ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Ich respektiere ja grundsätzlich jede Meinung und auch die von Berlinerradio. Wie schon gesagt: Geschmäcker sind nun mal verschieden. Darum auch jetzt die 3 "verschiedenen" führenen Radiosender in Bayern.
 
Okay ich klinke mich an dieser Stelle aus. Er will es nicht kapieren. Und diese dauerhaften Wiederholungen nerven nur noch.
Daaaanke!
Höre weiterhin die kastrierten Superhits auf Antenne......was selbstverständlich nicht jedes Hitradio genauso macht......Auf eine schlechte MA. Grüße nach Ismaning bei München!

PS: Die Antenne Presseabteilung kann mit Kritik offensichtlich nicht umgehen......Dann wird man halt persönlich.....

Freue mich aber schon auf morgen früh. Leiki spielt den Kulthit von R.E:M. Hinten raus zensiert, darauf steht die Jugend und Opi....
 
Allgemein zu ABY unabhängig von der neuen bzw. alten Musikmische:
Der Sender hat sich ziemlich verschätzt mit seinem Engagement im 2. BM. Im Großteil des BM 2-Landes bedeutungslos und sich als bisheriger Klassenprimus dahingehend durchaus in die Nesseln gesetzt.
Ich fand die Idee gut, auch den Vorteil den die Antenne damit verkaufen konnte und kann. Doch das Ergebnis ist ernüchternd. Trotz technisch deutlich vergrößerter Reichweite MA-Verluste (und nahezu keinen Ausgleich in dem BM 2-Gebiet).
Da kann man schon mal nervös werden und das zu kippen, was noch gar nicht so lange eingeführt wurde und das wieder zu machen, was vor gar nicht so langer Zeit heraus gekickt wurde.
 
Der Strategiewechsel bei ABY kam zustande wegen deutlich eingebrochenen Popularitätswerten, Hörerverlusten im zweistelligen %Bereich und letztlich einem Wechsel der Berater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strategie? Höre ich nicht.....

Die Zahlen waren bereits vor Lutz im Sinkflug, als die 80er noch im Programm vertreten waren.....

Die Proleme liegen woanders, mehrfach hier schon geschrieben. Diese wurden/werden nicht behoben. Trotzdem viel Erfolg.

"Wir lieben die Hits......"
 
Mir kommt es schon so vor, als wäre es eine Reaktion auf sinkende Quoten, jetzt zunehmend wieder ältere Songs reinzunehmen. Bayern 3 hat sich mit Erfolg verjüngt, bei der Antenne ist das irgendwie schief gegangen. Auch wenn vorher schon einer Tendenz zu erkennen gewesen sein mag, der deutliche Rückgang fällt mit der Verjüngung zusammen. Dass das bei Bayern 3 gleichzeitig so gut funktioniert hat, ist schon bemerkenswert.

Antenne Bayern war immer schon irgendwo zwischen Bayern 1 und Bayern 3 positioniert, näher an Bayern 3, aber von den Quoten her näher an Bayern 1. Das hat sich zuletzt verschoben. Mancherorts hat Bayern 3 sogar schon überholt, was es lange nicht gab.

Ich glaube, musikmäßig breiter aufgestellt zu sein, passt einfach besser zur Antenne (wofür sie steht) und ihrer Hörerschaft.
 
Mittlerweile gibt es im Radio nichts Neues mehr. Deshalb muss "Blinding lights" drei Jahre in hot rotation gespielt werden
Ich korrigiere:
Von den Major Labels und den großen Künstlern kommt nicht genug Nachschub, der dudelig genug für die deutschen Radios ist.
Man traut such hier nicht einen Song zu spielen, der erst 2.000 Aufrufe hat, obwohl er eigentlich gut wäre und zu den Hörern passt.
Man verlässt sich auf irgendwelche Promoter und die Charts, statt selber nach guter neuer Musik zu suchen.

Deswegen bin ich auch aufs finnische Radio gewechselt. Da gibt es noch gute Popmusik und ein Radio, dass die Künstler fördert und sich nicht davor scheut neue, gute Songs durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem: Der Chartsbrei ist aktuell so gleichklingend, dass Du meinst, es läuft die ganze Zeit dasselbe Stück. Wenn Du also ausschließlich aktuelle Musik spielen willst, musst Du über den "Mainstream" (den es heute so nicht mehr gibt) hinausblicken und Dich entweder Richtung elektronische Musik oder Indiepop oder Rap (oder andere Genres) wagen. Ähnlich, wie ein Ego FM es macht. In Ansätzen auch Bayern 3. Zumindest sind sie etwas mutiger als die Unterföhringer. Oder aber, Du nimmst eben wieder die Klassiker dazu, damit der gefühlte Sinuston unterbrochen wird. Mit der Nebenwirkung, dass es nicht so richtig zusammenpassen will. Liegt aber wirklich daran, dass aktuell viel Müll produziert wird.
 
Antenne Bayern war immer schon irgendwo zwischen Bayern 1 und Bayern 3 positioniert, näher an Bayern 3, aber von den Quoten her näher an Bayern 1. Das hat sich zuletzt verschoben. Mancherorts hat Bayern 3 sogar schon überholt, was es lange nicht gab.

Antenne Bayern muss sich ein entscheiden, zu welcher ZG sie tendiert......Nummer 1 bei allen funktioniert schon lange nicht mehr......Ja, es gibt auch jüngere, die gerne Schlager und alte Oldies hören.....Es ist aber nicht die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antenne Bayern sollte aufhören, Songs zu kastrieren.
Die Songs nicht zu kastrieren!!!!
Und zu den kastrierten Songs habe ich mich bereits geäußert
Auf die Kritik der kastrierten Songs ("Wir lieben die Hits" :wow: ) gehst du auch nicht ein.
Höre weiterhin die kastrierten Superhits auf Antenne......
Bitte unterlasse deine permanenten Wiederholungen. Ich habe dir die Schreibberechtigung für dieses Thema entzogen.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Das Veröffentlichen von inhaltsgleichen oder -ähnlichen Beiträgen [...] ist zu unterlassen.
 
es wird nicht nur geschaut, welche Sounds gerade gut testen, sondern es spielt schon auch eine Strategie rein, wen man zukünftig abholen möchte.
Radiosender, die immer nur das spielen, was die Befragten (wie viele überhaupt?) sich - angeblich - wünschen, machen es sich sowieso zu einfach.

Ich möchte, dass der Radiosender meines Vertrauens mich schon auch mit Musik unterhält, die ich seit Jahr und Tag kenne und hoffentlich immer noch mag, aber mir auch in der richtigen Dosis andere Musik, egal welches Genre und egal, ob alt oder neu, näherbringt. Ich finde es nicht gut, wenn Sender den ganzen Musiktests, Musikumfragen etc. zu viel Gewicht geben bei der Auswahl ihrer Musik. Nicht falsch verstehen, man kann die Ergebnisse sehr wohl zu einem gewissen Grad bei der Musikgestaltung mitberücksichtigen, die "Deutungshoheit" sollte allerdings bei mutigen Musikredaktionen bleiben.

Das erinnert ein wenig an die Automobilindustrie, welche sich auch immer damit rechtfertigt, dass es auch heutzutage noch erforderlich ist, z.B. SUV's so groß wie Panzer zu bauen, "weil die Konsumenten dies eben so wünschen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
90er Tag an Allerheiligen. Nur zur Information. Weiter äußere ich mich dazu nicht 😄
Und es läuft 1:1 exakt die selbe Playliste wie an den letzten „90er Musikfeiertagen“, die übrigens um 18 Uhr wieder vorbei waren, auch.

„Turm Back Time“, „My Oh My“ oder „Doctor Jones“ von Aqua auf Antenne Bayern??? Wers glaubt wird selig….da läuft zu 10000% nur Barbie Girl……genau so Dr. Alban…..It‘s My Life wird kommen……No Coke???? Hello Africa??? Fehlanzeige!

@Daniel Radiomensch es ist wirklich toll, dass du beobachtest hast, wie jüngere Leute zur Musik aus den 80ern und 90ern abgehen, nur wo ist deine Quelle, dass die Jugend nur die bestgetesteten Sachen hören will?

Auf der einen Seite schilderst du hier, dass es egal ist, wie alt ein Song ist, aber wehe er ist nicht totgedudelt, das ist dann schon wichtig?

Sorry das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen……nach deiner Ausführung sind also nur die totgedudelsten Klassiker toll, aber wehe es läuft einmal etwas Unbekannteres, dann begeht die Jugend bzw. die Antenne Bayern Hörerschaft Massenflucht? Das glaubst du doch wohl selbst nicht

Mal was zur Jugend….hast du kürzlich mal einen Blick in die Spotify Charts oder in die Deutschen Singlecharts geworfen? Anscheinend nicht. Da ist nämlich so gut wie alles voll mit Billigware von Deutschrappern und Influencern. Das wird von der Jugend grösstenteils gehört. Sowas ertönt aus den Bluetooth Boxen im Park und genau das läuft nicht bei billigen oder lieblosen 08/15 Dudelsendern wie Antenne Bayern.

Und Antenne Bayern gibt keineswegs den Ton an, auf welche Klassiker die Jugend so steht. Das entwickelt sich durch TikTok und Netflix Serien wie Stranger Things, was der Grossteil nutzt und schaut.

Läuft „Master Of Puppets“ von Metallica bei Antenne Bayern in Hot Rotation? Den Titel suchst du selbst bei der Rock Antenne vergebens…..oder „Aloha Heja He“ von Achim Reichel, welcher kürzlich sogar Nummer 1 in China durch TikTok geworden ist? NOPE

Und da du nicht einmal „Search For The Hero“ von M People kennst, was ein bekannter Radiohit aus den 90ern ist, verstehst du nicht, wie lieblos Antenne Bayern nach wie vor sein Programm gestaltet.

Die immer gleichen Alibi 80er und 90er, die einmal pro Stunde laufen, holen keine vergraulten Hörer zurück, erst recht nicht, wenn sie kaputt geschnitten sind.

Und bitte hör dir mal Bayern 1 genauer an oder noch besser Schwarzwaldradio, egoFM oder Radio C Luxembourg, wo sogar Abends Matuschke läuft, dann hörst du wie gutes Radio mit einer vielfältigen Playliste und engagierten Moderatoren wirklich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder noch besser Schwarzwaldradio, egoFM oder Radio C Luxembourg, wo sogar Abends Matuschke läuft, dann hörst du wie gutes Radio mit einer vielfältigen Playliste und engagierten Moderatoren wirklich klingt.
Alles Programme die kaum Hörer haben, wohl gerade aus dem Grund weil sie so viel besser sind. Offenbar werden solche hochgelobten Programme von der Masse gar nicht vermisst, die sind zufrieden mit den vorhandenen.
 
wohl gerade aus dem Grund weil sie so viel besser sind.
Falsche Kausalkette zwischen Klasse und Masse! Die wenigsten Menschen hören Bach, Mozart oder Haydn, trotzdem sind diese Produktionen hochwertiger und niveauvoller als die meiste U-Musik.

Es ist nachgweiesen dass Menschen mit niveauvoller Kunst, Kultur und Unterhaltung weniger anfangen können. Siehe auch den Erfolg der Schweighöfer-Billigfilme oder von anderem Klamauk.
Die Populärmusik bildet da keine Ausnahme! Musik wie Indie, Folkrock, Alternative Rock oder Metal die deutlich anspruchsvoller ist, mehr Dynamik, Rhytmik, charakteristische Stimmen und Tempiwechsel bietet, damit kann nicht jeder etwas anfangen. Deswegen ist sie aber qualitativ garantiert nicht schlechter, wie du suggerieren möchtest.

Antenne Bayern bietet natürlich auch am x-ten. Musikfeiertag mal wieder nur Standardware von N*Sync, Christina Aguilera, Haddaway, La Bouche, Wet Wet Wet oder Loona. Die Foo Fighters, Placebo, Masterboy, Maxx oder Mo-Do wirst du da vergeblich erwarten!

Es ist erstaunlich wie bei 90er Feiertagen die damaligen Erfolge komplett umgekehrt werden
(https://www.radioeins.de/musik/top_...ongs_der_90er_jahre/nineties_die_top_100.html). Demzufolge müssten überwiegend Rocktitel gespielt werden von Radiohead, Oasis, Nirvana, Offspring, RATM, Blur, Soundgarden...
Das sind die Bands die dieses Jahrzehnt geprägt haben, die werden aber bis auf eine Handvoll Songs (The Bad Touch) komplett ausgeblendet.

Sind die auch alle qualitativ schlechter als E-Rotic, Culture Beat, Aqua oder Vengaboys? Ich sage Nein!
Wenn AB nur 20 bis 25 Titel aus dieser Top 100 Liste spielt kann man schon sich glücklich schätzen!-
 
Zuletzt bearbeitet:
In den frühen Jahrzehnten (bis 1990) entwickelte sich die Musikszene rasant. Mittlerweile gibt es im Radio nichts Neues mehr. Deshalb muss "Blinding lights" drei Jahre in hot rotation gespielt werden. Der Titel ist dann noch, einen Zufall schließe ich in diesem Zusammenhang aus, eine reine Kopie der 80er Jahre Musik.

Das Lied ist doch eine Hommage an die 80er Jahre. Manche Künstler haben erkannt, dass dieses Jahrzehnt sehr viel an Musik (und auch andere Popkultur) gebracht hat, viel mehr als in jedem Jahrzehnt danach. Da dürfen Künstler aus meiner Sicht gerne das Thema wieder aufgreifen und weitere Lieder im 80er-Stil herausbringen.

Wenn Antenne Bayern jetzt dieses Lied spielt (vielleicht auch zu viel), dann ist es doch nicht mehr weit mit dem Gedanken, auch wieder Lieder zu spielen, die tatsächlich in den 80ern entstanden sind.
 
Zurück
Oben