Das Sounddesign ist sowohl bei antenneWIESBADEN als auch Antenne Mainz schlecht. Es ist viel zu stark mittig, bietet kaum Bässe, die Mikros klingen amateurhaft und das ist über alle Verbreitungswege so. Bei DAB+ kommt dann noch die recht niedrige Datenrate von 56 kbit/s hinzu, wobei andere es besser schaffen, auch damit noch halbwegs venünftig zu klingen.
Nach dem miserablen Sendestart mit einigen Pannen und einer katastrophalen Mikro-Einstellung (völlig übersteuert) hat sich das Wiesbaden-Programm inzwischen so halbwegs gemacht (Pannen wie abgehackte Musiktitel oder Nachrichten gibt es leider immer noch). Die Musik ist gar nicht übel - Kompromiss aus hr1 und FFH mit recht großer Rotation. Definitiv etwas "älter" als Antenne Mainz. Die Lokalinfos sind gut. Hier ist der Schwerpunkt klar Wiesbaden, aber auch Mainz wird nicht ganz ausgeklammert (bei Antenne Mainz ist es andersherum).
Es gibt schon einiges an Werbung, hier wird wohl viel Kombi-Werbung für beide Sender im Paket verkauft. Schwerpunkt sind daher sogar Unternehmen aus Mainz, die auch in Wiesbaden werben.
Die Gesellschafter haben in jedem Fall eine Gesetzeslücke entdeckt. Offiziell ist privater Lokalfunk in Hessen nicht erlaubt, aus Schutz vor den Velegern (Print). antenneWIESBADEN hat aber eine hessenweite DAB+-Lizenz und gilt somit als landesweites Programm. Radio Frankfurt ist ja ein ähnlicher Fall, hier wird die Lizenz des Programms mit Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung genutzt.
Mal schauen, wer nun noch in diese rechtlichen Grauzonen reingeht. Nachdem sich Radio Frankfurt aus Gießen und Wetzlar zurückziehen will, wäre ein regionales Programm für Mittelhessen (Gießen, Wetzlar, Marburg) begrüßenswert, ebenso für Kassel (Radio HNA kam leider zu früh) oder Fulda.
Nicht weiter eingehen will ich auf Kommentare der Facebook-Community auf den Sendestart im Auftritt des "Wiesbadener Kurier". Hier entstand ein Shitstorm, den ein Poster losgetreten hat, dass es einen "neuen Propagandasender gibt, der über die Zwangsabgabe finanziert wird". Bei diesem ganzen, dummen Gesülze der AfD-Fanboys hilft wirklich nur noch Exorzismus...
