ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ich denke dass das Verkehrsjingle jetzt das richtige ist und gesten das eingesetz wurde was ab heute wahrscheinlich nur noch nach den Bayernreportern läuft weil da gibt es ja auch ein anderes Wetterjingle
 
Mal was ganz was anderes:
Ist es eigtl. normal, dass selbst in der Morningshow (gerade gehört ab ca. 08:40) 3 Hits am Stück kommen? Dann auch noch so schlechte Übergänge (hat sich sehr automatisiert angehört), Song (fast komplett ausgespielt), dann 1 Sekunde Pause, dann Jingle, dann wieder ca. 1 Sekunde Pause und nächster Titel. Klang sehr nach Automatik und nicht per Hand abgefahren.
Ich muss dazu sagen, ich habe Guten Morgen Bayern lange nicht gehört....ich kenne es hautpsächlich aus ner Zeit, als es am Morgen nach fast jedem Titel ne kleine Moderation gab :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wahrscheinlich...
Also vielleicht bin ich ja tatsächlich der Einzige, der da so empfindet, aber für meine Begriffe hat das nicht mehr so viel mit echtem Radio zu tun.
Für ne automatisierte Playlist und ab und zu mal bisschen Wetter, Verkehr und Nachrichten braucht es keinen derartig großen Betrieb mit einem enstprechend großem Funkhaus. Das kann auch eine 3 Mann/Frau Klitsche. Und als Hörer kann ich gleich Spotify anmachen (da bekomme ich wenigstens noch genau passende Musik). So viel zum Thema "Radio schafft sich selbst ab". Inhalte: Fehlanzeige!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!

Mal schaun, ob jetzt generell wieder mehr Abwechslung in die Jingles kommt oder ob das eine einmalige Geschichte war... Man erinnere sich an die bis zu glaube 7 verschiedenen Radiodienst-Musikbetten, sowie ca. 3 verschiedenen Wetterbetten, die es vor 2000 gab...

Dass gestern mal wieder ein Soundlogo ohne die Wiederholungen des ersten Tons eingesetzt wurde finde ich auch spannend. Der Ursprung dieser Wiederholung war ja der fließende Übergang vom Wetter- zum Verkehrsbett um Voll im oben genannten Zeitraum. Die Verkehrsbetten um halb hatten immer das Soundlogo im "5-Klang"... (kleiner Abschweif in die Nostalgieecke)

Generell positiv finde ich immer, wenn Jingles ohne Claim oder wie jetzt sogar komplett ohne Stationvoice auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug. Daniel Lutz hat im Sommer ganz erheblich die Nachrichten gekürzt. Von 5 Minuten zur vollen Stunde (inkl Wetter und Verkehr) auf 3 Minuten. Deshalb passt jetzt mindestens ein weiterer Titel pro Stunde rein, also 3 am Stück.
 
Kann mir mal jemand eine kleine Aufklärung geben? Was war mit dem Verkehrsjingle gestern/heute los?
(Ich sehe, du hast das oben selbst schon beantwortet ;) Leider kann ich meine Beitrag nicht mehr löschen.)

Der Verkehrsjingle bzw. das Soundlogo des Musikbetts für den Verkehr blieb seit dessen Einführung Ende der 80er Jahre nahezu unverändert. Nur die Musik änderte sich ab Ende der 90er immer mal wieder. Bis Ende der 90er gab es auch verschiedene Musikbetten fürs Wetter. Meist drei Stück "Sonne, Regen, Neutral". Zu jedem "Wetterbett" gab es eine passende musikalische Überleitung zum Verkehrsbett. In dieser Überleitung wurden dem Soundlogo des Verkehrs zwei Trakte vorne angefügt. So eine Art "Ding .. Ding ...." Bis auf eine kurze Ausnahme Mitte der 2000er ist dieses "Ding .. Ding ..." schon immer fester Bestandteil des Verkehrsintros zur vollen Stunde bzw. auch zur halben Stunde, seitdem zur halben Stunde das gleiche Musikbett verwendet wird. Diese beiden Takte wurden gestern den ganzen Tag über weggelassen, was ich bemängelte. Heute sind die beiden Takte durchgängig wieder dabei, allerdings wurde der "Bass-Unterleger" deutlich verkürzt und kommt nun weniger imposant daher, als bisher (bis vorgestern). Eine sehr elegante Lösung, wie ich nun finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder den ewigen rt1 Vergleich zu bringen: Dort wurde auch ständig die Verpackung modifiziert, ABY hat im Gegensatz zu denen ja wohl sogar im Haus eigenes Personal für solche Operationen und es müssen nicht mal horrende Summen an WiseBuddah etc gelöhnt werden 😎
 
Die bundesweite Ausstrahlung war von Anfang an eine blöde Idee. Man sollte sich lieber wieder auf das eigentliche Kernsendegebiet Bayern konzentrieren. Die Hörer in Kiel oder Münster wird man eh nicht erreichen.
Ich haben mir wegen Antenne Bayern ein DAB + Autoradio zugelegt und komme aus 31785 Hameln und habe den Kauf bis heute NICHT bereut
 
Auch wenn es sich heute eingebürgert hat, dass ein Sender meist nur ein Musikbett je Thema hat, wüsste ich nicht, was generell gegen eine kleine Auswahl von Betten spricht. Außer diese Theorie:

Sender wie ABY hatten früher durch hochwertige und zahlreiche Wortbeiträge und Eigenproduktionen, sowie die Personality enorm viel Wiederekennungswert. Heute, wo den Moderatoren verboten wird, sich einzubringen und 4 Hits am Stück mindestens laufen müssen, unterscheidet man den Sender schwer von anderen Dudelwellen. Um noch etwas Bindung zum Sender aufrecht zu erhalten, bleiben die Servicejingles oft auf nur eine Version Wetter/Verkehr/Nachrichten beschränkt.

Hat für mein Verständnis aber zusätzlich zur Folge, dass das Programm noch einseitiger und langweiliger klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie schön, dass Antenne Bayern auf dem hart umkämpften Radiomarkt im südlichen Niedersachsen endlich die Erfüllung bringt. Das, was dieser Sender leistet, können die dort empfangbaren Antenne Nds, FFN, NDR 2, HR3, FFH, Jump, WDR 2, Radio Lippe, Radio Hochstift und SAW ja auch unmöglich leisten...

Wie konnten die Menschen in HM nur 50 Jahre lang leben ohne Antenne Bayern im Radio. 🥺

Ich bedauere dort eher die Abschaltung von BFBS Radio 1 + 2.
 
Und warum willst du in Hameln unbedingt Antenne Bayern hören? Die exakt gleiche Programmart bieten dir doch schon die beiden niedersächsischen Dudler an.
Nun erst einmal sind die Niedersächsischen Privatsender nicht über DAB + zu empfangen . Insbesondere hr3, HitRado FFH sind hier in Hameln wenn überhaupt über UKW zu empfangen und das nicht gerade gut.
NDR 2 höre ich nie.
Des weiteren gefällt mir die Musikauswahl besser als bei ffn und Antenne Niedersachsen.
 
Servus in die Runde. Jetzt möchte ich mich auch nochmal zum "Relaunch" äußern. Hier wurde schon mal geschrieben, die neuen Jingles wären langweilig. Finde ich absolut nicht. Im Gegenteil, endlich sind die nicht mehr so hektisch. Bisschen wie früher. Am Programm kann man natürlich noch arbeiten. Dennoch klingt alles sehr rund. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Hatte ich nicht vor Monaten bereits moniert, daß die Nachrichten auf zwei Minuten kastriert wurden? Jetzt ist es mit Verzögerung tatsächlich dazu gekommen. Konkret liefen die Nachrichten gestern nachmittag wie folgt ab: Eine nationale Nachricht und drei-vier Meldungen von den "Bayernreportern".

Was für ein Mist! Nationale oder gar internationale Nachrichten finden so gut wie gar nicht mehr statt. Und das Neueste aus Bayern wurde in gut 90 Sekunden gequetscht. Wer braucht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben