ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Na, perfekt wäre die Reform zurück in die erfolgreichsten Zeiten ja, wenn jetzt auch noch die Nullingers oder der kleine Nils zurückkämen, dann hätten wir wirklich das Antenne Bayern von ~ 2010 wieder :D
Aber so weit wird's dann wohl ganz sicher nicht gehen... was in dem Fall nicht wenige wohl mit „zum Glück” kommentieren würden ;)
 
Die Nulllingers liefen aber mindestens 2017 noch.
Laut ihrem Wikipedia-Artikel bis Juli 2019, wenn man sich auf diese Angabe verlassen kann.
Da wäre ich einer Rückkehr auch nicht abgeneigt, das würde jetzt tatsächlich ganz gut ins Konzept (back to the roots sozusagen) passen meiner Meinung nach.
Könnte eben nur bei mehreren Sprecher:innen schwierig werden, alle wieder zu engagieren.
 
Nicht ernst nehmen. Jeder 2 Beitrag von ihm geht gegen Leiki in der Morningshow und dagegen dass Hakan Turan die Webcam verstellt.
 
Hat bei ABY wohl mal jemand bei dpd DRIVERSRADIO reingehört.
Die haben diese Musikmischung schon viel länger.
Also kein Grund jetzt so einen Aufstand wegen der Mischung zu machen.
 
Letztendlich ist es am Ende ja doch „nur” die typische Popwellen-Mischung wie sie bei NDR 2, WDR 2, SWR3, hr3, MDR Hüpf und vielen Privaten ganz selbstverständlich erfolgreich läuft.

Nur der BR meinte eben, er müsste seine abwechslungsreiche Popwelle abschaffen und Antenne Bayern ist dann nachgezogen (oder war es umgekehrt?)

Dennoch erkenne ich schon auch ähnlich wie @Daniel Radiomensch viele Interpreten oder Titel wieder, die schon früher typisch für das Musikprogramm von Antenne Bayern waren und freue mich auch, dass das Radio, das mich in meiner Kindheit viel begleitet hat, jetzt ein Stück weit zurück ist.
 
@Matrix macht Julia Spring jetzt übrigens auch und teilweise auch PJB .
Ist das noch zu fassen?:eek:
Chris Hädrich habe ich in der Webcam noch nie gesehen, Indra in der letzten Woche auch nicht.


Letztendlich ist es am Ende ja doch „nur” die typische Popwellen-Mischung
Wobei ich das Gefühl habe, dass sich da manche Titel (in kurzer Zeit) häufig wiederholen.


Warum läuft "Nachgedacht" nicht täglich um kurz vor 22:00 Uhr?
 
Wobei ich das Gefühl habe, dass sich da manche Titel (in kurzer Zeit) häufig wiederholen.
Ja, manche Interpreten wiederholen sich schon recht häufig, zum Beispiel Anastacia.
Allerdings können sie sich damit auch gut von Bayern 3 abgrenzen, die (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) trotz ihres 2000er-Hypes seit Jahren keinen Titel von Anastacia mehr angerührt haben.
Da finde ich die Strategie Abgrenzen statt kopieren dann schon durchdacht.

Gilt natürlich nicht immer, gerade habe ich auch mal wieder reingehört und habe mich noch über Missing you von John Waite gefreut (auch so ein Titel, den ich mit dem früheren Antenne Bayern verbinde) und darüber wie Paul Johannes Baumgartner nochmal schön betont hat, dass es die Mischung macht wie beim Spezi oder beim Radler ;)

Habe dann durchgehalten bis zu meinem Abschaltimpuls Nr. 1 – Bad Habits. Damit bekommt mich am Ende dann jeder Sender in Sekundenschnelle zuverlässig los :wow:
 
Wer sich die Verweildauer von Hörern unter 40 anschaut, darf aber fragen, wo dann Reichweitengewinne für Bayern3 herkommen sollen. Im Grunde genommen zielt ABY mit der Reform nun auch wieder auf ältere Hörer ab.
 
Das war auch mein Gedanke. Es kommen keine jungen Hörer nach, letztlich versucht man mit der Reform die durch die Nur-Neueste-Hits-Strategie vergraulten Hörer aus den geburtenstarken Jahrgängen zurückzugewinnen. Kann mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert. So sehr ich mich auch freue mal wieder Hooters & Co. zu hören, innovativ und nachhaltig ist das nicht.
 
Ich weiß nicht, so richtig bin ich nicht davon überzeugt, dass ein paar alte Songs, die man schon tausendmal gehört hat, ausreichen. Aber gut, die Zahlen werden ja letztlich anderweitig bestimmt und welchen persönliche Geschmack man selbst hat oder andere hier haben, ist ja dahingehend völlig belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings können sie sich damit auch gut von Bayern 3 abgrenzen, die (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) trotz ihres 2000er-Hypes seit Jahren keinen Titel von Anastacia mehr angerührt haben.
Da gäbe es noch mehr Beispiele. Zb Nickelback läuft auch konsequent nicht mehr. Schon sehr lange.

Habe dann durchgehalten bis zu meinem Abschaltimpuls Nr. 1 – Bad Habits. Damit bekommt mich am Ende dann jeder Sender in Sekundenschnelle zuverlässig los :wow:
Ich glaube so geht es gefühlt jedem. Liebe Sender, und ich bin mir sicher die lesen hier mit, hört endlich auf das Ding rauf und runter zu dudeln. Bekomme jedes mal Brechreiz.
 
Was mich mittlerweile, bzw schon seit einiger Zeit, übrigens auch zum umschalten bewegt sind "Don't be so shy" von Imany oder Tove Lo mit "Habits". Gäbe noch mehr Beispiele. Das sind so typische, ich sag immer "Antenne Bayern Songs" dazu. Wenn das läuft könntest du mir die Augen verbinden, ich wüsste sofort welchen Sender ich höre. Ich verstehe nicht, warum diese "Hits", die beide jetzt mittlerweile fast 10 Jahre alt sind noch rotieren müssen als wären sie noch brandaktuell.
 
Du hast das ja schon beantwortet. Weil sie wie kaum andere Songs für den musikalischen Markenkern stehen. Was besseres kann einer Station nicht passieren. Du nennst sie sogar Antenne-Bayern-Songs. Perfekt! Keine ID notwendig, nicht mal ein Claim. Der Maxl weiß was er hört wenn diese Hits laufen.
 
Zb Nickelback läuft auch konsequent nicht mehr. Schon sehr lange.
Wirklich, bei Bayern 3 gar nicht mehr? Ich meine am Abend ab und zu mal was gehört zu haben.
Und im 2000er-Countdown an Fasching 2021 waren sie auch zweimal dabei.

Da war Anastacia mit keinem einzigen Titel vertreten, das konnte ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich über dieses Online-Formular so gewählt wurde. Eher dann doch so, dass die Musikredaktion aus den Wünschen ihre „passenden” Top 300 ausgewählt hat.
 
Du hast das ja schon beantwortet. Weil sie wie kaum andere Songs für den musikalischen Markenkern stehen. Was besseres kann einer Station nicht passieren. Du nennst sie sogar Antenne-Bayern-Songs. Perfekt! Keine ID notwendig, nicht mal ein Claim. Der Maxl weiß was er hört wenn diese Hits laufen.
Der musikalische Markenkern ist es also, 8 Jahre alte Songs im gefühlten 8 Stunden Takt rotieren zu lassen? Dann hat sich ja doch nicht NUR alles zum positiven verändert.🤭
 
Wirklich, bei Bayern 3 gar nicht mehr? Ich meine am Abend ab und zu mal was gehört zu haben.
Und im 2000er-Countdown an Fasching 2021 waren sie auch zweimal dabei.

Da war Anastacia mit keinem einzigen Titel vertreten, das konnte ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich über dieses Online-Formular so gewählt wurde. Eher dann doch so, dass die Musikredaktion aus den Wünschen ihre „passenden” Top 300 ausgewählt hat.
Puh, ich höre natürlich auch nicht rund um die Uhr Bayern 3, aber doch schon ziemlich häufig und Nickelback ist mir dort schon lange nicht mehr begegnet. Bei Sondersendungen vielleicht, kann sein, aber so im Tagesprogramm könnte ich mich schon garnicht mehr erinnern. Aber wenn man mittlerweile 90er oder 2000er spielt, dann eh fast nurnoch in die Rap/Hiphop Richtung, alles andere wird fast garnicht mehr angerührt. Ein paar Ausnahmen gibt es abends und nachts, wie du schon sagtest.
 
@Moment, @Yannick91 Dass die Tests nicht taugen, heißt nicht, dass hier im Forum bessere Anleitungen zu finden sind. Das ist mitnichten der Fall. Aber meine Erfahrung lehrt: Misstraue jeder Messung. Besonders jenen, die nichts mit physikalischen Meßgrössen zu tun haben. In der Sozialwissenschaft gibt es bei jeder Befragung gewisse Effekte, welche die Erhebung rasch unbrauchbar machen.
 
Zurück
Oben