Antenne Niedersachsen

Antenne Niedersachsen hat von allen Sendern das geringste Profil. In den Anfangsjahren wurden noch vermehrt Oldies und deutsche Titel gespielt, das war immerhin ein Alleinstellungsmerkmal !
An ffn ist man nie herangekommen, sei es musikalisch oder auch an Hörerzahlen.
Die Landesmedienanstalten sollten durchaus darauf achten, daß nicht ein Sender klingt wie der andere, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich !
Wenn ich bei Antenne Niedersachsen was zu sagen hätte, gäbe es mehr regionale Informationen und eine unverwechselbare Musikfarbe egal ob Rock, Dance oder Schlager.
 
Ist mir gerade aufgefallen. Wenke Weber ist jetzt von der Internetseite verschwunden. Die wird also nach der Babypause wohl nicht mehr zu Antenne zurückkommen. Schade eigentlich
 
Damals zu Recht. Ich denke sehr gern daran zurück. Pflichtprogramm war immer samstags die "Hit-mal-mit"-Show. Da habe ich hier auch noch einige Tapes von rumliegen.
 
Vielleicht zum NDR? Im Verkehrszentrum Rotherbaum ist doch gerade ein Plätzchen frei geworden ;)
Oder sie bleibt bei Antenne, arbeitet wie Sabrina Ege das früher gemacht hat im Hintergrund und taucht irgendwann wieder On-Air als Schwangerschaftsvertretung für diese in der Moin-Show auf
 
Antenne bietet jetzt Sonntags eine WhatsApp Wunschsendung an. Inwiefern jedoch Musikwünsche berücksichtigt werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.;) Als moderne Art des Hörer Call In sicherlich nicht die verkehrteste Sache, Hörerbindung zu schaffen.

http://www.antenne.com/on-air/aktionen-und-events/aktionen/wunsch-sonntag/

Eine weitere Neuerung am Sonntag ist die Antenne Greatest- Hit Show ab 20 Uhr. Hier merkt man doch, wo Carsten Hoyer herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne bietet jetzt Sonntags eine WhatsApp Wunschsendung an. Inwiefern jedoch Musikwünsche berücksichtigt werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.;)

Hab gerade mal die Playlist von Sonntag überflogen. Abweichen tut da nicht viel vom Normalprogramm. Naja, wenns den normalen Hörer glücklich macht vor Alan Walker seine WhatsApp Sprachnachricht zu hören, sei es ihm gegönnt.

Die Antenne Greatest Hits Show scheint gar nicht schlecht zu sein. Zuerst dachte ich, dass dort einfach nur ein paar Stunden die alten bekannten laufen.

Hier mal ein paar Auszüge
The Temptations - Papa Was a Rollin' Stone
Lou Reed - Walk On the Wild Side
Rod Stewart - Maggie May
Ike & Tina Turner - Proud Mary
Queen - Killer Queen
Carl Douglas - Kung Fu Fighting
The Kinks - Lola
Steve Miller Band - Fly Like an Eagle

uvm. http://www.antenne.com/musik/webradio/

Weicht auf jedenfall deutlich vom normalen Programm ab. Finde ich gut, dass Antenne die hörerschwache Zeit jetzt dafür nutzt. Allerdings ist die Sendung unmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt übrigens am Samstag Abend auch eine "Hit-von-Heute Show" sind aber leider, anders als bei der Greatest-Hits Show nur die üblichen verdächtigen :confused::thumbsdown:
 
Ich hätte wirklich mit Allem gerechnet, aber nicht mit so einer Pressemeldung. War Antenne doch immer stehts für seine Selbstverliebtheit bekannt.

http://www.radioszene.de/93347/antenne-niedersachsen-mit-blauem-auge.html

Antenne hat nicht nur ein blaues Auge bekommen, sondern scheint darüber hinaus noch auf beiden Augen blind zu sein. Interne Betriebsblindheit könnte man den Machern meinetwegen auch noch attestieren.

Der Sender steht doch momentan dort, wo er als Hit-Radio Antenne aufgehört hat. Fängt bei der Musikfarbe an und hört bei dem "Hello Kitty" Gesabbel der Moderatoren auf. "Justin Bieber..... Ooooohh...". Hinzu kommen irgendwelche pseudo Regionalnachrichten, wo der Teaser länger ist als die eigentlichen Meldungen.

Zudem sollte Antenne endlich einmal damit anfangen, musikalisch eine klare Linie zu finden und sich deutlich mehr von ffn abheben. Im Fahrwasser der Großen schwimmen und auf ein paar Stücke des Hörerkuchens hoffen, funktioniert schon länger nicht mehr. Diese Erfahrung mussten auch mal wieder Radio Brocken und Hitradio RTL machen.
 
Diese Media-Analyse war mehr als ein Weckruf für die Goseriede. Ich rechne es dem Sender auch sehr hoch an, dass er, im Gegensatz zu anderen, die versuchen alles schönzureden (z.B. der NDR), ehrlich ist und auch einsieht, dass da einiges schiefgelaufen ist. Ich habe die erneute Umformatierung weg von 50/50 hin zu mehr aktuellem eh nie verstanden. Das Programm war ab August 2013 auf einem wirklich guten Weg. Man hat sich durch die Musik von FFN abgegrenzt gehabt, nicht mehr so viel geclaimt und in den MAs, wenn auch langsam, dazu gewonnen. Auch hatte man sich wieder sehr auf Niedersachsen fixiert. Antenne hätte da weiter machen müssen. Regionalberichterstattung ausbauen, sich tolle MA Aktionen überlegen usw. (Wünsch dir was und diese Mini-Suche waren ein Anfang, wenn auch importiert). Doch dann kam der 10.000 Euro Anruf und die kostenpflichtige Nummer zurück. Mit sowas holt man heute anscheinend keine Hörer mehr. Es hat auf Facebook auch einiges an Kritik zur Mini-Aktion (das mit dem Promilachen, wo man die 01379 anrufen sollte) letztes Jahr gegeben. Zur gleichen Zeit wurde der Musikmix verändert hin zu mehr aktuellem und die Claimerei und Teaserei hat wieder zugenommen. Das ist die Quittung für das letzte Jahr. Und sie fällt noch heftiger aus, als zu Hitradio Antenne Zeiten. Ich bin gespannt, was sich, wiedermal, ändern wird.
 
Vielleicht sollte Antenne es mal in Richtung Radio Hannover probieren. Den Sender kann man weder mit dem derzeitigen Format, noch mit dem von ffn und NDR 1 vergleichen geschweige denn NDR 2.
 
Naja, 31.000 Hörer in der Tagesreichweite (!) sprechen nicht gerade für den Sender. Außerdem kann Antenne Niedersachsen vieles, aber nicht kopieren. Das sollten die letzten Jahre der Sendergeschichte gezeigt haben. Das Problem, was Antenne hat ist das ständige hin- und her. Andere Sender haben sich längst ihre Zielgruppen aufgebaut und bedienen diese mal mehr, mal weniger Erfolgreich. Auch FFN ist in der Musikauswahl und auch im Programm sehr konsequent, auch wenn es heute ne Klatsche gab. Antenne dagegen macht mal das und mal das. Durch die Verjüngung von NDR 1 wird es jetzt nochmal deutlich schwieriger was richtiges zu finden.

Classic Rock? Macht Radio 21.
Neue Musik und 2000er? FFN, NDR 2 und N-Joy.
Oldies? NDR 1 Niedersachsen.

Was bleibt denn noch massenkompatibles. Schlager oder ein Programm, was deutlich jünger ist als N-Joy? Beides würde jedoch einiges an Mut, Geduld und vor allem Geld um das ganze bekannt zu machen kosten. Mut und Geduld sind bei der Antenne nicht wirklich vorhanden. Bei Geld weiß ich es nicht, man wird den Gürtel nach dem Absturz aber wohl enger schnallen müssen.

Musikalisch hat die Antenne eigentlich nur die Möglichkeit sich irgendwo mit reinzuquetschen. Und da man mit dem aktuellen Format, wo viel neues läuft keine Chance hat würde ich zum 50/50 Mix von 2013/2014 zurückkehren. Hier in Niedersachsen hat man glaube ich nur noch eine wirkliche Chance, wenn man über Inhalte punktet.
Regionales auch ausserhalb der Nachrichtenblöcke.
Am Wochenende und in den Ferien auch unter der Woche Veranstaltungen promoten, vielleicht auch mal Freikarten für irgendwas verschenken (wie früher am Supersamstag).
Ausflugtipps: Antenne hatte doch mal so ein 100 Dinge Buch. Sowas vielleicht ins Programm als Rubrik mit aufnehmen.
Rausgehen und von irgendwelche Orten in Niedersachsen live senden. Den Leuten einfach zeigen, dass man als Sender vor Ort ist. Zu Hitradio Antenne Zeiten hat der Sender mal ne Livesendung aus der Eisdiele bei uns im Ort gemacht und Eis an die Menschen verschenkt, die da waren. Sowas macht sympatisch. Wenn das Programm dann noch nicht nervt, hat man vielleicht ein paar Hörer zum Umschalten bewegt.

Klar kostet das alles Geld. Aber dann müssen halt die Ausschüttungen mal etwas kleiner ausfallen.

Mit auf dem Putz hauen und 10.000€ verschenken, wenn man sich mit irgendwas meldet, kann man heutzutage in Niedersachsen scheinbar nichts mehr holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der ihrer stelle, würde ich mich ganz neu positionieren. Eventuell in Richtung 89.0 RTL. Letztes Jahr war ich in Mailand, da wirkten die Sender irgendwie schwungvoller und dancelastiger. Wahrscheinlich wird es bei Antenne Niedersachsen aber bei einem ähnlich schlechtem Musikmix und einer anderen überflüssigen Morningshow bleiben. Schade.
 
Dieses RTL Radio auf der 89,0 konnte ich unlängst hier in Bayern hören. Das Programm dürfte also in fast ganz Niedersachsen ebenfalls zu empfangen sein. Die wären doch schön blöd wenn sie jetzt genau das selbe machen wie dieses RTL Radio, das übrigens ein anderes ist als das was hier in Bayern im Kabel sendet und wieder ein anderes dass in Sachsen sendet ("Hitradio Sachsen-RTL"). Eine stimmt wirklich, modern sind sie sicher. Aber da läuft auch nicht viel anderes als bei Njoy, FFN usw. Wozu braucht man also noch ein solches Programm? Vielleicht wäre es wirklich mit einem Deutschsender mal einen Versuch wert. Also NDW, Kunze, und neue Deutschsachen Jorigs , Bosse, Matzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR hat es vorgemacht mit NDR Plus.
Vielleicht sollte antenne wieder die Mudik spileen, die sie zum Sendestart gespielt haben, Schlager, Oldies und Aktuelles.
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal und bei deren Frequenzabdeckung wären sie sicher scnell wieder auf der Erfolgsspur.
 
Der Sender hatte mit einem ruhigen Format bis etwa '99 Erfolg. Besonders "Der beste Mix der schönsten Hits" brachte gute Einschaltquoten, zumal ffn als Konkurrent eine andere (jüngere) Richtung verfolgte. Und da sich bei letztgenanntem Sender nichts groß verändert hat, würde ich an der Goseriede wieder in diese Richtung gehen. Dazu ein Claim, der sich mal länger als ein Jahr halten darf. Und vor allem: Spielt endlich mal wieder die Titel aus, kürzt sie nicht. Diese Kastration ist einfach Mist!
 
Ich erinnere mich als Aussendienstmitarbeiter gern an "Anettes Antenne" und "hinnerk und Co.". Und sonst???
Der Sender war damals "on the road" eine nette Begleitung für alle die es etwas ruhiger und weniger
aufgeregt mögen als FFN. Aber ansonsten? Viel ist nicht im Gedächtnis hängen geblieben. Kaum noch Akzente.

Problem mag vielleicht heuzutage sein dass NDR 2 sich stark verjüngt hat. Keine Oldies (60/70) mehr. Kaum noch 80/90. Der Sender klingt stellenweise moderner und "runder" als der eigentliche junge Sender Njoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender war um 1997 doch recht mutig und kreierte damals etwas völlig neues, was es so auf dem niedersächsischen Radiomarkt noch nicht gab. "Der beste Mix" war geboren und man hat es wunderbar geschafft, alte und neue Musik unter einen Hut zu bringen. Auf Simon & Garfunkel folgte Masterboy, oder auf die Beatles dann Nana. So etwas war seinerzeit wirklich innovativ. Zudem gab es damals noch Moderatoren, mit denen sich die Hörer verbunden gefühlt haben.

Ich muss gestehen, mir hat es damals nicht gefallen, aber so im Nachhinein betrachtet war es eine gute Lösung, die Antenne sogar 1998 zur privaten Nummer 1 im Norden machte.
 
Zurück
Oben