@Fley:
Von Bayern3 bist du bestimmt nicht, da hättest du sicher gelernt, fundiertere Threads zu verfassen.
Ich höre auch Bayern3 lieber als ABY, aber ich kann mich den meisten anderen nur anschließen: Die Leute in ISMANING (nicht München) machen ein ausgesprochen kompetentes und professionelles Ding. Ich wüsste keinen zweiten Privatsender, wo soviel Professionalität rüber kommt.
Und was wirklich wichtig ist: Seit 1988 gab es einen einzigen Formatwechsel, Anfang der 90er, wo man die Schlager und Oldies rausgeworfen hat. Aber das hat der Hörer gar nicht so richtig mitbekommen. Weil kein Claim-Generve alle 10 Minuten von "der neuen Vielfalt" oder ähnlichem Käse rumgenölt hat, sondern einfach die Musik gespielt wurde, die man dann eben spielen wollte.
ABY ist besipielhaft für erfolgreiches, hörernahes Privatradio. Wenn sich die anderen Hit-Antennen speziell im Norden und Osten des Landes da mal eine Scheibe abschneiden würden, müssten sie nicht nach jeder MA ihr Musikformat ändern, ihre Morningshow-Crew auswechseln und noch mehr automatisieren als sie es jetzt schon tun.
Und noch was, Fley: Den eigenen Song hatte Bayern3 schon vor zwei Jahren: Der heißt sogar Bayern3-Song. Und im Vorjahr hatte man mit "Es ist Sommer" ebenfalls einen eigenen Stationsong. Wichtig ist bei diesen Aktionen doch nur, dass sie bei den Hörern Anklang finden. Bei Bayern3 war es so und bei ABY ist es offensichtlich auch so.
Und schließlich: Mir gehen Leiki und Lehmann auch gelegentlich auf den Keks, weil sie seiot 1988 senden. Da nutzt sich eine Stimme eben einfach ab. Aber man muss speziell den beiden lassen: Die haben es drauf. Auch hier gilt: Andere Privatradios müssten sich die Finger schlecken, wenn sie nur einen von den beiden hätten.
Ach ja: Stichwort Personalities. Ich wüsste keinen zweiten Privaten, der seine Personalities sozusagen in "eigener Aufzucht" selbst entwickelt: Mit so starken Leuten wie KMH, Stefan Meixner, BaumPaul Baumgartner oder Kathie Kleff musst du einfach erfolgreich sein. Das waren vor ihrer ABY lediglich Lokalgrößen, aber sie sind in kurzer Zeit richtige Stars geworden - vor allem bei den Hörern.
Wenn das dann arrogant ist, muss ich sagen, sollten einige andere Sender auch in die Situation gelangen, arrogant sein zu müssen.