• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Antenne Niedersachsen

Die Hamburger senden auch das gemeinsame Programm.
Aber im Webstream abends oft falsche Playlist in der Titelanzeige. Musiktitel, die aber nicht zu hören sind. Angezeigt wird z. B. "Toto - Africa", gespielt wird aber "Peter Schilling - Major Tom". Das gemeinsame NDR1-Programm (unmoderierte Musik von der Festplatte wie bei den meisten Privaten nachts) wird aus Hamburg auf die 4 Landeswellen ausgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, hat Antenne ähnlich wenig Wort im Programm wie ffn - eine Moderation alle 15 Minuten. Könnte man einfach mit mehr Wort punkten?
Das ist bei den ÖR's NDR 1 NDS und NDR 2 nicht wesentlich anders. Auch dort Moderationstakes alle ca. 15 Minuten, ggf. angereichert mit einer kurzen Gesprächsschalte zu Reporter/Redakteuer in einem Regionalstudio des jeweiligen Sendegebietes (NDR 2 halt im ganzen Norden) zu einem bestimmten Thema. Am Wochenende während der Buli halt öfter Schalten zu den laufenden Spielen. Aber in der spielfreien Zeit ist auch bei NDR 2 an den Wochenenden recht wenig Wort - musikalisch liegen NDR 2 und Antenne momentan recht gleichauf, von kleinen Nouancen abgesehen.
 
Vielleicht ein Sender, der mehrere Generationen gleichzeitig abdeckt? Also wo die Beatles als auch der Dance-DJ Joel Corry laufen. Dazu der Roland Kaiser. Kenne ich von einem alten tschechischen Sender. Damit hat man auch wirklich Abwechslung hoch 3.
Dann ab zu Radio Osnabrück! Besonders wenn "Moppel" (André) mo - fr nachmittags "Von 2 bis frei" moderiert (aber auch generell), läuft da eine grosse und stilübergreifende Rotation. Rock, Dance, Pop (alles neue und alte Titel querbeet) und auch eine Helene Fischer, Howard Carpendale, Roland Kaiser "verirren" sich da in die Playlist. Bunt gemischt und absolut hörenswert, weil irgendwie "anders" als das typische AC/Hot-AC mit den immer gleichen 80er/90er und nur den allerneuesten Top40 Hits für Privatradio.
Dank DAB+ ist .ROS. (so die DAB-Kennung) ja in weiten Teilen Westniedersachsens zu empfangen - auch in Hannover, wo alle landesweiten Wellen beheimatet sind.
Auch wenn bei Radio Osnabrück teils noch recht unerfahrene Modis am Start sind, ihnen der ein oder andere technische Patzer oder Versprecher unterläuft, wirken sie alle sehr menschlich, natürlich und erfrischend unaufdringlich, weil da noch inhaltlich etwas rüberkommt als nur das Geclaime. Und an 2 Tagen unter der Woche abends noch Spezialsendungen (di "Die JörgMcFly-Show" mit Schwerpunkt auf die 80er und fr "Jost's Freitag" mit Interviews, Filmvorstellungen, Verlosung von Konzert-/Kinotickets etc. und sonntagnachmittags "Die Retrochartshow mit Jost" mit einem Rückblick auf die Charts vergangener Jahre und einem Rückblick auf Ereignisse aus dem Monat der jeweiligen Charts (z. B. die vom August 1979). Ein m. M. n. cooles Format, welches ich so bei noch keinem "grossen" Privatsender gehört habe und ich mir so ein Format auch für Bremen Eins vorstellen könnte, aber leider nicht bei Antenne NDS. Dort pflegt man wohl auch unter dem neuen PD das 24/7/365 Rauf- und Runtergedudel einer nach wie vor viel zu kleinen Rotation, gespickt mit den typischen Vertretern der 80er und 90er.
 
Ja, leider😢! RHH spielt ja keine deutschen Songs mehr, weil es ja angeblich die Hörer so wollen....
Gab es dazu von RHH ein Voting? Oder eoher kommt der vermeintliche Hörerwille, man wolle keine deutschen Songs hören? Falls ja, müssten die Ergebnisse ja irgendwo recherchierbar sein.
Oder hat das sich der PD/Berater ausgedacht, um für viel Geld irgendjemandes Willen durchzudrücken?
 
Dort waren mal viele gute Moderatoren, aber die sind schon lange weg!
Die sind teils jetzt u.a. ans Funkhaus am Maschsee (Kaya Laß, Verena Kortmann, Constanze Kappler (Antenne Nachrichten) oder zu Radio Hannover gewechselt oder sind GF ihres eigenen Senders, wie z. B. Maik Neudorf (war Mitte der 00er Jahre an Wochenende bei Antenne zu hören), der heute GF bei der Nordseewelle ist.
 
Dann ab zu Radio Osnabrück! Besonders wenn "Moppel" (André) mo - fr nachmittags "Von 2 bis frei" moderiert (aber auch generell), läuft da eine grosse und stilübergreifende Rotation. Rock, Dance, Pop (alles neue und alte Titel querbeet) und auch eine Helene Fischer, Howard Carpendale, Roland Kaiser "verirren" sich da in die Playlist. Bunt gemischt und absolut hörenswert, weil irgendwie "anders" als das typische AC/Hot-AC mit den immer gleichen 80er/90er und nur den allerneuesten Top40 Hits für Privatradio.
Genau so einen Sender meinte ich, könnte man landesweit senden, du hast ja auch schon mal geschrieben, er hat mehr Follower bei Socal Media als die landesweite Hitschleuder NRW1. Auch eine recht ähnlich vielfältige Playlist wie damals in Tschechien bei Radio Contact Liberec 101.4 ist vorhanden:

In Tschechien zumindest waren solche Formate noch vor 3 Jahren erfolgreich, auch über den Grenzen hinaus. Habe damals gerne RCL gehört bis der Sender von einem landesweiten Unternehmen "gefressen" wurde.
Aber die Hörer ticken halt je nach Region anders.
 
NDR 1 NDS und NDR 2
Zu all diesen Sendern findest du Threads, in denen du darüber diskutieren kannst.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte der Beiträge sind so zu gestalten, dass sie zu dem jeweiligen Thema passen
Das unnötige Einstellen mehrerer Beiträge in direkter Abfolge („Selbstgespräch“) ist zu unterlassen. Bei Ergänzungen oder Korrekturen ist innerhalb des gegebenen Zeitrahmens die Editierfunktion zu benutzen.
Hier soll es bitte um Antenne Niedersachsen gehen.
 
Michi und Mari würde im Schema besser in den Nachmittag passen, wenn man in der Morningshow so Namen wie Flüecki und Verkehrs-Kai liest🙈💤.
 
Antenne Niedersachsen klingt musikalisch nach einem Pendant zu den sächsischen Lokaradios und FFN nach einem Pendant zu PSR. Einen riesigen Unterschied gibt es natürlich nicht, aber die Antenne spielt klar mehr 80er als FFN.
 
Was hat es den mit diesen mysteriösen "Morse zeichen" auf sich die z.z. öfter im Programm auftauchen. Immer mit dem Hinweis ab Montag 7 Uhr.

Neues gewinnspiel? (Mysteriöses Geräusch?)

Oder wie vor etlichen Jahren "Umbau Wochen" mit neuen Jingels und Neuausrichtung?

Ich Tippe zwar eher auf Gewinnspiel aber Träumen darf man ja mal!,
 
War der Abend nicht sonst immer moderiert? Von so einem Sender sollte man eigentlich ein moderiertes Programm bis 24 Uhr erwarten! Vom Wochenende mal ganz abgesehen wo nachmittags schon die Festplatte läuft!
 
War der Abend nicht sonst immer moderiert? Von so einem Sender sollte man eigentlich ein moderiertes Programm bis 24 Uhr erwarten! Vom Wochenende mal ganz abgesehen wo nachmittags schon die Festplatte läuft!
Bei den gebührenfinanzierten ÖR-Kollegen im Funkhaus am Maschsee schaltet man teilweise auch schon ab 18:00 Uhr auf Konserve um. Und hier würde ich eher moderiertes Programm am Abend erwarten, so von wegen Programmauftrag. Wenn in der Goseriede oder auch in der Stiftstraße aufgrund immer geringerer werdender Werbeerlöse irgendwann die Festplatte ran muss, dann ist es eben so. Aber der NDR hätte doch locker die Resourcen, von 18-23 Uhr einen moderierten „NDR 1 Abend“ für alle Landeswellen auf die Reihe zu bringen, bevor dann die (immerhin auch moderierte) ARD-Hitnacht übernimmt. Die war natürlich sowohl inhaltlich um Längen besser und musikalisch wesentlich abwechslungsreicher, als sie noch von SR 3 Saarlandwelle kam, allein schon wegen der Trucker, die sich manchmal doch recht ausgefallene Titel dort gewünscht haben. Die „beste Musik für den Norden“ mit lieblos umgemodelten Jingles aus der ehemaligen NDR1-Nacht find ich im Vergleich zur Antenne sehr, sehr schwach.
 
Zurück
Oben