten Genre eben was reißen zu können.

Meinst Du? Die zerlegn grad die Oldie Antenne, ein Genre, des richtig Potenzial hat und sollen jetzt mit am absoluten Nischenprogramm was reißen? Never ever! Außerdem is des total widersprüchlich. Erst Entlassungswellen, dann die Oldie Antenne kaputtsparen und plötzlich hat ma des Geld für a DAB-Verbreitung in Bayern, die wo a paar Hunderttausend Euro im Jahr kostet. Ich würd sagen, des nennt man ein Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben