ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Es gibt an Antenne NRW aktuell halt auch nichts schön zu reden.
- Die Rotation ist kleiner als bei der bundesweiten Konkurrenz auf 80s80s oder Nostalgie.
- Moderation oder Wortbeiträge sind kaum vorhanden
- Der groß hervorgehobene NRW-Bezug findet kaum statt. Selbst der Verkehrsfunk wird mit ein bis zwei Meldungen abgefrühstuckt. Und dass, an solchen Tagen wie heute morgen, wo die Hölle los war.

Setzen Sechs Antenne Bayern/NRW.
So wird das ein maximaler Griff ins Klo.
 
Fußnote zum Thread:

Wenn sich die Altvorderen der Radiobranche über mangelnden oder nur bedingt fähigen Nachwuchs am Mikrophon sorgen, welchen Eindruck macht sowas wie Antenne Dingens auf junge Leute? Es ist doch keine Berufsperspektive, in einer von Fakes, leeren Versprechungen und Dilettantismus durchsetzten Branche arbeiten zu wollen? Zumal hinter vielen, reinen DAB+ Stationen angeblich hochprofessionelle Veranstalter/Produzenten stehen sollen, die noch nicht mal eine Festplatte vernünftig zum Laufen bringen - von der Festplatte als Grundproblem noch gar nicht gesprochen.
 
Ich gestehe ein, daß ich das, was Radioverantwortliche in Deutschland in großen Teilen tun, verachte. Weil sie das Medium kaputtgemacht haben. Weil sie, wie Dr.Znorko schreibt, dilettantisch arbeiten. Und was mir gegen den Zeiger geht ist die ständige Behauptung, der Hörer wolle das so.

Der Hörer wägt zwischen den verfügbaren Alternativen ab und wählt das kleinste Übel. Die Sender minimieren den Aufwand exakt soweit, daß der Hörer (so gerade noch) dabei bleibt und später wieder einschaltet.

Es gibt keinen rationalen Grund für die Annahme, daß der Hörer in den vergangenen dreißig Jahren komplett verblödet ist, daß er bei jeglichen Inhalten grundsätzlich abschaltet, allenfalls den infantilen Kram aus der Morningshow akzeptiert und bei mehr als den 300 Titeln, auf den ihn sein Sender konditioniert hat, (bei Titel 301) entsetzt das Weite sucht.

Hier ist interessant zu beobachten, was die von Radiomachern so vermissten jungen Leute tun. Die sind wie jede junge Generation beim Entdecken (für sie) neuer Musik ausgesprochen neugierig. Die hören alte Sachen, neue Sachen, viele verschiedene Genre, manche sogar Jazz oder Klassik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannik91: Das Wort Hass ist hier gar nicht angebracht. Ich glaube nicht, dass s.matze irgendeinen Sender hasst, er übt halt berechtigte Kritik an Antenne NRW, und dies ist ja auch Sinn dieses Forums.
Er übt an allem Kritik, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Ich erwarte schon Seitenweise gejammer über den privaten NDS-Muxx😆
 
@s.matze Es ist ja langsam wirklich der Gipfel, wie du mit deinem puren Hass wie ein Fähnchen im Wind bist. Am Wochenende schreibst du, dass der Start vergeigt wurde und man nach dem ersten Tag einpacken könne - und jetzt plötzlich schreibst du das, wofür du mich noch angegriffen hast: dass 99,99% der NRW-ler noch gar nicht wissen dass es die Sender gibt. Einfach nur noch zum Fremdschämen.
Diese 99,99% können froh sein von diesen Sender der sein Start vergeigt hat nichts gehört zu haben.
 
Er übt an allem Kritik, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Ich erwarte schon Seitenweise gejammer über den privaten NDS-Muxx😆
Die Situation des Radios in Deutschland ist auch Mist. Aber Matze beschäftigt sich im Gegensatz zu anderen Usern sehr detailliert mit der Materie, daß man von ihm immer was lernen kann, ohne daß man immer seine Meinung teilen muss.
 
Also ich weiß nicht, was Alle hier haben. Ich finde es gut, dass NRW auf Oldies setzt. Besser wäre aber ein ausgewogener Mix aus Oldies und eben auch aktuellen Hits. Dann wäre es perfekt. Ich wäre froh, wenn auch Antenne Bayern wieder Oldies in die Rotation aufnehmen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was Alle hier haben. Ich finde es gut, dass NRW auf Oldies setzt. Besser wäre aber ein ausgewogener Mix aus Oldies und eben auch aktuellen Hits. Dann wäre es perfekt. Ich wäre froh, wenn auch Antenne Bayern wieder Oldies in die Rotation aufnehmen würde
Der blau-weiße Riese kommt doch bald mit seiner Oldie-Antenne um die Ecke, da werden dann noch mehr Oldies abgenudelt als ohnehin schon mit zig Oldiesendern. Wers braucht ....
 
Der blau-weiße Riese kommt doch bald mit seiner Oldie-Antenne um die Ecke, da werden dann noch mehr Oldies abgenudelt als ohnehin schon mit zig Oldiesendern. Wers braucht ....
Die Oldieantenne spielt neben 80ern auch 60er und 70er, was die anderen Oldiesender nicht spielen. Was als "Oldies but Goldies"-Stream durchaus schon jetzt viel gehört wird. Die Höreralterstruktur wird nur nicht sehr attraktiv für die Werbung sein. Deshalb gibt es bei den anderen Oldiesendern diese alten Titel erst gar nicht.
 
Ich verfolge das Privatfunkgeschehen in NRW hier im Forum ja auch schon seit Jahren mit und hätte es den NRWlern durchaus gegönnt, daß endlich einmal etwas Positives passiert. Nach der Lektüre dieses Threads (diese Zeit hätte ich mir sparen können), kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln. Man könnte 17 Mio. Leute erreichen und liefert solch einen unausgegorenen Mist ab. Mir fehlen da echt die Worte! Wo sind sie nur hin, die guten alten Privatradiozeiten? Der letzte echte Lichtblick in dieser Beziehung ist nur Schwarzwaldradio.


Ich hätte wirklich Lust, mit einem schwarzen Kleinbus und entsprechend gekleideten Begleitern (Sonnenbrillen sponsored by "radioforen.de") MiB-mäßig durch die Lande zu fahren und freundlich, aber bestimmt, um die freiwillige Rückgabe der Sendelizenzen zu bitten, da Lizenzauflagen mißachtet wurden. Die gesammelten Lizenzen übergeben wir dann der zuständigen - und sicherlich überraschten - Landesmedienanstalt. Und bitte keine "Umstände" (Kaffee, Kuchen, netter Plausch mit GF/PD) wegen uns. Wir klingeln nur kurz oder gar nicht und sind nach einer Minute auch schon wieder weg. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber Sie können sich sicher vorstellen, daß wir viel zu tun haben.

Die "Tourdaten" gebe ich dann zu gegebener Zeit in "Ausszeit" bekannt... Ach nee, geht ja nicht mehr. Na dann, richten Sie sich bitte auf kurz vor Sechs ein. Wir wollen schließlich kein unnötiges Aufsehen erregen oder gar die letzte Ausgabe Ihrer Morningshow crashen. Sollten wir niemanden antreffen, bitte keine Panik! Unsere IT-Leute fahren Ihre Syteme runter und unser Elektriker stellt den Strom ab und verplombt den Zähler.


Jetzt geht's mir wieder besser! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er übt an allem Kritik
Ich hatte in den letzten drei Tagen u.a. ERF Pop, NOXX und EgoFM positiv hervorgehoben. Das hast du wohl überlesen. Ein Radiosender ist ein abstraktes Produkt. Sowas kann man gar nicht "hassen". Hass ist emotional. Man kann nur Menschen oder Tiere hassen. Aber keine Eigenschaften, Tätigkeiten oder Dinge. Gegen die kann man eine Abneigung haben.

Wie kann man Radiosender hassen? Es hasst doch auch niemand Chips oder eine bestimmte Sorte Bier, Limo oder Schokolade! Sondern was nicht gefällt, wird eben einfach nicht gekauft. Und das ist doch hier das Grundproblem! Deshalb, weil nicht mehr konsumiert (=gehört) wird, was nicht gefällt, ist das Radio doch seit Jahrem dem Verfall ausgeliefert, hören immer weniger (vor allem junge) Menschen überhaupt zu.

Aber das ist doch auch überhaupt nicht verwunderlich, wenn ich sowas abliefere wie dieses Kulthitradio mit einer Partysendung, in der nur das läuft, was sowieso seit 30 Jahren landauf, landab zu hören ist, dazu noch vollkommen unmoderiert und die Titel teilweise hobbymäßig abgeschnitten. Oder dieser Frauensender. Oder eben Antenne Bayern mit ihrem Landfunk, das im Allgäu oder auf den Weinhängen noch funktionieren mag, weil man da eben als einzige UKW-Welle neben dem BR überhaupt in Stereo zu empfangen ist. Der Verkehrsservice für dieses Bundesland, in dem die Menschen jeden Tag über 100 km im Stau stehen, ist doch exemplarisch dafür, dass man sich entweder total übernommen hat, oder sich selbst hoffnungslos überschätzt hat, oder einfach gar keinen Bock hat und nur den Werbemarkt abgrasen will. Oder mehreres davon kommt zusammen.

Da wird ein schlechtes, weil halbfertiges, liebloses, emotionsloses Produkt angeboten und dazu noch schlecht vermarktet. Die Hörer nehmen zum Großteil gar keine Notiz davon, man sendet also auf Sparflamme ins Leere. Und die paar wenigen (mehr als zwei Handvoll waren es wohl nicht), die interessiert eingeschaltet haben, weil sie neugierig waren oder durch Zufall vorab davon gehört hatten und den vollmundigen Versprechungen Glauben schenken wollten, wurden bitter enttäuscht.

Wo ist denn die selbe Leidenschaft ("Wir lieben Bayern"), die man den Leuten in den wenigen spärlichen Moderationen verkündet? Ich höre da nur immer so ein unterschwelliges Bauchpinseln: Wir sind die Neuen, schön dass Sie auch mit dabei sind, wir freuen uns, dass Ihr eingeschaltet habt, wir senden jetzt auch für das schönste Bundesland.

Das wirkt scheinheilig und unglaubwürdig (vor allem wenn man in der Senderliste eine "Antenne" höher schaltet und einem da dann mit den selben Jingles, nur mit einem anderen Musikfanfaren-Motiv, das gleiche erzählt wird - nur eben für Bayern), da man aus der Art, wie die titel zusammengestellt sind und dass die Nachrichten um 3 Minuten schwanken, einfach heraushört, dass man sich eben nicht freut. Es hat den Eindruck, als wüsste man, dass man sich gar nicht anstrengen muss - weil es hört ja sowieso kaum jemand zu.

Warum also sollen sich nun die wenigen Menschen, die sich die Zeit nehmen, dieses unfertige und leidenschaftsarme Produkt über vier, fünf Tage anzuhören und die Schwachpunkte aufzuzeigen, nun dafür rechtfertigen, dass man in Ismaning sowas fabriziert, was inhaltlich kaum von einem Webradio zu unterscheiden ist? Der normale Hörer schaltet einmal ein, und wenn dann nicht um Voll die Nachrichten laufen, schaltet er aus. Und nie wieder ein.

Ich finde es gut, dass NRW auf Oldies setzt.
Das wird spätestens dann zum Problem, wenn es auch noch die Oldieantenne gibt (die sicherlich nebenan in den NDS-Muxx kommt und dann in weite Teile von Münsterland und OWL einstrahlt). Schon jetzt ist der Mehrwert gegenüber Nostalgie oder 8080s nicht erkennbar.

Und ganz ehrlich: Was kann eine Antenne NRW bieten, was WDR 4 nicht kann? Andererseits muss ich mir doch die Frage stellen: Wenn ich mit WDR 4 schon nicht zufrieden bin (inhaltlich, weil zu wenig Wort oder musikalisch, weil zu wenig Abwechslung, oder generell, weil zu wenig Moderation oder Staus nur ab 3km Länge...) - welchen Grund hätte ich dann, zu Antenne NRW zu wechseln, wo ich von all dem noch weniger bekomme?

Wer jahrelang einen Vito fährt, aber der Meinung ist, dieses Fahrzeug bietet ihm zu wenig Platz auf der Ladefläche, zu wenig Komfort und zu wenig Beinfreiheit - warum sollte der auf einen Kangoo oder Caddy umsteigen?

"Oldies" ist weder ein Alleinstellungsmerkmal (im DAB schon gar nicht), noch ein Verkaufsargument. Denn diese Lieder kann mittlerweile wirklich jeder mitsingen und hat sie auf dem Handy oder als LP im Schrank.

Ich habe im Übrigen auf Antenne NRW auch noch keinen einzigen deutschsprachigen Titel gehört, um das Argument "WDR 4 spielt zu wenig Deutsches" zu entkräften. Mag sein, dass es sie gibt, aber wenn, dann sehr spärlich. Kulthitradio hat diese gleich auf den Sonntagabend ab 22 Uhr ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkehrsservice ist echt ein Witz. Ein Stau und dann der Hinweis auf die App 😂. Die Verpackung klingt nach Rentnerradio. Und als Opener Phil Collins „Another Day in Paradise“. Zum Einschlafen. Wie lange Antenne wohl in NRW bleiben wird, wenn sie die UKW Frequenz nicht bekommt? Das Programm ist langweilig und keine Bereicherung für das Land. Nicht mal besondere Songs, die sonst nirgendwo laufen. Chance eindeutig vertan.
 
Der Verkehrsservice ist echt ein Witz. Ein Stau und dann der Hinweis auf die App 😂. Die Verpackung klingt nach Rentnerradio. Und als Opener Phil Collins „Another Day in Paradise“. Zum Einschlafen. Wie lange Antenne wohl in NRW bleiben wird, wenn sie die UKW Frequenz nicht bekommt? Das Programm ist langweilig und keine Bereicherung für das Land. Nicht mal besondere Songs, die sonst nirgendwo laufen. Chance eindeutig vertan.
Leider wahr. Bisher ist das alles ein Trauerspiel. Naja, mal sehen wie das alles in einem halben Jahr klingt, auch auf die anderen neuen Sender bezogen. Wobei ich da wenig Hoffnung habe.
 
Die technische Ausrüstung der Wohnzimmerschrankmoderatoren ist auch ein Problem. Vielleicht bin ich die einzige Person, der es so geht, aber die Moderationen des Morningman sind kaum richtig verständlich. Sehr hektisch, zu schnell und offenbar ohne Ploppschutz und leicht angezerrt. Grade lief die Moderation über Ralf Schmitz. Der Name Ralf Schmitz wurde so gut wie kaum verständlich ins Outro des letzten Songs gestreut, man weiss gar nicht um wen es geht. Gibt es da keine Vorgaben , zuerst : Guten Morgen, hier ist Antenne NRW mit [moderator], [Uhrzeit], dann erst die eigentliche Moderation ? Unter dem Strich muss auch die Frage gestellt werden , ob wir nicht angesichts der Klimaveränderungen Strom sparen sollten. Es ist schon fast grotesk, dass zum Betrieb für derartige Angebote woanders Dörfer abgebaggert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin ist Ralf Schmitz schon Fan des Senders.

Wer's glaubt. 😂


Habe nach Ralf Schmitz den Sender gewechselt und höre jetzt Schlager Radio. Die sind wenigstens Unterhaltsamer als dieses Trauerspiel mit dem Namen Antenne NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist Ralf Schmitz schon Fan des Senders.

Wer's glaubt. 😂


Habe nach Ralf Schmitz den Sender gewechselt und höre jetzt Schlager Radio. Die sind wenigstens Unterhaltsamer als dieses Trauerspiel mit dem Namen Antenne NRW.
So etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Schlager Radio NRW beweist, wie man mit vermutlich ebenfalls geringem Aufwand ein Programm mit NRW-Bezug machen kann. Jedenfalls laufen dort deutlich mehr Inhalte (Nachrichten, Wetter) für NRW als auf der Antenne. Die Nachrichtensendungen sind auch meist pünktlich. Die Musik ist natürlich Geschmackssache, gefällt mir persönlich aber besser als die gefühlt vierzig am meisten zu Tode gedudelten Pseudohits der 80er und 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig. Radio 2021 in Deutschland. Da ist es schon ein Highlight wenn die Nachrichten pünktlich kommen. :eek:
Antenne NRW ist wirklich nicht zu gebrauchen. Komplett inhaltsleer und null NRW Bezug. Die Musik an sich ist sicherlich nicht der Brüller, aber damit könnte man noch am ehesten leben, wenn wenigstens inhaltlich was geboten würde. Leider Fehlanzeige. Die Moderationen beschränken sich meist auf Titelansagen im Stile von " jetzt hört ihr dies, aber vorher noch jenes". Ganz großes Kin.... Radio.
Ich sehe da ganz schwere Zeiten auf Ant. NRW zukommen. Ich würde keinen allzuhohen Betrag darauf verwetten, ob die im nächsten Jahr zu dieser Zeit noch on air sind. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Das wird bei der nächsten MA ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben