ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

@Bavarian Radio Danke. Das machen Matze & Co. ja auch in anderen Threads, u.a. WDR- und NDR-Sender, immer mit der Suggestion, dass die Sender angeblich massiv Hörer verlieren. Ja, Antenne Bayern hat weniger als noch vor paar Jahren aber bis Valerie Weber kam, hatten sie jahrzehntelang so viele Hörer wie jetzt gerade. Wenn ich dann frage wie die Schreiberlinge hier darauf kommen, dass „reihenweise Mitarbeiter und Hörer“ gehen, kommen von @s.matze beleidigende Gegenfragen und von @Hans Maulwurf nur Lachsmilies.
Übrigens: hier wird behauptet, dass das Sonntagsfrühstück eine Syndicationshow sei! Wüsste nicht, bei welchem Sender die Show noch läuft! Oder meint ihr Vorproduktion? Das ist aber nicht Syndication. Der Party-Hit-Mix von Enrico Ostendorf ist eine Syndicationshow denn die wird einmal produziert und läuft dann bei vielen Sendern mit eigenen Elementen.
 
Bruder, ihr schreibt ja wieder des Todes. Bin eigentlich noch drei Seiten zurück...

Meixner: Genau! Er macht das nur ab und zu und auch nur eine Linie. Seine Kindheits(lieblings)linie, so eine hat ja jeder von euch. Ich dachte auch erst, er steigt da richtig ein. (jeden Tag andere Linie und so)

Meine Lieblingslinien (Mainz 16 Zornheim - Wackernheim, Wiesbaden 21 über Wildsachsen, Bremthal und Niederjosbach bis Eppstein) gibt es so leider nicht mehr, deshalb bin ich da raus. Aber falls Anfragen kommen: Wiesbaden 20 und 46 wären eine nice Sache... 😂
 
Ich hatte es so verstanden, dass er am Anfang ein bisschen auf Sparflamme fährt und wenn er dann bei Antenne fertig ist richtig loslegt. Aber wie auch immer: Freue mich dass Stefan zurückkommt. Hoffentlich darf er mehr sagen als zuletzt.
 
ich will Fakten schwarz auf weiß.
Schau dir auf reichweiten.de die minimalen Zugewinne (+3 bzw. +1.7 Prozent) in der letzten MA an, und das obwohl man seine technische Reichweite im Umfragezeitraum von 13 Mio. potenziellen bayerischen UKW-Hörern auf mehr als 65 Mio. potenzielle DAB-Hörer bundesweit mehr als verfünffacht hat!

Der 2.BM versorgt 67 Millionen Menschen. Und trotzdem nur 3 Prozent Zugewinn bzw. magere 1,7 Prozent Zugewinn bei den Jungen, obwohl man alle Oldies von 1980 bis 1998 rausgeschmissen hat?
Diese Minimalzuwächse kann man sogar noch als "übliche Schwankungen" oder "Ungenauigkeiten bei der Erhebung" abtun!

Vorher hatte Antenne Bayern weit über eine Million Hörer, zu seinen besten Zeiten fast 1,3 Millionen!
Schau dir auch die Zahlen von Bayern 1 in den letzten 5 bis 10 Jahren an, alle vertriebenen Antenne-Hörer haben dort ihre neue musikalische Heimat gefunden. Bayern 1 rast mit großen Schritten der Antenne davon.

Das haben offenbar jetzt auch die Macher begriffen oder warum sonst diese hastigen Programmumstellungen und Änderungen hin zu mehr "älterem" Personal?
 
Zuletzt bearbeitet:
…kommen von @s.matze beleidigende Gegenfragen…
Wie kann man sich das vorstellen? Was hat man sich unter einer solchen vorzustellen? Bitte um entsprechende Zitate! Man kann @s.matze nun wahrlich viel vorwerfen, aber ich habe von ihm noch nie eine Beleidigung oder gar persönlich diskreditierende Antwort gelesen! Entweder jetzt liefern oder für immer schweigen!
 
beleidigende Gegenfragen
Der Vorwurf kommt jetzt ausgerechnet von jemandem, der in seiner unvergleichlich-sachlichen und charmanten Art einer Moderatorin vorwirft, sie würde "Unsinn reden" und mutmaßlich daher weniger Airtime bekommen (https://www.radioforen.de/index.php?threads/alles-neu-bei-ndr-1-niedersachsen.36300/post-902080) und anderen Usern gar unterstellt, sie täten "Lügengeschichten erzählen" (https://www.radioforen.de/index.php?threads/antenne-bayern-aktuelle-entwicklungen.43557/post-903516), während er selbst behauptet, die Aussendung von Verkehrshinweisen sei generell zwingend an die Sendelizenz gebunden und keine ARD-Welle benütze Voicetracking, obwohl beides hier widerlegt wurde. Wie war das noch mit dem Steinhaus und den Gläsern??? 🤪🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens mit Antenne Bayern geschrieben Paul Johannes Baumgartner bleibt auch künftig ohne Samstagsshow dem Sender erhalten laut Hörerservice.
Soweit ich verstanden habe aus der Mail dürfte er eine neue Sendung erhalten.
 
@Matrix Das weiß ich leider nicht genau da dies noch in Vorbereitungen sein dürfte und der Hörerservice keine genaueren Auskünfte noch gegeben hat und nur meinte lassen Sie sich auf seine künftigen Sendungen überraschen.
 
Dass man die Samstagsshow komplett inkl. Moderatoren abschafft könnte auch an den schlechten Samstagszahlen liegen.

Sehr sehr schade. Rothe hat mir Abends auch gut gefallen.
Wär wirklich doof wenn sie die Antenne ganz verlassen müsste/wird, hat ne gute Stimme.
Immerhin hat sie ja noch ihren Hunde Youtebekanal ^^

PJB ist mir nicht soo positiv aufgefallen, aber auch nicht negativ.
Aber würde ja zur „altes Personal“ Theorie passen, wenn man ihn aber nicht Rothe behält.
Wenn das stimmen würde, müssten die Greatest Hits ja auch wieder mit Turan zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Antenne Bayern hat weniger als noch vor paar Jahren aber bis Valerie Weber kam, hatten sie jahrzehntelang so viele Hörer wie jetzt gerade.
Natürlich hat die Antenne Bayern nicht mehr so viele Hörer wie vor einigen Jahren, als es nur aufwärts ging. Aber ich denke, die Talfahrt ist nunmehr gestoppt, die Tendenz geht nunmehr wieder in die richtige Richtung.

Österreichs Marktführer Hitradio Ö3 kopierte, als es zum Formatradio wurde, jahrelang die Antenne Bayern unverblümt 1:1. Mittlerweile unterscheiden sich die beiden Sender wieder sehr. Ö3 spielt - nur um alte Hörer wieder zu gewinnen - seit kurzem einen Musik-Mix aus fast 60 Jahren Musikgeschichte. Für mich ist das ganze nur schwer anzuhören und auch ein Indiz dafür, dass man die jungen Hörer nicht mehr erreichen will bzw. sowieso nicht mehr erreichen kann.

Antenne Bayern geht für mich persönlich den wohltuend besseren Weg, spielt hauptsächlich aktuelle Musik und Musik, die maximal 20 Jahre alt ist. Die 80er hat man mehr oder weniger verbannt bzw. auf ein Minimum reduziert. Antenne Bayern ist mittlerweile wieder einer meiner liebsten Sender, weil selbiger mir die "Durchhörbarkeit" auch über Stunden garantiert und nicht so viele Musik-Stile und Dekaden miteinander vermischt wie es Hitradio Ö3 macht.

Weiters freut es mich, dass in Zukunft das Sonntagsfrühstück wieder mit Katrin Müller-Hohenstein stattfinden wird, einer längjährigen Moderatorin der Antenne Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben die Samstagszahlrn angeschaut. Am Vormittag teils 20% verloren, nachmittags nochmal deutlich mehr. Verständlich, dass man reagiert. Und aus meiner Sicht auch logisch, dass die Zahlen so aussehen. Rothe klang für mich immer sehr unnahbar und nachmittags hat sich die Antenne mit der halben Stunde Musik am Stück selbst abgeschafft.
 
Katrin Müller-Hohenstein hat den Sender ja damals unter Frau Weber verlassen, weil das Programm ihren journalistischen Ansprüchen nicht mehr genügte....
Naja, also so recht viel besser sieht es heute dort ja auch nicht aus.
 
Zumindest das Sonntagsfrühstück ist ein journalistisches Format. Und mehr wird sie dort vermutlich auch nicht machen.
zur Oberfrankenantenne: Entschuldige, aber ich empfinde deine Beiträge inzwischen als recht polemisch. Weil sie nur darauf abzielen, dass Turan schlecht, Djamil/Lisa gut, Leiki schlecht ist/sind.
zu den Fakten: Man spielt nicht 30 Minuten Musik, weil Turan moderiert. Die Sendung wurde im Juli 2020 gestartet mit Moderatorin Kristina Hartmann am Sonntag und Sonntag. Diese wurde schwanger und hörte im Spätsommer auf. Daher übernahm Turan (mit einigen anderen, unter anderem auch Flo Weiss) die Sendeschiene.
 
Sowohl Turan und Leikermoser sind sehr gute Moderatoren.
Gerade Turan ist ein sehr erfahrener Moderator der auch sämtliches Songwissen zu sämtlichen Songs der 80er bis 2000er und auch den aktuellen Hits besitzt.
Turan hat auch seine eigene Moderationsart und klingt nicht standardmäßig wie einige andere Moderatoren und Newcomer.
Zum Beispiel wenn Melzer, Muthsam und Schwabeneder moderieren klingen diese sehr ähnlich vom Style her.
Turan schätze ich von seinem Style sehr da er trotz seines Alters und seiner langen Zeit bei Antenne Bayern (ist bis auf ein paar Unterbrechungen ja seit Beginn dabei) immer noch gute Sendungen abliefert.
Bezüglich kurzer Beiträge das ist nicht die Schuld von Turan sondern wird so vorgegeben, aber gerade bei den Greatest Hits oder den Musikfeiertagen wo Turan wesentlich mehr Beiträge spricht merkt man sein enormes Wissen und seine Interesse zur Musik.
Das Turan hinter den Kulissen nicht immer ganz einfach sein soll bzw. War mag stimmen aber das sollte nicht hier im Forum diskutiert werden.
Es geht schließlich darum wie er sich on Air präsentiert und das macht er definitiv sehr gut.
Turan ist halt eine sehr ehrliche und direkte Person mit dem halt nicht jeder klar kommt, aber ich denke im Vergleich zu früher dürfte auch Turan ruhiger geworden sein, sonst wäre er jetzt nicht schon fast 10 Jahre ohne Unterbrechung bei der Antenne.
 
Als ich vergangene Woche beim gezielten Reinhören um "gegen 15 nach" die kurze Parole mit Ansage des nächsten Titels hören wollte und erwartet hatte, wurde ich allerdings mit einem brutalen Beitrag zu dieser Aktion überrascht der sich locker über 2 Minuten gezogen hatte.
Es ging um gammlige Lebensmittel, welche wie lange noch konsumiert werden können - Journalistische unerwartete Höchstleistung🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben