ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Der sozusagen normale Hörer der den neuen NRW-Mux entdeckt hat, wird für sich keinen General-Verriss machen, wie er hier stattfindet.
Schade ist es aber schon, dass Antenne Bayern hier so verhalten dran geht. NRW ist doch ein traumhafter Markt. Doppelt so viele Einwohner wie Österreich und die Wettbewerber (Radio NRW, WDR2, vielleicht 1Live und welche an den Rändern des Bundeslandes) sind zwar stark. Aber das nur, weil es bislang kaum Wettbewerb gibt. Da könnte Antenne NRW doch richtig was vom Kuchen abbekommen. Aber wer es nur minimal versucht, um bloß kein Risiko einzugehen, für den werden eben auch nur Krümel abfallen.
Kann sich ja noch entwickeln, der Start des neuen Mux ist auf jeden Fall spannend im Bezug auf sich künftig verschiebende Kräfte.
 
Reingehört nicht, aber mir die Playlist angesehen. Kann schon sein, dass die von ABY etwas größer ist, aber haut mich trotzdem nicht vom Hocker. Aber zur Verteidigung von NRW kann ich nur sagen, dass der Sender ja noch in den Anfängen steht und nach und nach "aufgebaut" wird, ich denke, die Playlist wird auch größer werden die nächsten Wochen bzw. Monate.
 
Ich hatte ja auch bereits erwähnt, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das fertige Produkt sein soll.
Nur darf man dann auch mal Fragen, was man die letzten Monate in Ismaning so getrieben hat.

Es ist kein Hexenwerk eine Playlist zusammenzustellen, die sich nicht jeden Tag wiederholt. Zudem stellt man sich ja bewusst relativ breit auf, über mehrere Jahrzehnte. Das bietet eigentlich genug Potential.
Nutzen tut man das bisher aber überhaupt nicht. Ich höre auch nicht oft dort rein, aber in der knappen Woche wo man jetzt auf Sendung ist, hörte ich schon mehrmals, Holding Out For A Hero, Don't Go, Self Control, Michael Jackson in verschiedenensten Ausführungen, usw.
Und meine Zeitspanne beschränkt sich da auf 15-30 Minuten, länger geht das einfach nicht, da ich ständig dieses "nicht schon wieder dieser Track"-Gefühl habe.

Ich würde mich auch grundsätzlich als relativ anspruchslosen Hörer bezeichnen, NRW-Rundfunkmodell sei dank, aber Antenne NRW geht selbst für mich in der aktuellen Form überhaupt nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedes Mal das besondere Glück oder soll ich es besser als Pech bezeichnen, wenn ich Antenne NRW einschalte, dass genau dann Simple Minds mit Don't you (forget about me) läuft. Und das egal wann, mal morgens, mal mittags oder mal abends. Meistens, wenn ich einschalte, läuft dieses Lied sofort oder unmittelbar danach.
 
Wie schon gesagt, deren Rotation war noch nie überragend groß. Liegt daran, da sie ausschließlich Besttester spielen. Alles was auch nur ansatzweiße Hörer verlieren könnte, hat nicht mal den Hauch einer Chance, in die Playlist aufgenommen zu werden. Es ist nun mal so, dass solche Songs wie "Don't you (forget about me)" usw. immer noch sehr gut ankommen bei der Mehrheit. Genau deswegen werden sie auch gespielt. Ich selbst liebe diese Klassiker auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Frontalangriff auf WDR 4 scheitern die damit auf ganzer Linie, Stichwort journalistischer Anspruch/Inhalte. Und als Frontalangriff auf die Lokalen war das ja wohl mal ursprünglich geplant und dahingehend entschärft worden, so dass das heute nun wirklich keine Gefahr mehr darstellt. Wie eine Katze, der man die Krallen abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zur Verteidigung von NRW kann ich nur sagen, dass der Sender ja noch in den Anfängen steht und nach und nach "aufgebaut" wird, ich denke, die Playlist wird auch größer werden die nächsten Wochen bzw. Monate.
Also frühers war es so dass Radiosender die auf Sendung gingen ein kpl. Programm hatten und nicht erst nach und nach aufgebaut werden mussten.

Wie sich die Zeiten geändert haben
 
Diesen Gedanken hatte ich auch. Die Privatradiostarts der späten 80er, die ich im Südwesten mitbekommen hatte, waren da ein anderes Kaliber. Da ging man nicht an den Start und schaute dann mal, was man machte. Sondern fing als Komplettpaket an. Ob das erfolgreich war oder nicht, spielt da erst mal keine Rolle. Jedenfalls schleuderte man damals den potentiellen Hörerinnen und Hörern nicht von der ersten Sendesekunde an komplette Verachtung ins Gesicht wie bei diesen "Sendern", die da jetzt in den einzelnen Muxxen anfangen, Signale auszustrahlen. Senden will ich das nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steigert sich. News direkt um 7 und dann die fünf wichtigsten Staus.
Ob da jetzt "bei euch in NRW" dabei war, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Geschichte wird gemacht, es geht voran. Würden jetzt noch die div. Schreititel ausgesondert (Bonnie brauchte grade einen Helden), und zudem aus der ABY-Grabbelkiste ein ordentliches Mikro für den Morgenmod spendiert, dann wären die wesentlichen Probleme des Senders aus dem Weg geräumt. Bislang zeigt der Daumen nach oben.
 
17 Millionen Einwohner:innen. War da nicht mal was mit "NRW-Reportern"? Wo sind die Geschichten? Seit ein paar Tagen gibt es einen neuen Ministerpräsidenten. Wo ist das Interview mit ihm? In Glasgow gibt's die Klimakonferenz - welche Auswirkungen hat das für NRW? Die Preise gehen durch die Decke - wo ist die Hörerumfrage auf dem Baumarkt-Parkplatz? Die Fußball-Sendung auch für die 3. Liga und die Kreisklasse?

Bei meinem Lieblingssender standen am Spendendienstag die Telefone nicht still - von 8 bis 23 konnten Leute anrufen und gegen eine Geldspende wurde ihr Wunsch gespielt. Warum? Weil das Radio IHRE INHALTE bringt, weil sie eine emotionale Bindung dazu haben. Hunderte waren bereit, für ihr Radio Geld zu geben.

Ich bin nicht pro Auto. Das ist in NRW aber ein Thema. Entweder macht man einen ordentlichen Verkehrsfunk - oder lieber gar keinen.

17 Millionen potentielle Hörer:innen - und kein einziger Grund zum einschalten.
 
Selbst beim "kleinen" Schlagerradio bekommt man es hin, einen guten Regionalbezug zu NRW herzustellen. Dazu gehören Meldungen aus NRW im Programm und Temperaturen aus NRW nach den Nachrichten . Ich habe da heute morgen schon mehr Meldungen aus NRW gehört, als bei der Antenne in der ganzen Woche. Kann man ja gerne mal Nachhilfe nehmen, wie man sowas auch ohne großen Aufwand hinbekommt. :rolleyes:
 
Bei meinem Lieblingssender standen am Spendendienstag die Telefone nicht still - von 8 bis 23 konnten Leute anrufen und gegen eine Geldspende wurde ihr Wunsch gespielt. Warum? Weil das Radio IHRE INHALTE bringt, weil sie eine emotionale Bindung dazu haben. Hunderte waren bereit, für ihr Radio Geld zu geben.


17 Millionen potentielle Hörer:innen - und kein einziger Grund zum einschalten.
Dein Lieblingssender startete nicht erst sehr viele Jahre nach den angestammten Sendern, sendet von Anfang an über UKW - was im Gegensatz zu DAB+ alle empfangen können. Keine Frage, das Programm hat noch viel Luft nach oben.
Wenn man das hier so liest, wird hier ein Sender erwartet, der noch mehr Inhalte bietet, wie die über UKW verbreiteten Sender. Kann man als Unternehmen machen, das Geld wird aber nie wiedersehen.
Als ganz neu im Markt hinzukommener Sender, wird man nicht am Anfang mangels Hörern so einen Spendenmarathon veranstalten können.
Wie erleben jetzt nicht das neue Zeitalter des Startes des Privaten Rundfunks in NRW. Die Zeit ist schon lange her und es ist auch nicht zu erwarten, dass Neueinsteiger wieder so agieren können wie früher.

Wünschen die Hörer überhaupt so viel Inhalte? Viele UKW-Programme meinen, nein, Aus welchem Grund, gibt es denn, eine groß angekündigte Hit-Halbestunde ohne Moderation und auch sonst gibt es kaum Inhalte/Moderation.

Für Hörer die aktuelle Musik hören wollen, gibt es keinen Grund Antenne einzuschalten. Wer 80er hören möchte, findet dann doch vielleicht einen ganz, ganz winzigen Grund dort einzuschalten.
 
Gerade wieder mal kurz reingehört und es kam Roxette - Dangerous in einer fürchterlich "verstümmelten" Version!

Antenne NRW ist ein Produkt von Antenne Bayern, dort werden Songs auch meistens gekürzt gespielt, also was erwartet man? Richtig! Nix. Das ist billig produziertes Radio, mehr nicht! Aber hauptsache, man hat nen Sendeplatz in DAB! Professionell geht anders.

Und wer Songs "gewollt" kürzt, der fliegt bei mir eh aus der Senderliste, so was hör ich nicht, da bin ich konsequent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben