• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Hier möchte ich anmerken, dass es mittlerweile genügend Auswahl an Sendern gibt, die das Genre „Oldie“ abdecken, viele mit sehr guten UKW-Ketten („geht auch im Keller mit abgebrochenen Nippel“), mit nahezu 24/7-Moderation (wenn auch durch Zusammenschaltungen), teils werbefrei.
Deshalb glaube ich gerne, dass man Sender veranstalten kann (und sollte!), die musikalisch über den Tellerrand schauen und sicher ihr Stammpublikum fänden; allerdings glaube ich nicht, dass man dies derzeit wirtschaftlich gestemmt bekommt.

Vom Wort, dass viel kostet, noch gar nicht gesprochen. Da ist es von Vorteil, wenn man auf große redaktionelle Strukturen und ein gut ausgebautes Korrespondentennetz zurückgreifen kann, auch, wenn davon leider hier und da mal ein kurzer Aufsager verwendet wird.

„Oldie“ ist keine Nische, da tümmeln sich wenige Fische und versuchen ein Stückchen vom Futter abzubekommen. Dann meuchelt dort der Zitteraal den Koi-Karpfen, nur im anschließend selbst vom dicken Wal geschlürft zu werden.
Möchte man sich vermutlich nicht antun.

Ich tippe drauf, dass man sich ausrechnet mit solchen national ausrollbaren Marken in einem noch nicht so intensiv bespielten Genre eben was reißen zu können.
Du meinst noch erfolgreicher wie die 8090er Oldie Ant? Ach ne, die ist ja nicht erfolgreich. Kurze Frage: Für welche Werbekunde wäre die Chillout Antenne attraktiv, wenn wir schon beim Thema "Ein Unternehmen muss Geld verdienen " sind? Die richtige Zeit für Experiment würde ich sagen

Du meinst noch erfolgreicher wie die 8090er Oldie Ant? Ach ne, die ist ja nicht erfolgreich. Kurze Frage: Für welche Werbekunde wäre die Chillout Antenne attraktiv, wenn wir schon beim Thema "Ein Unternehmen muss Geld verdienen " sind? Die richtige Zeit für Experiment würde ich sagen
Ich würde eher sagen,"Chillout Antenne" war eine strategische Entscheidung. Diese DAB-Kapazität kann zumindest niemand anders nutzen, der vielleicht agressiv als Wettbewerber auf dem Werbemarkt auftritt. Mit dieser Frequenzbesetzungs-Strategie sind ja die Verleger schon zu Gründerzeiten des Lokalradios gut gefahren :-) Die Frage ist eben, was kostet es mehr, die zusätzliche DAB-Infrastruktur zu bezahlen, oder noch mehr am Werbemarkt zu verlieren. Zumindest wird sich der Personaleinsatz in Grenzen halten und die digitale Technik frisst nicht mal Futter :-) Mich wundert nur, (oder eigentlich gar nicht), wie man den Medienrat von diesem "innovativen" Konzept überzeugen konnte. Aber, das war ja schon immer eine Laienspieltruppe. Da merkt man eben, dass auf der anderen Seite Profis am Werk waren, die wissen, die man auf eine Ausschreibung antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Chillout: Heute gabs eine fast schon auffällig „hochwertige“ Besetzung am Lazy-Sunday. Den Vormittag hat Kathie Kleff moderiert, den Nachmittag Maxi Auer.
Bei beiden ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass sie ihre Live-Moderationen ggü. manchen Kollegen eher strecken. Maxi Auer hat heute z. B. auch nach dem Verkehrsservice zur halben Stunde den nächsten Titel anmoderiert, das gibts sonst eigentlich am Sonntag nicht. Als er neulich am Abend live war ist mir das auch schon positiv aufgefallen.

Maxi Auer hat heute z. B. auch nach dem Verkehrsservice zur halben Stunde den nächsten Titel anmoderiert, das gibts sonst eigentlich am Sonntag nicht. Als er neulich am Abend live war ist mir das auch schon positiv aufgefallen.

Mit Maxi Auer hat Antenne Bayern wirklich nen guten Fang gemacht, höre tatsächlich hauptsächlich wegen ihm in letzter Zeit wieder häufiger den Sender.

Das Konzept des "Lazy Sunday" allerdings finde ich immer noch nicht gut durchdacht, viele der Songs lösen bei mir vieles aus, nur keine Entspannung. 😵

Was mir auffällt: Wenn Marion Schieder die Abenschiene am Sonntag übernimmt ist sie nur bis 22:00 Uhr live, danach VT. Christian Franz macht dagegen (fast) immer bis zum Schluss live.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Maxi Auer hat Antenne Bayern wirklich nen guten Fang gemacht, höre tatsächlich hauptsächlich wegen ihm in letzter Zeit wieder häufiger den Sender.
Ich finde man hört bei ihm dass er wirklich fürs Radio brennt. Er braucht auch nicht zwingend einen Einspieler oder Höreranruf um eine relevante Moderation hinzubekommen.
Für mich definitiv eine Art Allzweckwaffe die zu jeder Sendezeit den richtigen Ton trifft ohne direkt so weichgespült zu klingen.
Interessant fände ich mal ihn mit Co-Moderation zu hören, das gabs mal am Spendentag mit Jule zusammen.

@RadioRatisbona
Letzten Sonntag war Christian Franz auf Sendung und er war ebenfalls ab 22 Uhr per VT zu hören.
Für die Zeit davor war er immer bis 24 Uhr live. Am Freitagabend ist er bis 22 Uhr live und danach läuft der unmoderierte Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kriegt er in einigen Jahren ne Show in der Daytime wenn die jetzigen Urgesteine aufgehört haben. Wünschen würde ich es ihm. 😊
Wäre für mich definitiv ein denkbarer Backup-Host für die Morningshow und langfristig ein möglicher Ersatz für Wolfgang Leikermoser.
In der Drivetime hat man den Generationenwechsel letztes Jahr ja schon endgültig vollzogen.

Die ANTENNE BAYERN GROUP stärkt ihre Beteiligung an ROCK ANTENNE und übernimmt sämtliche Anteile an ROCK ANTENNE sowie ROCK ANTENNE Hamburg. Die Transaktion gilt rückwirkend zum 1. Januar 2026.
Bisher war die NWZ Funk und Fernsehen GmbH & Co. KG (NWZ FF) aus Oldenburg an ROCK ANTENNE beteiligt. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung und Fokussierung ihres Radioportfolios hat sich die NWZ FF entschieden, ihre Anteile zu veräußern.

Der Sonntagmorgen heute mit Kathie Kleff ist VT, ich nehme an den hat sie Gestern Nachmittag während der Sendung eingesprochen.

Worauf fundieren Deine beiden Annahmen?
Um 6 Uhr kamen Wetter und Verkehrsservice noch von Arno Siegemung, erst um 7 von Kathie Kleff. Das ist bei ABY eigentlich ein sicherer Indikator ob live moderiert wird.
Zuerst bin ich davon ausgegangen dass die gesamte Sendung vorproduziert wurde, habe das dann entsprechend um 7 hier korrigiert.
Was hat das eigentlich für einen Nachrichtenwert, dass ihr jede Stunde bei Antenne aufdröselt, ob live oder VT?
Gibt spannendere Themen da bin ich bei Dir.
Allerdings ist das die letzte Zeit schon ein aktuelles Thema da hier gerade oft Abweichungen festzustellen sind und mir persönlich fällt der Unterschied oft auf ob live gesendet wird.
Christian Franz ist heute z. B. wieder nach 22 Uhr live, die vergangenen beiden Sonntage war jeweils um 22 Uhr Schluss mit den Verkehrsupdates zu Minute 15 & 45.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein kluger Schachzug in Sachen Hörerbindung. Die Funzeln am Gardasee haben ja auch kaum Reichweite gehabt und mit DAB dürfte die Versorgung problemlos gelingen, wenn Service Following Funktion vorhanden ist.

Weil man im Februar 2025 sagte “Wir müssen sparen” darf man im Mai 2026 nicht auch mal investieren? Inzwischen hat man aus dem zeitweise unmoderierten Abend ja auch wieder einen moderierten gemacht.

Zurück
Oben