ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

eine ganzseitige Werbung von irgendnem Orangensaft, Lavita oder so. GANZSEITIG !!!!
Das ist ein Vitamindrink vom ex-Eishockeystar Trunschka. Und die Anzeige erscheint bundesweit in Zeitungen.
Im Sommer 2021 hies es, dass die Firma Ströer als "wichtiger Werbepartner" gewonnen werden konnte, um die neuen DAB-Programme bekannt zu machen. Aha ? Wann ? Wo ?
Das hieß es ein Jahr davor, also 2020. Und da hieß es auch, dass unzählige namhafte auch internationale Player für einen Platz im 2. BM Schlange stehen würden 🙈.
Zurück nach NRW: Hier hat sich der tatsächlich größte regionale deutsche Player schon jetzt einen Dämpfer geholt und mit Antenne Dingens der ABY-Gruppe einen ziemlichen Imageschaden eingefangen. Ich gebe Dingens keine 2,5 Jahre.
 
Ganz ehrlich, mich würde es nicht wirklich überraschen wenn man mit Antenne zunächst tatsächlich erfolgreich ist.
Die gespielte Musik und enge Rotation ist halt voll auf Mainstream und Massentauglichkeit ausgelegt.
Das wird am Anfang wunderbar Hörer binden.
Man darf halt nur dick in Frage stellen, ob man damit auch die Hörer halten kann.
80er und 90er sind eben tot, da kommt keine neue Musik mehr nach und wenn die ersten Hörer nach einigen Wochen wieder abwandern, weil eben dauernd nur das gleiche läuft, brauch man sich im Hause Antenne darüber auch nicht wundern.

Denn nach nun rund 4 Wochen hat sich an der engen Rotation nix wirklich geändert, neue Titel sind mir bislang nicht aufgefallen.
Auch die wenigen 2000er sind unverändert, dort wo man immerhin noch einiges in die Playlist packen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der beste Musikmix (der alle begeistert) bringt nichts ohne Programminhalte. Und da hat jeder Lokalsender in seiner Morgensendung mehr als die Antenne am ganzen Tag.
Der Sender taucht nur zur Hintergrundbeschallung von Tiefgaragen und Arztpraxen. Aber auch da ist die Konkurrenz groß.
Und ein Auto mit Verbrenner als Gewinn zeigt wie weit man der Zeit hinterherhinkt.
Schade ich hatte mehr erhofft.
 
Die gespielte Musik und enge Rotation ist halt voll auf Mainstream und Massentauglichkeit ausgelegt.
Aber nicht für die eher jüngere Zielgruppe mit 80er-Schnarchmusik,bei der schon teils die Großeltern der heute 14 Jährigen mitgewuppt hat.
Und nicht ganz zu vergessen: ABY ist auch in NRW via 2. BM präsent. Dagegen ist, auch wenn bei ABY inhaltlich null Bezug zu NRW vorliegt, die Antenne Dingens als eine Art "80s80s/90s90s des Westens" immer "unflotter" und "langweiliger" und "älter".
Chancenlos gegen WDR 2 und 4 und dem Lokalfunk.
Aber Kovac wird schon wissen, warum er so einen Griff ins Klo machen muss. Freiwillig nicht.
 
mich würde es nicht wirklich überraschen wenn man mit Antenne zunächst tatsächlich erfolgreich ist.
Das würde mich schwer wundern.

Dafür müsste erstmal jemand überhaupt von der Existenz dieses "Programms" wissen, und dann müssten die 70 Prozent die über UKW hören einen Grund finden, umzuschalten. Diesen Grund lässt das "Programm" ganz erheblich vermissen. Da es keinen Mehrwert gegenüber WDR 2, WDR 4 oder Lokalradio gibt, sehe ich keinerlei Impuls, dass Leute zu dieser Hitschleuder wechseln sollten. Zumal fast niemand weiß, dass es die gibt.
 
„80er, 90er, hundert Prozent greatest Hits, die größten Hits aller Zeiten - das ist Antenne NRW“ Was für ein Claim! Der ließe sich aber noch erweitern.

Und erst die besten Hits aller Zeiten dazu: Sweat (A La La Long) – Inner Circle, Paid My Dues - Anastacia, Kids In America – Kim Wilde, Laura non c‘e – Nek usw. Na, wenigstens heute moderationslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich schwer wundern.
Dafür müsste erstmal jemand überhaupt von der Existenz dieses "Programms" wissen, und dann müssten die 70 Prozent die über UKW hören einen Grund finden, umzuschalten.

Na sieh mal einer an. Das ist ja mal ein sehr interessanter Post von dir, Matze. Jedes Mal wenn ich geschrieben habe, dass die noch gar nicht auf Reisehöhe fliegen, hast du mit schärfsten Worten alles niedergebügelt und von „größter Peinlichkeit“ oder „Fehlstart, der nicht rückgängig gemacht werden kann“ etc. gesprochen. Und jetzt plötzlich siehst du es ein? Spannend.
 
Scheinbar entsteht in Köln etwas Antenne sucht laut Radioszene.de Moderatoren für das Wochenende für deren Kölner Standort. Hoffentlich lässt man die Festplatte in Ismaning und nimmt sie nicht mit hier in den Westen. Es kann ja alles nur besser werden. Glaube manchmal das die Moderatoren zur Zeit in Ismaning in einem kleinen Raum sitzen und einfach nur in die laufende Testschleife sprechen.
 
von „größter Peinlichkeit“ oder „Fehlstart, der nicht rückgängig gemacht werden kann“ etc. gesprochen.
Keine einzige dieser Aussagen stammt von mir. Ich weiß nicht, was mit dir los ist! Lesebrille könnte eventuell helfen. Ich habe im Verlauf dieses mittlerweile auf 28 Seiten angeschwollenen Fadens nicht ein einziges Mal eines der zitierten Wörter in den Mund genommen!




 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Fehlstart" könnte durchaus von mir stammen. Auch "Peinlichkeit". Auch wenn ich es ggf. gar nicht geschrieben habe.

Beides stimmt in Bezug auf den peinlichen grandios versauten Fehlstart der Antenne Dingens und der Peinlichkeit den sich die ABY-Group mit so einem Billigprodukt geleistet- und irgendwie ihre Marke selbst beschädigt haben.
Zugegeben, sie haben sich unter Druck setzen lassen und dieses Dingens dann halt so machen müssen/gemacht, dass es in NRW dem Lokalfunk nicht weh tut.
Und das ist die Peinlichkeit. Für ABY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio nicht, aber vielleicht Antenne NRW!
Immerhin sind sie ein wenig informativer als das Kulthitradio. Aber das ist ja auch keine große Kunst.
 
Ach, Watt iss datt schön! Auf deren Facebookseite zu den heutigen Beschlüssen zur Pandemie ein Foto vom Rathaus in Augsburg im Hintergrund. Antenne NRW??
 
Im Interview mit dem DJV-NRW Journal sagt die Antenne NRW-Chefin, bekommen sie die UKW-Kette, könnten sie das derzeitige Team von 10 Leuten vor Ort gleich noch massiv ausbauen. Mit der Brückentechnologie UKW könnte man schneller wachsen und erfolgreich sein.
- "Wenn ich jetzt gleich fünfzig neue Kollegen einstelle, halten wir nicht lange durch. Wir fangen mit null Reichweite, mit null Hörern und mit null Umsatz an, wir investieren jetzt erst einmal. Wir werden unseren Sender nachhaltig aufbauen, und wir werden wachsen."


Diese Geduld scheint hier im Forum nicht da zu sein. Da wird schon von Anfang an ein Programm erwartet, wie man es auch auch auf UKW hören könnte - wenn nicht sogar noch besser. Die Marktbedingungen UKW vs. DAB+ sind dabei gar nicht gleich.
 
Diese Geduld scheint hier im Forum nicht da zu sein. Da wird schon von Anfang an ein Programm erwartet, wie man es auch auch auf UKW hören könnte - wenn nicht sogar noch besser. Die Marktbedingungen UKW vs. DAB+ sind dabei gar nicht gleich.
Natürlich sind die nicht gleich. Man hat aber nunmal keine UKW Frequenzen in NRW und wird die vermutlich auch nicht bekommen. Trotzdem kann man von einem Veranstalter wie Ant.Bayern erwarten, dass man direkt zum Start ein vernünftiges Produkt anbietet. Dies ist leider derzeit nicht der Fall. Dazu mal wieder das schöne Beispiel Restaurant. Am Anfang habe ich nicht viel Geld, also biete ich zum Start nur ein Essen an, was aus billigsten Zutaten besteht, nicht schmeckt und nicht satt macht, mit dem Hinweis, wenn der Laden mal gut läuft, DANN mache ich Sterneküche. Wird schwierig, wenn die Kunden nicht wiederkommen bzw. abwandern, weil es ihnen nicht schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die UKW-Kette [..] als Brückentechnologie...

Kleiner Hinweis mit großer Wirkung? Bekommt Antenne Dings nicht die Kette, wird nicht weiter investiert und der Sender alsbald schmollend geschlossen. Nach dem Motto, man läßt uns nicht senden dabei sind wir den Mitarbeitern total großzügig gegenüber. Himmisakra!

Aber es gibt bislang keinen Privatsender, der identitätsstiftend landesweit für alle da ist, der in der Lage ist, die Menschen zu verbinden und eine gemeinsame Grundlage zu schaffen. Und das sehe ich ganz klar als unsere Aufgabe bei ANTENNE NRW.

Kopfschütteln auf Hörerseite. Für wie einfältig hält die Interviewgeberin ihr Publikum? Radio NRW in die Lokalradios verpackt ist de facto ein landesweiter Privatsender. Der Mantel tagsüber bietet mehr Identitätsstiftung als Antenne Dingens jemals erreichen kann - das fängt schon mal mit den vollständigen Verkehrsmeldungen und richtig ausgesprochenen Ortsnamen an.

Und NRW ist nicht Bayern - das wurde auch hier im Forum ausführlich und abschließend bereits diskutiert.

Das gesamte Interview ist entlarvend. Pendelt ein wenig zwischen Ahnungslosigkeit und Phantasiewelt.
 
Zurück
Oben