ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Müssen? Ich zwinge es doch niemandem auf. Wollte nur feststellen: Das sagt viel über die nichtssagenden Sendernamen aus. Und ich glaube ich bin nicht der einzige Nicht-NRWler, dem es so geht 😅

Die neue Hitradio Antenne NRW 1 FM

Vielleicht ändert sich das noch, wenn letzterer offiziell an den Start gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NRW-Nachrichten sind wichtig, Verkehr auf den Autobahnen auch noch. Für Blitzer sind die local heroes nunmal die einzigen sinnvollen Sender, da auch sämtliche Blitzer im Stadt-/Kreisgebiet genannt werden fast den ganzen Tag über. Von daher finde ich es auch gut, dass mein Autoradio beim “Verkehrspiepser“ durchschaltet, auch wenn die Lokalsender dieses manchmal etwas zu sehr missbrauchen und so für Eigenwerbung in die Länge ziehen.
 
Stau- und Blitzermeldungen sind mittlerweile für mich im Radio nach der Werbung der ärgste Abschaltfaktor. Ich hab da so ne Äpp vom doppelten Tom, die kann das für meine Strecke viel besser und in Echtzeit und selbst die finanziellen Gefahrenstellen werden angezeigt. Ich will Radio, das mir etwas bietet, was sonst niemand bietet.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Ja, Du hast Recht. Nicht mal mehr ANRW auf ihrer Seite erwähnt. Ich fand ihre Stimme sogar noch etwas angenehmer als die von Tanja Maschal. Auch bei Katharina Kunstic findet Google mittlerweile keine Seite mehr von ihr, schon gar nicht mit Erwähnung von ANRW, Scheint bei beiden ein kurzfristiger Abschied gewesen zu sein.
 
Punkt 1 Eine hat ein Baby bekommen und die Andere ist noch da!

Das Regional Update ist weg - finde ich ein Nachteil für Antenne so war die Aufmerksamkeit Höher auf NRW
 
1 Jahr Antenne NRW - Fazit?

Antenne NRW - Ein Radiosender, der nicht messbare Hörerzahlen hat, unter Auschluss der Öffentlichtkeit im DAB+ Nirvana sendet, mit einem lieblosen Programm, welches in Bayern produziert wird. Dazu Voice Tracking und belanglose und vorhersehbare Playliste und zig Programmreformen, so dass niemand durchblickt, was da überhaupt aktuell läuft und dass man als Hörer den Eindruck bekommt, dass die selbst nicht wissen, wo sie hin wollen.

Also ein Radiosender, wie es ihn dutzendfach im 2. Bundesmux gibt......Braucht man nicht.
 
welches in Bayern produziert wird. Dazu Voice Tracking
So sehr ich Kritik an dem Programm auch nachvollziehen kann, lasst uns doch bitte bei der Wahrheit bleiben. Von 6-19 Uhr unter der Woche, so wie von 8-18 Uhr am Wochenende (ausgenommen natürlich Barbara), wird live moderiert. Außerdem wird auch zum Großteil in Köln produziert. Nur wenn es zu spontanem Personalmangel kommt, wird aus Ismaning übernommen.

zig Programmreformen
Was gab es denn bislang für Reformen? Abgesehen vom "einzigen Blitzerservice für ganz NRW", kann ich keine Neuerungen oder Reformen gegenüber dem Start vor einem Jahr bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man moderiert also meistens live, manchmal nicht live. Ist das so richtig? Manchmal auch gar nicht, dann läuft nur Musik. Manchmal kommt die Moderation aus Köln, manchmal aus Ismaning bei München. Die Musik kommt wohl nur aus Ismaning. Macht das einen Unterschied? Ich würde sagen, nein. Man hört es schlichtweg nicht. Die Inhalte sind orts und zeitneutral. Können heute oder nächste Woche laufen. Da bietet Absolut Top oder sogar das stockbiedere WDR 2 mehr Unterhaltungswert.
Journalistisch sicherlich keine Glanzvorlage, aber noch Gold gegenüber NRW 1. Interaktion mit dem Hörer leider Fehlanzeige.

Was bleibt übrig? Ein ausbaufähiger Verkehrsservice ( besser gleich weglassen), mindestens solide Nachrichten, Jingles die genauso klingen wie Antenne Bayern (was man ja zusätzlich auch noch in NRW anbietet) und eine gähnend langweilige , vorhersehbare Musikauswahl. sehr betulich und Schnulzen-lastig das Ganze. Der Claim "Die besten Hits aller Zeiten" ist von RTL Radio übernommen worden (welches es in genau dieser Form auch immer noch oder wieder als Webchannel gibt - https://onlineradiobox.com/de/rtl2/playlist/ ) und etwas weiter südlich sendet der SWR "die größten Hits aller Zeiten" (https://www.swr.de/swr1/bw/musik/index.html). Irgendwie ziemlich unkreativ. Erinnert an Niedersachsen wo man die Wahl hat zwischen "Die besten neuen Hits" und "Die meisten neuen Hits" (NJOY / RTL89.0)

Das Geldgewinnspiel gibt es so oder so ähnlich (Moneyhits) auch anderswo,. Warum man dort mit der Schöneberger-Sendung (eigentlich doch Regiocast) das Wochenende anfüllen muss, obwohl man auf Expertise und Inhalte vom Muttersender zurückgreifen könnnte (Comedy usw.) verstehe ich nicht.

Es ist eiin Verlegenheitsprodukt, weil man einen Platz ergattert hatte in diesem Millionenmarkt und "irgendwas" machen wollte, aber wahrscheinlich nicht das, was man eigentlich ursprünglich mal vorhatte (Hot AC?) wohl nicht (so) umsetzen konnte. Insbesondere diie Musik, die ewig zwischen 1981 und 1999 festgefahren ist, wird ein enormer Bremsklotz für das Format sein. Da ist keine Entwicklung zu erwarten und wenn da keine "neuen" Titel dazukommen, hat man die Playlist nach einer Woche durchgehört. Weil es Lieder sind, die auf vielen Wellen saeit jahren rotieren. Abschaltfaktor.

Wo findet man eig. auf der Homepage ein Programmeschema?
 
Zurück
Oben