ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Da wir alle keine Internas zur Situation haben würde ich mir eine Bewertung in dem Fall einfach sparen.
Du schon. Aber wir können ja wieder Mal den Vergleich mit der Gastronomie machen die nach über einem Jahr immer noch in einer Behelfsküche kochen .

PS. Wir sind in einem Radioforum wo man über Radio diskutieren können ganz frei ohne Bewertungen.

Egal ob es dir gefällt oder nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, es hat die übertollen Macher aus Ismaning doch vor 2 Jahren niemand die Kugel auf die Brust gesetzt, dass sie sich neben ihren ganzen anderen Baustellen (Landesprogramm im bundesweiten Mux, RockAntenne Hamburg, Oldie Antenne, NRW 1...) auch noch dieses Stiefkind namens Antenne NRW ans Bein binden müssen? Das wollten sie schon selber. Und was wurde damals die PR-Keule geschwungen, was den Hörer da alles erwartet. Da hatte man den Eindruck, jetzt wird das Radio völlig neu erfunden. Antenne NRW stand laut den Pressemeldungen seinerzeit auf einer Stufe mit Marconis TA-Funkstrecke, dem stereophonen Klang und der Einfürhung des Farbfernsehens! Und inzwischen? Alles verpufft, wie eine defekte Endstufe-.

Im Nachgang betrachtet, wäre es besser gewesen, sie hätten es bleiben lassen und wären mit dem AC-Format in ihrem Kernmarkt geblieben. Dass es deutlich besser geht zeigen sie ja mit der Oldie Antenne. Dem Hörer ist es am Ende auch völlig egal, woran es nun gescheitert ist. Der will Regionalität, Punkt, aus! Für Musik gibt es Spotify & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Streamingdienste oder ipod Shuffle. Radio kann mehr. Und nicht jeder ist so anspruchslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja wieder alle Radiofanboys versammelt die alles wissen und vor allem wissen wie es geht.
Versuchen wir es mal wieder sachlich (ohne Hoffnung auf niveauvolle Erwiderung):
Meines Wissens ist ABY der technische Dienstleister beider Wellen. Zu sehen an einer Stellenanzeige der Group, in der man einen Station Manager für beide Sender gesucht hatte. Womit die Ausgangsfrage beantwortet wäre.
Was ich mich bei dieser (aus meiner Sicht völlig sinnlosen) Diskussion frage: warum stellt man sich auf so billige Standpunkte wie: "wenn die Musikfarbe von Antenne NRW so gut ist, warum macht man es nicht auch so bei ABY?" Weil ABY eine gewachsene Zielgruppe hat und man in NRW bei Null anfängt. Schaut man sich den demographischen Wandel an, ergibt es auch Sinn.
Und vielleicht nochmal ein kleiner Exkurs für alle die dieses Forum dafür nutzen, Profis ihren Job erklären zu wollen: natürlich sage ich dem Kellner wenn mir das Essen nicht geschmeckt hat. Ich erkläre aber nicht anschließend dem Koch wie er das Steak zu braten hat. Das ist einfach nur anmaßend, unverschämt und zeugt von einer miserablen bis nicht vorhandenen Kinderstube.
Ich vermute ihr wärt gerne im Laufe Eures Lebens der Koch gewesen. Es hat Gründe, dass ihr es nicht seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hörer will Regionalität? Ich kenne genug, die wollen einen unaufgeregten Musikteppich.
Dann sollten wir diesen Wunsch nachkommen und etwas gründen was den ganzen Tag nur Musik spielt und kein einziger Mensch quatscht.

Ich glaube wir könnten damit richtig reich werden.

Am besten wir bieten sowas noch im Abo an. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum stellt man sich auf so billige Standpunkte wie: "wenn die Musikfarbe von Antenne NRW so gut ist, warum macht man es nicht auch so bei ABY?" Weil ABY eine gewachsene Zielgruppe hat und man in NRW bei Null anfängt.
Und NRW1 hat bei wie viel angefangen? Ich meine auch bei Null (wie faktisch jedes neue Produkt...). Machen aber seltsamerweise ein anderes Format als das in Ismaning plötzlich erfundene lahme für NRW bei der dortigen Antenne. NRW1 ist schon aufgrund der UKW-Frequenzen "wertiger". Und ,"gewachsene Zielgruppe" halte ich in Zeiten von DAB+ und Stream und Spotify & Co. für Schule der 90er @xjs100
 
Dafür gibt es Streamingdienste oder ipod Shuffle. Radio kann mehr. Und nicht jeder ist so anspruchslos.
Ich verstehe nicht, warum nonstop Musik Radio immer wieder in denselben Topf wie Spotify oder andere Streamingdienste geworfen wird. Der Unterschied ist vielleicht nicht gleich erkennbar, aber er liegt im entscheidenden Detail. Bei Spotify stellst du dir selbst die Musik zusammen, bekommst Empfehlungen vom Algorithmus. Beim Nonstop Musikradio entdeckt man aber viel Musik neu, die man so durch Zufall auf Spotify nicht so einfach finden würde (ich spreche von einzelnen Liedern), wenn man sie nicht vorher schon kennt. Einfach weil der Pool da viel zu groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dort durch Zufall auf das selbe Lied zu stoßen, als wenn man dieses mehrmals auf einem Nonstop Musikkanal hört. Sämtliche sehr gute Musik und deren Künstler würde ich ohne diese Radios nicht einmal kennen. Daher bevorzuge ich die Kombie aus Musik Streaming und Radio (da vorzüglich die Sender wo weniger Wortbeiträge laufen)

Ich persönlich nutze solche Sender sehr gerne, Radio ohne Musik wäre für mich persönlich absolut gähnende Leere. Denn genau wegen der Musik schalte ich es ein. Wortbeiträge sind eher die nette Dreingabe. Wenn ich Nachrichten oder lokale Infos will höre ich entsprechende andere Sender oder les diese im Internet nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@>DeepHouseLover , so unterschiedliche Meinung kann man sein.

Für mich gehört zum Radio eben nicht nur die Musik sondern auch Wort.

Das was Radio anders machen kann als Spotify ist auch was zur gespielten Musik zu erzählen. Etwas über den Interpreten, etwas über das gespielte Lied. Die Geschichte dahinter.

Radio was einfach nur Musik abspielt ohne Wort ist für mich jedenfalls kein Radio.

So habe ich früher Musik kennen gelernt im dem man mir auch die Geschichte zum Lied erzählt hat.

Aber gut, vielleicht bin ich mit meinen 48 Jahren einfach zu alt für das was man heute unter Radio versteht.

Vielleicht sollte ich auch als Hörer der neuen Generation von Radiohörern Platz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das was mit Radio zu tun, solange es terrestrisch über Antenne verbreitet wird und mit entsprechenden Empfängern empfangen werden kann.
Wie gesagt. Ich sollte mich als Hörer vom Radio verabschieden.

Denn das was du unter Radio verstehst ist nicht das was ich als alter Sack mit 48 Jahren unter Radio verstehe. 🤔

Ich werde lieber wieder die ganzen Forum Beiträge von vor 20 Jahren lesen. Irgendwie hatten die damaligen Beitragschreiber ein anderes Gefühl für Radio als heute.
 
Antenne NRW wird über die Osterfeiertage das machen, was eigentlich immer so sein sollte!

Die werden 4 Tagelang jeden Hit nur einmal spielen. Da bin ich aber mal gespannt, ob sie sich wirklich daran halten werden. Werde zwar nicht nonstop reinhören können, aber man kann sich ja wunderbar die Playlisten nachträglich anschauen.

Zusätzlich wird über die Website gefragt, welcher Hit unverzichtbar ist und unbedingt gespielt werden soll. Dazu einfach das dazugehörige Formular ausfüllen.

An Ostern wartet auf euch das nächste ultimative Hit-Special - Die besten Oster-Hits aller Zeiten. Garantiert kein Hit doppelt und von Karfreitag bis Ostermontag.

Da stellt sogar der Osterhase die Löffel auf! Wir spielen von Karfreitag bis Ostermontag keinen einzigen Hit doppelt. Vier Tage voller Musikgeschichte mit den besten Hits aller Zeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW wird über die Osterfeiertage das machen, was eigentlich immer so sein sollte!

Die werden 4 Tagelang jeden Hit nur einmal spielen.
Verrückt, dass man daraus sogar ne extra Aktion macht. Jedenfalls wird man dafür die Playlist extrem ausweiten müssen. Echt ein Armutszeugnis fürs Radio, wenn man schon stolz darauf ist, dass man mal 4 Tage ohne Titelwiederholungen auskommt und das bei einem Oldiesender. :oops:
Gut, gibt ja leider auch viele Stationen die schaffen noch nicht mal 4 Stunden. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben