Nach einem Dreivierteljahr auf Sendung muss ich ernüchternd feststellen: antenneWIESBADEN wird hier in der Landeshauptstadt praktisch nicht wahrgenommen.
Gestern Einkaufsbummel mit meiner Frau in Wiesbaden. In 10 Geschäften, Cafés, Friseurläden werden wir gewesen sein, in der Hälfte lief Musik von irgendeiner Playlist, in 4 FFH und in einem RPR1. An Geräten war, wie ich das gesehen habe, alles dabei. Sonos, Bluetooth-Box, DAB+, klassisch UKW.
In keinem Laden lief antenneWIESBADEN. Auch ansonsten kenne ich niemanden hier, der das Programm einschaltet. Manche haben Werbeplakate wahrgenommen, die es in der Stadt gab (negativ: kein Hinweis auf URL, Empfangsmöglichkeiten oder QR-Code, nur der Satz "Neu im Radio: antenneWIESBADEN). Einer hat mal gesagt er habe das Programm "im Radio nicht gefunden". Wahrscheinlich jemand, der nur auf UKW probiert hat.
Antenne Mainz drüben auf der anderen Rheinseite ist weit bekannter und erfolgreicher, und wird auch wahrgenommen. Ob es nur an UKW liegt, weiß ich nicht. Wohl auch, dass der Sender dort weit präsenter ist, von diversen Aktionen bis zur Stadt-bekannten Radio-Personality Andreas Bockius (der auch im Karneval aktiv ist und Stadionsprecher bei Mainz 05 war).
Bin gespannt, wie das weitergeht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das Experiment eines privaten Lokalradios in Wiesbaden nicht von langer Dauer ist.