Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Hört sich nach einer kleinen Panne an. Das wäre ein Hinweis dafür, dass die Moderation live war. Dafür kann es gerne auch ein paar Pannen geben, denn Keiner ist unfehlbar.
Klang tatsächlich live, aber das war definitiv keine Panne, Daniel Pawel macht sowas gerne mal. Das war definitiv so geplant 😉
 
Stereoact ist aus meiner Hörersicht das selbe primitive Niveau wie "Gestört aber Geil" oder "Atemlos und Durchgeknallt" und anderer anspruchsloser Kram. Geht gar nicht und hat bei einem Schlagersender nichts zu suchen. Es ist Popmusik nur mit deutschen Texten.
 
Stereoact ist aus meiner Hörersicht das selbe primitive Niveau wie "Gestört aber Geil" oder "Atemlos und Durchgeknallt" und anderer anspruchsloser Kram. Geht gar nicht und hat bei einem Schlagersender nichts zu suchen. Es ist Popmusik nur mit deutschen Texten.
Bloß gut, dass Schlager hohen künstlerischen Anspruch haben 🤭
Wenn du das so siehst, dann ist vielleicht Apollo Radio die bessere Wahl 😉?
Höre ich übrigens auch gerne mal.
 
Apollo Radio dient(e) lediglich der Frequenzblockade. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Programm bald ohnehin komplett eingestellt wird. Jede Wette, sobald UKW irgendwann in 30 Jahren abgeschaltet wird, endet auch Apollo Radio. Weil man es dann nicht mehr braucht, um Frequenzen zu verhindern.

Darüber wird aber an anderer Stelle bereits diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereoact ist aus meiner Hörersicht das selbe primitive Niveau wie "Gestört aber Geil" oder "Atemlos und Durchgeknallt" und anderer anspruchsloser Kram.
Schonmal drüber nach gedacht, das besagte Künstler lediglich den anspruchslosen Kram aus den 70er und 80er Jahren ins Heute transferieren? Das was die da covern war zumeist bereits im Original primitives Niveau.
 
Nach wie vor: mir gefällt die Musikauswahl sehr gut, wesentlich besser als damals bei MDR1, kommt nicht so altbacken daher. Aber gut, das ist tatsächlich Geschmackssache. Und genau das der Deutschanteil so hoch ist, das finde ich gut. Aber auch das ist Geschmackssache. Genial war heute Nachmittag Daniel Pawel als er "Vicky Leandros, Stereoact - Ich liebe das Leben" anmoderierte. "Mit Musik aus dem Erzgebirge" und spielte kurz einen Volksmusiktitel an... "Ups, falsche Taste, wir spielen Stereoact aus dem Erzgebirge". Ein wenig Humor, sehr gerne mehr davon 👍
Das habe ich auch gehört. ;)
 
Man scheint hier mitzulesen:
Gerade lief nicht mehr der Stereact Remix von Vicky Leandros sondern jetzt die Version gemeinsam mit Andrea Berg.

Aufalle Fälle ist es so, das Interpreten wie Bernhard Brink, Brunner und Brunner, Mary Roos, Roy Black, Valeries Garten, Xanadu, Andy Borg, Oliver Frank, Bernd Clüver oder Andreas Martin fehlen. Vor der musikalischen Umstellung des Senders am 01.04.2023 lief auch mal Hannes Schöner. Es müssen ja keine Schlager sein, die keiner kennt. Aber von den o.g. Interpreten gibt es genügend bekannte melodische Musikalische Auswahl. Hier sehe ich auf alle Fälle nachholbedarf.

Zu den 70ern und 80ern: Eigentlich muss man bei mehr Auswahl nur in die eigenen Reihen schauen: Es gibt Hitradio RTL Oldies und es laufen jede Woche die 80er Wochenenden. Da ist genug Musik da, um 2 Tage ohne Wiederholung zu senden. Das wäre dann schon ein gutes Programm.

Bei Schlagern könnte man sich im Übrigen auch bei Hitradio RTL Schlager bedienen.
 
Lasst doch die Antenne mal machen. Ich kenne genug Ossis, die bei DDR-Mugge definitiv umschalten. Zum Glück schafften es früher NDR2, hr3, Bayern3 und der RIAS bis nach Sachsen und sorgten für Abwechsung im Äther. Wer heute (alte und neue) Ostmusik hören will, wird bekanntlich bei OSTROCK fündig.
 
Lasst doch die Antenne mal machen. Ich kenne genug Ossis, die bei DDR-Mugge definitiv umschalten. Zum Glück schafften es früher NDR2, hr3, Bayern3 und der RIAS bis nach Sachsen und sorgten für Abwechsung im Äther. Wer heute (alte und neue) Ostmusik hören will, wird bekanntlich bei OSTROCK fündig.
Es sind doch ab und an tolle Ost-Titel auf Antenne zu hören. Karat, Ute Freudenberg, Puhdys liefen bereits. Frank Schöbel wird spätestens Dezember wieder laufen 😉
 
Frank Schöbel, Regina Thoss oder Monika Herz.
Bei allem Respekt, aber die will nun wirklich keiner mehr hören. Mit einem Teil der Ostrock-Nummern, insbesondere aus den 80ern und Karat teils aus den 70ern, kann man gut leben, zumal das im Heute ähnlich wie beim Westrock jener Zeit, auch eher bei Schlager als bei Rock einsortiert wird. Aber damit wärs dann auch gut. Den speziellen DDR-Schlagerkram kann man gut und gerne in der Versenkung belassen. Das hat übrigens nichts mit Ost-Bashing zu tun. Auch im Westen ist von 1945 bis 90 eine Unmenge Schlagermusik produziert worden, von der heute nur noch ein minimaler Bruchteil im Radio stattfindet. Warum sollte man da mit der speziellen Ost-Schlagermusik anders verfahren? Zum einen sind wir inzwischen fast 35 Jahre nach der Wende und zum anderen kennt diese Schlagerinterpreten höchstens noch die Generation 60+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch ab und an tolle Ost-Titel auf Antenne zu hören. Karat, Ute Freudenberg, Puhdys liefen bereits. Frank Schöbel wird spätestens Dezember wieder laufen 😉
Die Betonung liegt auf
Dagegen hat ja auch niemand was.

zum anderen kennt diese Schlagerinterpreten höchstens noch die Generation 60+.
Na, na, na, Pursche - ich kenn die auch noch. Das ändert aber nichts daran, daß vieles von dem Zeug besser nicht gespielt wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und letztendlich schalte ich einfach ab/um. Ist mir eh zu viel Deutsch auf der Antenne. Mit "Andreas Gabalier - I Sing A Liad Für Di", "Udo Lindenberg Feat Clueso - Cello" bzw. "Rosenstolz - Liebe Ist Alles" in den letzten 42 Minuten war meine "Grenze" sowieso schon erreicht. Die Antenne und ich werden sicher keine Freunde. Und darum werde ich hier auch nichts weiter zur "Programmanalyse" beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt, aber die will nun wirklich keiner mehr hören. Mit einem Teil der Ostrock-Nummern, insbesondere aus den 80ern und Karat teils aus den 70ern, kann man gut leben, zumal das im Heute ähnlich wie beim Westrock jener Zeit, auch eher bei Schlager als bei Rock einsortiert wird. Aber damit wärs dann auch gut. Den speziellen DDR-Schlagerkram kann man gut und gerne in der Versenkung belassen. Das hat übrigens nichts mit Ost-Bashing zu tun. Auch im Westen ist von 1945 bis 90 eine Unmenge Schlagermusik produziert worden, von der heute nur noch ein minimaler Bruchteil im Radio stattfindet. Warum sollte man da mit der speziellen Ost-Schlagermusik anders verfahren? Zum einen sind wir inzwischen fast 35 Jahre nach der Wende und zum anderen kennt diese Schlagerinterpreten höchstens noch die Generation 60+.
Auf den Punkt 👍👍👍
 
Die Betonung liegt auf

Dagegen hat ja auch niemand was.


Na, na, na, Pursche - ich kenn die auch noch. Das ändert aber nichts daran, daß vieles von dem Zeug besser nicht gespielt wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und letztendlich schalte ich einfach ab/um. Ist mir eh zu viel Deutsch auf der Antenne. Mit "Andreas Gabalier - I Sing A Liad Für Di", "Udo Lindenberg Feat Clueso - Cello" bzw. "Rosenstolz - Liebe Ist Alles" in den letzten 42 Minuten war meine "Grenze" sowieso schon erreicht. Die Antenne und ich werden sicher keine Freunde. Und darum werde ich hier auch nichts weiter zur "Programmanalyse" beitragen.
Ich mag es sehr gerne deutsch, dann aber nur die guten Titel. Das alte Schlagerzeug (Ost und West) könnte man mal in eine Sondersendung für ein oder zwei Stunden pro Woche packen, das wäre sicherlich sehr interessant, gerade für uns "Jüngeren", vielleicht noch ein paar Storys/Hintergrundinfos dazu. Sowas wäre Klasse, aber bitte bitte nicht ins Hauptprogramm. Vielleicht noch einmal in der Woche die Feelings wie früher dazu ins Programm packen. Von mir aus auch eine Oldie-Sendung pro Woche und schon wäre die Antenne ne ganz starke Marke.
 
In LE ist die Antenne "sauber", absolut keine Aussetzer unter Kopfhörern. Wo steht dein zuständiger 12A-Sender?

Der 12A ist ein SFN, jeder Sender sendet die gleichen Daten. Wenn es Synchronisationsprobleme gibt, dann betrifft das ein Gebiet, wo sich zwei oder mehr Einzelsender überlappen. Dann schwankt aber die Feldstärkeanzeige im Radio und das betrifft dann alle Services im Mux. Das klingt dann aber auch anders, als die bei der Antenne üblichen Aussetzer.

EDIT: 2x Abba und Udo Lindenberg in zwei Stunden. So wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es sehr gerne deutsch, dann aber nur die guten Titel.
Die liegen im Ohr des Hörers. Du kannst es nicht jedem recht machen.
Von mir aus auch eine Oldie-Sendung pro Woche
Darauf sind weder Antenne Sachsen mit 70, 80er & die schönsten Schlager, noch die Hörer ausgerichtet. So wie du
eine Oldie-Sendung pro Woche
haben möchtest, wollen viele genau diesen Antenne-Mix am liebsten 24 Stunden. Der Betreiber hat sich für diesen Mix entschieden. Gaanz wichtig: Sie haben ein Alleinstellungsmerkmal! Nichts ist in diesen Zeiten so beständig, wie die Unbeständigkeit. Den einzigen Fehler, den die Antenne zu dieser Zeit machen könnte, wären pausenlose Veränderungen. Ich finde auch:
Lasst doch die Antenne mal machen.
 
In LE ist die Antenne "sauber", absolut keine Aussetzer unter Kopfhörern. Wo steht dein zuständiger 12A-Sender?

Der 12A ist ein SFN, jeder Sender sendet die gleichen Daten. Wenn es Synchronisationsprobleme gibt, dann betrifft das ein Gebiet, wo sich zwei oder mehr Einzelsender überlappen. Dann schwankt aber die Feldstärkeanzeige im Radio und das betrifft dann alle Services im Mux. Das klingt dann aber auch anders, als die bei der Antenne üblichen Aussetzer.

EDIT: 2x Abba und Udo Lindenberg in zwei Stunden. So wird das nix.
Frequenz 7A. Wobei die Aussetzer nur bei der Antenne sind, alle anderen Dienste scheinen auf dem Kanal zu funktionieren. Kurios ist auch, dass mein TechniSat zuhause sonst keine Probleme hat (heute schon), im Autoradio (das neueste von VW) allerdings umso öfter und er findet den Empfang dann gar nicht mehr, man muss umschalten, damit es wieder geht. Und das auch nur bei der Antenne, bei allen anderen geht's sofort weiter, wenn der Empfang wieder da ist. Kann das ein Komprimierungsfehler sein?
 
Die liegen im Ohr des Hörers. Du kannst es nicht jedem recht machen.

Darauf sind weder Antenne Sachsen mit 70, 80er & die schönsten Schlager, noch die Hörer ausgerichtet. So wie du

haben möchtest, wollen viele genau diesen Antenne-Mix am liebsten 24 Stunden. Der Betreiber hat sich für diesen Mix entschieden. Gaanz wichtig: Sie haben ein Alleinstellungsmerkmal! Nichts ist in diesen Zeiten so beständig, wie die Unbeständigkeit. Den einzigen Fehler, den die Antenne zu dieser Zeit machen könnte, wären pausenlose Veränderungen. Ich finde auch:
damit hast du vermutlich sogar Recht...
 
Gut, den 7A (Region DD, SFN Dresden-Löbau) kann ich nicht einschätzen. Insofern habe ich mich gerade auch vertan, denn der 12A ist ja der Landesmux. In der Region LE ist es der Kanal 10A und dort war/ist Antenne SN okay.

Wobei die Aussetzer nur bei der Antenne sind, alle anderen Dienste scheinen auf dem Kanal zu funktionieren.
Das Problem bei solchen Aussagen ist, daß Du ja die anderen Services im Mux zum Zeitpunkt eines Aussetzers bei "Antenne SN" nicht gehört hast. Hier hilft nur mit einem gängigen SDR-Programm den kompletten Mux aufzuzeichnen und dann später die anderen Services zum Zeitpunkt des Aussetzers zu kontrollieren.


EDIT: 2x Wolfgang Petry in 2:20h ist auch nicht viel besser als 2x Abba & Udo.L in zwei Stunden. Sorry, mir fällt sowas sofot auf (altes DJ-Leiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben