Antenne Brandenburg

Heute gibt’s die Hitnacht auf AB seit ca 23:20uhr die Hitnacht, nachdem es eine kurze Funkstille gab.
Am Freitag um 04:20 Uhr eingeschaltet ... bis 05:00 Uhr lief nicht die ARD-Hitnacht (vom MDR) sondern Antenne-Notschleife (ohne Moderation, nur mit 1 oder 2 Jingels zwischendurch). Ab 05:00 Uhr dann wieder normal mit Nachrichten und Morgensendung.
 
Freitag um 04:20 Uhr eingeschaltet ... bis 05:00 Uhr lief nicht die ARD-Hitnacht
Da hatte wohl vermutlich der MDR in Erfurt als gebende Anstalt arge technische Probleme gehabt.
Denn schon zwischen 03.45 Uhr und 03.55 Uhr (so in dieser Zeit jedenfalls war es) gab's erstmal nur Funkstille zuhören bis dann mal irgend ein technisch versierter Mensch im Potsdamer Antennestudio auf den Knopf drückte und das "Notmusikprogramm" startete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Funkstille erst aus Potsdam (nach 23uhr), später dann aus Erfurt, interessant.

Kommt es mir nur so vor oder ist die Musik aus Erfurt abwechslungsreicher und etwas überraschender als aus Magdeburg oder Dresden? Bin kein regelmäßiger Hörer.
 
Musik aus Erfurt abwechslungsreicher und etwas überraschender als aus Magdeburg oder Dresden
Das ist durch aus möglich. Obwohl es mir so vorkommt, als wenn die Musikredakteure in Dresden und Magdeburg doch eher Fans der Gruppe "Pur" zu sein scheinen. Da kannst du in fast jeder Hitnacht irgendwelche Song von denen hören.....

Aber zurück zur Funkstille:
Um kurz nach 00.00 Uhr bis zur besagten Stille kam die Hitnacht aus Erfurt. Was davor war, kann ich nicht sagen.
Und das ich es zur von mir besagten Zeit gehört habe lag daran, das ich nämlich aus beruflichen Gründen schon auf den Beinen war und es somit mitbekommen habe.
Ich dachte erst, das mein DAB+Radio die Grätsche gemacht hat.... nööö. Der Internetstream über die Antenne Brandenburg App war nämlich auch stumm.
 
Es muss noch schlimmer gewesen sein. Bei MDR Sachsen registriere ich Ausfall 12.01.2024 von 3:48 bis knapp 4:48 Uhr, also knapp ein Stunde. Ich kann das kaum glauben.

btw.: Die Hitnacht-Programme aus Erfurt, Magdeburg oder Dresden gehen in jedem Fall von dort über den Hauptschaltraum in Halle. Danach läuft das Signal zum ARD-Stern in FFM.
 
von 3:48 bis knapp 4:48 Uhr, also knapp ein Stunde. Ich kann das kaum glauben.
Danke @count down. Das deckt sich mit dem, was ich gehört habe. Ich glaub ja nicht, das die im Funkhaus in Erfurt es nicht mitbekommen haben. Ich denke, das der Fehler eher im Schaltraum in Halle zu suchen wäre. Dann hätte ja womöglich Erfurt dann in's Blaue gesendet und keiner hat's gehört.

Wäre schön zu wissen, wie es bei den sogenannten 4er Wellen war, also hr4, WDR4 und SWR 4 BW und SWR 4 RP. Die hängen ja auch mit an der Hitnacht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja nicht, das die im Funkhaus in Erfurt es nicht mitbekommen haben. Ich denke, das der Fehler eher im Schaltraum in Halle zu suchen wäre. [...]
Wäre schön zu wissen, wie es bei den sogenannten 4er Wellen war, also hr4, WDR4 und SWR 4 BW und SWR 4 RP. Die hängen ja auch mit an der Hitnacht dran.
Beim MDR hatte MDR Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt diese irre Funkstille, MDR Thüringen nicht. Seltsamerweise begann die Stille, nachdem "Gipsy" von Fleetwood Mac korrekt zu Ende gelaufen ist (s. Anlage).

WDR4 hat um 3:48 Uhr dreißig Sekunden gebraucht, bis ein Notband ansprang. hr4 drei Minuten bis zum Notband. Herauszufinden, was die anderen Nehmer gemacht haben und wann wieder alle vereint waren, ist mir jetzt zu mühsam herauszufinden. ;)
 

Anhänge

  • ARD Hitnacht_MDRThü_3.48 Uhr.mp3
    605,1 KB
  • ARD Hitnacht_MDRS_3.48 Uhr.mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eben mal rein gehört habe, man ist das anspruchslos in der Moderation. Ein Karneval ( Fasching) Ruf von den Hörern und dann alles vorher aufgenommen und bearbeitet, nix mehr live über den Sender. Und diese ewige glatte unaufgeregte, heile Welt Moderation....
Schnell zu radioeins. Wie können sich rbb Programme so im Niveau der Moderation unterscheiden?
 
Naja ein bischen mehr freies Sprechen und Lebendigkeit und Improvisation wünscht man sich schon von den ÖRs. Aber ich verfalle wieder in Nostalgie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja noch verstehen, dass man aus strategischen Erwägungen die Musikfarben von Antenne und Radio Berlin angleichen möchte - eben im Sinne von 2 Landeswellen - ob nun irgendwie zusammengelegt oder nicht.
Warum man aber Antenne unbedingt an das schon grottenlangweilige Radio Berlin angleichen muss ist doch absurd.
Vor 1- 2 Jahren war das Programm noch erfrischend - da gab´s auch mal n Max Raabe nach Tina Turner oder Udo Jürgens und alte Maffay-Songs. Alles nun Fehlanzeige, selbst Mainstream-Charthits gibts offensichtlich fast gar nicht mehr, die man vorher auch in der Rotation hatte. Auf welcher RBB-Welle hört man die eigentlich noch ?
Alles, was Wolfgang Martin aufgebaut hat - kaputt.
Aber ja, man möchte natürlich Abschaltgründe vermeiden. klar, Quote. Ich dachte bisher, der RBB wäre ein ö/r Sender.
Ein aktuelles langes Interview mit Wolfgang Martin ist ab morgen hier nachzuhören:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne da leider (!) schlimmes. Es sind immerhin 2 Beatles-Alben und drei Beatles-Singles bei Amiga erschienen. Und es gab auch unzählige DDR-Künstler, die hochoffiziell Beatles-Titel gecovert haben.
 
Zarella gestern hatte 4,5 Mio Zuschauer. Aber ja, ein Schlager ist ein Abschaltgrund und polarisiert.
Was waren das noch für Zeiten, als Udo Jürgens oder Kerstin Ott noch ab zu zu zu hören waren. Mit durchaus guten Texten - selbst Kaiser mit Kurios ist durchaus hörbar.
Mein Gott, es müssen ja nun nicht die Flippers sein., da hätte ich ja noch Verständnis
Hauptsache Quote und nicht das kleinste Risiko eingehen...
 
Zarella gestern hatte 4,5 Mio Zuschauer. Aber ja, ein Schlager ist ein Abschaltgrund und polarisiert.
Was waren das noch für Zeiten, als Udo Jürgens oder Kerstin Ott noch ab zu zu zu hören waren. Mit durchaus guten Texten - selbst Kaiser mit Kurios ist durchaus hörbar.
Mein Gott, es müssen ja nun nicht die Flippers sein., da hätte ich ja noch Verständnis
Hauptsache Quote und nicht das kleinste Risiko eingehen...
Genau meine Meinung.
 
Zurück
Oben