ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Leute, es geht hier immer noch um Radio und um keine fette Festivalveranstaltung. Radio macht genau was es soll und bietet den meisten Menschen auch das, was sie davon erwarten. Ihr wollt immer so utopische Dinge im deutschen Radio haben, selbst im hier geliebten Ausland wird Radio nicht anders gemacht. Radio ist nicht mehr das, was es mal war, sondern es hat sich verändert ob euch dss gefällt oder nicht.
 
Leute, es geht hier immer noch um Radio und um keine fette Festivalveranstaltung. Radio macht genau was es soll und bietet den meisten Menschen auch das, was sie davon erwarten. Ihr wollt immer so utopische Dinge im deutschen Radio haben, selbst im hier geliebten Ausland wird Radio nicht anders gemacht. Radio ist nicht mehr das, was es mal war, sondern es hat sich verändert ob euch dss gefällt oder nicht.
Wieso ist es Utopie sich im Radio wieder gute Inhalte zu wünschen? Wieso ist es Utopie vom Radio zu erwarten den Hörer wieder ernst zu nehmen?

Ist es deiner Meinung auch utopisch in einer Gaststätte auch gutes Essen mit frischen Zutaten zu erwarten?

Qualität interessiert wohl keinen mehr. :(
 
Es gibt einen Fortschritt gerade eine Verkehrsmeldung am Sonntag gehört:thumbsup: und jemand neues am Mikro glaube er heißt Patrick Fuchs. Klingt so als wäre man jetzt live on air. Bis 12:00 Uhr war Voice Tracking. Der neue ist noch nicht auf der Team Seite vorhanden. Meine die Musikauswahl ist seid heute größer. Habe einige aktuellere Songs gehört die sonst nicht im Programm gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hilf mir. Wo geht bei DAB+ abseits von RTL oder ABY (nicht dat Dingens) und ggf. Schwarzwaldradio und abseits vom Deutschlandradio die Sonne auf?
RBB radioeins, Bayern 2, WDR 5, bald Byte FM... Klar, diese Stationen sind nicht DAB+-exklusiv, aber das sind die von dir genannten Beispiele Antenne Bayern und RTL Radio (für mich keine Sonnen, sondern die übliche, professionelle Dudelgrütze) auch nicht. Antenne NRW gehört für mich auch nicht zur Sonnenseite, aber für mich würde auch eine Umformatierung in Richtunmg Antenne Bayern nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Fortschritt gerade eine Verkehrsmeldung am Sonntag gehört:thumbsup: und jemand neues am Mikro glaube er heißt Patrick Fuchs. Klingt so als wäre man jetzt live on air. Bis 12:00 Uhr war Voice Tracking. Der neue ist noch nicht auf der Team Seite vorhanden. Meine die Musikauswahl ist seid heute größer. Habe einige aktuellere Songs gehört die sonst nicht im Programm gelaufen sind.
Das ist Patrick Fuchs der bei Harmony FM die Morgensendung moderiert. http://www.patrick-fuchs.de/

Jetzt weiß ich auch woher ich die Stimme kenne, er war früher bei Antenne Unna
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das eine Testsendung aus dem neuen Kölner Studio. Meine das Fading war heute mittag etwas besser. Habe immer noch Hoffnung das mit dem neuen Studio in Köln das Programm besser wird
 
@Sieber laut Radioszene.de sucht Antenne Wochenendmoderatoren die vom neuen Kölner Standort senden. Bei Radio Wuppertal hatte am Samstag Florian Pustlauck den letzten Tag. Bin gespannt wo er Demnächst zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob Antenne NRW oder die anderen „Programme“ des NRW-Muxes. Ich bin froh, dass ich nicht die Werbetrommel für den „Aufbruch in die Radiozukunft“ in Deutschlands schlagloch… äh bevölkerungsreichstem (und rundfunkprogrammärmsten) Bundesland gerührt habe. Es wäre mir peinlich. Ja, ich elender Optimist hatte eindeutig mehr erwartet. Ich hatte mich daran erinnert, wie vor gut 30 Jahren landesweite Privatfunker loslegten, und selbst danach noch in wald- und seenreichen und bevölkerungsarmen Flächenneufünfländern. Da muss doch eine Rundfunklizenz mit Übertragugskapazität im einwohnerstärksten Land eine Lizenz zum Gelddrucken sein? Da müsste doch man doch die Millionen nicht nur mit (totgespielten) Melodien, sondern mit einem ganzen Redaktionsstab, mit Beiträgen, mit echten Personalitys, mit 24h Liveprogramm und (trotz dem bösen C) mit jeder Menge Aktionen begrüßen?!

Nein, die tollen Anwärter bringen es nicht mal hin, vom ersten Tag an live aus dem Bundesland Programm zu machen, aus dem sie senden. Reicht ja, wenn die HF-Erzeugung vor Ort stattfindet. Nein, das ist einfach nur peinlich! Ganz ehrlich: Schämt euch. Ich hoffe sehr, dass diese Nicht-Programme erfolglos bleiben und kein einziger NRW-Lokalsender (so sehr man sie kritisieren mag) deshalb nur eine lokale Sendeminute herunterfährt oder auch nur die Putzfrau entlässt.
Das einzige, worüber ich mich freue: Dass ich in NRW nun auch das bayerische Ego FM terrestrisch hören kann. Und vielleicht bringt die Oldieantenne, so sie denn bald startet, musikalisch noch eine Bereicherung (der bisherige Webstream klingt nicht schlecht), aber das war es dann wohl mit meinen Erwartungen. Aber ich werde garantiert niemandem sagen: Kauf Dir ein DAB-Radio, damit kannst Du in NRW endlich tolle Programme hören….eine Richtantenne nach Westen ist eindeutig die lohnendere Anschaffung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit entdeckte ich die "california airchecks" auf Youtube, und beim Anschauen der zum Teil uralten Clips wird deutlich, wo Deutschland 2021 mit seinem Hörfunk steht. Inhaltlich boten diese Sender sicherlich auch nur Schonkost, es wurde aber ganz anders präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bis heute auch noch Kurzwellenstationen im 49m-Band, die überwiegend aber nicht ausschließlich Oldies senden. Allerdings mit Moderation und Verpackung, von denen die DAB-Dudler nur träumen können. Echtes Radio mit Engagement am Mikrophon. Und selbst wenn hin und wieder tagsüber die Festplatte arbeitet, hat das mehr "Drive" als dieses Dingens.

Falls die Kurzwelle für einen Höreindruck nicht bis nach Ismaning reichen sollte, einige Sender haben auch einen Webstream. Internetanschluß hörerseits vorausgesetzt... ;)
 
Genau in einem DJ-Radio mit echten mitreissenden Moderatoren könnte eine Zukunft liegen. Spritzige Jingles, ordentliches Ramptalking, mit einem Sound der mitreisst. Stattdessen: Musik, Jingle, Musik, Jinge, politisch porentiefreine Nachrichten, Programm nach Leitfaden. Da stinkt die Langeweile, aus irgendeinem Wohnzimmerschrank gibt es eine Ansage "hier bei uns nur die Superhits". DAB+ wird in Deutschland als Resterampe geführt, dabei könnte man hier richtig Radio machen. Talente sollte es genug geben, auch solche, die aktuell noch irgendwo bräsig irgendwelche Cards ablesen, aber in ihrem Talent eingeschränkt werden. Es fehlt agressive Werbung, und vor allem ein Skandal, irgendwie aufgebauscht. Leider geht das nicht, da unsere Medien immer irgendwie mit Altradiosendern verbandelt sind. Vor 40 Jahren gab es diese Sender schon (c airchecks), und heute sind wir in Deutschland so weit wie ein Phillips-Plattenwechsler von 1975. Die Entwicklung war keine.
Merin Favorit :
Hallo, Gemüse. Wer kann das von euch ?
 
Das Gemüse sitzt wahrscheinlich bei einem solchen Video in Schockstarre vor dem Schirm und hofft, daß kein Programmchef sowas jemals sieht. Während der Programmchef völlig verstört denkt, so jemanden mit epileptischem Anfall und einem Wortschatz größer Kindergartenniveau kann ich nicht einstellen. Unterdessen der Musikbeauftragte feststellt, Titel mit einem Spannungsbogen haben in meinem Programm nichts verloren.
 
DAB+ wird in Deutschland als Resterampe geführt, dabei könnte man hier richtig Radio machen.
Zustimmung. Und warum ABY als eigentlicher Vollprofi sich in NRW mit ihrem lächerlichen Dingens so peinlich aufstellt, weiß wohl nicht mal Kovac.
Und der könnte bei einem zu erwatendem MA-Desaster mit Nicht-Ausweisung in NRW (was für eine mögliche Peinlichkeit für die "große" Antenne) recht schnell weg gebeten werden.
 
Zurück
Oben