Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Das hat der Hansbiedemann sehr gut auf den Punkt gebracht. Genauso empfand ich es auch, und bin heute noch sauer das die mdr1 er nur noch einheitsbrei sind. Von allen voran war Sachsen auch meine Nummer 1 vor allem in der dreiländernacht, vom Tagesprogramm war es MDR ST. Alle 3 hatten ihren Charme. Und dann hat man alles kaputt gemacht, und ich hab es jahrelang nicht verstanden,warum immer nur Oldies Sender oder nur 100 Prozent Deutsche Sender. Nein, so wie jetzt Antenne Sachsen, das ist schon OK. Absolut Bella ist mir leider etwas zu altbacken und schläfrig,langsame Titel. Was noch ein kleiner Geheimtipp ist, ist Arabella gold aus Austria, der geht auch. Hat aber keinerlei Nachrichten etc.
 
Hab ich noch nicht drauf geachtet...
Dann können sie wohl die Antenne nicht von Leipzig aus steuern, wenn das so ist...
Laufen auf dem Funkpaket und auf Hitradio RTL Nachrichten und Verkehr/Wetter?

Ja, am Vormittag war Stephan Bodinus onair auf Hitradio RTL. Wetter und Verkehr klangen aber nach VT, was am Vormittag auf Hitradio RTl unüblich ist. War er also noch auf Antenne Sachsen zu hören?
Lokal-Nachrichten waren auch zu hören ab 9 Uhr.
Auf den Lokalradios war Marcel Wentzke zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten liefen auch auf Antenne Sachsen....und Mirko Jacob war da heute auch zu hören,,,,ich weiß nicht ob VT oder eingeschaltet per Home Office...auf jeden Fall klang er bei Antenne ganz ungewohnt anders als bei Hitradio RTL...liegt wohl aber an der Technik.

Die Stundenuhr bei Antenne ist auch noch ein bissl etwas für die Ausschläfer unter uns.
Die Nachrichten kamen heute fast immer 2 Minuten nach eigentlich Punkt um . :))

Aber sonst nach fast einer Woche...kann man sagen: Zumindest aus dieser Antenne, da kann man was machen.Das Programm passt musikalisch gut es läuft ja auch erstmal sagen wir in einer Rohform....

Bei Hitradio RTL und Antenne laufen meist unterschiedliche Nachrichten, auf Antenne meist sehr viele mit Sachsen/Regionalbezug aber Ingo Enke habe ich da auch schon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stundenuhr bei Antenne ist auch noch ein bissl etwas für die Ausschläfer unter uns.
Die Nachrichten kamen heute fast immer 2 Minuten nach eigentlich Punkt um . :))
Das ist ja das Gute bei der BCS. Vor den Nachrichten gibt es i.d.R. keine Songabbrüche, denn die Startzeiten der Nachrichten variieren +/- 2 min.
Davon sollten sich alle anderen Sender mal eine Scheibe abschneiden. Nichts ist schlimmer als wenn wenn wenige Sekunden vor der vollen Stunde ein neuer Song startet und dieser Punkt um abgebrochen wird.
Danke Lokalsender, Hitradio RTL, 2er Programme und Antenne Sachsen für die ausgespielten Songs vor den Nachrichten! 👍
 
Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Lokalradios 24h vor Ort produziert werden würden und kein Landesprogramm unter dem Deckmantel eines Lokalsenders wären. Eigentlich sollte man erwarten können, dass bei einem Sender, der meine Stadt im Namen trägt und vorgibt von hier zu sein, auch durchgehend lokales Programm gesendet wird.

Aber das ist ein anderes Thema, zurück zu Antenne Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenige Sekunden vor der vollen Stunde ein neuer Song startet und dieser Punkt um abgebrochen wird
Genau das wird bei Regiocast gehandhabt, das lässt tief blicken wie der Sendebetrieb dort realisiert wird. Voicetracking und Fixzeiten. Gefühlt jeder Song wird einfach vorm Abschluss ausgefadet, das klingt unnatürlich.

Ich finde es ja schonmal genial, dass Hitradio RTL Moderatoren auf ihrem Vorgänger moderieren dürfen :)
 
Genau das wird bei Regiocast gehandhabt, das lässt tief blicken wie der Sendebetrieb dort realisiert wird. Voicetracking und Fixzeiten. Gefühlt jeder Song wird einfach vorm Abschluss ausgefadet, das klingt unnatürlich.
Regiocast zieht das leider durch. Bei all ihren Sendern. Am liebsten würden sie ihre Streams verkaufen. Macht weniger Arbeit. Von Liebe zum Radio so weit entfernt, wie die Erde vom Saturn.
 
Ach ja, das was mich an Antenne Sachsen stört und mich doch schnell wieder umschalten lässt ist das man es immer noch nicht hinbekommen hat ohne Ausfälle auf Sendung zu sein, heute morgen um die neunte Stunde war auch wieder für gut 2 Minuten Ruhe im Kasten ...das muss doch nun endlich mal zu schaffen sein.
Ansonsten, Musikauswahl finde ich als eigentlich NDR 1 NDS Stammhörer (morgens auch mal MDR 1 Sachsen) gut und es erinnert ein wenig an vergangene Zeiten obiger Sender.
Die Auslagerung von Schlagern ins DAB ist glaube bei NDR besser gelungen als beim MDR.
 
Verbesserungsbedürftig wäre noch die Auswahl der deutschen Titel. Hier fehlen ein paar unbekanntere Titel - man spielt fast nur die Super-Erfolge der Interpreten.
Was diese Woche noch einmal an Brisanz gewinnt, da Antenne Sachsen den Anteil deutschsprachiger Musik abermals erhöht hat: Vorhin in der 17-Uhr-Stunde waren es 7 deutsche Titel, 5 davon unmittelbar hintereinander.

Unter der Wahrnehmung all der DAB+-Spartenkanäle von Paloma bis Absolut mag Antenne Sachsen wegen seines genreübergreifenden Repertoires einen begrüßenswerten Vielfaltseindruck hinterlassen. Jedoch - die Vielfalt ist endlich, weil es versäumt wird, tiefer in die unterschiedlichen Musikrichtungen einzudringen. "Die schönsten Schlager" sind im Antenne-Jargon gleichzeitig die bekanntesten. Lediglich mit Roland Kaiser scheinen sie sich etwas eingehender beschäftigt zu haben, von ihm liefen letzte Nacht innerhalb von nicht mal 90 Minuten "Unerreichbar nah" und "Im 5. Element", beide nicht unbedingt Standardtitel.

So breitgefächert wie z.B. die Lausitzwelle muss sich Antenne Sachsen nicht mal aufstellen. Schließlich hat die BCS ein legitimes Interesse daran, zwischen ihren einzelnen Programmen allzu große Überschneidungen zu vermeiden. Solange die Musik aber das große Pfund des Senders bleiben soll (und relevante Wortbeiträge abseits der stündlichen Nachrichten dermaßen rar gestreut sind), ist mir der jetzige Status quo - bei aller Euphorie - auf Dauer zu wenig.
 
Das ist das Problem: Entweder werden gute mixed Programme (MOR / oldie based) mit nervigen Schlagern oder Deutschpop verwässert, oder aber die Wiederholungsrate ihrer "Lieblinge" ist extrem. Warum gibt es immer nur das ein oder andere Extrem? Warum gelingt es nicht, einen Mix wie früher die MDR 1-Landeswellen oder Bayern1 anzubieten? Man muss doch nur die alten Playlisten rüberkopieren! Die tschechnischen Unzulänglichkeiten tun ihr Übliches dazu.

A Bella schafft den Spagat ganz gut, ist aber inhaltlcih dünn und hat auch zu wenig Breite in der Liedauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor: mir gefällt die Musikauswahl sehr gut, wesentlich besser als damals bei MDR1, kommt nicht so altbacken daher. Aber gut, das ist tatsächlich Geschmackssache. Und genau das der Deutschanteil so hoch ist, das finde ich gut. Aber auch das ist Geschmackssache. Genial war heute Nachmittag Daniel Pawel als er "Vicky Leandros, Stereoact - Ich liebe das Leben" anmoderierte. "Mit Musik aus dem Erzgebirge" und spielte kurz einen Volksmusiktitel an... "Ups, falsche Taste, wir spielen Stereoact aus dem Erzgebirge". Ein wenig Humor, sehr gerne mehr davon 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
vicky leandros & stereoact - ich liebe das leben (stereoact #remix)

Das ist genau die Form primitivstes Discofox-Gestampfe in Form des x-ten Covers dieses Mitgröhl-Titels, ohne jegliche eigene Kreativität, die ich (und dabei wird mir jeder Schlagerfan zustimmen) auf einer Melodie-Welle, die mit den "größten Hits und schönsten Schlagern" wirbt, eben NICHT hören möchte. :wall:

Warum kann man nicht das Original spielen oder das Duett mit Andrea Berg? Es reicht doch wenn Stereoact bei MDR Sachsenradio dudelt und auf Radio Dresden mit einem anderen sehr schlechten Cover. Diese ätzenden Neuauflagen aus rein kommerziellen Motiven sind keine 70er, keine 80er und auch nicht "die schönsten Schlager".
 
vicky leandros & stereoact - ich liebe das leben (stereoact #remix)

Das ist genau die Form primitivstes Discofox-Gestampfe in Form des x-ten Covers dieses Mitgröhl-Titels, ohne jegliche eigene Kreativität, die ich (und dabei wird mir jeder Schlagerfan zustimmen) auf einer Melodie-Welle, die mit den "größten Hits und schönsten Schlagern" wirbt, eben NICHT hören möchte. :wall:

Warum kann man nicht das Original spielen oder das Duett mit Andrea Berg? Es reicht doch wenn Stereoact bei MDR Sachsenradio dudelt und auf Radio Dresden mit einem anderen sehr schlechten Cover. Diese ätzenden Neuauflagen aus rein kommerziellen Motiven sind keine 70er, keine 80er und auch nicht "die schönsten Schlager".
Verstehe sehr gut, was du meinst und gebe dir auch vollkommen recht. Allerdings ist es hier in bei uns so, dass Stereoact aus Sachsen sind und durchaus sehr beliebt. Daher würde ich das schon wieder als Regionalität einordnen. Und gerade das macht eben den Unterschied aus. Und sowas holt auch die jüngere Zielgruppe zum Schlager, zumindest hier in Sachsen funktioniert das. Und es ist eben auch der Unterschied zum altbackenen MDR vor 10 Jahren oder auch zu Absolut Bella. Dennoch fallen mir jetzt außer Stereoact keine weiteren Titel ein, wo man bei Antenne Sachsen keine Originale spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vicky leandros & stereoact - ich liebe das leben (stereoact #remix)

Warum kann man nicht das Original spielen oder das Duett mit Andrea Berg? Es reicht doch wenn Stereoact bei MDR Sachsenradio dudelt ...
Wenn etwas höchstens 1x in der Woche in einer speziellen Sendung läuft, "dudelt" es noch lange nicht ...

Bei der Antenne hörte ich seit sie per DAB+ senden ab und zu mal rein. Von der Musikmischung her finde ich es im Prinzip gut, allerdings könnte die Breite im Schlager schon etwas größer sein. Für die "schönsten Schlager" sollte eigentlich kein Zeitrahmen gesetzt sein. Expertise im Sender ist ja vorhanden. Und wenn man den Claim wie vorher schon ein paar Mal erwähnt ernst nimmt, purzeln da doch allerhand 90er-Titel dazwischen. Stört mich persönlich nicht, fällt aber trotzdem auf.

Könnte gut sein – mit mehr Inhalt.
 
Warum kann man nicht das Original spielen oder das Duett mit Andrea Berg?
Für altbackenes gibt es die MDR- Schlagerwelt. Diese einzigartige Musikmischung war Jahrzehntelang ein Erfolgsgarant für Antenne Brandenburg & MDR 1er Wellen. Ein Segen für Antenne Sachsen, zu dem man nur gratulieren kann. Wie ein 6er im Lotto. Um Himmels Willen jetzt nichts verändern. Mit Veränderungen hat man in den MDR 1er Wellen den Schlager ausgelagert.
Allerdings ist es hier in bei uns so, dass Stereoact aus Sachsen sind und durchaus sehr beliebt.
Kein Wunder. Beide kommen aus dem Erzgebirge. Mit Dance-, Deep-House- und Dubstep-Elementen haben sie die bekanntesten Schlager neu abgemischt und ins Hier und Jetzt überführt. Kürzlich im MDR:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor: mir gefällt die Musikauswahl sehr gut, wesentlich besser als damals bei MDR1, kommt nicht so altbacken daher. Aber gut, das ist tatsächlich Geschmackssache. Und genau das der Deutschanteil so hoch ist, das finde ich gut. Aber auch das ist Geschmackssache. Genial war heute Nachmittag Daniel Pawel als er "Vicky Leandros, Stereoact - Ich liebe das Leben" anmoderierte. "Mit Musik aus dem Erzgebirge" und spielte kurz einen Volksmusiktitel an... "Ups, falsche Taste, wir spielen Stereoact aus dem Erzgebirge". Ein wenig Humor, sehr gerne mehr davon 👍

Hört sich nach einer kleinen Panne an. Das wäre ein Hinweis dafür, dass die Moderation live war. Dafür kann es gerne auch ein paar Pannen geben, denn Keiner ist unfehlbar.
 
Zurück
Oben