ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Dem Vernehmen nach werden im beschaulichen niedersächsischen Hameln nur wegen ABY Autoradios gegen DAB+-fähige Geräte ausgetauscht, weil ABY auf DAB+ mittlerweile bundesweit zu empfangen ist.
(Übrigens, bei Hameln kommt mir grad die Assotiation vom Rattenfänger)
ABY, was tun sich da für Abgründe auf?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja schon lustig wie Hakan gerade von damals von vor 3 Jahren spricht wie Michael Schulte beim ESC gut abgeschnitten habe und der damalige Song dann noch mit einem „Alle aktuellen Hits“ Claim begonnen wird :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt, eine lange finanzielle Durststrecke zu überstehen, bevor die Hörer vermehrt UKW gegen DAB+ eintauschen. RTL wird es schaffen. Der Provinzsender wir auf dem Weg dahin abkacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABY ist ein schlafender Riese, der bald ganz Deutschland in seinen Bann ziehen wird.

Etwa so wie RTL, was seint der DAB-Aufschaltung mehr als 30.000 Hörer eingebüßt hat gegenüber vorher wo man nur im Kabel sendete?🙃

Die Goldgräberstimmung dürfte doch auch in Ismaning vorüber sein. Die fetten Jahre sind vorbei.
Das Programm hat sich überlebt. Die Leute stehen nicht mehr auf diese schleimig-anbiedernde blau-weiße Ansprechhaltung, dieses "mia san mia" -Getue und diese ekelhaft-gekünstelte Heimattümelei ("wir lieben Bayern, unser Bayern, hier bei uns in Bayern").

und auch in 10 Jahren ist es dann noch ein aktueller Hit oder?
Genauso wie damals "Addicted to you" von Avicii, was im Herbst rauskam und im nächsten April immer noch "neu bei Antenne Bayern" war. Oder "get lucky" von Daft Punk, war auch zwei Monate nach Veröffentlich immer noch "neu bei Antenne Bayern". "Safe and sound" von Capital City kam sogar 2011 raus und war dann zwei Jahre später (!) immer noch "neu bei Antenne Bayern". Oder kann sich noch jemand an "Wax - Rosanna" erinnern? Veröffentlicht wurde das Lied im November 2011 und im Mai 2013 lief es dann "neu bei Antenne Bayern". Absolut lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Landwehrkanal

Wie kommst du zu dieser absolut utopischen Aussage?
Das ist schon dein 3. Kommentar in diesem Stil. Antenne Bayern erobert gar nichts nur weil die jetzt im 2. Bundesmux sind. Das war vorher ein mageres Programm und ist immer noch ein mageres Programm. Daran hat sich nichts geändert.
 
ABY weiß schon, warum sie den bundesweiten Schritt gewagt hat.
Und warum haben sie das gewagt? War zuviel Geld übrig?
Ich denke eher, dass die bald wieder von DAB verschwinden.
Spätestens mit der NRW-Aufschaltung wird die Doppelabstrahlung obsolet, zumal ziemlich kostspielig.
Dazu kommt die Rockantenne in zig Versionen, vielerorts gleichzeitig einmal bundesweit und einmal lokal.
Soviel lokale Werbung können die, als einer von 40 bis 50 DAB-Programmen, überhaupt nicht generieren!

Ein Sender, der ein Bundesland so fest im Namen und im Programm trägt wie dieser hier und seine wenigen Inhalte (Wetter, Verkehr) so stark auf sein Heimatland fokussiert wird überall in den 15 anderen Bundesländern auf ein ganz massives Akzeptanzproblem stoßen. Genau wie kein Mensch in Köln oder München "Radio Hamburg" hören wird oder in Thüringen und Berlin niemals "Radio Köln" einschaltet.

In Berlin senden seit mehr als 10 Jahren diverse Fremdprogramme, die in keiner MA auftauchen. Weil sie schlichtweg irrelevant sein. Warum sollte ein Hörer außerhalb Bayerns, der ein DAB-Gerät besitzt, auch nur eine Minute diesen Sender einschalten, wenn er die selbe Musik auf einem halben Dutzend anderer Programme in identischer Form findet (RTL, Toggo, Sunshine, Energy, Absolut Top), dort aber mit Inhalten die wenigstens halbwegs für ihn relevant sind und nicht über ein Gebiet mehrere 100 km südlich berichten?

Kurz gefragt: Was gibt einem Hörer außerhalb von Bayern, der keinerlei Bezug zu diesem Bundesland
(Bayern) und seiner Lebensart hat, dieser Sender (Antenne Bayern), was ihm RTL nicht geben kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ABY außerhalb von Bayern hören möchte dann für das Bayern-Gefühl und nicht für Belanglosigkeit die ich überall bekomme.

Das passt aber nicht mit der immer weiteren Reduzierung von Inhalten und wirklich bayrischen Merkmalen (z.B. Schiederin) zusammen.

RTL ist Gesellschafter von ABY, insofern gehört ABY auch dazu und man braucht hier garkeine so großen Unterschiede machen.
Die gibt es mMn. auch garnicht mehr wirklich.
 
Wenn ich ABY außerhalb von Bayern hören möchte dann für das Bayern-Gefühl
Gut, akzeptiert. Aber wieviele Menschen brauchen das? Und wie oft? Am Tag? In der Woche? Wie lange?
Der Sender muss ab Herbst neben der bundesweiten DAB-Abstrahlung auch DAB in NRW finanzieren.
Und die schauen sich bestimmt nicht an, wie sie immer mehr Geld verpulvern und dabei ins Leere senden.
 
Dass Antenne Bayern richtig viel Geld hat (vielleicht auch zu viel) erkennt man an folgenden Merkmalen:

Das Programm hat 24h Verkehrsservice und bis 0 Uhr noch Moderation.
Sie leisten sich die teuren BR Muxe mit Antenne Bayern plus Rock Antenne plus noch die zusätzliche bundesweite Ausstrahlung im 2. Bundesmux ebenfalls beider Programme.
Dann wollen sie noch Antenne NRW starten, was allerdings mit Sicherheit eher Einnahmen für sich generieren wird.

Nenne mir einen anderen Landes-Privatsender, der ebenfalls soviel Geld hat, dass er das alles problemlos finanzieren könnte.

Antenne Bayern inkl. Rock Antenne schwimmt im Geld, so ist zumindest mein Eindruck.

Die hätten das ganze Prozedere mit der bundesweiten Ausstrahlung sicher nicht gemacht, wenn sie knapp bei Kasse wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür macht sich Antenne Bayern aber erstaunlich gut.

Ich habe nämlich auch das Gefühl dass man sich um Geld nicht so viele Gedanken machen muss.

Ich glaube es geht da eher um Ansehen und um jeglichen Hörer mitzunehmen.
Koste es, was es wolle.

Senden sie eigentlich im Sommer noch am Gardasee?
Das ist ja auch erstmal unnötig aber verstärkt eben das „Bayern ist überall erreichbar“ Gefühl für den Hörer.
Das Stück Heimat was ABY eben immernoch versucht zu verkaufen.

Daneben gab es ja auch oft die großen Nerv-Gewinnspiele, die sicher auch nicht all zu günstig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da gebe ich euch recht, die Nachrichten sind wirklich ein bisschen kurz. Da könnte man noch mehr einbauen. Zum Glück sind die Bayernreporter zurück. Wenn ich in Bayern lebe, da möchte ich auch wissen, was vor meiner Haustür passiert. Wobei die Berichterstattungen manchmal auch ein Witz sind. Zur Musik: Es wiederholt sich noch ziemlich oft. Dennoch habe ich das Gefühl, bisschen mehr Abwechslung ist schon drin. Wenn man bedenkt, wie ABY am 13.07.2020 war. Ab da war er einfach grauenhaft. Konnte man keinen einzigen Tag hören.
 
Mal was positives: Antenne Bayern hat offensichtlich größtenteils die alten geschnittenen Versionen in der Musikdatenbank gegen neue (ungeschnittene) ausgetauscht, das fällt mir jetzt verstärkt auf. Z.B. bei "Shakira - hips don't lie" gibts jetzt erstmals auch den Rap-Part zu hören, das war tatsächlich noch nie vorher im Programm der Fall.
 
Mal was positives: Antenne Bayern hat offensichtlich größtenteils die alten geschnittenen Versionen in der Musikdatenbank gegen neue (ungeschnittene) ausgetauscht, das fällt mir jetzt verstärkt auf.
Vielleicht versuchen die echt mal ein wenig was zu verändern. Wie gesagt, etwas besser ist er von der Musik geworden. Ich kann ihn tatsächlich mal öfters hören. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade bei den 2000er wieder andere Songs laufen. Vorhin z.B. lief Phantom Planet mit California. Habe den schon länger nicht mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben