ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

@Deep House Lover
Die einst mächtige Musikindustrie, aber auch die Künstler, haben ihre finanzielle Basis verloren. 10€ für ein Spotify-Abo reichen nicht aus, um den ursprünglichen Musikbetrieb am leben zu halten.

Das ist auch die Erklärung dafür, das alles nach Plastik respektive industriell klingt.

Talente wurden früher entdeckt und aufgebaut. Man konnte sich teure, komplexe Arrangements leisten.

Heute hast Du die ganzen Talente verteilt im Netz, aber die Unendlichkeit des Netzes neutralisiert das einzelne Talent. Und das Geld für ein Talent ist aus den beschriebenen Gründen knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je jünger die Musik, desto weniger Zugkraft hat sie. Über Kygo, Dua Lipa und Alice Merton spricht in einigen Jahren niemand mehr.

Das haben wir vor 30 Jahren über Nirvana, Alice in Chains, Pearl Jam auch gesagt und heute bekommen diese Bands Sonderhefte... Meine Großeltern-Generation hat das (wurde mir berichtet) auch über Beatles und die Rolling Stones gesagt. Ich bin bei solchen Einschätzungen vorsichtig, selbst (geile) Hair Metal-Eintagsfliegen mit nur ein oder zwei Alben werden heute gefeiert. Selbst Poison, über die sich damals jeder lustig gemacht hat. Mit ein paar Jahr(zehnt)en Abstand wird alles gefeiert. Und wo ist groß der Unterschied zwischen "Your Heart keeps burning" (Blind Date, 1985) und "Hypnotized" (Purple Disco Machine, Sophie and the Giants, 2020)? Beides übler Plastik-Pop, beides Hot-Rotation, über beides machen sich die Leute lustig, aber beides ist auch übel geil und wird die Zeit überdauern. Ich erinnere dich später daran... ;)
 
Die einst mächtige Musikindustrie, aber auch die Künstler, haben ihre finanzielle Basis verloren
Erzähl doch keinen Stuss. Die schwimmen doch richtig im Geld. Viele Künstler kritisieren sie sogar, weil sie sich alles selbst einstecken und die Betroffenen sehr wenig vom Geld abbekommen. Darunter leidet dann auch leider die Qualität. Diese Industrie hat heutzutage noch eine sehr sehr große Macht, das darf man nicht unterschätzen. Wo kämen wir denn hin, wenn es so wäre, wie du es wohl gerne hättest.
 
Erzähl doch keinen Stuss. Die schwimmen doch richtig im Geld.

Soll ich dir mal sagen, wieviele Labels fusioniert haben, wieviele Plattenläden pleite gegangen sind, weil die Leute alles nur noch brennen, saugen und streamen, aber nichts mehr kaufen. Wieviele Verlage down gegangen sind, weil die Leute nur noch am Bahnhof schnell das Heft zerfleddern statt es zu kaufen. Spätestens seit dem Internet leben wir in einer Umsonst-Gesellschaft, aber auch schon davor haben die Leute Platten kopiert, es gab Videotheken, da konntest du dir auch Musik-CDs ausleihen und zuhause überspielen. Such mal nach den alten ehrwürdigen Plattenläden, Plattenfirmen und Zeitschriftenverlagen und schau, was daraus geworden ist. Wach auf Bruder und erzähl doch keinen Stuss! Wo kämen wir denn hin, wenn es so wäre, wie du es wohl gerne hättest?
 
Soll ich dir mal sagen, wieviele Labels fusioniert haben, wieviele Plattenläden pleite gegangen sind, weil die Leute alles nur noch brennen, saugen und streamen, aber nichts mehr kaufen. Wieviele Verlage down gegangen sind, weil die Leute nur noch am Bahnhof schnell das Heft zerfleddern statt es zu kaufen.
Genau. Und Spotify und die anderen Streamingdienste als großer Teil der Musikindustrie haben dazu beigetragen. Die stecken sich schön die Kohle ein und die Künstler kriegen nichts mehr ab. Das ist das was ich kritisiert habe, aber offenbar reden hier wohl manche von einer anderen Musikindustrie, als von der die sich immer reicher macht auf Kosten der Künstler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Versuch, aber vergisses. Sonst werde ich hier gesperrt, während du und deine Freunde weiter ungestraft themenfremd posten dürft. Das Thema heißt "Aktuelle Entwicklungen bei Bayerns erstem landesweiten Privatsender" und nicht "Napster und der CD-Brenner haben die Musikindustrie kaputt gemacht und Spotify soll sie jetzt retten". Bitte respektiere das und kehre umgehend zum Thema zurück. Ich werde auf eure Provokationen nicht mehr eingehen, ich werde hier nichts mehr richtig stellen, nichts mehr erklären. Hier haben die falschen Leute Narrenfreiheit, während die richtigen immer mehr rausgeekelt werden. Wo sind denn die ganzen coolen Leute von früher? Alle weg. Alles weitere dann im Thema "Der Niveauverfall des Forums" (oder so). Ciao!
 
@RadioHead
Das Thema ist, daß das ABY-Hot AC unter einem Mangel an neuer, qualitativer, spielbarer Mainstreammusik leidet, in der Folge monate- und jahrelang dieselben "neuen" Titel spielen muss. Wesentliche Ursache: Es wird zu wenig Geld für Musik ausgegeben. Ergebnis: Empfindliche Umsatzeinbrüche bei BMG & Co.

Zugeben, das waren jetzt viele, schwer verdauliche Fakten. Aber kein Grund, hier Leute anzufeinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber
Sollen sie machen. Ist wie wenn man in eine Religionsgemeinschaft mit insich abgeschlossenen Weltbild eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RadioHead
Das Thema ist, daß das ABY-Hot AC unter einem Mangel an neuer, qualitativer, spielbarer Mainstreammusik leidet, in der Folge monate- und jahrelang dieselben "neuen" Titel spielen muss.
Zugeben, das waren jetzt viele, schwer verdauliche Fakten. Aber kein Grund, hier Leute anzufeinden.
Wow. Daran ist ja alles falsch. Die "neuen" Titel werden deshalb so lange gespielt, weil die Leute laut research so lange brauchen, die Songs als "nicht mehr neu" einzustufen.
Deine "Fakten" sind also wieder nur Gelaber.
 
Nur aus Interesse, wie wählt ihr eure Musik aus? Hörermarktforschung? Bauchgefühl? Denn, das wäre dann vielleicht die entscheidende Antwort, warum bei euch diese Deals ins Programm kommen. Bei den Sendern bei denen ich arbeite und gearbeitet habe wurden ausschließlich Songs ins Programm genommen von denen man wusste, dass sie bei der breiten Masse funktionieren. Und wenn Mods oder Redakteure die Musik angefasst haben war das schon auch mal ein Abmahnungsgrund (zurecht, das sollten ja auch nur die Menschen dürfen, die dafür eingestellt wurden).
 
Die Webcams sind schon noch in Betrieb man hat sie nur von der website entfernt
 

Anhänge

  • 1643557377424.png
    1643557377424.png
    348,2 KB · Aufrufe: 21
  • 1643557390926.png
    1643557390926.png
    390,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben