ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Nein, die Morning Show News kommen wohl direkt aus NRW.
So siehts aus, sieht man bei den Insta-Stories.

Der Sender muss unbedingt seine Playlist vergrößern. Es kamen ausschließlich weichgespülte Titel, die einem zu den Ohren rauskommen.
Liegt denke ich daran, dass man sich immer noch in der Anfangsphase befindet und deshalb nur Besttester raushaut. Zumindest am Samstagabend wird man ja schon ein bisschen mutiger. Da liefen letzten Samstag zum Beispiel Die Ärzte mit Westerland.
 
Liegt denke ich daran, dass man sich immer noch in der Anfangsphase befindet und deshalb nur Besttester raushaut. Zumindest am Samstagabend wird man ja schon ein bisschen mutiger. Da liefen letzten Samstag zum Beispiel Die Ärzte mit Westerland.
Es gab mal Zeiten, da sind Sender von Anfang an mit einem fertigen Produkt gestartet.
Bei DAB+ scheint das aber die Ausnahme zu sein.
 
Heutzutage hat man Angst, ganz einfach. Früher war da mehr Selbstbewusstsein "wir machen das so wie wir es für richtig halten". Heutzutage funktioniert das so nicht mehr, vermute ich mal.
 
Liegt denke ich daran, dass man sich immer noch in der Anfangsphase befindet und deshalb nur Besttester raushaut.

Äh... nein. Man ist schon anderthalb Jahre auf Sendung. Wie lang geht so eine "Anfangsphase"? Zehn Jahre? Die Musikauswahl ist echt ein Ärgernis. Am Anfang dachte ich auch noch das wird bestimmt mal besser, aber bisher kann man das verneinen.. Daher hat Antenne NRW bei mir auch den Speicherplatz wieder verloren. Lohnt sich einfach nicht immer wieder die gleichen 100 Titel präsentiert zu bekommen. Ein Witz für einen Sender mit der Musiksparte Oldies.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANT.NRW ist der Sender, der am Wenigsten das gehalten hat, was er vollmundig versprochen hat. Energy, Kiss und vor allem Leipzig haben genau das geliefert, was ich erwartet habe - nämlich gar nichts. Schlager, Teddy und R.21 machen das Minimum dessen, was leistbar ist.

Bei ANT.NRW ist es geradezu erschreckend. Fast wäre man gewollt zu vermuten, dass um Himmels willen keine Konkurrenz zu den Locals entstehen darf.
 
Hast du den Pressebereich nicht gefunden?

24 Stunden-Programm
(https://www.antenne.group/presse/pressemitteilungen/antenne-nrw-zulassung)

24 Stunden-Vollprogramm
ANTENNE NRW wird hörbar das Lebensgefühl der Menschen widerspiegeln
mit einer wirklich abwechslungsreichen Musikmischung
mit einem maßgeschneiderten Mix aus guter Unterhaltung und relevanten Informationen
macht es sich landesweit zur Aufgabe, die Meinungsvielfalt und Informationsqualität aktiv zu fördern und auszubauen
(https://www.antenne.group/presse/pressemitteilungen/julia-schutz-antenne-nrw)

Olivia Powell wechselt von antenne1 ins Gründungsteam von ANTENNE NRW und übernimmt den Nachmittag.
das „erwachsene und abwechslungsreiche Musikformat“
ein neues Soundlogo, dass [sic!] einen typischen NRW-Klang hat
(https://www.antenne.group/presse/pr...e-programm-und-gruendungsteam-von-antenne-nrw)

die besten Hits aller Zeiten endlich ein Zuhause
die Musik, die Ihr kennt, liebt und im Radio vermisst habt
Danach folgte als erster Song „Eye of the Tiger“ von Survivor. Damit beginnt eine neue Audio-Ära in Nordrhein-Westfalen.
Wir sind mobil vor Ort in allen Landesteilen unterwegs
Ziel von ANTENNE NRW ist es, über das Lokale hinaus regionale Informationen in den Fokus zu nehmen.
(https://www.antenne.group/presse/pressemitteilungen/antenne-nrw-wir-sind-live)

ANTENNE NRW und Star-DJ Ben Liebrand, der ab Januar jeden Samstagabend ab 20 Uhr für Nordrhein-Westfalen die besten Hits aller Zeiten auflegen wird
DJ Ben Liebrand. Der Chartstürmer und Hitproduzent der 80er und 90er bringt den Remix der besten Hits aller Zeiten ins Radio
erweitert ANTENNE NRW außerdem das Team am Wochenende mit namhaften Radio-Personalities, darunter Jan Herold.
(https://www.antenne.group/presse/pr...enne-nrw-mit-dj-mix-show-und-erweitertem-team)

Nun kann jeder selbst entscheiden, wieviel davon tatsächlich umgesetzt wurde und was davon bereits nach weniger als zwei Jahren bereits wieder Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebend. Und bei Stuttgart gibt es irgendeine "neue" Frequenz als Sendernamen, schon seit Jahren. Das wäre wie "die neue 99,2" von ehemals WDR2. @radiobino . Schon mal einen Autohändler gesehen, der die "besten Bremsen der letzten 50 Jahre" propagiert hat ? Deutlschand eben ....
 
Was wurde von offizieller Seite versprochen? Und was wurde konkret nicht eingehalten? Bitteschön...
Sehr viel. Und nicht nur vollmundig, sondern großmaulig.
Damit war aber schnell Schluss, weil es ja im Hauptkampf um die UKW-Kette ging und ABY wusste, sie kriegen sie nicht alleine und werden Partner von OB und letztendlich den Lokalen.
Dann flugs das wohl geplante originäre ABY-Format zu einem Art Oldieformat umgebaut, da es ja in NRW sooo viel Mitbewerber für ein klassisches ABY-Format hat(te).
 
Genau deshalb kam es auch zu derart peinlich-anbiedernden Aussagen wie folgender:
„Das sehe ich als unsere wichtigste Aufgabe: Wir bilden als erster privater Sender eine Klammer für das ganze Bundesland – an der Seite des privaten Lokalfunks, der in seinem Kerngebiet vor Ort einen hervorragenden Job macht mit vielen Kollegen und Kolleginnen, die ich seit vielen Jahren überaus schätze.“
Ätzende Harmonie. Man könnte auch sagen: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Daher auch das merkwürdige Musikformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bilden als erster privater Sender eine Klammer für das ganze Bundesland – an der Seite des privaten Lokalfunks

Hatte Münten mit seinem 80 Personenteam für die UKW-Kette noch mehr geboten. Werbeerlöse an die Lokalsender 🤣
 
Wow, erst gar keine Argumente liefern und im Nachschlag auch nicht. Respekt!
Die Argumentation, dass es die in der Start-PM aufgeführten Mixshow nicht mehr gibt, ist dann das Sahnehäubchen. Schau dir doch mal an was 1998 beim Sendestart von SWR3 versprochen wurde und vergleiche was davon übrig ist.
Die restlichen Zitate die von dir angeführt werden ist das übliche PR-Blabla, dem man weder zustimmen, noch widersprechen kann.
Naja, jetzt kann ich beruhigt schlafen. Ich dachte es käme etwas gehaltvolles 😅
 
Das ist nicht aus der PM vom Sendestart. Die Mixshow wurde erst vor ca. einem Jahr ins Programm genommen und nun wieder gekippt. Weil man offensichtlich kein längerfristiges Programmkonzept hatte oder hat.

Zum Glück hast du Argumente. Und kannst dich hervorragend artikulieren.
nicht mehr Wert, als der Dreck unter den Fingernägeln.
Eine Diskussionskultur vom Feinsten! Weil jemand deinen Lieblingssender kritisiert?

ANT.NRW bleibt meilenweit hinter den Versprechungen vom Sendestart zurück. Verständlich, da man NRW 1 positionieren muss und zeitgleich nicht für den supertollen Lokalfunk, den man über den grünen Klee lobt, gefährlich werden darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erst gar keine Argumente liefern und im Nachschlag auch nicht. Respekt!
@Sprollywood hat wenigstens was geliefert und du? 🤔


Zumindest am Samstagabend wird man ja schon ein bisschen mutiger. Da liefen letzten Samstag zum Beispiel Die Ärzte mit Westerland.
Also mutiger wäre es gewesen die hätten von den Ärzten "Claudia hat ein Schäferhund" gespielt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood hat wenigstens was geliefert und du? 🤔
Und was? Erst gar nichts und dann Zitate von PR-Aussagen, die nicht widerlegbar sind. Und ich habe nichts angekündigt, wozu ich hätte etwas liefern müssen. Aber die "Gute-alte-Radiozeit-Fans" sind sich ja mal wieder einig 😅.
Was mich wirklich nervt ist, dass hier Versprechungen mit eigenen Erwartungen und privaten Maßstäben verwechselt werden. Es wird das gemacht, das Geld bringt. Und auch an dieser Stelle bringt einen eine verklärte Radioromantik keinen Stück weiter, mit der geht man nämlich Pleite (zumindest mit dem, was hier manche so im Forum an Vorstellungen kundtun).
Als Macher ist das hier wirklich manchmal schwierig auszuhalten...
Aber dann liefert doch mal konkret offizielle Versprechungen und widerlegt sie mit Beweisen. Das nennt man Journalismus und ist ja etwas, was ihr bei diesem und anderen Sendern ja angeblich auch vermisst.
 
Diese Überheblichkeit mancher "Macher" ist nicht auszuhalten, aber sie spiegelt wunderbar die Arroganz und Abgehobenheit deutscher Radioprogramme wider. So ist es auch kein Wunder, dass die Programme seit zwei Jahren fast durch die Bank weg alle Hörer verlieren. Man suhlt sich in seinen Erinnerungen an die goldenen Zeiten des Privatradios Anfang/Mitte der 90er, gefangen in seiner Bubble aus Facebook und Co. und merkt gar nicht, wie man sich immer weiter von den Hörern entfremdet. Warum macht ihr überhaupt noch Radio? Die Leidenschaft ist doch schon lange abhanden gekommen. Das Radio schafft sich selber ab. Auch weil Macher nur von Durchhörbarkeit und zu viel Wort schwadronieren. Anstatt dem Hörer einen Mehrwert zu bieten. Inhalte von Relevanz. Content aus der Region. Spannende Unterhaltung. Interaktion. Beteiligung am Programm. Aktionen. Live-Moderation, der man gern zuhört.

Das böse Erwachen kommt. Spätestens dann, wenn euch kein Mensch mehr zuhören. Dann dauert es noch einige Jahre, bis die Wirtschaft das merkt. Und dann, wenn die Werbetreibenden weg sind, geht das Gejammer los. Dann soll die Politik es richten und Steuergelder locker machen, zur Rettung solcher seelenlosen Programme, die sich seit Jahren unter Wert verkauft haben. Weil man zu beschäftigt war mit sich selbst. Die Einfalls- und Mutlosigkeit auf DAB und vor allem die immer kürzere Halbwertszeit der Programme spricht Bände. Da werden Programme gestartet und nach einem Jahr wieder abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben