ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Na , dann schreiben wir es gut statt schlecht. Toll, dass wir endlich einen privaten Sender in NRW haben, der überall rauschfrei zu empfangen ist (was die Lokalsender immer kritisierten und nicht änderten)
Ich freue mich auf die Morningshow ab Dienstag (sofern diese kein Abklatsch von Welle1 Salzburg wird, prust, harahar, kicher, gack). Ich freue mich auf den Dienstag, da bekomme ich alles Wesentliche aus NRW über Antenne NRW auf die Ohren, Hurra ! Ich freue mich darauf !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber so schlecht scheinen die Programme wohl für die größten Meckerer hier wohl doch nicht zu sein, sonst würden die hier nicht ständig schreiben, dass dies und dies usw. gerade lief und wie grottenschlecht das war. Also hört ihr die Programme wohl doch regelmäßig.

Wenn mir ein Programm nicht gefällt, dann lass ich es links liegen und höre etwas anderes an und verschwende keine Zeit darüber, um über Programme zu diskutieren, die ich eh nicht hören mag.
 
Aber so schlecht scheinen die Programme wohl für die größten Meckerer hier wohl doch nicht zu sein, sonst würden die hier nicht ständig schreiben, dass dies und dies usw. gerade lief und wie grottenschlecht das war.

Ich schreibe hier so lange schlecht über einen Sender bis RTL wieder ähnlich wie Radio Luxemburg klingt - es werden ja bald viele Sendeplätze im Murx hier und dort frei. Bis dahin ist alles andere die berühmte klingende Festplatte.
 
Gegen die Musik von Antenne NRW kann man jetzt nicht viel sagen....passt für die Hörer in diesem Bundesland. @Danke an Mr Lucky.
 
Ich schreibe hier so lange schlecht über einen Sender bis RTL wieder ähnlich wie Radio Luxemburg klingt - es werden ja bald viele Sendeplätze im Murx hier und dort frei. Bis dahin ist alles andere die berühmte klingende Festplatte.

Und wenn das wieder nach dem guten alten Radio Luxemburg klingt, wird auch wieder gemeckert, weil man die Musik woanders schon zu genüge hört und alles andere nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Also den Sendestart hätte ich mir etwas anderes vorstellen können, die spärliche Moderation und wie ich lese z.B. Dinge wie Verkehrsservice sind ausbaufähig...

Aber als Radiofreak mit Vorliebe Ende der 90er muss ich zumindest sagen, dass die Musik bisher recht erträglich ist. Vielleicht keine schlechte Idee, dass man mal nicht auf aktuelle Hits geht... Bleibt zu hoffen, dass die die Rotation nicht zu klein gehalten wird, denn Material gibts bei 80ern und 90ern mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja auch, Schlagerparadies ist bundesweit ausgerichtet. Schlager Radio NRW bringt NRW-Wetter und Nachrichten. Das gab es schon lange nicht mehr zusammen mit Schlager.

Aber was die Musik alleine angeht, gab es das natürlich schon seit einigen Jahren durch das Schlagerparadies.
 
Da war nichts live, keine Emotionen. Null.
Was ist daran professionell?

Ah verstehe! Wenn man geil produziert sagt „Willkommen bei Antenne NRW“ dann ist es schlecht. Wenn einer das live sagt, ist es gut.

Ihr spinnt. Was anderes fällt einem nicht ein. Es ist ein Sender mit zehn Mitarbeitern der Antenne Bayern Group. Was habt ihr denn erwartet was die machen? Da bringt Volkswagen den neuen Golf raus und ihr steht daneben und sagt: „der schaut ja fast aus wie der Vorgänger? Unmöglich! Und den kauft jeder? Wir hätten uns gewünscht, dass er aussieht wie ein Mercedes in den 70ern!“ Und nein, dieser Vergleich hinkt nicht.
 
So, VHF-Antenne auf dem Dachboden Richtung NRW gerichtet und der Empfang klappt daheim. Da fehlt aber noch einiges an Sendeleistung, gerade in OWL. An der NRW-Grenze zu Niedersachsen war ich heute Nachmittag mit dem Auto unterwegs, es ist kein guter Empfang trotz empfindlichem Radio möglich.

Zu Antenne NRW:
Das ist quasi ein "Antenne Bayern Greatest Hits" XXL. Angenehm ist, dass die typischen Deutsch-Depri-Dudler dort nicht nerven. Zumindest hatte ich keine solchen gehört. Wenn so etwas kommt, ist das bei mir sofort ein Abschaltgrund. Direkter Konkurrent in NRW dürfte WDR 4 sein - die kann man schlagen... Habe mich sehr gefreut nach langen Jahren mal wieder Olivia Powell zu hören, die fand ich schon in ihrer Zeit bei N-Joy-Radio richtig gut.

Das Interview beim DWDL mit Herrn Kovac und Frau Schutz finde ich treffend. Die Analyse des Radiomarktes in NRW teile ich, wenngleich der WDR beispielsweise mit einem Thomas Bug, der irgendwie mit angezogener Handbremse seine wenigen Sendungen fährt, die Chance gehabt hätte, ihn zu einer großen Personality aufzubauen, wenn es da nicht so viele Bedenkenträger und Reingrätscher beim WDR gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere (Musik-)Kritik ist echt nicht fair. Sorry dafür. Aber Für die meisten hier (Nicht-NRW’ler) ist so ein Programm halt 08-15 und bereits x-Mal verfügbar. für NRW‘ler ist das eben anders. Welcome to the future. 😁
 
Ich bin begeistert von dem was ich bisher von Antenne NRW vernommen habe. Wohl das aufwändigste Programm im NRW-Mux. Gute Nachrichten, regionale Infos, gute Moderation - wenn auch etwas spährlich - aber alles in Allem stimmt hier alles. Die Musikfarbe gefällt mir viel besser als die von Antenne Bayern. Richtig schöne Alternative zu Nostalgie & Co.
 
Da merkt man, dass absolute Profis am Werk sind.
Nee.
Aber Antenne NRW muss jetzt die nächsten fünf Jahre nur eins: Kohle verdienen, in die schwarzen Zahlen kommen.
Werden sie mit dem Format wohl nicht.
Was habt ihr denn für eine krude Vorstellung? Und Kovac bekommt nicht bei HotAC kalte Füße. Die haben laut DWDL-Interview eine große Marktanalyse gemacht, welche Mainstreammusik gefragt ist. Da 80er und 90er überall gerade sehr gut testen (ja, die ausgelutschten Songs) wird man sich für diesen Mix entschieden haben,.
Dann ist die Frage warum Kovac das in seinem Heimatmarkt mit deutlich mehr HotAC-Konkurrenz als in NRW nicht sofort macht.
Diese angebliche Marktanalyse ist Blödsinn. Da geht es um einen Nichtangriffspakt mit den NRW-Gesellschaftspartnern.
Mit HotAC wäre die Konkurrenz doch riesig gewesen.
Wo? Landesweiter Sender in NRW? Du hast keine Ahnung. NRW hat bisher den kleinsten Markt.
Und das ist doch genau die Musik der Zielgruppe, die noch Radio hört aber nicht uralt ist.
Aha. Und Deswegen stellt Gong und 95,5 Charivari ab morgen auf "Arabella-Bayern-Format" um. Garantiert. Und egoFM spielt ab Sonntag nur noch 80er.
Die Bayern können das und in NRW gibt es nicht sehr viel Konkurrenz.
Bei einem bisher nahezu leeren Markt mit so einem (jaa, die aufwendige Marktanalyse hat es ergeben, gab ja im BM 2 auch reihenweise namhafte Player...) Format anzutreten, hat mit können eher weniger zu tun. Aber viel bis alles mit
Man wollte dem Lokalfunk nicht zu sehr schaden
 
Wenn man geil produziert sagt „Willkommen bei Antenne NRW“ dann ist es schlecht. Wenn einer das live sagt, ist es gut.
Radio ist ein Live-Medium! Es lebt von spontanen Witzen, schneller Information und der Interaktion mit dem Hörer. Wer all das nicht bieten kann oder will verdient es nicht, als Radioprogramm bezeichnet zu werden. Das ist dann ein etwas besserer MP3-Player mit Podcast-Qualität.

Wenn ich gut produzierte Sendestarts aus der Konserve hören will, lade ich mir meine 900 Gigabyte Aufnahmen in den Winamp-Shuffle!

Das ist eine Beleidigung.
 
Dass eine angebliche ausgiebige Marktforschung der ABY-Gruppe in einem Bundesland ohne (!) bisherigen richtigen landesweiten Privatsender zu einem Ergebnis kommt, dass dort gerade ein lahmes 80er/90er-Format gefehlt hat, ist lächerlich..
Du weißt doch selbst, dass der zweite immer älter ist als der erste...

Dann ist die Frage warum Kovac das in seinem Heimatmarkt mit deutlich mehr HotAC-Konkurrenz als in NRW nicht sofort macht.
Weil der erste immer jung ist. Die "Opa-Musik" kommt bei den Locals. 8, Trausnitz, Mainwelle, Plassenburg usw.

Mit Hot AC vs. Hot AC hätten sich r.NRW und A.NRW die Köpfe eingeschlagen. So teilen sie sich den Markt auf!

Der erste landesweite Sender in NRW sind die Locals in Summe, da es ja in (fast) jedem Kreis einen gibt. Einst überall außer in Olpe - und selbst da war mal einer geplant! Mein Siebel-Buch ist Zeuge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch selbst, dass der zweite immer älter ist als der erste...
Jein. Nicht überall gibt es zwei . In M-V ist der 1. der ältere der beiden geworden. Aber oft stimmt das.
Der erste landesweite Sender in NRW sind die Locals in Summe, da es ja in (fast) jedem Kreis einen gibt. Einst überall außer in Olpe - und selbst da war mal einer geplant! Mein Siebel-Buch ist Zeuge...
Auch jein. Die Summe der Lokalsender ist keine gemeinsame Marke. Wenn man an der A 1 Antenne Münster hört, reicht das Programm im RDS nicht zu den südlich gelegenen Locals weiter.
In Essen läuft für die Hörer Radio Essen und nicht außerhalb der eigenen Zeiten die Marke radio NRW. Es bleibt Radio Essen. Auch wenn Radio Bochum großteils identisch dudelt. Aber unter dem Namen Bochum.

Und ANRW ist kein "Zweiter", sondern einer von bisher 15 in dem DAB-Mux. Wenn auch der wohl potenteste und reichste unter den bisher 15.
Ein "Zweiter" wäre dann der Sieger der UKW-Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Antenne NRW Starker Start! Gleich Regional News dabei 👍🏻👍🏻👍🏻 Auch die Begründung.... so ist ein Ordentlicher Sendestart Verbindung zum Bundesland!
 
Ich habe mich heute Morgen um kurz vor 9 Uhr vom Radiowecker mit Antenne NRW wecken lassen. Wollte dann noch im Liegen die Nachrichten zur vollen Stunde hören, aber da kam nichts.

War das eine Panne oder fangen die am Wochenende erst später damit an?
 
Zurück
Oben