ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Es ist wahrlich ungerecht, dass der größte Teil der Bevölkerung länger pennen kann, während ein paar armselige Radioleute mühsam eine Stunde mehr musikplanen und Sendessyteme auf reibungslosen Ablauf der Festplatte einstellen müssen. Dankt Ihnen niemand.
 
Die Sender heißen anders und RDS funktioniert nicht, ja, trotzdem läuft in 95 Prozent der Fälle das gleiche Programm. Wie auf Kette 1 in Rheinland-Pfalz, Hessen oder Niedersachsen auch.
Nur dass die "Kette 1" in R-P, Hessen oder Nds unter RPR.1, FFH oder ffn überall gleich unterwegs ist und nicht Mülheim, Essen oder Bochum heißt. Antenne NRW ist einer der bald 16 (so dass Linnenbach EnErWe tatsächlich an den Markt bringt). ANRW ist aber tatsächlich der mit Abstand größte Player im NRW-Mux.
Hat den Start aber doch etwas amateurhaft versammelt und mit dem Mittelalt-Format sich von Anfang an selbst ins mediale Abseits in NRW gestellt.
 
Kommt es doch auch. Über Umwege. Von Oberhausen via Leitung direkt ins dunkle, verlassene, menschenleere Lokalradiosendestudio. Wird auf dem Weg dahin sogar mit eigenen Jingles angereichert.

Hat was von "Frische Vollmilch länger haltbar". Die kommt auch "direkt" aus der Kuh. Über Umwege. Wird vorher noch pasteurisiert, ultrahocherhitzt und homogenisiert.

Wenn man sich´s recht überlegt, ist Antenne NRW auch eine Art homogenisiertes und um seine wenigen regionalen Inhalte beraubtes Antenne Bayern. Und genauso fad schmeckt es dann auch. Wie Magermilch.

Hat am Ende eben nur nichts mehr mit Kuhmilch zu tun. Und auch nichts mit Live-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, wie man Antenne NRW musikalische von Nostalgie oder 80s80s auf Anhieb unterscheiden soll. Vielleicht sind die Claims nerviger, aber das war’s dann auch. Überflüssig, da wenig originell.
 
Können die Dauernörgler, alle voran @s.matze, bitte nochmal kurz erklären: man hat zehn Mitarbeiter für den Standort NRW und soll ein Programm machen, das die breite Masse erreicht. Was hätte die Antenne Bayern Group denn so anders machen sollen? Sagt doch mal! Butter bei die Fische, wie man im Norden sagt. Seitenweise kritisieren ist ja einfach, schreibt doch mal auf wie man mit den Voraussetzungen richtig fett Quote macht. Bin gespannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern hätte bestimmt genug Geld für mehr Mitarbeiter. Mit wenig Personal gegen Schiffe wie den WDR und die Lokalstationen anzutreten, kann nur schief gehen. Das Programm bietet wenig musikalische Überraschung, die Moderatoren sind langweilig, der Verkehrsservice ein Witz, die Verpackung sehr altbacken. Klar, das Antenne Hörer haben wird, aber nur auf niedrigem Niveau. Da bietet z.B.WDR 4 mehr. Besonders Inhalte….
 
@Yannick91 Dass du irgendwie immer alles toll findest, was Antenne Bayern macht, ist deine Sache. Die Kritiker hier bemängeln doch hauptsächlich die Lustlosigkeit, mit der Radio gemacht wird. Mit 10 Leuten einen Landesweiten Sender am Laufen zu halten ist vielleicht auch nicht genug?! Von denen hatte am Freitag auch irgendwie keiner Lust im Sender zu sein...

Hier wird wieder mit einer pompösen Fassade geworben, aber dahinter ist nunmal nicht genug! (will nicht sagen "nichts") Jeder, der sich seit Sendestart jetzt übers Wochenende einen ersten Eindruck verschaffen konnte, kommt zu dem Schluss: "Was soll das denn? Musik okay. Nachrichten laufen irgendwann? Keine Moderation? Kein ordentliches Programm?"

Mit dem Sendestart vor einem verlängerten Conserven-Wochende haben sie einen großen Fehler gemacht. Man fängt zu Beginn der Woche an und zeigt von Anfang an, was man kann, und dass man will! Diese Chance ist vorerst vertan. Vielleicht wirds ja noch besser, wenn das normale Wochenprogramm mit der 1. Morgensendung beginnt, aber manche dürften nach diesem Auftakt erstmal wieder einen Bogen um den Sender machen.
 
Na klar hat Antenne mehr Geld für mehr Mitarbeiter. Aber auch die muss man erst einmal finden. Es wurden jetzt viele neue Radiosender gegründet, nicht nur in NRW. Die sind einfach schon überall verteilt. Der Nachwuchs muss erst einmal ausgebildet werden.

Was ich persönlich nur schade finde, ist, dass bei den Oldie-Sendern fast nur junge Moderatoren eingesetzt werden. Warum nicht auch welche, die älter sind und auch die damalige Zeit wirklich gelebt und gefühlt haben. Die Personen, die in der Zeit zumindest ihre Jugend verbracht haben und die Musik sie auch geprägt haben. Nur diese Personen können wirklich das Lebensgefühl von damals an uns Hörer übertragen.

Zusätzlich wäre es cool, wenn man mal die damaligen Charts nimmt und diese mal spielt. Jede Woche z.B. die Top 75/Top 100 aus irgendeiner Kalenderwoche aus den 80er oder 90er. Das wäre auch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingFM 99,99 Prozent der Menschen in NRW wissen doch noch gar nicht dass es den Sender gibt. Laut DWDL will die Antenne Bayern Group in fünf Jahren damit Geld verdienen. Dass sie jetzt schon zehn Festangestellte haben finde ich äußert lobenswert. Welcher DAB+ Sender, privat, hat das noch? Mir fällt keiner ein. Und mit eurer in jedem Thread geforderten musikalischen Abwechslung bekommt man natürlich viele Likes in diesem Forum aber eine breite Masse an Hörern nicht.
 
99,99 Prozent der Menschen in NRW wissen doch noch gar nicht dass es den Sender gibt.
Und wessen Schuld ist das? In Bayern kleistert ABY auch alles mit Plaketen zu, um Werbung für ein längst bekanntes Programm zu machen. Wäre also genug Geld da gewesen, um vorab eine ordentliche Werbeaktion in NRW zu starten.

Dass man jetzt das Programm auf Sparflamme beginnt, weil ja "eh noch fast keiner den Sender kennt" ist doch schon etwas fragwürdig und kontroproduktiv, mal ehrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre also genug Geld da gewesen, um vorab eine ordentliche Werbeaktion in NRW zu starten.

Eben nicht, in der Werbebranche ist es schon seit Ewigkeiten bekannt, dass solche Werbung nur kurzfristig hängen bleibt. Man wird inzwischen durch Werbung überall überflutet. Wenn man speziell für Antenne NRW die Werbung sieht, dann merkt man sich das eventuell, aber dass der Sendestart erst an einem bestimmten Tag ist, das vergisst man sehr schnell. Wenn dann danach extra einen Sendersuchlauf gestartet wird und nichts findet, weil der Sendestart noch gar nicht war, dann kann man schnell denken, dass man den bei sich gar nicht empfangen kann und sucht danach nicht mehr und achtet auch nicht mehr auf diese Werbung.

Deshalb ist es besser, erst dann richtig Werbung zu machen, wenn ein Programm auch offiziell on air ist.
 
@Yannick91, ich sage es Mal so. Wenn ein Restaurant neu eröffnet und es mir und andere schon am ersten Tag kaum schmeckt weil nur billiges TK serviert wird glaubst du dass man da noch Mal rein geht?

Gerade im hart umkämpften Gastrogewerbe weiß Mann dass man auch was bieten muss um an die Gäste zu kommen und auch zu halten.

Bei der Kost was einen heute aber von den Radiosender (besonders von neuen) serviert wird bin ich als Gast gleich wieder weg und komme nicht wieder.

Ein Gastwirt der so billig und Lustlos ankommt hat es auch verdient wenn er keine Gäste hat.

Ich möchte noch was dazu schreiben. Ein Zitat aus dem Buch "Radio-Report" aus dem Jahre 1998 was ich denke auch heute noch so gilt.

"Wer den Morgen nicht gewinnt, kann auch den Tag nicht gewinnen".

In diesem Fall.

"Wer schon beim Sendestart so lustlos daherkommt wird auch sonnst keinen Blumentopf gewinnen". 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, ist Christian vom Hofe doch nicht mit im beginner Team? Er taucht jedenfalls nicht mit auf bei den Moderatoren…..
 
Mal was anderes, ist Christian vom Hofe doch nicht mit im beginner Team? Er taucht jedenfalls nicht mit auf bei den Moderatoren…..
Er kommt erst ab Januar 2022, weil er noch seinen Vertrag bei Radio Köln erfüllen muss.


Christian vom Hofe übernimmt ab 1. Januar 2022 die neue Sendung „Guten Morgen NRW“ auf ANTENNE NRW. Der Moderator war bereits über 20 Jahre bei verschiedenen landesweiten und lokalen Sendern, davon rund 15 Jahren in Morningshows und zuletzt bei Radio Köln.

Quelle: https://www.radioszene.de/158291/antenne-nrw-team.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man Antenne NRW musikalische von Nostalgie oder 80s80s auf Anhieb unterscheiden soll.
Das kann ich dir sagen. Auf 80s80s laufen jeden Abend Sondersendungen zu musikalischen Themenschwerpunkten und auf Nostalgie gibt es am Samstag eine Mixshow bis 2 Uhr früh am Sonntag.

Und was bietet Antenne NRW so in der Hinsicht? 🤭😂

Was hätte die Antenne Bayern Group denn so anders machen sollen?
Die hätten es ganz einfach bleiben lassen sollen, wenn sie keinen Bock haben und es nicht können. Gibt es nicht im Hauptprogramm genug Baustellen, um die man sich kümmern sollte? Warum bindet man sich dann dieses lustlose, langweilige, vollkommen überflüssige Projekt ans Bein?

Und nochmal die Frage: Wieviel von dem, was da seit Freitag zu hören ist, kommt denn jetzt echt aus NRW ???

Ich habe auch am Freitag keine zehn Stimmen im Programm gehört. Das klang alles nach Sparprogramm.

Ich finde Antenne NRW schon besser als Femotion oder DPD.
Na das ist ja mal ein Vergleich. Wie der Schüler mit seiner Note 4, der sich an den Sitzenbleibern orientiert, die eine 5 geschrieben haben. Wenn das der Anspruch ist für landesweiten Privatrundfunk in NRW (das wurde hier als Revolution des Radios verkauft!) ist, sich an den Schlechtesten zu orientieren, anstatt an den Klassenbesten - na dann Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben