Antenne Brandenburg

C

CosmicKaizer

Könnte vielleicht ein Themenfaden rund um den Potsdamer Sender werden. Ich fange Mal damit an, dass es gestern Nachmittag während des Regionalmagazins, welches auch aus Frankfurt/Oder gesendet wird, im Frankfurter Oderturm gebrannt hat. Der Turm wurde evakuiert, inklusive dem Studio von AB. Gegen 14.40 gab es einen abrupten Wechsel auf die Potsdamer Regionalversion, bevor sich eine hörbar leicht aus dem Konzept gebrachte Dilek Polat um kurz nach drei wieder mit einem etwas chaotischen Verkehrsfunk meldete. Danach erklärte sie die Situation. In meinen Ohren wurde die Situation gut und professionell gelöst.

Was die Oderwelle, die aus dem gleichen Turm ganz oben sendet, getan hat, weiß ich nicht.
 
Bemerkenswert: Während die Oderwelle auf ihrer Fb-Seite sogar mit Bewegtbild auf den Brand hinweist, gibts bei Antenne Brandenburg keinerlei Verweis (mehr) auf das Ereignis.... Allerdings scheint es dort im Oderturm öfter mal zu brennen, wenn man sich so die Google-Ergebnisse anschaut.
 
Könnte vielleicht ein Themenfaden rund um den Potsdamer Sender werden. Ich fange Mal damit an, dass es gestern Nachmittag während des Regionalmagazins, welches auch aus Frankfurt/Oder gesendet wird, im Frankfurter Oderturm gebrannt hat. Der Turm wurde evakuiert, inklusive dem Studio von AB. Gegen 14.40 gab es einen abrupten Wechsel auf die Potsdamer Regionalversion, bevor sich eine hörbar leicht aus dem Konzept gebrachte Dilek Polat um kurz nach drei wieder mit einem etwas chaotischen Verkehrsfunk meldete. Danach erklärte sie die Situation. In meinen Ohren wurde die Situation gut und professionell gelöst.

Was die Oderwelle, die aus dem gleichen Turm ganz oben sendet, getan hat, weiß ich nicht.
Die hat den Brand gelegt.🤣Ernsthaft: Einen Like für den Thread-Namen Antenne Brandenburg. Der Brand ist heute schon Geschichte. Kein Geschwurbel von Neues oder Entwicklungen, oder sonstige Katastrophen, sondern Sender-Name & gut ist. Wenn das überall so wäre. 🤔Erleichtert die Suchfunktion enorm! Weitermachen.😎
 
Heute jedenfalls hat Antenne Brandenburg Geburtstag. 33 Jahre. Bis auf ein wochenlanges Gewinnspiel hat sich der RBB zu diesem Ereignis nichts Besonderes einfallen lassen.
 
Und 4 Gäste durften kommen!

 
Da gab es eine Menge Kerzen auszupusten. Und am liebsten feiern wir ja mit ihnen
Mit wem? Mit den Kerzen? Höflichkeitsanrede wird groß geschrieben!

Oh mann. Überall nur noch Deutschverderber, die jedes Mindestmaß an Rechtschreibung vermissen lassen! :wall:
 
Wieso betonst du den „mann“ denn? 😉

Schlimmer Unfall mit ca 52 Verletzten auf der Autobahn, der sich zwischen 2 Landkreisen ereignete (LOS und LDS) und keines der 3 Regionalausgaben der Nachrichten um 15:30 und 16:30uhr aus Potsdam, Frankfurt/Oder und Cottbus berichtet davon. Weil niemand sich zugehörig fühlt?! Ist auf den anderen Sendern und in der Hauptausgabe der Nachrichten zur vollen Stunde Top-Schlagzeile.

Update: Als 2. Nachricht kam doch noch aus Frankfurt eine kurze Meldung dazu ohne Korrespondenten, obwohl Audios auf der rbb-Seite zu finden waren und sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt sie dort oder in Berlin? Im Audio sagt Herr Vogel, dass die Musikredaktion für alle 3 Sender (mit Fritz und rbb 88.8) arbeitet.
 
Und 4 Gäste durften kommen!
Das ist schon viel. Der Vogel schmeißt sogar ehemalige Mitarbeiter raus, wenn sie mal kurz reinschauen. Ist ja kein öffentliches Gebäude, die Leute haben zu arbeiten…. . Sofern er die Redaktion betritt, treten die Leute auseinander und es herrscht plötzlich konzentrierte Ruhe, jeder für sich beschäftigt an seinem Platz. In den Redaktionssitzungen sind alle diszupiniert ruhig, es redet nur, wer vom Herrn Vogel angesprochen wird und von alleine schon garnicht. MA Aktionen werden von der Senderleitung vorgegeben, Kreativität der Mitarbeiter nicht gefordert. Respekt oder Angst? Der alte Geist spukt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric Mickan wechselt hinter die Kulissen im RBB und macht Schluss als Moderator.
Er hat sich heute auf Antenne Brandenburg von den Hörern verabschiedet. Eine sehr schöne Verabschiedung, wie ich finde.
 

Anhänge

  • AntBrb-Abschd - Kopie.mp3
    1,8 MB
Seit 7 Jahren ist er schon wieder weg von Fritz? 😮
Den Angel-Podcast vom rbb macht er hoffentlich weiter. Zwischendurch hörte man ihn noch mal auf Fritz und am Wochenende auf radioeins.

Bin gespannt, wo genau hinter den Kulissen er im rbb zu tun haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Verabschiedung, wie ich finde.
Und die Antenne hat sich vom deutschen Liedgut verabschiedet. Außer üblicher Schmonzetten von Silbermond, Giesinger & Glasperlenspiel🤢: Nichts.
Dafür Nico Santos. Ultimativer Ed Sheeran-Nervensäge-Nachfolger (Schauder). Läuft selbstverständlich auch auf 3 anderen rbb-Wellen. Was deutsche Musik betrifft: Bei der ARD sitzen die Hörer in der letzten Reihe. Es sei denn, sie lassen sich auf DAB+ abschieben & erfreuen sich an meist moderationsloser Musik. Beim rbb finden sie gar nicht mehr statt. 😐
Hauptsache, die 80KW Cosmo-Stromschleuder bleibt!
Dass die Antenne ihren Jahrzehntelangen erfolgreichen Musik-Mix aufgibt, freut u.a. Antenne Sachsen.👍Ich höre gerne 1920er Swing. Was für ein Genre! Natürlich nur im Internetradio. Dem rbb will ich bei seinem Dudelfunk ohne Plan nicht mit einem Genre kommen, wo sich eh keiner mehr auskennt.😆
 
Ich höre gerne 1920er Swing. Was für ein Genre! Natürlich nur im Internetradio. Dem rbb will ich bei seinem Dudelfunk ohne Plan nicht mit einem Genre kommen, wo sich eh keiner mehr auskennt.😆
Ich empfehle auf Deutschlandfunk Kultur die TONART JAZZ, aber nur, wenn der Monat 5 Dienstage hat. Nur dann moderiert dort i.d.R. DJ Swingin‘ Swanee.

Der Mai hat 5 Dienstage und daher dann kommende Woche ganze 4 Stunden (auch zum Nachhören):

„Ain't nobody's business but my own“:
Gute Ratschläge und Lebensweisheiten in den Swings Songs der 1930er bis 50er Jahre
Hoffe, da ist etwas für dich dabei!

Ende Januar '23 waren auch die 20er-Jahre Thema.

Ich zum Beispiel finde es schade, dass das Genre MUSICAL vernachlässigt wird im ör-Rundfunk (mit einer Ausnahme beim BR). So kann jede(r) hier jammern, aber ich würde nun nicht einen Thread deswegen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auf Deutschlandfunk Kultur die TONART JAZZ, aber nur, wenn der Monat 5 Dienstage hat. Nur dann moderiert dort i.d.R. DJ Swingin‘ Swanee.

Der Mai hat 5 Dienstage und daher dann kommende Woche ganze 4 Stunden (auch zum Nachhören):


Hoffe, da ist etwas für dich dabei!

Ende Januar '23 waren auch die 20er-Jahre Thema.
Nur fürs Protokoll:

Du empfiehlst eine Sendung, die alle Jubelwochen nachts von 1 bis 5 Uhr läuft. Die nicht zum Nachhören bereit gestellt wird. Die nicht auftaucht, wenn man in der Programmübersicht dem verlinkten Sendungsnamen folgt. Die nur im 24h-Rückspulplayer auf der Webseite verfügbar, in der App aber ausgegraut ist.

So, da habe ich mich jetzt aber mal ausgekotzt.:)
 
Naja, am nächsten Tag kannst du sie nachhören (wie alles im Dradio), du kannst jede Stunde einzeln anklicken. Natürlich wäre dies verbesserungs- und ausbaufähig und natürlich wäre ein Swing-Kanal vom rbb oder so längst fällig! 😂

Und ja, ich empfehle sie.

Keine Ahnung, wieso dir übel ist. Aber da du permanent „kotzen“ musst, wird auch ne Tablette nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric Mickan wechselt hinter die Kulissen im RBB und macht Schluss als Moderator.
Er hat sich heute auf Antenne Brandenburg von den Hörern verabschiedet. Eine sehr schöne Verabschiedung, wie ich finde.
So wirklich hat er da auch nie hingepasst. Fand ihn immer langweilig. Er wurde durch Fürsprache vom Wortchef dort eingesetzt und hatte deshalb seine Deckung aber in der Redaktion war man sich einig …
 
Interna plauderst du hier aus zu Ungunsten von ihm. Naja, anonym geht sowas ja gut.

Ich fand, dass er dort unterfordert wirkte. Und das meine ich als Kompliment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er moderiert auch unregelmäßig bei Radio Eins. Mal den Schönen Morgen am Wochenende oder unter der Woche ab 10 Uhr.
 
Ich mag den Mickan, vom Studentenradio aus Jena, ist er doch gut rum gekommen. 😊

So wirklich hat er da auch nie hingepasst. Fand ihn immer langweilig. Er wurde durch Fürsprache vom Wortchef dort eingesetzt und hatte deshalb seine Deckung aber in der Redaktion war man sich einig …
Bist Du etwa ein Fan vom Harmeister? Dein Beitrag zeigt aber auch gut auf, wie sehr man beim RBB an einigen Stellen gegeneinander arbeitet. Irgendwie kann es das auch nicht sein, nur gemeinsam kann man was erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag den Mickan, vom Studentenradio aus Jena, ist er doch gut rum gekommen. 😊


Bist Du etwa ein Fan vom Harmeister? Dein Beitrag zeigt aber auch gut auf, wie sehr man beim RBB an einigen Stellen gegeneinander arbeitet. Irgendwie kann es das auch nicht sein, nur gemeinsam kann man was erreichen.
Es zeigt, wie es da läuft. Redakteure sind nur kleine, ausführende Räder. Gedacht wird oben. Konstruktive Kritik ist Kritik am System. Und wenn etwas nicht funktioniert, liegt es am Moderator, der es nicht drauf hat, die genialen Ideen der Führung umzusetzen. Sind ja nicht umsonst alle Mods freie MA. Die wird man schnell los. Ansonsten sind die Mods eigentlich alle gute Kollegen und Menschen.
 
Zurück
Oben