Antenne Niedersachsen: Verpackung, 90er Jahre

Dieses "Bett" ist eine meiner Lieblings-Hintergrundmusikstücke, aber das ist Radio Regenbogen zu verdanken. Der Mannheimer Sender verwendete es bis Sommer/Herbst 1995 als Wetterbett vor den Nachrichten. Auf Antenne Niedersachsen habe ich es bewusst nicht mitbekommen.
 
Vielen Dank für den Mitschnitt. Ich war froh, als er vorbei war. :D Interessant zu hören, dass die Antenne schon Ende der 90er beim OnAir Design um Jahre hinter anderen Sendern zurücklag.
 
@Johnny Ich habe leider keine besonders ausgeprägten Erinnerungen an die Antenne Ende der 90er. Kannst du mal Beispiele nennen für Programminhalte? Also abgesehen von Gewinnspielen, Konzertpräsentationen und Morgenshow-Backsellern. ;)
 
Vielen Dank für den Mitschnitt. Ich war froh, als er vorbei war. :D Interessant zu hören, dass die Antenne schon Ende der 90er beim OnAir Design um Jahre hinter anderen Sendern zurücklag.
Es klingt wie 104.6 5 Jahre vorher. Aber meines Wissens war das nur ne kurze Zeit so? Ich weiss es nicht so genau, weil ich im dez. 99 NDS verlassen habe richtung NRW.
 
Die häufigen Claim- und damit auch Jingle-Wechsel fingen '98/'99 an, als man krampfhaft versuchte, ffn nachzuäffen. Ich versuche mal, ob ich die Ansagen noch auf die Reihe kriege.

1991 - Antenne. Das Radio. (hielt relativ lange, war ein breites Oldie- und Schlagerformat mit einzelnen Hits)
Ende 1995 - Der beste Mix der schönsten Hits. (Softformat)
Ende 1998 - Hitradio Antenne. Der beste Mix. Ohne Sendungsnamen.
Ende 1999 - Hitradio Antenne. Der beste Mix. Wieder mit Sendungsnamen wie "Maxxx", "Go - die Feierabendshow, "Zwei nach neun" (die beste Zeit meiner Meinung nach. Leicht Dance-basiertes Format. Es liefen sogar Songs wie DJ Tonka.
Ende 2000 - Hitradio Antenne. Der beste Mix. Mehr Mega-Hits.
Anfang 2001 - Hitradio Antenne. Mehr Megahits der 80er, 90er und vom neuesten das Beste. :wall:
Ende 2001 - Hitradio Antenne. Der beste 50/50-Mix.
Danach habe ich es nicht weiter verfolgt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jinglechen wurde auch in den 90ern gesendet, und zwar zum Beginn der Nachrichten.
 

Anhänge

  • AntenneNiedersachsen.mp3
    190,5 KB
Was ist bloß aus diesem "Sender" geworden? Nur noch Einheitsbrei, die guten Moderatoren sind alle geflüchtet und am Wochenende gibt es ja auch nichts besonderes mehr! Kein Grund mehr zum einschalten! Daher hat sich wahrscheinlich die Hörerzahl in den letzten Jahren halbiert! Selbst schuld🥱🥳
 
Um die "Nähe" zu Radio Regenbogen weiß ich (sicher hat sich das so nach RR-Schwester oder -Cousine angehört), zum Beispiel kam doch Kristian Kropp als Programmchef aus Mannheim (ging dann zum BigFM-Start nach Stuttgart). Samstag um 16 Uhr gab`s doch eine Show mir Roland Kaiser (von wann bis wann?). Erinnere mich an eine Komplett-Übertragung eines Boxkampfs samstagabends im April 2000.
 
@Maschi:
Dieses Bett gab es erst ab Ende '95, oder Anfang '96. Zu der Zeit hieß man "Antenne. Das Radio".
Aber hatte man zur der Zeit auch schon „den besten Mix der schönsten Hits“? Das war definitiv Anfang 1996 der Fall, wo ich von ffn genug hatte und zur Antenne gewechselt bin. Da waren aber meine ich schon wieder andere Musikbetten für Wetter und Verkehr im Einsatz. Das Musikbett, über dem Herr Krause da zum Besten gibt, müsste eine Generation vorher sein, weil da hieß der Verkehr bei der Antenne noch „Antenne Radiodienst“, beim „besten Mix der schönsten Hits“ war es dann schon „der schnellste Verkehrsservice für Niedersachsen“, aber immerhin noch mit Hinztriller. Der war, glaube ich, dann wohl ab dem großen Relaunch zu „Hitradio Antenne“ in der Goseriede Geschichte.
 
Das weiß ich auch nicht mehr genau wann das mit dem Mix kam. Sicher ist aber, dass man 1995 dazu überging die Nachrichten um fünf vor zu senden. Das müsste in der zweiten Jahreshälfte gewesen sein. Die Umbenennung in Hit-Radio Antenne müsste dann irgendwann 1996 gewesen sein.
Da der Sender aber nie so mein Ding gewesen ist habe ich leider kaum Jingles aufgenommen oder sonst irgendwas davon mitgeschnitten. Im Nachhinein schade.
 
Die Umbenennung in Hit-Radio Antenne müsste dann irgendwann 1996 gewesen sein.
Genau, ab dann wurden auch immer die Frequenzen im Stundenopener genannt: 104 Punkt 9 - Hier ist Hitradio Antenne. Der beste Mix! Von da an hatte die Musik auch schon deutlich mehr „Drive“, kaum noch Schlager und die Oldies auf ein sehr übersichtliches Mainstream-Grundrepertoire zusammengeschrumpft. Dafür aber viele 80er und aktuelle Nummern kamen fortan auch gerne mal ein bisschen flotter daher.
 
Hat da jemand die Verpackung also News und Wetter Verkehr. Da gab es doch auch die feelings auf allen Antenne Sendern die Sendung hatte auch ein Speziales Wetterbett
 
Zurück
Oben