Der Leiki ist ein absoluter Profi, aber an ihm scheiden sich die Geister. Ich mache es so: Wenn Roman Roell auf Bayern3 dran ist, höre ich morgens ABY. Ist Othmer bei Bayern3 on air dann bleibe ich öffentlich-rechtlich.
Leiki ist der nette Typ, der frech ist, aber nie zu frech wird. Er macht Späßchen, aber keinen Spaß. Und im Laufe der Zeit werden diese Jokes berechenbar. Entweder er bekommt einen Co-Moderator, mit dem er witzige Zwiegespräche entwickelt - vielleicht auch spontan, wenn er das kann - oder er müsste sich wie anderswo auch abwechseln. Und da gibt es bei ABY weiß Gott genug, die es machen könnten. Allen voran Stefan Meixner oder KMH. Lehmann hat das so viele Jahre gemacht, der muss nicht wieder in die MorgenShow.
Wenn es ersnt wird, z. B. bei tagesaktuellen Themen, wie z. B. Flugzeugkatastrophen oder andere tragische Vorfälle, werde ich den Verdacht nicht los, dass seine Betroffenheit gespielt und aufgesetzt ist.
Noch schlimmer wird es bei politischen Themen. Irgendwie hat man den Eindruck, der versteht von Poliltik nicht die Bohne und orientiert sich an den Fragen, die ihm ein Redakteur vorbereitet hat.
Andererseits hat er klare Stärken: Am telefon mit den Hörern ist er einsame Spitze und seine freundliche Art machen ihn sehr beliebt.
Wie gesagt: Wenn er im Wechsel mit anderen Mods käme, könnte ich nichts gegen Leiki einwenden. Zur Not gibt es dann ja immer noch Markus Othmer auf Bayern3.