• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Antenne Mainz und antenneWIESBADEN

Das mit Stephan Holler scheint ein kurzer Gastauftritt gewesen zu sein:

Scheint so zu sein.

Außerdem neu dabei:

Wäre toll wenn beide den Morgen zusammen im Duo moderieren würden. Aber Tobi moderiert gerade den Nachmittag, sehr cool.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Stephan Holler scheint ein kurzer Gastauftritt gewesen zu sein:

Siehe hier.

Merkwürdig, aber vielleicht hat er den Sendestart damals zu sehr verkackt.
Wenn man drei Jahrzehnte beim regionalen Marktführer moderiert hat mit der entsprechenden technischen Ausstattung und den Routinen, kann die Arbeit bei einem kleinen Stadtsender zwar charmant wirken, ob so ein Karriereschritt dann aber auch erfüllend ist, steht auf einem anderen Blatt. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich hoffe zumindest, dass wir Herrn Holler nochmal on air erleben dürfen.

Nach einem Dreivierteljahr auf Sendung muss ich ernüchternd feststellen: antenneWIESBADEN wird hier in der Landeshauptstadt praktisch nicht wahrgenommen.

Gestern Einkaufsbummel mit meiner Frau in Wiesbaden. In 10 Geschäften, Cafés, Friseurläden werden wir gewesen sein, in der Hälfte lief Musik von irgendeiner Playlist, in 4 FFH und in einem RPR1. An Geräten war, wie ich das gesehen habe, alles dabei. Sonos, Bluetooth-Box, DAB+, klassisch UKW.

In keinem Laden lief antenneWIESBADEN. Auch ansonsten kenne ich niemanden hier, der das Programm einschaltet. Manche haben Werbeplakate wahrgenommen, die es in der Stadt gab (negativ: kein Hinweis auf URL, Empfangsmöglichkeiten oder QR-Code, nur der Satz "Neu im Radio: antenneWIESBADEN). Einer hat mal gesagt er habe das Programm "im Radio nicht gefunden". Wahrscheinlich jemand, der nur auf UKW probiert hat.

Antenne Mainz drüben auf der anderen Rheinseite ist weit bekannter und erfolgreicher, und wird auch wahrgenommen. Ob es nur an UKW liegt, weiß ich nicht. Wohl auch, dass der Sender dort weit präsenter ist, von diversen Aktionen bis zur Stadt-bekannten Radio-Personality Andreas Bockius (der auch im Karneval aktiv ist und Stadionsprecher bei Mainz 05 war).

Bin gespannt, wie das weitergeht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das Experiment eines privaten Lokalradios in Wiesbaden nicht von langer Dauer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auffiel als ich mit dem Auto meiner Frau (das DAB+ hat) unterwegs war: Der Service war auch kaum gesponsert. Bei den Mainzern ist der komplette Serviceblock "verkauft" - in Wiesbaden kaum.

Das Wiesbadener Pendant war ja auch wohl einfach nur deshalb, um anderen diese Möglichkeit zu "blockieren" gedacht... inhaltlich ist das natürlich recht schwach.

Der Sound ist immerhin auf einem inzwischen brauchbareren Niveau.

Bin gespannt, wie das weitergeht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das Experiment eines privaten Lokalradios in Wiesbaden nicht von langer Dauer ist.
Und das nur weil man scheinbar nicht genau weis wie man ein Radioprogramm richtig gestaltet und bekannt macht. Ich hätte da einige Veränderungsvorschläge für die Verantwortlichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht nur ich bleibe bei der Überzeugung, dass es sich nur um ein steuerliches Abschreibe- bzw. Konkurrenzvermeidungsprojekt der Betreiber von Antenne Mainz handelt (sonst würde man sich etwas mehr Mühe mit der Programmgestaltung geben - beginnend z.B. auch mit der Info: Wie und wo kann ich denn das Programm überhaupt empfangen usw.)

Aber man kann sich mit der Programmgestaltung auch ein bisschen mehr Mühe geben. So wirkt das alles wie nach einem billigen Schema abgearbeitet, ohne liebe gemacht. Das Programm wirkt auch nicht gerade sehr professionell. Chris am Morgen geht gar nicht, ist viel zu Plump und Hecktisch. Der würde eher in den Nachmittag passen. Der Werbeblock passt besser vor den Nachrichten. Wenn ein Programm kaum mehr als Werbung und Musik zu bieten hat ist das schon mal Mist. Um bekannter zu werden müsste man einfach jemanden in die City schicken, von mir aus auch die Menschen ans Mikro lassen. Da gibt es schon Möglichkeiten, aber so reicht es wahrscheinlich nicht um sich hier bekannt und beliebt zu machen.

Was mir gerade heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auffiel als ich mit dem Auto meiner Frau (das DAB+ hat) unterwegs war: Der Service war auch kaum gesponsert. Bei den Mainzern ist der komplette Serviceblock "verkauft" - in Wiesbaden kaum.
Nicht verwunderlich. Die Werbenden aus Wiesbaden / Rheingau haben seit Beginn ihre Werbung (auch adressiert für Wiesbaden, wo die regionalen Nachrichten für Wiesbaden ohnehin auch laufen) auf "Antenne Mainz" geschaltet und tun dies auch heute noch. Warum sollten sie dann jetzt den Sender wechseln, den ihre Kunden kennen oder in beiden Programmen werben = doppelte Kosten.

Beim obigen Posting die größte Unlogik noch vergessen. Sowohl" Antenne Mainz", als auch "Antenne Wiesbaden" senden auf dem hessischen DABplus-Bouquet "Hessen-Süd" nebeneinander mit gleicher Reichweite. Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass Mainz noch zusätzlich linksrheinisch auf einer UKW-Frequenz sendet und Wiesbaden rechtsrheinisch vom gegenüberliegenden direkten Rheinufer nur auf DAB+.(welches ohnehin beide Landeshauptstädte versorgt und überstrahlt). Der Sinn und Zweck von "Antenne Wiesbaden" ist für mich irgendwie unklar.

Das sehe ich auch so, zumindest wenn's so bleibt wie es jetzt ist. Da hätte man Antenne Mainz besser ausgebaut vielleicht auch mit einen neuen Namen. Auf UKW hätte man sich auch Richtung Wiesbaden besser positionieren können und im Rheingau gibt's auch noch freie Frequenzen, ich glaube da hat FFH vor Jahren mal was abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben