ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Schon 1994 klang ffn schön durchformatiert und angepasst
Mitte der 90er-Jahre begann es überall mit den Format-Radios, scheinbar hatten die Senderverantwortlichen alle die selben Beratungs-Firmen mit deren Uni-Absolventen, alle wahrscheinlich aus dem selben Jahrgang;). 1994/1995 wurde auch bei mir in Österreich aus dem einst spannenden Ö3 das formatierte Hitradio Ö3, welches im Laufe der Jahre dann noch mehr Feinschliff bekam, dann auch noch die letzten Ecken und Kanten aus dem Programm verschwanden.
 
Das mit den Lizenzauflagen bezüglich programmlicher Bestandteile geht sehr wohl. Das wird teilweise ja auch gemacht. Ein Mindestwortanteil kann festgeschrieben werden, es kann auch festgeschrieben werden, dass ein bestimmter Anteil live vor Ort gestaltet wird (damit wäre so etwas wie eine Morgenshow für NRW aus Bayern nie möglich gewesen), auch musikalisch kann bei der Vergabe der Lizenzen darauf geachtet werden, dass der Anwärter ein komplementäres Angebot beabsichtigt. Programmschema und detaillierte Angaben sind gewöhnlich beim Lizenzantrag einzureichen.
 
Und trotzdem steht Ö 3 in der Quote gaanz oben. Seltsam!?
@r@diofan Ich habe meine Meinung dazu in den Foren - hauptsächlich im Ö3-Thread - schon sehr oft, sehr ausführlich geäußert.

Österreich führte als letztes Land in Europa Privatrundfunk ein. Der Vorsprung, den Ö3 auf seine privaten Mitbewerber hat, resultiert zu einem Gutteil aus diesem Umstand.
Könnte die vierte vorhandene landesweite UKW-Kette zum Beispiel von KRONEHIT anstatt von FM4 (welches ja erst kurz vor Fall des Rundfunkmonopols als weiteres österreichweites ORF-Radioprogramm installiert wurde) genützt werden, würde es heute ein wenig anders aussehen. Okay, Ö3 wäre auch dann sicher die Nummer 1, aber nicht mehr mit diesem riesigen Vorsprung wie es heute der Fall ist. Dass es in Österreich der Privatrundfunk nicht schafft, spannendes Radio zu machen, ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 80er ab Acht sind ja ganz nett. Allerding auch nichts weltbewegendes. Alles auch auch schon tausendmal gehört. Dafür ist die Playlist tagsüber viel zu eng. Ich habe alleine in dieser Woche schon dreimal "Hotel California" gehört. Sowas muss doch auch nicht sein. Derzeit dürfte die Tagesplaylist wohl höchstens 100 Titel umfassen. Da ist doch völlig klar, dass sich die Titel täglich wiederholen und das bei einem "Gretas Hits" Format. :rolleyes:;)
 
Die 80er um Acht gibt es seit Jahren beim Berliner Rundfunk. Jeder wusste also vorher, was einen erwartet, wenn ein anderer Sender dieses Konzept kopiert und sogar noch rotzfrech den selben Namen abkupfert. Da muss man nichts erwarten, denn bei einer Themensendung die sich auf 10 Jahre Musikgeschichte (von denen man 80% ignoriert) beschränkt, wiederholen sich die Titel erwartungsgemäß. Überraschungen gibt es da keine. Schön zu sehen auch bei den Musiksendungen abends auf 80s80s. Da man keine Risiken eingehen möchte und nur die bekannten Titel spielt, auf Alben oder B-Seiten oder Live-Versionen verzichtet, ist das eben recht bald durch und nach ein paar Wochen kann man schon raten ob nun wieder Just an Illusion von Imagination oder 25 Years von The Catch in der Sendung läuft.

in dieser Woche schon dreimal "Hotel California"
Ich kann dieses langweilige Teil mittlerweile gar nicht mehr hören. Es nervt nur noch. Weil jeder Sender, der denkt er ist super rockig und traut sich was, diese Scheibe auspackt. Meilenstein der Rockmusik hin oder her, irgendwann ist auch einfach mal gut. Gleiches gilt für Living on a prayer, Nothing else matters, Riders on the storm usw. Nach Jahrzehnten im Dauereinsatz reicht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
80er um Acht gibt es seit Jahren beim Berliner Rundfunk
Nicht zu vergessen, einige Lokalradios aus BW u. A. Ton, Baden FM und die neue Welle hatten oder haben noch ähnliche Sendungen, die mal als "80er bis 8" oder "80er ab 18" (Uhr). Ist sogar glaube ich nur eine Show für alle, mit jeweils angepassten VT Moderationen von Jens Zilinski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulthitradio ist noch schlimmer, die Playlist dort läuft 2 mal am Tag. Selbst wenn man nur die Hits nimmt, aus den 80ern und 90ern , und von mir aus den trash rausnimmt , hat man locker noch 2000 titel in der playlist, damit kommt man doch ne woche aus. aber die Mühe macht sich keiner.und wenn man schon eine Spezialsendung hat, und dort auch nur totgenudeltes läuft, ist das totale Scheisse.
 
Vermutlich eine Station, wo bereits ab 18:59 Uhr die Festplatte läuft. Daher nervige 80er schon um 18 Uhr. 😖

Oder man macht es wie der Berliner Rundfunk und produziert das gesamte Programm vor. (VT). :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW GmbH, die Niedersachsen Broadcast GmbH und die ffnrw GmbH haben die Tage gemeinsam die NRW Audio GmbH bzw. die NRW Audio Verwaltung GmbH gegründet. Der Eintrag dazu tauchte vor zwei Tagen im Handelsregister auf. Plant man nun Änderungen bei den Programmen Antenne NRW oder gar am Bollerwagen? Oder hat dieser Zusammenschluss mit NXTRADIO zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wundern würde es mich nicht, man soll ja schließlich nicht so gedurft haben, wie man eigentlich gewollt hatte. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man in Ismaning nicht sonderlich glücklich über den derzeitigen Zustand ist.
 
Ich meine, man hätte in NRW ursprünglich mit dem Antenne-Bayern-Format starten wollen, was ihnen dann aber aus Oberhausen ausgetrieben worden sei.
 
Antenne NRW GmbH, die Niedersachsen Broadcast GmbH und die ffnrw GmbH haben die Tage gemeinsam die NRW Audio GmbH bzw. die NRW Audio Verwaltung GmbH gegründet. Der Eintrag dazu tauchte vor zwei Tagen im Handelsregister auf. Plant man nun Änderungen bei den Programmen Antenne NRW oder gar am Bollerwagen? Oder hat dieser Zusammenschluss mit NXTRADIO zu tun?
HeinzLive liest wieder im Kaffeesatz😂
 
Zurück
Oben