ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Wenn man das hier so liest, wird hier ein Sender erwartet, der noch mehr Inhalte bietet, wie die über UKW verbreiteten Sender. Kann man als Unternehmen machen, das Geld wird aber nie wiedersehen.
Nein, das erwarte ich meinerseits überhaupt nicht.
Wie denn auch, natürlich muss man am Anfang mit seinem Budget sehr gut arbeiten und an einigen Ecken sparen. Das ist vollkommen selbstverständlich.
Aber, das was vor dem Sendestart versprochen wurde und was nun geliefert wird, beißt sich einfach enorm.
Hier mal eine Sammlung von Zitaten aus den offiziellen PMs:

"Wir sind mobil vor Ort in allen Landesteilen unterwegs, um möglichst nah bei unseren Hörerinnen und Hörern mit ihren Geschichten zu sein." (https://www.unternehmensgruppe-antenne.de/newsroom/pressemitteilungen/antenne-nrw-wir-sind-live)

"mit einer wirklich abwechslungsreichen Musikmischung" (https://www.unternehmensgruppe-antenne.de/newsroom/pressemitteilungen/julia-schutz-antenne-nrw)

"mit einem maßgeschneiderten Mix aus guter Unterhaltung und relevanten Informationen" (https://www.unternehmensgruppe-antenne.de/newsroom/pressemitteilungen/julia-schutz-antenne-nrw)

usw.


Davon hat man bisher NICHTS umgesetzt und das ist es was mich so ärgert.
Ich darf nicht das Maul so weit aufreißen, dass ich nen Airbus drin parken kann und am Ende liefere ich von den versprochenen Inhalten nichts.
Auch wenn gerade die Hörer in NRW in Sachen Radio alles andere als Verwöhnt sind, wird man mit so einem Programm auf Dauer keinen Blumenpott gewinnen.
Ich kann für Antenne nur hoffen, dass man da noch mehrere Schüppen drauf legen wird.

Dafür dass ihr den Sender so schlecht findet, hört ihr aber viel rein :)
Man muss sich das ja auch anhören, um vernünftig mitreden zu können.
Sich nur kurz auf der Website die Playlist anzuschauen, reicht bei weitem nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass ihr den Sender so schlecht findet, hört ihr aber viel rein.

Ergötzen am Elend - ist was typisch deutsches. *lach

Gerade hat der Mann auf der Antenne die Staus in der Reihenfolge von kurz nach länger vorgelesen. Nette Idee, allerdings wichen die Kilometerangaben erheblich von denen beim WDR ab. Ist das der erste Infotainment-Knaller bei uns in NRW?
 
Antenne NRW gestern:
Künstlergespielte Songs
Michael Jackson
9​
Madonna
8​
Phil Collins
7​
Tina Turner
7​
Queen
7​
Roxette
6​
Depeche Mode
5​
Die aufwändigste angebliche "Marktanalyse" hat es doch zweifelsfrei bewiesen, dass solche verstaubten Ladenhüter genau das Lebensgefühl der Menschen "bei euch" in NRW widerspiegeln.
Antenne Dingens macht es richtig. Das verstehen halt so gut wie alle anderen nicht :wow: :wow:
 
Ich verstehe das Konzept des Senders nicht.
Musikalisch ist Antenne NRW sehr eng oldiebased aufgestellt. Da ist die Auswahl bei WDR4 breiter. Ins Detail kann man mit drei Reportern nicht gehen, da sind die Lokalsender besser aufgestellt. Ein "NRW-Gefühl" gibt es andererseits auch nicht. Du bist Pottler, Niederrheiner, Sauerländer, Ostwestfale. Aber kein NRW-ler. Da holt wiederum WDR2 seine Hörer mit "Wir sind der Westen" besser ab.
Ich sehe nichts, womit man die Mitbewerber angreifen, Hörer generieren und Geld verdienen könnte.
 
Ich sehe nichts, womit man die Mitbewerber angreifen, Hörer generieren und Geld verdienen könnte.
Zuerst einmal könnte man es mit einem ansprechenden und unterhaltsamen Programm versuchen. Der Lokalfunk hat den Nachteil, dass er eben nur "lokal" verfügbar ist und WDR 4 hat die Latte jetzt auch nicht allzu hoch gehängt. Somit könnte man da schon ein paar Hörer abwerben. Offenbar ist man aber damit überfordert.
 
Um 14:55 wurde ich wieder informiert, das ich den Antenne NRW-Musikvormittag höre. Aber ich habs jetzt kapiert - Student:innen sind die Zielgruppe!
 
Antenne NRW gestern:
Das wäre ja alles gar kein Problem, wenn gestern von Michael Jackson 9 verschiedene Titel innerhalb 24 Stunden gelaufen wären und heute 9 andere als gestern - wenn gestern von Madonna 8 verschiedene Titel gelaufen wären und heute 8 andere - gestern von Phil Collins, Queen und Tina Turner 7 verschiedene Titel gelaufen wären und heute 7 andere...

Von jedem dieser Künstler könnte man alleine 7 oder 9 komplette Alben spielen!

Das Problem ist, dass bei 9 Jacko-Titeln dreimal Thriller, dreimal Bad und dreimal Billie Jean dabei ist. Und auch die großartigen Roxette haben mehr als 5 Hits gehabt.
 
Das Upgrade der hausinternen Glaskugel präsentiert an ganz herbes Szenario:

Antenne Dingens mit diesem eigentümlichen Programm hat im Augenblick den Zweck, die paar Hörer (also wir hier im Forum) und den Wettbewerb in Köln und Oberhausen in Sicherheit zu wiegen. Gesendet wie vereinbart, alles ist gut.

Dann aber in den ganz frühen frostigen Morgenstunden des 22. Dezember geschieht das Unfassbare, Unerhörte: Nach dem Titel "Bad" von Michael Jackson (der tags zuvor noch 31 Mal auf der Antenne lief), tritt minutenlange Stille ein. Die ersten Bots werden unruhig...

Mit den Klängen einer Spieluhr setzt sich gegen 5:30 Uhr das Programm fort.

Im Laufe des Tages kommt in Köln rechts- und linksrheinisch Hektik auf. Aus Oberhausen wird vergeblich versucht, leitendes Personal im Weihnachtsurlaub zu erreichen. In Ismaning weiß man weiterhin nicht, was "bei uns in NRW" vor sich geht. Unterdessen meldet sich der Anrufbeantworter in der Düsseldorfer Staatskanzlei gegen Mittag in die Guru-Meditation ab.

Von Rhein bis Weser traut das Publikum zunächst seinen Augen und dann den Ohren nicht. Das Laufband im Fernsehprogramm hatte viel zu wenig versprochen.

Und vom alleinstehenden Senior in Siegen bis zum genervten Familienvater in Amelsbüren genießen Menschen wie du und ich fröhliche Musik, Nachrichten aus dem Land und der Welt, interessante Geschichten aus dem Leben und nützliche Informationen für den Alltag.

Was dann im Radio läuft?










RTL Radio West
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt den Sender doch mal an oder postet bek Facebook.
Wozu? Die haben doch riesige Marktanalyse vorher gemacht. Stand hier. Die Hörer bekommen nur das, was sie wollen. Sagt die Marktforschung. Die Menschen stehen auf immer die selbe Musik. Sagen die Ergebnisse.

Wen interessiert schon die Realität, wenn man einen 100 Seiten dicken Papierblock hat, der was anderes sagt? Die machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt.

Ich möchte mal folgende Aussagen festhalten:

„Der heutige Start des landesweiten privaten DAB+-Multiplexes steht symbolisch für die Stärke der Radiolandschaft in Nordrhein-Westfalen und für den Innovationsgeist aller Beteiligter. Der erste private DAB+-Multiplex ist ein besonderer Beitrag zur Vielfalt im Radio, deren Erhalt und Förderung wichtige Ziele der Landesregierung sind.“ „Für uns ist der heutige Tag ein Erfolg auf ganzer Linie: Mehr Radio, mehr Vielfalt, mehr Journalismus in NRW”, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. “Mit dem Start des landesweiten DAB+ Multiplex gibt es einen deutlichen Zuwachs an Angebotsvielfalt in NRW, insbesondere aufgrund der landesbezogenen Ausrichtung der Sender.

(https://audio.digital/presse/20211029_PM_audiodigital_nrw_onair.pdf)


Das jetzt bitte mal in Relation setzen zu dem, was da seit gut einer Woche zu hören ist...
Vor allem das mit der "landesbezogenen Ausrichtung", "mehr Vielfalt", und dem "Innovationsgeist".
Wie weltfremd ist das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gehört glaubwürdigsten NRW-Bezug hat im Moment Radio 21.

Wenn man das Programm mit Ohren ohne Hintergrundwissen zur Produktion hört, klingt es wirklich überwiegend nach NRW.

Vor allem das mit der "landesbezogenen Ausrichtung", "mehr Vielfalt", und dem "Innovationsgeist".

Bekommt Radio 21 einigermaßen hin.

...bis dann "Manic Monday" und auch noch an einem Donnerstagnachmittag läuft. Turned off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben