ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Vor allem frage ich mich: Wenn man denn alles angeblich so viel besser weiß und könnte... Warum hat man dann Zeit, in hoher Frequenz und gefühlt rund um die Uhr in einem Forum zu posten? Müsste man dann nicht eher ein erfolgreicher Sendermanager mit Top-Quoten sein und sich um das Managen seines Senders kümmern? Also mimt man vordergründig nur den Fachmann aber ist es womöglich gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste man dann nicht eher ein erfolgreicher Sendermanager mit Top-Quoten sein und sich um das Managen seines Senders kümmern?

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann helfen nur noch persönliche Diffamierungen weiter.
Kümmer du dich um deinen Sender, da hast du in den nächsten Jahren sicher noch einiges zu tun.
Und 2030 erinnern wir uns dann alle, wie schön das damals war, als es noch lineares Radio gab...

Ich lese gerade, dass Bauer Personal abbauen will?! Der Branche geht es nicht gut. Selber Schuld.
Lieber ist man mit sich selbst und seiner unbändigen, selbstgefälligen Überheblichkeit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Überheblichkeit mancher "Macher" ist nicht auszuhalten
Ich finde die Überheblichkeit mancher leidenschaftlicher Fans dieses Mediums wesentlich ätzender. Da haben wir wohl eine klassische Pattsituation.
Ist halt wie neben dem Handwerker stehen und ihm seinen Job zu erklären, nur weil Du dich 1997 mal mit der perfekten Mischung von Fliesenmörtel beschäftigt hast. Er würde Dir den selbigen ins Gesicht klatschen, zumindest im Ruhrpott.
Beim Thema Leidenschaft kann ich Dich allerdings beruhigen: ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit diesem Job und ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich nehme jeden Tag nicht weniger als mein Herzblut mit ins Studio. Ich wünsche Dir, dass du das von deinem Job auch behaupten kannst. Aber vor allem wünsche ich Dir, dass es in Deinem Berufsfeld nicht ein Forum voller Besserwisser (mit Ausnahmen, zum Glück) gibt, die Dir erklären wie es richtig zu laufen hat. Wirklich, das wünsche ich Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte glaube mir wie gern ich genau so ein Programm machen würde. Talk am Abend, Boutique am Vormittag, Sport am Samstag. Interaktion am Morgen. Live-Call-Ins, 1x pro Woche ein Stunt am Nachmittag. Musik Specials am Sonntag. Wurde auch alles schon probiert. Einige wenige waren begeistert. Sehr. Viele aber waren genervt. Geld verloren. Arbeitsplätze in Gefahr.
 
Das muss diese ahnungslose Arroganz sein, von der ich eben geschrieben habe.
Wir werden einfach nicht zusammenkommen. Ich halte es im Radio wie im Einzelhandel: für mich offenkundig schlechte Produkte, wie auch die, die Du hier postulierst und verteidigst, meide ich. Wenn Du das als Arroganz bezeichnest, dass ich Dein Produkt rundweg ablehne ist das schlicht und ergreifend ausschließlich Dein Problem
 
Finde ich super. Der Markt reguliert sich von selbst und so. Und ich würde Dir ja sooo gerne glauben. Eine Frage: erzählst Du den Supermarktmitarbeitern dann auch lang und breit, dass die Doppelkekse von früher wenigstens noch geschmeckt haben und warum Du die von heute nicht mehr kaufst? Dann sag Bescheid wenn du das nächste Mal einkaufen gehst, ich wäre gerne dabei 😅
 
Um im Bild zu bleiben. Genug wurde über Antenne Bayern gemeckert. Das Ist wie vor dem leeren, weil umgehend ausverkauft, Regal zu stehen und zu erklären wie schlecht die Ware ist.
 
Es wird das gemacht, das Geld bringt.
Und das scheint bei Antenne NRW fraglich. Oder andersherum, warum stellt ABY in Bayern nicht sofort auf das supertolle (Langweiler-Relax-) Format von Antenne NRW um..? Große Frage.
Als Macher ist das hier wirklich manchmal schwierig auszuhalten...
Auch fraglich.... Denn:
Aber dann liefert doch mal konkret offizielle Versprechungen und widerlegt sie mit Beweisen. Das nennt man Journalismus und ist ja etwas, was ihr bei diesem und anderen Sendern ja angeblich auch vermisst.
Welche Beweise lieferst du eigentlich?
Nochmal denn:
ich habe nichts angekündigt, wozu ich hätte etwas liefern müssen.
Doch.
Außer auf der "Macher" zu machen. Und da habe ich meine Zweifel dass du einer bist.
 
Arbeitsplätze in Gefahr.
Keine Angst, die werden auch so abgebaut. Bauer Media z.B. ist nun nicht gerade für anspruchsvolle Inhalte mit langen Wortstrecken bekannt, wird trotzdem massiv reduzieren (müssen).
Um in NRW zu bleiben:
Für sowas wie Zound One oder Paradiso braucht es kein Humankapital mehr. Auch nicht für Sender wie NRW 1 oder Antenne NRW, die mit "kein nerviges Gelaber", Hitstrecken und Maximum Musik werben. Man merkt dort nur noch nicht früh genug, dass man das Medium selber abschafft.

Erinnert an die Hersteller von Kartoffelchips. Deren Mogelpackungen schrumpfen auch so lange, bis man bei 25 Gramm Inhalt angekommen ist und man merkt, dass die Zielgruppe das Produkt links liegen lässt.

Es tut einem nur Leid um das Medium. Weil Radio so geile Möglichkeiten bietet, schnell und aktuell zu informieren, Hörer mit einzubeziehen, zu unterhalten (und dabei muss es nicht mal besonders hochwertig zugehen). Man möchte einfach Spaß am zuhören haben. Aber das z.B. bei ANT.NRW an "Regionalen Inhalten" übermittelt wird, wirkt einfach nur gequält.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum stellt ABY in Bayern nicht sofort auf das supertolle (Langweiler-Relax-) Format von Antenne NRW um..? Große Frage.
Weil Bayern ein KOMPLETT anderer Markt ist als NRW :D kommt schon Leute.. Ein bisschen selber nachdenken sollte schon drin sein.
Außer auf der "Macher" zu machen. Und da habe ich meine Zweifel dass du einer bist.
Leute wie ihr seid der Grund, dass sich hier sehr bald auch der letzte Radio Macher abmeldet. Aber dann seid ihr wenigstens für euch in eurer Bubble.
 
Ich finde die Überheblichkeit mancher leidenschaftlicher Fans dieses Mediums wesentlich ätzender.
Endlich sagst es einer. Euch ist der Hörer scheiß egal.

Der soll nur eines. Den Namen des Senders für die nächste MA sich merken und fressen was ihn vorgesetzt wird und am sonsten die Klappe halten.

Hörer die das Medium Radio noch lieben sind nicht erwünscht.

Damit kann man dieses Forum eigentlich auch dicht machen.

Denn über das Medium Radio braucht man nicht mehr diskutieren. Weder von Macher noch von Hörer Seite.
 
Privatsender sind Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltätigkeitsveranstaltungen. Die Verantwortlichen bei den professionellen Sendern sind auch nicht durch die Bank weg Deppen, die nicht wüssten, was sie da tun.

Das Geschäftsziel ist einfach beschrieben: Größtmöglicher finanzieller Gewinn - langfristig gesehen. Der Weg dorthin ist schnell umrissen: Erreiche eine möglichst große Hörerzahl in einer Zielgruppe, für die die Werbewirtschaft pro Werbekontakt möglicht viel zu zahlen bereit ist und produziere ein Programm, was mit möglichst wenig Aufwand die entsprechenden Hörerzahlen erreicht. Finde also die optimale Kombination, bei der langfristig die Differenz aus Umsatz minus Kosten maximal ist.

Um das zu erkennen, braucht man nicht das 1. Semester in BWL zu überstehen. Das lernt man in jeder kaufmännischen Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich immer und immer wieder. 97% wollen das Radio so wie es ist. Sie machen sich keine Gedanken drüber. Sie hören es nebenbei. Damit verdienen private Sender Geld. Das ist nicht verwerflich. Das Radio, dass die Freaks hier fordern, wäre vielen Hörern zu aufdringlich. Sie würden gezielt abschalten. Das Radio, das ihr fordert, würde auf deutliche Ablehnung stoßen.
Und für so kleine Gruppen wie euch lässt sich eben kein wirtschaftlich erfolgreiches Programm machen.
Das heißt übrigens nicht, dass alle Programme - ANRW inkludiert - spitze sind.
 
Zumal es das hier geforderte Programm auch gibt. Die Herren und Damen hier müssten es nur einschalten, anstatt die Mainstream Sender hier im Forum laufend für ihr Geschäftsmodell zu kritisieren.
 
@muted , ich arbeite in einen Job da geht es um den Menschen. Aber sowas kennt man als BWLer wohl nicht.

Dort heißt es nur noch Mensch? Kann ich damit Gewinne erzielen?

Letztlich geht es in jedem Job um Menschen. Wenn die Vorgesetzten Dich schlecht behandeln: Wechsle. Habe ich auch schon gemacht, haben andere auch schon gemacht.

Die Herren und Damen hier müssten es nur einschalten, anstatt die Mainstream Sender hier im Forum laufend für ihr Geschäftsmodell zu kritisieren.

Exakt. Man kann auch McDonalds und Burger King kritisieren, dass sie kein 5-Sterne-Menü auftischen. Sind die vorgenannten Firmen deshalb wirtschaftlich unerfolgreich, weil sie jeden Tag "nur" Fritten und Burger verkaufen? Ich denke nicht. Und so ist es mit Privatradio auch.
 
Zurück
Oben