ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Bloß gut, dass keines der speziell für NRW gedachten Programme aus Sachsen oder Berlin fernproduziert wird. Was wäre da der Aufschrei groß, wenn NRW-Städtenamen auf einmal in sächsischem oder berlinerischem Dialekt ausgesprochen werden würden.
Nun, Kiss NRW ist ja fast 1:1 das Berliner Programm. Nur reden die Moderatoren dort quasi alle ziemlich dialektfreies Hochdeutsch. Daher ist das kein Problem.
Und die NRW-Programme von Teutocast, die bald starten werden, kommen ja auch alle aus Leipzig. Nur werden die nicht so blöd sein und Moderatoren auf Sendung schicken, die Dialekt sprechen. (Falls es dort überhaupt Moderation geben wird).
 
Und die NRW-Programme von Teutocast, die bald starten werden, kommen ja auch alle aus Leipzig. Nur werden die nicht so blöd sein und Moderatoren auf Sendung schicken, die Dialekt sprechen. (Falls es dort überhaupt Moderation geben wird).
Was das Sportradio NRW betrifft, da suchen sie Moderatoren die sich in NRW auskennen und bereit sind vorrübergehend in Leipzig zu arbeiten. Was noch so kommt, da wird man analog zu femotion und dpd auch nicht das Studio in Leipzig nutzen - falls es wie gesagt dort Moderation gibt. Oder man baut ein Studio in NRW für das Sportradio NRW usw.
 
Was wäre da der Aufschrei groß, wenn NRW-Städtenamen auf einmal in sächsischem oder berlinerischem Dialekt ausgesprochen werden würden.
Bereits die Bayern tun sich ja schon schwer damit. Und überhaupt tun sie sich schwer ein ordentliches NRW Programm zu machen, welches WDR2 und die Lokalsender übertrifft.
Wenn man schon meint, von außerhalb Deutschlands größtem Bundesland (nach Einwohnern bemessen, nicht nach der Fläche, bevor hier wieder einfältige Kommentare kommen) so im Vorbeigehen besenden zu können, dann sollte man sich an Bremen NEXT orientieren. Von Bremen aus käme man nie auf die Idee, Moderatoren und Sprecher mit bayerischen (fränkischen oder altbayerischen) Akzenten einzusetzen.

Da gäbe es niemals ein "Hand ihr scho dou in NRW" oder "Auf der B1 von Dortmund nouchi Bochum laafds heid friah niad so nasch, ois frei" und dergleichen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Widerspruch von Radio NRW gegen die Marke "ANTENNE NRW" wurde übrigens wieder zurückgenommen.
Welch ein Wunder ;)

(siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür wurde es doch konzipiert. Wo kämen wir denn hin, wenn es die Lokalfunker angreifen würde?
Zumal es so ein "besten Hits aller Zeiten" Format noch nicht aus NRW (pardon Bayern) für NRW gibt. Die ganzen anderen Oldiesender sind ja alles eher nationale Marken, da ändert deren Empfangbarkeit in NRW wenig dran.
Und auf Antenne NRW kann man alle Hits ja auch in etwas schnellerer Geschwindigkeit mit minimal anderer Tonhöhe hören. Wenn das nicht ein 1A Alleinstellungsmerkmal ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deep House Lover
Das muss so sein. Du verstehst das nicht. Der Markt will das so. Du hast keine Ahnung vom deutschen Geschmack. Antenne NRW steht eine glorreiche Zukunft bevor. Aber nur wenn sie Ordnung schaffen in ihrer unübersichtlichen Playlist. Und die Moderation zurückfahren. Die Sendungsnamen: Radio NRW steht auf, ruht sich aus, macht Feierabend, hängt ab, pennt durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja, dass so ein Musikformat wie auf Antenne NRW durchaus erfolgreich sein kann.
Allerdings reicht das nicht allein, man muss auch etwas mehr bieten als Musik non-stop.
Und da entwickelt sich halt bisher absolut nix.
 
Ab morgen, braucht man in NRW nicht mehr von Antenne NRW auf Nostalgie umschalten, wenn man die 80er ab 8 hören möchte. Dies gibt es nun auch dort.

Einziger Unterschied: Bei Nostalgie läuft dies nonstop ohne Moderation und bei Antenne NRW soll es Moderation geben.


Ich persönlich finde dies, wie auch bei Nostalgie unnötig, weil das Musikprogramm den ganzen Tag eh überwiegend aus Musik der 80er besteht. Die 90er und weitere hört man eher weniger dort. Wäre das Musikprogramm tagsüber komplett ausgeglichen mit den selbst genannten Jahrzehnte, wäre es eventuell eine tolle Sache. Aber so ist es nichts Besonderes.

Jedoch werde ich dort mal die nächsten Tage reinhören, vielleicht ist es ja doch interessant und wenn nicht, dann schalte ich eben wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die 80er um Acht, wie kreativ. Da hat man bestimmt lange dran getüftelt bei Deutschlands innovativstem Dudelradio. Vielleicht kommen ja auch noch die 90er um Neun. 😅

Gut abkupfern konnten sie da schon immer...


Ich frage mich nur, warum man dafür extra einschalten sollte. Einen Dreh weiter bei 80s80s laufen den ganzen Tag die uralten Oldies aus diesem Jahrzehnt, wer auch nach 40 Jahren Dauerbeschallung immer noch nicht genug davon bekommen kannn. o_O

Und auf Moderation die mir Yazoo als One-Hit-Wonder verkaufen will, kann ich auch getrost verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen, braucht man in NRW nicht mehr von Antenne NRW auf Nostalgie umschalten, wenn man die 80er ab 8 hören möchte. Dies gibt es nun auch dort.
Hammer. Diese wahnwitzige Innovation. Dieser Meilenstein. Das ist der Durchbruch von Antenne Dingens und allem, was mit DAB-Stuss zu tun hat. Der WDR und die Locals können augenblicklich das Senden einstellen. Es ist entschieden. Ich blicke ehrfürchtig auf die gottgleichen Macher dieses Programms das alles, aber auch wirklich alles in NRW verändert.
 
Mitte-Ende Dezember hatte er auch schon die Morgenstrecke moderiert, da auch tatsächlich live, bis dann zum Jahreswechsel Christian vom Hofe übernommen hat.
Scheint so, als ob Thorsten Rother aktuell notgedrungen immer mal wieder übernehmen muss, bis man dann Personal gefunden hat.
Die Stellenausschreibung für Moderatoren am Wochenende ist auch weiterhin offen.
 
Seit kurz nach 20 Uhr laufen die 80er um 8. Es wird sogar live moderiert. Die Musik scheint wohl auch handverlesen zu sein, denn auf der Website wird keine aktuelle Playliste angezeigt. Der letzte Eintrag ist von 19:57 Uhr.

Über DAB+ werden auch keine aktuell gespielte Titel angezeigt. Bei "demnächst" wird seit 20:00 Uhr immer nur der gleiche Song von Eurythmics angezeigt, aber nicht gespielt. Ansonsten wird noch die Studio-Mail-Adresse angezeigt.

Die 80er um 8 empfinde ich von der Musikauswahl viel flotter als die Musik vom Tagesprogramm. Bin mal gespannt, ob das so bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, ein Großteil der Titel ist im normalen Tagesprogramm nicht zu hören. Gefällt mir ganz gut.
 
Zurück
Oben