Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Der Marathon zeigt doch deutlich das Leikermoser, Weiß, Meisner wirklich was drauf haben und das die Masse doch nicht diesen Einheitsbrei von 120 Titeln hören will.

Teddy
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

@Blue-eyes: Danke, denn in London kriegt man sowas nicht mit. Und die Homepage von Antenne Bayern ist für mich derzeit "nicht anzeigbar"...
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Dieser Musikmarathon könnte auch bei SWR 3 laufen. Ständig das gleiche geclaime und Höreranrufe die mir sagen wollen , wie toll doch die Moderoren bzw. der Musikmarathon ist. Kriegen die Anurufer eigenlich Geld dafür , denn Sie klingen wie auswendig gelernt. Und wenn mal ein seltengespielter Hit kommt, dann wird so getan als wenn das was ganz besonderes wäre, das dieser jetzt auf Antenne Bayern zu hören ist.
An sich ist diesse Hitparade keine schlechte Idee, wenn man sich nur auf das Ansagen der einzelen Titel beschränken würde, dann müssten auch nicht so viele Titel gekürzt werden.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

ich hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft von dem ganzen spektakel...

die mods total überdreht, die songs gepitcht, gekürzt und - wenns gut läuft bis auf ca. 3-4 ausnahmen pro stunde - nicht wirklich hörenswert.
schade!

ich habs aufgegeben und nach drei tagen aby im senderspeicher wieder gelöscht!!
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

...Leikermoser, Weiss und Meixner scheinen da richtig zu feiern. Zumindest so mein Eindruck. Die große Rotation dürfte ABY aber gerne beibehalten, es ist sehr angenehm, nicht immer die selben 20 Titel zu hören.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

@hetti39 / sunnyboy18
Ich arbeite nicht bei ABY und kenne auch keinen da!
ABER: euer Gemotze ist echt unglaublich! Da machen die mal das, was hier in jedem Thread gefordert wird, nämlich Titel spielen, die man eine Ewigkeit nicht gehört hat und dann kommen trotzdem noch solche Kommentare wie von dir! Wie würdest du denn 10 Tage am Stück moderieren? Hörer sind das Wichtigste für einen Sender, dürfen die bei dir nicht on air? Sollen die Leute draufnehmen, die sagen: ihr seid scheiße? Das Geclaime nervt dich? Wie willst du denn den "Nebenbei- und Gelegenheitshörern" erklären was du da machst? Dieser Marathon ist sehr unterhaltsam und höchst professionell gemacht! Wer etwas anderes behauptet hat von (modernem) Radio null Ahnung!
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Naja,

ich habe mich auch dazu verleiten lassen, mal wieder einzuschalten und war im ersten Moment sogar angenehm überrascht.

Aber schon nach kurzer Zeit holte mich die bittere Realität wieder ein, ob der brutalen Misshandlung und 'Kastration' der meisten Titel.

Gibt es eigentlich kein Gesetz, welches solchem Frevel Einhalt gebietet?

Wäre ich Interpret, würde es mich gewaltig stören, wenn meine Werke in so verstümmelter Form öffentlich aufgeführt würden.

So wird das jedenfalls nichts!
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Es ist mir völlig wurscht, ob ein Titel für ein paar Sekunden gekürzt wurde. Im heutigen Zeitalter haben die meisten von euch sowieso einen MP3 Player zur Hand, wo sie ihre ausgefallenen 6 Minuten Titel anhören können. Radio ist ein Produkt, was sich in den letzten Jahren geändert hat in der Hörverweildauer. Ich will ein Programm, was mich unterhält, wo gute Moderatoren zu finden sind, und wo gute Musik gespielt wird. Und das hat für mich Antenne Bayern, auch schon vor dem Marathon. Den langweiligen Brei von Bayern 3 höre ich jedenfalls nicht, die Moderatoren schlafen beim Reden fast ein, sehr innovativ sind sie auch nicht, die Verpackung ist schlecht und die Musik auch nicht besser als bei Antenne Bayern. Es wird sich sicherlich nach dem Marathon etwas ändern, was genau, das bleibt abzuwarten. Die Rotation der Musik jedenfalls wird sicherlich größer und breiter werden, das haben die unterschiedlichen Hörerwünsche deutlich gezeigt. Antenne Bayern wäre blöd, wenn sie diesem Wunsch nicht weiterhin nachgehen werden. Und: Antenne Bayern war immer für Überraschungen gut und in allen Bereichen schneller als Bayern 3. Ach ja, ich arbeite auch nicht bei der Antenne, aber ich höre sie sehr gerne...
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Ich bin eigendlich Bayern3-Hörer aber seit den Musikmarathon hab ich ausnahmsweise Antenne Bayern eingestellt. Im Musikmarathon da hört man sehr viele Titel die man schon ewig nichtmehr im Radio gehört hat.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Ich finde Bayern 3 die letzten Jahre besser als Antenne, aber der Einfall mit Leickermoser, Meixner und Weiss einen Musikmarathon zu starten ist doch nicht schlecht. Ich bin ja auch nicht der Antenne Hörer aber man kann es
eine Musikalische Abwechslung nennen wo gibt es den Depeche Mode und Nicki in einer Stunde bzw. wann wieder.:wow::wow:
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

"Aber schon nach kurzer Zeit holte mich die bittere Realität wieder ein, ob der brutalen Misshandlung und 'Kastration' der meisten Titel.

Gibt es eigentlich kein Gesetz, welches solchem Frevel Einhalt gebietet?"

Gesetz gibt's da glaub ich keins und auch die Künstler wären schön blöd, wenn die was dagegen hätten. Schließlich gibt's Kohle und Werbung für den Titel durch das Spielen im Radio. Egal ob kurz oder lang!
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Ich hab ja geschrieben das die Idee ansich nicht schlecht ist. Aber dieses selbstbeweihräuchern muss doch wirklich nicht sein. Bei den holländischen Radiostationen laufen über Weihnachten auch solche Hitparaden. Dort gibt es keine überdrehte Moderatoren, keine Höreranrufe und die Titel werden ausgespielt. Ich werde ja schließlich im Büro auch nicht jede Stunde angerufen, was für eine tolle Arbeit ich mache.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Gesetz gibt's da glaub ich keins und auch die Künstler wären schön blöd, wenn die was dagegen hätten. Schließlich gibt's Kohle und Werbung für den Titel durch das Spielen im Radio. Egal ob kurz oder lang!

Es gibt einen Passus im Urheberrechtsgesetz, der das Verändern von Werken verbietet. Aber die Antwort hast Du schon gegeben: Wer sich dagegen auflehnt wird vermutlich nicht mehr gespielt und muss so auf die Tantiemen verzichten.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Ein Freund von mir aus der Nähe von Salzburg war früher Stammhörer der 105,3 vom Sender Högl. Seitdem der Antenne Bayern Marathon läuft, hört der nur noch die 104,6 vom Sender Gaisberg und ist - nach eigener Aussage - seeeehr froh.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Ein Freund von mir aus der Nähe von Salzburg war früher Stammhörer der 105,3 vom Sender Högl. Seitdem der Antenne Bayern Marathon läuft, hört der nur noch die 104,6 vom Sender Gaisberg und ist - nach eigener Aussage - seeeehr froh.

Muss man das jetzt verstehen?
Sind das beides ABY-Frequenzen?
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Nein, er hat nur die Schnauze voll von dieser Dudlerei, von der ewigen Selbst-Beweihräucherung der Sendermachenden, etc.

Ich selbst bin der Meinung, dass Antenne Bayern mit dieser Art der Herangehensweise an diesen Neujahrs-Marathon (Stichwort: "Schnipseln" der Musik) den Künstlern, ihrer Musik, ihrer Denkungsart und ihrem guten Bemühen tief einschneidet. Ich finde, dass Antenne Bayern damit allen Künstlern, den Musikern, den Interpreten dieser Musik einen Bärendienst erweist, weil sie damit die Musik nach ihrem Gusto verfälschen und eigentlich die Intentionen des Musikers, des Interpreten mit Füßen treten, und aber auch, was das Schneiden anlangt, auch die eigene Politik schwer in Misskredit bringt.
Damit macht sich jeder, der Musik schneidet, am Kulturgut der Musiker schuldig, weil diese vorher <oftmals> nicht gefragt werden, ob da was geschnitten werden darf.
Das geistige Eigentum der Künstler, mit dem wird oft Schindluder getrieben, nur, wenn sich Künstler zur Wehr setzen wollen, dürfen diese das oft nicht, weil manche ihrer Plattenfirmen mit den Sendern in einem mehr oder weniger engen Geschäftsverhältnis stehen. Das ist schade und knüpft an das an, was ich schon hier gepostet habe. Leider haben wir zu wenig Courage im Radiomarkt, und Künstler, die wirklich wertvolles leisten, werden garnicht mal unter Vertrag genommen, weil sie nicht oder nur unzureichend dem Mainstream angepasst werden. Leider ist Antenne Bayern ein Sender, dessen Spinnennetz (durch Spotcom) auch auf andere Sender ausdehnt. Galaxy ist ein Opfer dieser Politik, die nächsten folgen. Wird Zeit, dass sich die Sender gegenseitig die Gurgel abdrehen, damit man auf den Ruinen der Sender was Neues aufmachen kann. Ich finde, dass es schade ist, dass in Deutschland, die einstmals Vorreiter im Drahtlosfunk waren, einen derartigen Niedergang der Sender erleben. Im Thread über NDR 1, NDR 2, oder anderen wird dies oftmals diskutiert. Niemand aber wagt, diesem Übel an die Wurzel zu gehen, weil man damit nur "geschäftsschädigend", "dilletantisch", "nicht informiert über das Geschäftsgebahren", "als linker Heuchler", etc. in eine Ecke gestellt wird. Der Übergang von der Mediendemokratie in eine Medienoligarchie und dann in eine Medienochlokratie ist so schnell, dass wir schon in Deutschland auf der letzten Stufe angekommen sind. Keine Hoffnung mehr, was diese Sender in Deutschland anlangt. Leider kommt mir es so vor, in einer grauen Suppe zu sein, wenn ich an Radiodeutschland denke; früher war alles etwas mehr von Innovation, etc. geprägt. Die alten Radiopioniere werden sich im Grab herumdrehen, wenn sie erführen, was aus diesem Radiodeutschland geworden ist.
Antenne Bayern steht, meine ich, symptomatisch für diesen Niedergang, ausgelöst durch die Gier der Quote. Ich finde, dass die Programmverantwortlichen anstelle auf Quote, die Geld bringt, sicher wichtig, aber den Aspekt der Qualität nicht vernachlässigen dürfen! Und wenn ich mich nur noch nach Quote orientiere, verliere ich unheimlich viel an qualitativer Bandbreite, die Wege, die ich vorfinde, werden steiler, weil ich immer mehr nach diesen Zahlen hecheln muss, die Ödnis wird größer. Damit wird ein Radio immer mehr konservativ, weil man an dem, was man erreicht hat, festhalten will, um jeden Preis. Damit ist die große Chance vertan, Neues zu wagen, weil man fürchtet, die Quote gehe nach unten.
Die Systeme des reinen Kapitalismus ragen damit in den Radiomarkt ein, der doch für die Zuhörer da sein soll, und nicht für einzelne große Beteiligungsfirmen.
Die Gier des unbegrenzten Wachstums der Quote, gerade bei den großen Sendern, hat auch Grenzen. Grenzen, die durch die demographische Entwicklung, durch die Medienvielfalt auf anderen Ebenen (Internet!) eine gewichtige Rolle spielen. Das wäre in der Tat ein Ansatz, um wieder die Schublade der Qualität zu öffnen, um dem Zuhörer wieder das Gefühl zu geben, bei diesem Sender gut aufgehoben zu sein.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Ist eigentlich diese Woche etwas Besonderes? Umfrage für die Rundfunkanalyse oder so? Weil haargenau im gleichen Zeitraum, in dem auf der Antenne der Neujahres-Musikmarathon läuft (von Mittwoch dieser Woche bis Donnerstag nächster Woche), kommt bei der Tochter Rock Antenne ein Gewinnspiel, bei dem man sich das VIP-Ticket sichern kann (freier Eintritt zu allen von Rock Antenne präsentierten Konzerten und Festivals)
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Ist eigentlich diese Woche etwas Besonderes? Umfrage für die Rundfunkanalyse oder so? Weil haargenau im gleichen Zeitraum, in dem auf der Antenne der Neujahres-Musikmarathon läuft (von Mittwoch dieser Woche bis Donnerstag nächster Woche), kommt bei der Tochter Rock Antenne ein Gewinnspiel, bei dem man sich das VIP-Ticket sichern kann (freier Eintritt zu allen von Rock Antenne präsentierten Konzerten und Festivals)

Ja, ich glaube zurzeit laufen wieder die Befragungen zur MA.
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Was ich mich auch schon gefragt habe ist, was die restlichen Moderatoren von Antenne Bayern diese Woche machen. Kollektiver Urlaub? Wobei. So viele sind das ja dann gar nicht :D
 
AW: Antenne Bayern: Neujahrs-Musik-Marathon

Mal was anderes!

Hat von Euch schon mal jemals irgendwo gesehen, dass ein Marathon unterbrochen wird???

Komischerweise passiert es bei Antenne Bayern immer um 1 Uhr und um 6 gehts dann weiter...

Wieder typisch für die Antenne... Aber dann in den Mods sagen: Wir sind so müde...

Schön fand ich auch, dass die Moderatoren den Hörern für die Vielfalt danken, die dort im Marathon gespielt wird... "Diesen Song hören Sie sonst nie im Radio" --- Da ist die Antenne selbst schuld dran, man könnte es ja ändern, wenn man schon an der Quelle sitzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben