ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Es ist ja offenbar auch ein Personalproblem. Man kann ja in diesem Thread die tollsten Ideen posten. Nur muss hier niemand seinen Kopf dafür hinhalten.
 
Weber hat mit ihrer Version eines 9live-Radios ein MA-Strohfeuer erzeugt.
Wir wissen es nicht wirklich. Wenn ich die Zahlen noch einigermaßen richtig im Kopf habe, gab es während ihrer Zeit bei ABY keine katastrophale MA-Welle. Und ich denke, der WDR wird sie nicht nur als Frau, sondern auch als Erfolgs-Strategin eingekauft haben.

Für mich ist sie in Ismaning und Köln nie eine echte Journalistin gewesen, sondern mehr die Radio-/Marketing-/Formatierungs-Queen. Den Nachfolgenden bei ABY war es doch unbenommen, das Ruder rumzureißen, wenn der ganze Trash der Quote geschadet haben sollte.

Ich will hier auch nicht Frau Weber in den Himmel heben. Ich habe nur langsam den Verdacht, dass auch den großen Privatsendern es immer schwerer fällt, gute Leute für den PD-Posten zu finden. Oder liegt es an den Gesellschaftern, das unrealistische Rendite-Erwartungen aus seligen UKW-only-Zeiten den Handlungsspielraum der Führungskräfte zu sehr einengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezi
Jetzt habe ich Dich verstanden. Also: Natürlich soll man Weber nicht verteufeln. Die Grundidee, die Hörer auf Trapp zu bringen und am Programm, auch und gerade durch (intelligente!) Spiele, zu beteiligen, halte ich uneingeschränkt für richtig.

Nervig war insbesondere die permanente aggressive Eigenwerbung und die winzige Playlist. Weber war so schlau, rechtzeitig (vor dem Absturz) das Weite zu suchen.
 
Weber war so schlau, rechtzeitig (vor dem Absturz) das Weite zu suchen.
Das würde ich nicht so sehen (wollen). Woran deutest du das? Die Zahlen waren unter ihr bis zum Schluss gut. VW hat den Sender wiederholt und konstant über die Millionenmarke gehievt und damit völlig neue Rekorde geholt. Natürlich musste jedem bei Verstand denkenden Menschen klar sein, dass es nicht ewig so weitergehen kann mit dem Höhenflug - auch in Hinblick auf sich verändernde Hörgewohnheiten. Als VW Anfang der 2000er kam, steckte Webradio noch in den Kinderschuhen, damals noch als Real Audio. Aber AB war bereits auf Satellit zu hören (bei hohen Kosten).

antennebayernbayern3ma-530x279.png


Die Konkurrenzsituation ist heute - 10 Jahre später - eine völlig andere dank Webradio, Smartphone und DAB, aber der Erfolg damals und der Misserfolg heute gibt ihr im Nachgang betrachtet Recht. Sie hatte bei AB einfach ein gutes gespür dafür, wie die Hörer "ticken" und das in einem derart heterogenen Markt, der so extrem ist zwische Stadt/Land und mit den vielen untersch. Provinzen und Dialekten. Die miesen Zahlen kamen doch erst ab 2017 , also in der Weberfreien Zeit und ganz extrem als dort ab ca. 2019-2020 die Augsburg-Connection das Ruder übernahm?!

MA Radio 2017-I:
So verlor Antenne Bayern in der durchschnittlichen Sendestunde zwischen 6 und 18 Uhr 16 Prozent seiner Hörer, so viel wie kein anderer der Werbung ausstrahlenden Sender mit konstant mehr als 100.000 Hörern in Deutschland. Mit 1,011 Millionen Hörern pro Durchschnittsstunde gehört Antenne Bayern aber auch in der sogenannten "ma 2017 Radio I" immer noch zu den meistgehörten Programmen in Deutschland.

Auch in der FAB verliert man erstmals 2018:

Dass Weber keineswegs immer erfolgreich war, hat sie bei der Ostseewelle bewiesen.
 
Das passt doch ins Bild. Die süddeutsche Valerie Weber ist an der Küste gescheitert. Wen wundert es. Aber in Bayern hat sie es gerockt. Nein, ich glaube nicht, dass Zahlen von damals annähernd machbar sind. Aber mehr herausholen als die Augsburg-Gang, das würde sie gewiss.
 
Fakt ist, in der Zeit unter Valerie Weber war ABY noch sehr erfolgreich und hörenswert. Ich habe keinen anderen Sender in dieser Zeit eingeschaltet.
Wobei auch aktuell finde ich den Sender immer noch sehr interessant mit einigen Kritikpunkten. Ich muss sagen, mittlerweile gefallen mir sogar die ständigen Umstellungen im Programm, denn die sorgen immer für neue tolle Überraschungen. Bin gespannt, was als Nächstes kommt.
Ich freue mich auch schon auf den Classic-Rock-Hit-Musikfeiertag morgen, den ich mir übrigens schon gewünscht habe. Toll, dass die auch mal auf Kritik hören (zumindest was die Musikfeiertage angeht);)
Dass die jetzt auch außerhalb der Musikfeiertage vermehrt auf Rock setzen(was die Oldies bzw. Klassiker betrifft), liegt wahrscheinlich daran, dass das Genre Rock allgemein wieder mehr angesagt ist auch unter den jungen Leuten. Ich erlebe es immer wieder im Alltag wie die Jugend rocklastige Titel abfeiern. Aber dennoch finde ich es schade, dass sie (wie schon ein anderer User hier schrieb) ausschließlich Rock spielen was die 80er angeht. Was ist mit den vielen anderen Klassikern (Eurodance-90er, diversen Popballaden aus den 80ern und 90ern, usw.?) Und wenn man schon vermehrt auf Rock setzt, dann aber bitte auch mal andere Classic Rock Songs in die Rotation geben. Seit zig Monaten jetzt schon die selben Klassiker auf und ab. Langam wirds echt mal wieder Zeit, die Playlist zu bearbeiten und Songs auszutauschen. :confused: Das ist leider immer noch ein großer Kritikpunkt. Wobei abwechslungsreich war ABY nie...
Aber gibt ja sowieso immer wieder genügend, die rumnörgeln, egal was ABY noch alles umstellt, allen kann man es nie Recht machen, was die zigtausend Kommentare in diesem Thread deutlich beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass sich die Zuhörer schon bald über viele Änderungen freuen dürfen. So war gestern Abend bereits der Wortanteil nach 20 Uhr höher als gewöhnlich. Es wurde außerhalb der Nachrichten u.a. ausführlich über den kommenden Warnstreik des ÖPNV am Freitag, den 19.05.2023 in mehreren bayerischen Städten berichtet. Antenne Bayern gehört in den 2. DAB+ Bundesmux wie die Butter zum Brötchen!!!
 
Es wurde außerhalb der Nachrichten u.a. ausführlich über den kommenden Warnstreik des ÖPNV am Freitag, den 19.05.2023 in mehreren bayerischen Städten berichtet.
Das ist das MINDESTE was man als Hörer von einem landesweiten bayerischen Sender erwarten kann. Und
wen nördlich von Aschaffenburg, westlich von Ulm und östlich von Cham interessiert das? Richtig, niemand.

Antenne Bayern gehört in den 2. DAB+ Bundesmux wie die Butter zum Brötchen!!!
Ich esse keine Butter, die verwässert nur den Geschmack meines Aufschnitts.
 
Vielleicht ist mit der bundesweiten Verbreitung ja auch bald Schluss

Die Antenne Bayern Group plant eine weitere Marke im Digitalradio DAB+. Mit "Chillout Radio" hat sich der Radiokonzern erstmals in Berlin und Brandenburg für ausgeschriebene Kapazitäten beworben.

Interessant ist, dass sich Antenne Bayern mit diesem Format beworben hat und nicht mit der Oldie Antenne. Dies nährt Spekulationen in der Radiobranche, wonach es demnächst zu einem Ringtausch kommen könnte. Die Oldie Antenne könnte den Platz von Antenne Bayern im zweiten, bundesweiten Multiplex einnehmen, Chillout Radio könnte die bisherigen regionalen Sendeplätze der Oldie Antenne übernehmen, während sich das Antenne Bayern-Hauptprogramm auf Bayern zurückzieht. Bisher hatte Antenne Bayern aber einen Wechsel der Oldie Antenne in den zweiten Bundesmux stets verneint.

Chillout Radio ist bereits als Webradio bei Antenne Bayern zu hören (https://www.antenne.de/webradio/chillout) und wäre der zweite Sender nach der Oldie Antenne, der zur eigenen Marke würde. Die Oldie Antenne firmierte zuvor bei Antenne Bayern als "Oldies but Goldies".

Quelle: www.satellifax.de
 
Die Quelle dafür ist nicht die Abschreibeplattform sondern die offizielle PM der MABB. Das andere ist nur copy/paste.

Die Bewerbung mit diesem Format (welches bereits von loungeplus abgedeckt wird) ist offensichtlich eine reine Verzweiflungstat, da man bei den vergangenen Ausschreibungen weder mit der Oldie- noch mit der Rockantenne die offene Tür der MABB mit dem Fuß auftreten konnte.

Das andere ist schon alles sehr spekulativ, zumal die Oldie Antenne angekündigt hat ab Juni in Schleswig-Holstein und Sachsen zu senden - nicht aber Brandenburg, MV, Sachsen-Anhalt usw. erwähnt (wäre über den 2BM der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Morning-Show-Moderator muss noch lange kein geeigneter PD sein. So war es bei Jan Herold bei Charivari 95,5 in München, jetzt bei Daniel Lutz. Außerdem sollte ein GF wie Daniel Kovac nicht seinen halben Sender aus RT1 Augsburg nachholen. Das geht zu recht schief, wie wir sehen.
 
Im Sinne der Hörer, die gern Antenne Bayern über den 2.DAB+ Bundesmux hören, ist zu hoffen, dass kein sog. Ringtausch stattfindet. Ausserdem ist aufgrind der regionalen Bewerber davon auszugehen, dass das Chillout Radio für den 12D nicht den Zuschlag erhält.
 
Man wird sich in Ismaning sehr genau überlegen, ob man weiterhin Geld verbrennt für eine Prestige-Verbreitung des (außerhalb vom klassischen UKW Overspill-Gebiet faktisch nahezu hörerlosen!) Mutterprogramms oder ob man innerhalb der Vertragsgrenzen ein eigenes Programm im 2BM aufschaltet, mit dem man wenigstens neue Hörer dazu gewinnt.

Im gleichen Maße muss man sich dann wieder auf seinen Heimatmarkt bemühen was Antenne selbst angeht. Das hat man seit 2020 (also seit die Vorbereitungen für den bundesweiten Launch liefen) komplett vergessen bzw. schleifen lassen.
 
Bislang ließ sich der Moderationsplan der kommenden Stunden über die App einsehen. Ein netter Service für alle, die noch eine Bindung zum Sender und dessen Stimmen haben. Zur Zeit ist aber genau das nicht möglich. Wäre schön, wenn das wieder aktiviert wird.
 
Auf der neuen Seite von Rock Antenne (momentan nur für Österreich und Hamburg) ist auch kein Bild mehr da, von dem der gerade moderiert. Wenn dann die neue dann irgendwann bei Antenne Bayern kommt, wird man bestimmt auch dort nichts mehr davon sehen. Sehe auch nicht, wo auf der Seite das Bild hinkommen könnte.
 
Man wird sich in Ismaning sehr genau überlegen, ob man weiterhin Geld verbrennt für eine Prestige-Verbreitung des (außerhalb vom klassischen UKW Overspill-Gebiet faktisch nahezu hörerlosen!) Mutterprogramms oder ob man innerhalb der Vertragsgrenzen ein eigenes Programm im 2BM aufschaltet, mit dem man wenigstens neue Hörer dazu gewinnt.

Im gleichen Maße muss man sich dann wieder auf seinen Heimatmarkt bemühen was Antenne selbst angeht. Das hat man seit 2020 (also seit die Vorbereitungen für den bundesweiten Launch liefen) komplett vergessen bzw. schleifen lassen.
Wenn dir Antenne Bayern bzw. überhaupt kein Programm aus dem Süden Deutschlands gefällt (ich - als Ur-Wessi- mag einfach Programme die mir gefallen und das sind nunmal Programme aus Bayern, Hessen oder Baden-Württemberg) solltest du vielleicht lieber ein Programm aus deiner Region MV (z.B. LOHRO) hören.
 
Ich persönlich denke, die bundesweite Ausstrahlung von Antenne Bayern wird es nicht mehr lange geben. Dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis sie den 2. Bundesmux wieder verlassen. Sie werben auch schon länger nicht mehr dafür, dass man sie bundesweit empfangen kann. Da wird noch viel passieren, was derzeit keiner für möglich hält.
 
Zurück
Oben