ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Mir persönlich ist es egal aus welchem Studio gesendet wird, Hauptsache das Programm ist gut.
Das Studio 2 ist ohnehin von der Technik gleich wie Studio 1 und sieht auch fast gleich aus.
Es ist auch kein Unterschied zum Hören ob jetzt aus Studio 1 oder 2 gesendet wird.
Aber ich denke das ein technisches Update gemacht wird und daher aus Studio 2 gesendet wird.
Machen ja andere Sender genauso.

Kurzes Update seit 15 Uhr wird wieder aus Studio 1 gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich vorhin auch kurz nach 10 überrascht, das nach JPB sich noch Indra gemeldet hat.
Vielleicht machen sie es wie RTL und der Sidekick darf samstags zu nicht-Mo-Show-Zeiten noch mal ran.
Könnte auch reine Vertretung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird die Nacht von Lenny Peteanu moderiert.
Er moderiert sehr angenehm und passt gut ins Programm von Antenne Bayern.
 
Mir ist aufgefallen dass es Sonntags in den Greatest Hits fast immer einen Geisterfahrer gibt.
Ich wunder mich nämlich jedes Mal, wie Hakan es schafft die Meldung so spontan so gut im Songübergang unterzubringen.
Er benutzt so gut wie nie den Geisterfahrerjingle, wär ja auch einfach alles aufeinmal runterzudrehen und den nächsten Song danach einfach starten zu lassen :D
Da sieht man den Anspruch :thumbsup:

Dass es aber jede Woche passiert ist schon komisch. Sind die Leute von der Woche fertig, müde und in Gedanken oder was ist da los?
 
wär ja auch einfach alles aufeinmal runterzudrehen und den nächsten Song danach einfach starten zu lassen :D
Da sieht man den Anspruch :thumbsup:
Mein Anspruch ist da aber ein Anderer! Bei "Sofortmeldungen" unter den "Gefahrenmeldungen" (auf dem Studio-Monitor oft "rot" angezeigt) wie Erst-Meldungen von Falschfahrern (ugs. oft noch als Geisterfahrer bekannt, beide Begriffe grundsätzlich ungegendert), Kindern auf der Fahrbahn oder Steinewerfern, gilt bei vielen (anderen?) Sendern weiterhin glücklicherweise noch: das Programm ist sofort zu unterbrechen (im Falle von Werbung unmittelbar nach aktuell laufendem Einzel-Spot, d.h. im Regelfall spätestens nach 15 bis 40 Sekunden) und sofort zu senden! (Ich habe auch schon mehrfach gehört, wie Korrespondentenberichte unterbrochen bzw. abgebrochen wurden.) Bei einigen Sendern werden solche Meldungen (oder zumindest der Text-Teil der Meldung über die betroffene Strecke) grundsätzlich doppelt verlesen und "reißblendenmäßig" alles Andere (Musik oder laufendes Bett) runter gezogen, um die Verständlichkeit zu erhöhen.

Bei sonstigen "Gefahrenmeldungen" ("gelb") wie zu irgendwelchen Gegenständen auf der Überholspur, Pfauen, Schildkröten, Rehe und anderes Getier auf der Fahrbahn und normalen Meldungen ("weiß") wie Staumeldungen, Meldungen über stockenden Verkehr und gesperrten Strecken oder wie in Hamburg über überflutete Parkplätze in Elbnähe, da darf nicht nur (D)ein Hakan Deinen Anspruch nach einem guten Flow durch gefälliges Einbinden in eine Musik oder zwischen zwei Titeln gerne erfüllen.
Dass es aber jede Woche passiert ist schon komisch. Sind die Leute von der Woche fertig, müde und in Gedanken oder was ist da los?
In einem Artikel des Bayrischen Rundfunks (BR24) vom 18.11.2020 fand ich:
"Geisterfahrer-Unfälle passieren auffällig häufig nachts am Wochenende, so der ADAC. Das lasse darauf schließen, dass Geisterfahrten mit Alkohol- und Drogenkonsum zu tun haben.
Die These mit dem Rauschmittel-Einfluss steht nach Ansicht von Unfallforscher Brockmann allerdings auf dünnem Eis." Dies müsse noch erforscht / empirisch belegt werden.
Quelle:

Nach einer Studie, die der ADAC im Dezember 2012 veröffentlicht hat, wurde ermittelt, daß die Anzahl der Falschfahrer am Wochenende und dann vor allem in der Nacht um das Doppelte ansteigt, die Häufigkeit von Warnmeldungen liegt hier zwischen 20 und 23 Prozent, an Wochentagen beträgt diese lediglich elf bis zwölf Prozent. Ich finde keinen Grund anzunehmen, daß sich das mittlerweile wesentlich geändert hat.

An anderer Stelle (Tab leider wieder zugeklappt) habe ich gelesen, daß es vermehrt auf besonders verkehrsarmen Strecken nachts passiert. Meine Vermutung ist, daß die bei lebhaften Verkehr zahlreich vorhandenen Richtigfahrenden leider Manchem als Orientierungshilfe fehlen - traurig, aber vermutlich wahr…😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit es klar ist: Wenn der Song gerade angefangen hat wird natürlich nicht 3 Minuten gewartet bis es verkündet wird, das dürfen sie ja auch garnicht.

Ja, auch Nachrichten werden z.B. unterbrochen.
Nur gibt es einen Unterschied ob man plötzlich abhakt, Meldung vorliest und nächsten Song startet, oder ob man den nächsten Song direkt als Bett verwendet und den Übergang mit einbaut.

Der Verkehrsjingle hat ja auch ein ablenkendes Bett, also dürfte es da kaum einen Unterschied geben.


Danke für die Infos zu den Geisterfahrern (werden auch offiziell hier so genannt, auch bei ÖR), bestätigt mein subjektives Gefühl.
Interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemanden was unterstellen, aber ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass teilweise Moderationen ein paar Minuten/Sekunden vorher aufgezeichnet werden und dann eben so "hingeschoben" werden, dass sie genau in die (zwischen die) Titel bzw. in die Ramp passen.
 
@Bavarian Radio Jede gute Sende- und Musikplanungssoftware zeigt Dir doch an, wie lange die Ramp ist. Und ich mache das so, ich mache mir ein Zeichen im (Moderations-)Skript, wann der Titel spätestens starten muss, damit ich nicht über singende Musiker:innen spreche. Das geht gut - setzt aber voraus, dass ich vor der Sendung in den Musiklaufplan schaue und meine Moderation gut vorbereite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben