• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Der Nachteil ist aus meinen Augen aber nicht das DAB+ nicht angenommen wird, sondern es auf das Programm ankommt. BigFM auf DAB+ scheint zu funktionieren. Die nutzen aber auch ihre APP und Personalität dazu das Programm stetig aufrecht zu halten. Antenne NRW hatte bei mir in der Gegend (östlich. Ruhrgebiet) keine Werbung die auf irgendwas hindeuten würde. Man hoffte auf die Zufalls Finder. Viele hören dann aber das gewohnte WDR oder Exoten wie Bob 80s80s oder Bollerwagen.

Antenne NRW hat im südlichen Ruhrgebiet auf Taxis geworben. Mittlerweile ist die Werbung aber ausgetauscht und es steht die Rockantenne auf den Autos.

Mit dem derzeitigen Programm mit ausgelutschten 80er und 90er Titeln wird man keinen Blumentopf mehr gewinnen. Da hören die Leute lieber direkt WDR 4. Man sollte hier die Reißleine ziehen und sich eingestehen, dass man sich verzockt hat. Gilt im übrigen auch für das ähnliche Kulthitradio.

Antenne NRW kommt einfach viel zu spät und dann auch noch als WDR4 in schlecht.
Es ist wie es ist - die meisten Menschen in NRW sind bei WDR und Lokalradios. Die Programme die funktionieren, heben sich von der Musik zum bisherigen ab.
Antenne NRW ist wie ein WDR4 ohne Inhalt und mit schlechtem Sound.

Ich denke man wird 2025 die Kehrtwende versuchen und bei nicht gelingen Ende des Jahres den Stecker ziehen - alles andere wäre sicher auch wirtschaftlich Unsinn. Bei NRW1 könnte ich mir vorstellen, dass man etwas mehr Zeit gibt - vielleicht bis Sommer 2026.

Eine Idee wäre natürlich eine Kooperation. Mal frei gesponnen. Ein NRW-Ableger der Absolut-Radios. Ein NRW-Ableger von 90s90s mit eben NRW-Morningshow.

Man sollte hier die Reißleine ziehen und sich eingestehen, dass man sich verzockt hat. Gilt im übrigen auch für das ähnliche Kulthitradio.
Beide Sender sind in der Tat ziemlich ähnlich. Und das Problem an beiden Sendern ist auch, dass man deren "Mini-Playlist" nach 1 1/2 Tagen in- und auswendig kennt. Ich sehe in beiden Programmen keinen Mehrwert, zudem sie ja auch kaum NRW-bezogenen Inhalt bieten.

Ich spinn hier mal noch mehr rum:

Antenne Bayern Group trennt sich von Antenne Bayern und NRW 1. Antenne NRW wird an die Audiotainment Südwest veräußert. Die Audiotainment Südwest bekommt von Antenne Bayern die Anteile von NRW 1 in Abstimmung der andere Teilhaber (ich weiß sowas ist nicht soeben möglich)

Antenne NRW wird ein Fenster von RPR1 mit Infos aus NRW.
BigFM bekommt die Frequenzen von NRW 1 und strahlt dort sein Programm bigFM NRW aus.

-----

Nächste Spinnerei:

Antenne NRW wird an ein Anbieter aus NRW oder den Nachbarländern veräußert.
NRW 1 bleibt im Besitz der Teilhaber. Die bisherige Energie die in beide Programme investiert wurde, wird nun vollständig in NRW 1 eingesetzt.

Antenne Bayern Group trennt sich von Antenne Bayern? :D

Mal ernst: Warum sollte die Audiotainment Südwest bei NRW1 einsteigen? Mir fallen 20 spaßigere Möglichkeiten ein, Geld zu verbrennen.

Auf Antenne NRW läuft aber immerhin schon länger überhaupt regionale Werbung.
Viele andere NRW-Ableger (Energy, bigFM, usw.) müssen mit bundesweiten Werbedeals auskommen.

Wäre Antenne NRW hier so gestartet wie Antenne Bayern in Bayern hätten die glaube ich mehr Hörer. Ein privates landesweites Hitradio gemixt mit 90ern und 2000ern + Flitzer Blitzer für NRW gibt es hier nicht. Radio NRW ist ja nur Mantelprogrammanbieter. Auf ANTENNE NRW laufen so gut wie keine Verkehrsinfos das ist bei Antenne Bayern anders, und ihr habt natürlich mit der Playlist recht, die ist für einen landesweiten Privatsender zu klein.

@Westwelle es ist eher anders herum. Antenne NRW hat noch keine Einzelausweisung und tut sich deshalb schwer mit nationalen Werbekunden.
Und wo ist die Einzelausweisung für Energy NRW, Kulthitradio, usw.?
Dort läuft ja quasi nur nationale Werbung.

Auf Antenne NRW läuft doch auch viel nationale Werbung, weil diese dort, wie auch bei den Mitbewerbern, von nationalen Werbekombis kommt.
Das funktioniert auch ohne MA-Ausweisung halbwegs.
ANRW konnte immerhin ohne MA-Ausweisung schon einige regionale Werbekunden anwerben. Das haben bislang die wenigsten Mitbewerber auch geschafft.

Zurück
Oben