Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich muss ehrich sein... Das Wort 80ziger provoziert mich :D Es heißt 80er. Das andere würde man ja Achtzigziger aussprechen. :D Aber bitte, bitte nicht böse nehmen!!!


Ja, also nun habe ich es schon so oft gelesen, wir alle sind uns einig. Ein reiner 80er-Sender passt nicht. Irgendwie beißt sich die Diskussion daran fest.

Ich würde vorschlagen, abzuwarten, bis Antenne MV selbst Äußerungen dazu macht. Ich hatte neulich schon geschrieben, wie ich mir den Übergang von der Antenne zu 80s80s vorstelle. Was denkt ihr, wie die Übernahme folgen wird?
 
Warten wir vielleicht mal ab, bis der ganze Spaß on Air geht, dann können wir uns ja immer noch drüber austauschen. Kann ja auch sein, dass die das Programm völlig umstrukturieren und dann nur der Name 80s80s kommt. Man will ja nichts an Moderatoren usw einstellen, wie wir ja schon wissen. Weil so ganz ohne MV Bezug wird sich das nicht lange auf dieser doch sehr starken Kette halten. Sind immerhin einige 100KW Brummer, einer soll angeblich sogar 130KW haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Mitarbeiter... kann ich mir kaum vorstellen. Der Formatwechsel wirkt eher wie ein absichtlicher Move mit dem Inhalte und Manpower nicht mehr so wichtig sind. Was läuft denn in all den 80s-Onlineradios von allen Anbietern? Also außer Musik? Oft laufen vorproduzierte Moderationen mit Nostalgie. Wisst ihr noch? Käseigel Mauerfall Raider?
Ich kann mir kaum vorstellen dass sie hier jetzt viel mehr bringen. Berichterstattung aus dem Land oder Comedy wird es wohl kaum geben. Oder?
 
Ich kann nur das wiedergeben, was im Artikel steht. Und wenn da steht, sie wollen neue Mitarbeiter einstellen... aber schauen wir mal.
 
Warten wir vielleicht mal ab, bis der ganze Spaß on Air geht
Ich kanns kaum erwarten. 😴

Da werden sicher viele ihre Autoradio-Speicherplätze neu belegen. Vermutlich mit der Ostseewelle, Radio MV oder B2. Denn der (warum auch immer) überaus populäre Deutschpop (Weiss, Giesinger und Co.) wird bei einem 80er-Sender sehr wahrscheinlich auch keine Rolle mehr spielen. Die Leute müssen also wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne MV war schon lange nicht mehr bei uns im Badezimmerradio im Speicher. Im Auto meines Vaters und in der Küche ist NDR 1 MV eingestellt. Ich hätte gerne Ostseewelle, aber es wird eh wieder umgestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn der (warum auch immer) überaus populäre Deutschpop (Weiss, Giesinger und Co.) wird bei einem 80er-Sender sehr wahrscheinlich auch keine Rolle mehr spielen. Die Leute müssen also wechseln.

Da gibt's dann Grönemeyer, Westernhagen, BAP und Lindenberg. Nena: mittlerweile schwierig und mit Juckreiz, NO55 oder IC Falkenberg brauchen wir auch nicht zu rechnen.
 
Titel wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Finden Sie Mabel", "Mit Leib und Seele", "Monopoly", "Faust auf Faust", 1000undeine Nacht", "Sonne in der Nacht", "Es war Sommer", "So bist du" sind denen aber zu schlageresk. Solche Sachen laufen fast nur noch bei den Schlagerwellen.
 
@ FanGabRadio:
In Bezug auf deinen Post weiter oben:
Welcher Antenne Mv Senderstandort soll angeblich mit 130 KW senden?
Mir ist nichts dergleichen bekannt, zumindest bis jetzt....
 
einige 100KW Brummer, einer soll angeblich sogar 130KW haben.
Ja, der erinnert an die 107,1 von einem wortreichen Sender im Norden,, die mit angeblich 180 KW powert. Sicher stimmt diese Information nicht.
Zu 8080s : Solange dieses Heizungsrohrgeklimper von Depeche Mode läuft, gibt es zumindest für mich genug Abschaltgründe. Wenn man durch die öffentlich zugänglichen Playlisten oder Hits der 1980er schaut, dann ist da so viel dabei, dass 8080s bequem 5 Tage ohne Wiederholung senden könnte. Dann ist da auch ein Andy Borg und andere, Wissenswertes über Erlangen und so weiter. Und ob der Moussolini gespielt wird, bleibt fraglich.
 
Jetzt hab ich doch mal nachgeschaut in der Sender Tabelle.
......................................................................
Ant.MV steht da tatsächlich mit 130 KW aus Rostock-Toitenwinkel drin.
Und NDR Kultur steht gar mit 160 KW aus R-Toitenwinkel drin.

Ok,,,,also von solch energiedimensionierten Standorten mit geringer Sendehöhe hatte ich bisher in Deutschland noch nicht gelesen.

........................
Den Grundnetzsender Marlow der früher für die Rostocker Ostsee/Darß/Bodden zuständig war gibt es wohl gar nicht mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostock-Toitenwinkel ja, NDR Kultur auf 88.20 MHz hat eine Leistung von 160 kW und Antenne MV auf der 100.80 MHz sendet mit 130 kW. Hing mit dem damaligen Neubau des Senders zusammen welcher Marlow ersetzte. Die QRG arbeiten mit Richtstrahung, und wieviel sind 30 bzw. 60 kW in dB? Eben! In der Praxis eher vernachlässigbar.
 
die 107,1 von einem wortreichen Sender im Norden,, die mit angeblich 180 KW powert
Schwer vorstellbar, da das Programm an vergleichbaren Standorten (101,9 und 102,2) die Leistung in den vergangenen Jahren aus Kostengründen gedrosselt hat. Im Vergleich zur 88,3 ist keine wesentlich höhere Reichweite festzustellen. Dürfte also in den Bereich der urbanen Legenden fallen.

In der Praxis eher vernachlässigbar.
Völlig richtig, die arbeiten mit sehr starken Richtdiagrammen. Die volle Leistung geht, wenn dann überhaupt nur in einem sehr schmalen Winkel raus. In 100 bis 150 km Entfernung macht das nichts mehr aus und ist nicht wahrzunehmen. Da geht sogar die komplett freie 104,8 besser als die 100,8 oder die 88,2 die von anderen Programmen (Stadthagen und Bremen) bedrängt werden. Auch der Unterschied zur schwächeren 93,5 ist nicht festzustellen, die kommt in 80 bis 100 km Umkreis genauso mit RDS wie die anderen auch.


Auch darüber hinaus macht sich die theoretisch starke Abweichung bei der Leistung nicht in der Realität bemerkbar. Z.B. in Süddänemark und Schonen. Die kommen alle mit ähnlichen Signalen, unterliegen aber bisweilen unter Tiefdruckeinfluss starken Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ant.MV steht da tatsächlich mit 130 KW aus Rostock-Toitenwinkel drin.
Und NDR Kultur steht gar mit 160 KW aus R-Toitenwinkel drin.

Ihr müsst dabei aber auch berücksichtigen, wie die Leistungen in ERP berechnet werden. Nämlich bezogen auf eine Kugel. Es macht aber keinen Sinn, senkrecht nach oben oder unten zu strahlen. Also versucht man durch kluge Wahl der Antennen, eher eine Art "Regenschirm" bzw. "Sonnenschirm" (wird ja Frühling) über das Zielgebiet zu spannen. Da UKW eh nur auf "Sichtweite" funktioniert, sind für hohe technische Reichweiten auch hohe Türme erforderlich. Daher das alte Konzept: High Tower, High Power.

100(+) KW ERP können erst einmal nach viel klingen, aber letztlich auch nicht viel bringen. Damit aus einer Senke gegen ein Bergmassiv zu senden dürfte also ziemlich ineffektiv und damit auch ineffizient sein. Reflektionen und Mehrwegeempfang kommen ggf. noch hinzu und verbessern die Signalqualität auch nicht unbedingt.
 
Dass die 107.10 MHz mit 180 kW „powern“ soll höre ich zum ersten Mal. Da wäre ich wirklich mal auf einen Beleg oder eine verifizierte Quelle gespannt. Vielmehr ist es einfach so, dass die 107.10 MHz schlicht und ergreifend keine Störer hat, dort oben im platten Land! Der nächste wäre dann, weit im Osten, Röbel auf 107.00 MHz.
 
SN 130 und HRO 160
In Schwerin sendet nichts mit derartiger Leistung. Maximum 100 kW. Mehr verträgt die Antenne da gar nicht.

Die 130er ist ebenfalls in Rostock realisiert worden. Ob die 100,8 von Antenne MV als Privatsender aber auch tatsächlich mit dieser vollen Leistung betrieben wird, möchte ich mal ganz stark anzweifeln. Was in der Theorie möglich und zulässig ist, kann sein dass man das aus Kostengründen lässt.
Der Unterschied wäre nur marginal und nur in den Randbereichen festzustellen.

Ich kenne jedenfalls keinen Ort wo die 88,2 oder 100,8 besser geht als die völlig freie 104,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben