ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Also jetzt bin ich echt positiv überrascht: Es laufen sogar vereinzelt 70er. Heute bereits gelaufen: "Foreigner - Cold as Ice" (aus dem Jahre 1977) und auch "Pink Floyd - Another brick in the wall" (1979)
Man sieht, es läuft darauf hinaus, dass sie ihr Programm von "damals" nachahmen wollen, zu der Zeit wo es für ABY den größten Erfolg zu verzeichnen gab.
Ich bin weder positiv überrascht noch beeindruckt. Insbesondere wenn da seit Ende der 80er abgedrosche 70er ins Boot geholt werden und ABY wie früher auf etwas Bayern 1 macht und wieder auf "Landfunk" wie damals.
So wie Antenne Bayern jetzt klingt: So muss es sein! Ich bin mit diesem "Style" aufgewachsen (70er, 80er, 90er, und aktuelle Hits) und so will ich es auch bis auf Lebzeiten weiter haben! Klingt egoistisch, aber mir egal.
Wenn jemand mit ABY "aufgewachsen" ist, hat man die 40-50 gerissen. Ach, früher war ja alles so viel besser. Vor allem im Radio und bei Musikmische.
Und soll gefälligst so bleiben. Ignorieren wir einfach, dass es nicht mehr 1991 ist.
Bloß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich hier einen auf Fanboy mache, aber ich bin immer noch ganz hin und weg von dieser Umstellung des Musikprogramms! Genau so wie früher, als ich noch gerne ABY hörte! Classic Rock scheint wohl wieder mehr in den Trend zu kommen. Heute liefen unter anderem schon ZZTOP-Gimme all your lovin (schon gute 10 Jahre nicht mehr in der Rotation gewesen) Auch einige 2000er wurden "ausgegraben" (Reamon - Tonight) Weiter so Antenne Bayern! :) Für Viele mögen es "ausgelutschte Titel" sein, aber ich liebe diese Musikperlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich echt positiv überrascht: Es laufen sogar vereinzelt 70er. Heute bereits gelaufen: "Foreigner - Cold as Ice" (aus dem Jahre 1977) und auch "Pink Floyd - Another brick in the wall" (1979)
Man sieht, es läuft darauf hinaus, dass sie ihr Programm von "damals" nachahmen wollen, zu der Zeit wo es für ABY den größten Erfolg zu verzeichnen gab. Ich bin beeindruckt. So muss Radio klingen. Aktuelle Hits, gemischt mit den besten Oldies (egal wie alt):):)😍😍 Wer immer auch für diese Umstellung verantwortlich ist bei ABY: Herzlichen Dank!
Steinigt mich, aber wenn ich mal spontan ein Beispiel nennen soll...Foreigner und direkt darauf Nico Santos, das passt im Jahr 2022 einfach nicht mehr zusammen.
 
Wooooooow *_* Voll die mega Abwechslung. Gerade die Songs laufen nirgendwo anders im Radio [IRONIE AUS]

🥱🥱 Best Tester, die überall laufen - Nein Danke, dann lieber Schwarzwaldradio oder Radio C Luxembourg, wo im normalen Programm Vielfalt und Überraschungen laufen.
🤮
Sorry, wenn ich hier einen auf Fanboy mache, aber ich bin immer noch ganz hin und weg von dieser Umstellung des Musikprogramms! Genau so wie früher, als ich noch gerne ABY hörte! Classic Rock scheint wohl wieder mehr in den Trend zu kommen. Heute liefen unter anderem schon ZZTOP-Gimme all your lovin (schon gute 10 Jahre nicht mehr in der Rotation gewesen) Auch einige 2000er wurden "ausgegraben" (Reamon - Tonight) Weiter so Antenne Bayern! :) Für Viele mögen es "ausgelutschte Titel" sein, aber ich liebe diese Musikperlen!
Du schreibst ständig von Songs, die „…seit XX Jahren nicht mehr in der Rotation gewesen sind…“. Klingt fast ein bisschen, als ob du selbst in der Musikredaktion von ABY arbeitest 🤔
 
Foreigner und direkt darauf Nico Santos, das passt im Jahr 2022 einfach nicht mehr zusammen
Mit Verlaub, dem stimme ich nicht zu. Es ist mir egal, wann ein Song veröffentlicht wurde, nur dass er gut klingt. Ich finde, dass Radiosender ihre Playlists nicht auf das Jahr beschränken sollten, das Format sollte sich nach dem Musikstil richten, zum Beispiel schneller (up-tempo) Rock oder Pop oder langsamerer Rock und Pop, Balladen oder Tanzmusik. Ich habe tatsächlich Foreigner und Nico Santos auf derselben iTunes-Playlist.
 
Ich glaube tatsächlich auch, dass das ein Irrglaube ist, dass die Hörer nur ein gewisses Genre oder bestimmte Jahre der Musik hören und z.B. alles was älter als 20 Jahre ist strikt meiden oder abschalten. Im Alltag ist es tatsächlich so, dass die Menschen bunt gemischte Spotify Listen hören...besonders auch junge Menschen. Was gefällt wird gehört, völlig egal wie alt. Wenn man jetzt mal den Kinofilm Bohemian Rhapsody als Beispiel nimmt, der war überaus erfolgreich, speziell auch in der werberelevanten Zielgruppe.
 
So sehe ich es auch! Das Alter eines Liedes ist doch völlig egal. Es muss einem gefallen! Das hat jetzt endlich auch ABY erkannt und ich bin stolz darauf!

@Casey Ich arbeite nicht in der Musikredaktion, ich kenne nur das Programm fast inn-und auswendig, da ich es schon seit zig Jahren verfolge.

@Maxl99 Nico Santos und Foreigner passen nicht zusammen im Jahre 2022? Warum? klingen zwar sehr stark unterschiedlich, aber es sind beides top Interpreten. Der Mix ist das Entscheidende! Ein schöner bunter Musikmix, der Abwechslung bringt. Immer noch besser als ausschließlich aktuelle Hits oder ausschließlich alte Hits. Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man ja im 2. DAB+ Bundesmux deutschlandweit zu empfangen ist, macht das sehr wohl Sinn, die 90er wieder mit ins Programm aufzunehmen, da die 90er etwas unterrepräsentiert sind. "Corona" mit "The Rhythm of the Night", welch genialer Song gerade in dieser Zeit. Wenn die Playlist noch weiter angepasst wird, könnte das durchaus Deutschlands bester Musik-Mix werden. Warum auch nicht mal "Plastic Bertrand" mit "Ca plane pour moi" aus dem Jahr 1977 mit in die Playlist aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man ja im 2. DAB+ Bundesmux deutschlandweit zu empfangen ist, macht das sehr wohl Sinn, die 90er wieder mit ins Programm aufzunehmen, da die 90er etwas unterrepräsentiert sind.
Da gebe ich dir Recht. Da dominieren 80er.

Ich persönlich empfinde subjektiv den Schritt von ABY als Rückschritt.
Und ich begründe das auch damit, dass einige Sender das was ABY macht, nachahmen. Aldi Prinzip (da beim Preis, bei ABY bei der Mische).
So ein abgnudeltes Mischmaschgedudel mit abgestandenen "Perlen" wie Foreigner, Queen, ZZ Top in einem Hitformat? Da können sie gleich noch Schinken der 60er untermischen. Und dann noch 50er.

In den Großstädten Bayerns wird ABY ggf. in Zukunft wieder sein, was sie jahrelang waren und gegen das sie angekämpft haben: "Landfunk" mit durchwachsener (mieser) Quote in eben diesen Städten.
Sollen sie. Ich finde Bayern 3 mittlerweile besser. Und dann gibt es auch noch RTL, Gong 96,3 und Charivari. Ohne ZZ Top oder was von 1977.
 
Was spricht gegen quotenstarken Landfunk wie in Besten Zeiten?

Noch ein paar bayrische Maibaumaktionen usw. dazu und die Leute sind zufrieden und werden dann auch wieder einschalten (wenn jeden morgen die Bayernhymne kommt).
Ja, das ist tatsächlich mein ernst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico Santos und Foreigner passen nicht zusammen im Jahre 2022? Warum? klingen zwar sehr stark unterschiedlich, aber es sind beides top Interpreten. Der Mix ist das Entscheidende! Ein schöner bunter Musikmix, der Abwechslung bringt. Immer noch besser als ausschließlich aktuelle Hits oder ausschließlich alte Hits. Meine Meinung...
Die 80er sind nicht mehr zeitgemäß und auch ziemlich, und jetzt benutze ich das böse Wort, "ausgelutscht" inzwischen, vor allem dann, wenn seit gefühlt 30 Jahren immer die allergleichen in der Playlist sind. Die werden nicht zu unrecht mittlerweile alle auf Bayern 1 gespielt. 80er haben in einer Popwelle im Tagesprogramm nichts mehr verloren, ist nur meine Meinung. Wenn es euch gefällt dann bitte, jeder wie er mag. Aber ich bin mitte 20, sehe vielleicht einige Dinge anders als jemand der zb 20 Jahre älter ist.
 
Was spricht gegen quotenstarken Landfunk wie in Besten Zeiten?
Das Image. Ist zwar -bis auf Berlin und Hamburg- nicht auf die anderen privaten Sender in der Republik 1-1 umrechenbar, (NRW fehlt da ja noch), aber -bis auf B und HH- sind die Landeswellen (bzw. in BW die Bereichswellen) auch in den jeweiligen Großstädten gegenüber privaten Mitbewerbern die Nr. 1.
Und gegen das langjährige Image des "Landfunks" hat ABY ja alle Hebel in Bewegung gesetzt. Bis vor kurzem wie es scheint.
Noch ein paar bayrische Maibaumaktionen usw. dazu und die Leute sind zufrieden und werden dann auch wieder einschalten (wenn jeden morgen die Bayernhymne kommt).
Ja, das ist tatsächlich mein ernst!
Ja, in Cham und Freyung. Oder in Mühldorf.
In WÜ, AB, SW oder N, M, A und R weniger.
ABY weiß um dieses "Problem". Auch um die Altersstruktur Land vs. Stadt.
 
Zurück
Oben