• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Für die Media-Analyse wird es allein schon wegen der Erhebungszeiträume ziemlich irrelevant sein.
Das war auch mein Gedanke. Im ersten Moment kam mir in den Kopf dass man sich damit vielleicht auf dem Werbemarkt anders platzieren kann aber die potentielle zusätzliche Reichweite dürfte kaum nachweisbar und vermarktbar sein.

Zum Thema Prioritäten gehts mir genauso: Ich kann mich noch gut daran erinnern dass es als Kind ein Highlight war wenn man auf dem Rückweg aus dem Italienurlaub wieder Antenne Bayern auf UKW im Autoradio empfangen konnte.
Da gibts sicher heute auch noch genügend die sich darüber ebenfalls freuen.
Aber hier zu investieren, während man bei Personal und Programm massiv den Rotstift ansetzt? - Stichwort: Wiedererkennungswert?

BTW: Maxi Auer & Christian Franz haben aktuell wohl Urlaub, Daher sind seit Sonntag sämtliche Abendschienen unmoderiert mit non-stop Musik. Für mich unverständlich warum man diese paar Tage nicht einen anderen Moderator senden lässt.
Die Meixnershow läuft übrigens diesmal trotz Auers Abwesenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren fast jedes Jahr wenigstens 1 Woche nach Limone am Gardasee. Und wenn ich da am Strand liege habe ich immer mein kleines Majority Petersfield Go DAB Mini Radio dabei. Bisher konnte ich von der gegenüberliegenden Seeseite (Malcesine) mit dem Gerät etwas verrauscht die FM Abstrahlung empfangen. In diesem Jahr bin ich tatsächlich auf den DAB Empfang gespannt. Klar könnte man auch das Handy benutzen. Aber das habe ich im Urlaub auch gerne mal viele Stunden am Stück komplett aus und bin dann einfach mal nicht erreichbar. Ich komme eigentlich aus dem Ruhrgebiet, habe Antenne Bayern aber gerade im Urlaub immer sehr gerne gehört.
Warum eigentlich ausgerechnet Antenne Bayern?. Was ist an dem Programm so besonders. Die Südtiroler Muxe dürfen am Gardasee noch funktionieren und da sind zahlreiche deutsche und Südtiroler Programme enthalten. 🤷

Ich denke das ist reine Gewohnheit. Antenne Bayern auf FM (aus Malcesine oder Riva) gab es schon in den 1990-er Jahren. Damals hatte ich meinen alten GRUNDIG SATELLIT immer mit am Strand. Antenne Bayern war zu der Zeit das einzige deutschsprachige Programm am Gardasee und dadurch trat vermutlich ein Gewöhnungseffekt ein. Früher finanzierte sich die FM Ausstrahlung wohl doch regionale Werbung. Die wurde brutal in das laufende Programm eingefügt und man erfuhr dann, wo es im Umkreis von 20 km die besten Eisbuden und Pizzerien gab.

Der Sonntagabend ist heute wieder unmoderiert. Der Freitagabend war es ebenfalls ab 20 Uhr.
Finde ich schon ein Stück weit absurd im Programm damit zu werben dass man jetzt auch in Italien auf Sendung ist und gleichzeitig in der Ferienzeit sämtliche Abendschienen mit Musik non-stop fährt.
Das erinnert mich an den Sommer 2013 den man damals unmoderiert laufen lies und das als große Innovation ausgerufen wurde.
Man spart leider wirklich jede irgendwie mögliche Schicht ein - Wie das wohl für die Mitarbeiter ist?
Julia Spring war die letzten 11 Tage zu hören:
Freitag 9-14 Uhr
Samstag 12-18 Uhr
Sonntag 6-10 Uhr (VT)
Montag 6-12 Uhr (Feiertag)
Di-Do 9-12 Uhr (Vertretung für Evi Ott)
Freitag 9-14 Uhr
Samstag 12-18 Uhr
Sonntag 6-12 Uhr
Ich höre sie sehr gerne aber das ist schon eine Ansage mit so einem Dienstplan.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon Zeiten, da war Stefan Meixner 6 Tage die Woche und an einem dieser Tage 11 Stunden lang zu hören, und das ganze über Monate/Jahre. Das hat man damals auch gefeiert, auch viele Hörer, obwohl es eigentlich nichts anderes ist als einen Mitarbeiter gnadenlos zu verheizen weil man kein weiteres Personal einstellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonntagabend ist heute wieder unmoderiert.
Und noch peinlicher: Auf der Website steht es moderiert gerade Christian Franz, obwohl der „Automat“ läuft. Generell sind diese Angaben sehr oft falsch, warum auch immer.

Sollte man als „größter Privatsender Deutschlands“ es nicht immerhin schaffen das aktuell zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Deutsches Radio im Ausland ist nicht zu vernachlässigen. Muss dabei immer an den Film „Man spricht deutsch“ denken. Da war es noch Bayern3.

Irgendwie finde ich die Morgenshow mit Indra und dem Basti deutlich angenehmer als wenn der Leikermoser noch dabei ist.
Finde es auch sehr spannend, wie viel On Air-Präsenz Basti so hat. Besonders in der Morningshow ist er schon sehr präsent und auch auf Social Media fokussiert man sich zur Zeit schon sehr auf ihn. Wird er hier schon als Leikermoser-Nachfolge aufgebaut?
Immerhin ist Wolfgang Leikermoser jetzt 60, innerhalb der nächsten 5 Jahre wird man sich mal Gedanken um die Morningshow ohne ihn machen müssen.

Ich finde Basti auch top. Nachfolger von Leikermoser kann ich mir nicht vorstellen, da ein Sender wie Antenne Bayern vermutlich niemanden mit Akzent als Primetime-Haupt-Mod einsetzen wird. Ich würds cool finden! Vermutlich wird er aber trotzdem eher Co-Mod bleiben, oder hatte er schon wann anders mal ne Sendung alleine gemacht? Ist ja auch noch relativ jung, wie ich denke.

Ich könnte mir vorstellen dass die Konstellation mit ihm und Indra als Haupt-Mod bestehen bleibt wenn Wolfang Leikermoser in den Ruhestand geht.
Das ist aber schon arg spekuliert :)
oder hatte er schon wann anders mal ne Sendung alleine gemacht?
Er hat vor kurzem mal einen Vormittag für Evi Ott „übernommen“ als sie kurzfristig Probleme mit der Stimme bekommen hatte.
Da hat sie aber die Sendung weiterhin gefahren und Basti hat die Moderation übernommen weil er das wohl alleine noch nicht beherrscht.

Deutsches Radio im Ausland ist nicht zu vernachlässigen. Muss dabei immer an den Film „Man spricht deutsch“ denken. Da war es noch Bayern3.
...war aber nur ein Gag mit dieser "bayerischen Überreichweite" damals an der Riviera...Und zum Beitrag weiter oben mit dem Südtirol-Mux...Der geht nicht so weit...Lediglich Radio Tirol und Südtirol 1 vom Funkhaus Südtirol sind empfangbar, da die zusätzlich auch im Trentino-Mux senden...

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sie aber die Sendung weiterhin gefahren und Basti hat die Moderation übernommen weil er das wohl alleine noch nicht beherrscht.
Aber offenbar kann er ja moderieren. Also ich finde schon das es auch verständlich genug ist für die meisten. Ich denke er wäre eine Option (vor allem mit Indra zusammen). Und die Technik wird er sicher noch meistern.

Sein größtes Problem ist, dass er eimmal komplett an der sehr wichtigen fränkischen Hörerschaft vorbeisendet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ihm das zutrauen würde. Da gibt es bessere Optionen.
„An der fränkischen Hörerschaft vorbei“ senden dann aber auch einige Bayern 1 Moderatoren, die einen deutlich hörbaren oberbayerischen Einschlag haben.

Oooooh, immer dieses Argument... Solche sturen Franggn-Beidl würden wohl gar nicht erst einen Sender einschalten, der "Bayern" im Namen trägt. Ich darf übrigens motzen, weil ich selber Franke bin, aber eben auch Bayer. Und ja, man kann sich als Beides identifizieren und auch ganz ohne Hass die anderen bairischen Dialekte anhören und verstehen.

Ich sehe da eher die Schwierigkeit mit der Hörerschaft der "zugereisten Preußen", welche tatsächlich Verständnis-Probleme haben könnten. Aus dem Grund bleiben ja LEIDER die meisten Mundart-Moderatoren immer an zweiter Stelle oder in der "Pausenclown"-Position, wie früher bei Fleischi in Bayern 3.

Da Antenne Bayern aber auch mal Dialektiker ranlässt, wie die Schiederin, lässt hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich: Basti, der das noch kein Jahr macht, wird jetzt keine so große Morningshow übernehmen.
Aber: Er wäre ein sehr guter Co-Mod, was tolle Möglichkeiten für ein Duo gibt, wenn Leiki mal weg ist. Aber Leikermoser ist ein Phänomen und dürfte dieses Jahrzehnt schon noch senden …

Ein guter Comod ist noch lange kein guter Mod. Das ist ein komplett anderer Job. Das wird leider oft vergessen. Insofern braucht er da noch ein paar Jahre und Sendungen, bis er Leikis Erbe antreten kann.

Die Online MA schaut ja ned ganz so guad aus für die Antenne: -4% weniger Sessions wie im Vorjahr und die Hördauer geht auch runter. Bin gspannt auf die "große" MA im Juli...
Letztendlich ist Antenne Bayern immer noch der meistgehörte private Radiosender, auch wenn sicherlich hier und da man durchaus sagen kann, dass der Sender schon wenig „Kreativität“ beim Programm aufweist. Und die hohen Reichweiten ziehen bei den Werbetreibenden. Ob da jetzt 100.000 mehr oder weniger Hörer online sind, wird da kaum ins Gewicht fallen. Vermutlich hast du versucht alle Sender zusammen zu rechnen. Da siehts dank der Oldie Antenne und der Chillout Antenne nicht ganz so gut aus.

Und ob jetzt VW wegen sowas gleich extrem auf Sparkurs geht oder Leute entlässt, kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben