• Diese Kategorie ist fĂŒr Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Antenne Brandenburg

• Ersteller Ersteller CosmicKaizer
  • Erstellt am Erstellt am
Das Angebot ist nicht neu bei der RBB Media und buchbar bei AB, 88.8, radioeins und Fritz. Anscheinend wird das aber so selten gebucht, dass es dann umso mehr auffĂ€llt. Anders als die klassischen Werbeblöcke sind Sponsorings fĂŒr einzelne Sendungen ĂŒbrigens auch sonntags möglich. War mir bisher nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schreibe ich hier nur selten, möchte aber gerne mal ĂŒber Antenne Brandenburg einen etwas lĂ€ngeren Bericht verfassen. Verfolge den Sender ĂŒber 15 Jahren regelmĂ€ĂŸig, allerdings nicht ausschließlich.
Besonders die Änderungen in den letzten Jahren gefallen mir nur bedingt. Man muss schon sagen, dass auch heute der Sender noch fĂŒr positive Überraschungen sorgt - sei es die Musikauswahl, die regionale Berichterstattung oder auch die Moderationen.
Allerdings ist das Programm im Vergleich von vor noch 10 Jahren deutlich langweiliger geworden und zunehmend verflacht. Das kann man ganz gut auch am Niveau der Morgensendung erkennen (alleine schon die nervige Promotion im Programm, mit dem ebenso nervtötenden Wecker im Jingle und den *sorry* primitiven GesprĂ€chen). Wie hier diskutiert, ist auch der Inhalt deutlich weniger geworden, wie der Wegfall der Abendsendungen zeigt. Ob man (auch zu Ostern) schon ab 20 Uhr den ARD-Abend ĂŒbernehmen muss, halte ich auch fĂŒr fragwĂŒrdig.

Aber nun zum Thema Musik, denn die spielt ja die zentrale Rolle bei der Antenne (die schönste Musik). Ein echter Lichtblick sind die Antenne Charts, aber sonst ist das Programm musikalisch doch sehr hÀufig wiederholend bei der Musikauswahl und das ist nicht nur seit der Rausnahme des Schlagers (seit Januar 2023) so. Die Musik ist auch nicht schlecht, aber leider zu eng und besonders seit Ende 2023 auch recht Àhnlich. Besonders fÀllt das bei den deutschen Hits auf.... Da laufen einige in Dauerschleife (z.B. Heinz Rudolf Kunze, Clowns und Helden).

Aus meiner Sicht hat sich die Antenne verschlechtert und ist zu langweilig und klingt im Gesamtbild nicht harmonisch. Das man auch ohne (!) Schlager ein harmonisches Programm steuern kann, beweist die NDR 1 Welle Nord aus Kiel. Ich habe mir mal die Playlist der letzten beiden Tage angeschaut und festgestellt, dass einige Songs frĂŒher teilweise auch bei Antenne gespielt wurden und aus meiner Sicht auch heute wieder gespielt werden könnten. Das wĂŒrde einerseits die Rotation erhöhen und das Programm abrunden und im Ganzen harmonischer und nicht so hektisch klingen lassen.

Ein paar Beispiele:
- David Bowie: This is not America
- Tom Jones & Mousse T.: Sex Bomb
- The Everly Brothers: On the wings of a nightingale
- Ronan Keating: Life is a rollercoastar
- Al Corley: Square rooms
- Sailor: A glass of champagne
- Matt Bianco: More than I can bear
- Amy Winehouse: Rehab
- Max Mutzke: Can't wait until tonight
- Rocky Sharpe & The Replays: rama lama ding dong
- The Supremes: Where did our love go
- Johnny Cash: Ring of fire
- Stefan Waggershausen: Hallo Engel
- Lenny Kravitz: It ain't over 'til it's over
- Phil Carmen: On my way in L.A.
- Eric Clapton: Layla
- Eric Clapton: Lay down Sally
- Tina Turner: When the heartache is over
- Tom Petty & The Heartbreakers: Learning to fly
- Chris De Burgh: Missing you
- Matt Bianco: Half a minute
- Tina Charles: I love to love (but my baby loves to dance)

Zudem werden bei Welle Nord von bekannten Interpreten gelegentlich auch etwas unbekanntere Titel gespielt, z. B. Toto - I'll be over you (statt Africa) oder The Bee Gees - Paying the price of love (statt Secret Love) oder auch Dire Straits - Lady Writer (statt Sultan of Swing).

Auch gut sind KĂŒnstler wie Gabrielle oder Tom Odell und auch Sade, die etwas aus dem Programm fallen, aber trotzdem QualitĂ€t haben und doch noch reinpassen.

Man wĂŒnschte sich, die Musikredaktion von Antenne wĂŒrde sich einfach von Welle Nord inspirieren lassen und wieder mehr Mut haben, eine grĂ¶ĂŸere Musikauswahl zu spielen. Zugleich könnte Antenne schauen, welche Titel noch vor 10 Jahren in der Rotation waren (glaube es waren bis 800 StĂŒck, bin mir aber nicht sicher) und diese (bis auf den Schlager) wieder in die jetzige Rotation bringen (es sind doch hoffentlich noch Listen von damals dort gespeichert oder in der Erinnerung).

NatĂŒrlich wĂ€re auch schön, den Schlager (in kleiner Portion) wieder ins Programm zu nehmen, aber das wird in naher Zukunft leider wohl nicht passieren.

Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass man auch ohne Schlager ein angenehmes und harmonisches und zugleich wirklich abwechslungsreiches Programm mit der jetzige Ausrichtung gestalten kann, wenn man denn nur will...

Es ist nicht jedermanns Sache, den Oldie-Pool zu verĂ€ndern. Vor 2018 wurde bei Antenne Brandenburg durchaus regelmĂ€ĂŸig das Repertoire von Interpreten ausgetauscht. Da wurde auch mal "Afrika" von Toto oder "S.O.S." von Abba zugunsten anderer Titel der KĂŒnstler drei Monate stillgelegt. Die MĂŒhe macht sich offenbar niemand mehr.

Die musikalische und inhaltliche Verflachung hat auch personelle und strukturelle GrĂŒnde. Bis 2018 hatte Antenne Brandenburg eine eigene Musikredaktion unter der Leitung von Wolfgang Martin. Bis dahin liefen nicht nur Best-Tester im Programm und besonders in den Abendstunden konnte man immer wieder mal bekannte oder unbekannte Interpreten neu entdecken (bspw. die Ostband 4 PS). Zu den (Weihnachts)Feiertagen hat der Musikchef das Programm selbst gestaltet und moderiert und es lief auch mal festliche klassische Musik.
2018 wechselte Holger Lachmann, vorher 20 Jahre Musikchef des RTL Radio Center Berlin, zum RBB und die Musikredaktionen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 (seit Feb. 2019 rbb 88.8) wurden zusammengelegt. Etwas spĂ€ter folgte Fritz. Seitdem ist zu beobachten, dass fĂŒr alle drei Programme ein festes Format definiert wurde und sich die Musikauswahl entsprechend verengt hat. Man erzĂ€hlt sich, dass radioeins nur deshalb noch musikalisch eigenstĂ€ndig ist, weil die Berater kein Format gefunden haben, in das man das Programm hĂ€tte einsortieren können.
Leider ist die Formatierung auch ansonsten inhaltlich zu merken. Gerade die Claims, Morningshow-Aktionen und auch Moderationen leiden unter zunehmender Infantilisierung.

Ob man (auch zu Ostern) schon ab 20 Uhr den ARD-Abend ĂŒbernehmen muss, halte ich auch fĂŒr fragwĂŒrdig.
Stattdessen wĂŒrde ich mir ja sehr wĂŒnschen, dass viel mehr Sender, und auch Antenne Brandenburg, die Musikclubs von SWR1 ĂŒbernehmen wĂŒrden. Allerdings entspricht der ARD Abend halt besser dem inhaltsleeren Oldie-based AC Format.
Mittlerweile schalte ich Antenne nur noch fĂŒr Regionalnachrichten und Service ein, weil es musikalisch auf Dauer schwer zu ertragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben