Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Es geht um die 2020er. Vor einigen Jahren sah die Situation noch ganz anders aus, da sendete DAB+ so vor sich hin und bis auf die Radioforen-Fanatiker und Technikfreaks hat davon niemand Kenntnis genommen. Jetzt versucht man ja diese Technik wieder als etwas brandneues und supertolles zu verkaufen. Ich habe auch nie behauptet, etwas gegen Jugendwellen auf UKW zu haben. Für MDR SPUTNIK wäre eine UKW-Abschaltung der Todesstoß, auch wenn man das in der Gerberstaße nicht wahr haben möchte. Ich meine, man hat die App vor der UKW-Verbreitung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vor einigen Jahren" war/wäre gerade das Klientel von BR Klassik in der Lage gewesen, sich DAB ins Haus, Büro und Auto zu holen. Die (vergeblich erreichte) Zielgruppe von Puls eher weniger. Da hat der BR halt richtig daneben gegriffen und der Zug mit Jugendradio ist für den BR lange abgefahren. Bzw. er rollt ohne Fahrgäste und ohne Wahrnehmung irgendwie vor sich hin.
 
Das ist jetzt zwar eine absolute Nebensächlichkeit, aber wie könnte das Shortlabel aussehen?

Macht man einen auf "ANTENNE" auf die Gefahr hin, mit Bayern verwechselt zu werden oder macht man sowas wie "ANT SN"
 
Man will ja regionalisieren, also wahrscheinlich ähnlich wie MDR Sachsen, also:

ANT SN L
ANT SN D
ANT SN C

bzw.

ANT. SACHSEN L
ANT. SACHSEN DD
ANT. SACHSEN C

ANTENNE SACHSEN würde zwar auch noch gehen, aber dann kann man die Regionalversionen nicht in der Kennung abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2004 gab es schon längst keine "Antenne Sachsen - Die besten Oldies! Die schönsten Schlager! - Immer gut gelaunt" mehr. Da war das schon 6 Jahre "Hit-Radio Antenne Sachsen - Der beste Mix" mit der Playlist aus Hannover und "Giese und Co" am Morgen. Das was ihr da gehört habt war also nicht die ursprüngliche Antenne Sachsen mit dem Mix aus Schlager und Oldies. Sondern der tolle Sender mit "Mehr Musik - weniger Gequatsche" und später "Der beste Fifty fifty Mix". Eine ganz, schlimme Zeit des zentralisierten Formatradios war das, der auch Radio Brocken zum Opfer fiel.
 
Heute mal eine Weile hineingehört: Musikauswahl und Jingles passen sehr gut, sogar Nachrichten und Wetter, das ist für ein Online Programm außergewöhnlich, aber ist ja heutzutage auch kein Problem mehr, das zu automatisieren. Ich persönlich glaube, dass die Musikauswahl in Sachsen ankommen wird, gerade bei der Zielgruppe vom MDR1, da wesentlich mehr Schlager zu hören sind. Bin gespannt auf den Start am Montag. Interessant wird auch die Bitrate der Programme, hoffentlich besser als RSA, das kann man ja über DAB+ nicht anhören, klingt gruselig...
 
BCS wird sich sicher 96kbps gönnen, was völlig in Ordnung wäre. Alles was die bis jetzt in der Vergangenheit in den Minimuxen aufgeschaltet haben, kam mit 96kbps (Ausnahme Leipzig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich schon jemand eine Frequenz? Teilen sich BCS mit Regio-Cast die Frequenz? Bei Hitradio RTL, dem Landesfunkpaket und Antenne Sachsen kann man es auf der Website lesen. Bei Radio PSR/Energy Sachsen nichts dergleichen. Und wird RSA dann auch neu mit aufgeschaltet? Oder bleibt RSA beim MDR? Gefunden habe ich im Suchlauf außerdem ein paar neue Programme, die bereits in Sachsen laufen u.a. ein RTL Programm. Kann aber auch noch nicht lange sein...
 
Der Kanal richtet sich nach deiner Region. 8A, 7A, 10A. Es läuft auf der gleichen Freuqenz bzw Kanal wie die "gegnerischen" Sender. RSA wird auch auf diesen Kanal wechseln.
 
Nach wie vor ist mit Antenne Sachsen das Bundesland noch mehr überversorgt. Für Schlager gibt es doch schon radio B2 und für 70er und 80er MDR Sachsen.
 
Nach wie vor ist mit Antenne Sachsen das Bundesland noch mehr überversorgt. Für Schlager gibt es doch schon radio B2 und für 70er und

Nach wie vor ist mit Antenne Sachsen das Bundesland noch mehr überversorgt. Für Schlager gibt es doch schon radio B2 und für 70er und 80er MDR Sachsen.
Also wenn ich meine bescheidene Ansicht mal zum Besten geben darf: Radio B2 ist inhaltlich recht gut gestaltet, allerdings ist die Musikauswahl eher auf neue Dudelschlager ausgerichtet, für denjenigen, der das mag ist das toll, noch besser bei neuen Dudelschlagern ist allerdings Paloma, dafür ist halt Programm und Voice Tracking Moderation nichtssagend.
Musikauswahl beider Sender ist also eher auf aktuelle Schlager ausgerichtet. Auf Antenne habe ich Roland Kaiser, Puhdys, Ute Freudenberg, Münchener Freiheit, Matthias Reim, Juliane Werding, Howard Carpendale gehört. Und das im Mix mit 70ern/80ern und der Stationvoice aus Zeiten, wo RSA noch hörbar war... Im Prinzip klingt das tatsächlich wie die Antenne in den 90ern, obwohl es da viel mehr Wortanteil gab, aber die Musikauswahl ist Retro und da passt die in Sachsen von RSA bekannte Stationvoice perfekt dazu. Es ist definitiv ein ganz anderes Format als B2/Paloma/Schlagerparadies. Und die MDR Programme sind ja von der Musikauswahl nicht wirklich aufregend.
Einzig MDR Schlagerwelt könnte ein Stück weit in die gleiche Kerbe schlage(r)n...
 
Also wenn ich meine bescheidene Ansicht mal zum Besten geben darf: Radio B2 ist inhaltlich recht gut gestaltet, allerdings ist die Musikauswahl eher auf neue Dudelschlager ausgerichtet, für denjenigen, der das mag ist das toll, noch besser bei neuen Dudelschlagern ist allerdings Paloma, dafür ist halt Programm und Voice Tracking Moderation nichtssagend.
Musikauswahl beider Sender ist also eher auf aktuelle Schlager ausgerichtet. Auf Antenne habe ich Roland Kaiser, Puhdys, Ute Freudenberg, Münchener Freiheit, Matthias Reim, Juliane Werding, Howard Carpendale gehört. Und das im Mix mit 70ern/80ern und der Stationvoice aus Zeiten, wo RSA noch hörbar war... Im Prinzip klingt das tatsächlich wie die Antenne in den 90ern, obwohl es da viel mehr Wortanteil gab, aber die Musikauswahl ist Retro und da passt die in Sachsen von RSA bekannte Stationvoice perfekt dazu. Es ist definitiv ein ganz anderes Format als B2/Paloma/Schlagerparadies. Und die MDR Programme sind ja von der Musikauswahl nicht wirklich aufregend.
Einzig MDR Schlagerwelt könnte ein Stück weit in die gleiche Kerbe schlage(r)n...
Dann kann ja Radio B2 rausgeschmissen werden aus dem Sachsen-Mux. Und einige weitere überflüssige Sender, die NIEMANDEN interessiert, weil es schon dafür genügend Sender gibt.

Das Geld lieber für neue Sender benutzen mit anderer Musik.
 
Morgen startet ja der zweite Teil der neuen Aufschaltungen. Zumindest im Großraum Leipzig gibt es dann ne ganze Reihe frischen Wind mit Leipzig Beatzz, Peli One, MEGARADIOmix... wenn das mal keine Auswahl ist weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig Beats find dich sehr gut! Innovative eigenständige Marke ohne von einer Gruppe. Sowas soll DAB+ auch sein
 
Fun Fact: der Sender war früher mal BCS, aber der damalige Musikchef hat ihn nach Ende der Pilotphase des Minimuxes und der daraus erfolgten Leipzig-Beatzz-Abschaltung abgekauft, als Webradio weiterbetrieben und sich bis jetzt immer noch gehalten. Morgen feiert der Sender sein Comeback auf DAB+.
Wenn jetzt noch jemand Apollo Radio abkaufen würde und daraus ein richtig gutes Klassik/Jazz Spartenprogramm machen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BCS hatte auch egoFM nach Sachsen geholt, um die damalige DVB-T Ausstrahlung von Radio Leipzig und Leipzig Eins attraktiver zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich meine bescheidene Ansicht mal zum Besten geben darf: Radio B2 ist inhaltlich recht gut gestaltet, allerdings ist die Musikauswahl eher auf neue Dudelschlager ausgerichtet, für denjenigen, der das mag ist das toll, noch besser bei neuen Dudelschlagern ist allerdings Paloma, dafür ist halt Programm und Voice Tracking Moderation nichtssagend.
Musikauswahl beider Sender ist also eher auf aktuelle Schlager ausgerichtet. Auf Antenne habe ich Roland Kaiser, Puhdys, Ute Freudenberg, Münchener Freiheit, Matthias Reim, Juliane Werding, Howard Carpendale gehört. Und das im Mix mit 70ern/80ern und der Stationvoice aus Zeiten, wo RSA noch hörbar war... Im Prinzip klingt das tatsächlich wie die Antenne in den 90ern, obwohl es da viel mehr Wortanteil gab, aber die Musikauswahl ist Retro und da passt die in Sachsen von RSA bekannte Stationvoice perfekt dazu. Es ist definitiv ein ganz anderes Format als B2/Paloma/Schlagerparadies. Und die MDR Programme sind ja von der Musikauswahl nicht wirklich aufregend.
Einzig MDR Schlagerwelt könnte ein Stück weit in die gleiche Kerbe schlage(r)n...

Meine Meinung ist genauso. Wir wollten alle Damals unsere 1er Wellen so behalten wie sie waren. Schlager, Oldies und vielleicht etwas Pop im Mix. Aber nein, entweder, nur Schlagersender, wie MDR SW, Paloma oder B2, oder nur Oldie , wie jetzt die 1er alle 3 zusammen. Habe bei der Antenne Sachsen mal reingehört, klingt gut. eben Nino danach Madonna. Das nenne ich einen guten Mix, gucken wir mal wie sich das entwickelt, ich höre erstemal rein.
 
Die damaligen Wellen wie (das alte) Radio Brocken, WDR 4, NDR 1 Niedersachsen, Welle Nord, MDR Radio Sachsen, Antenne Sachsen, SR 3 Saarlandwelle oder die alten Antenne Brandenburg, 88acht vom SFB und Bayern 1 waren ja auch immer ein Mix aus deutschsprachiger Musik (nicht nur Schlager, auch Rockpop von Pur bis Klaus Lage), internationalen Oldies, Discotiteln, Evergreens und volkstümlichen Elementen wie Blasmusik oder Dialekt. Dazu kamen Wunsch- und Grußsendungen und ein hohes Maß an Interaktion mit den Hörern und Regionales. Genau deshalb waren diese Programme auch so überaus erfolgreich.

Dass das heute auch noch funktionieren kann beweist HR4, während alle anderen sich über sinkende Quoten freuen dürfen. Nicht umsonst gehen heute wieder Privatradios (z.B. Power Radio) in genau diese Lücke, die die ARD völlig ohne Not verlassen hat gegen Ende der 90er bis Mitte der 2000er. Damals war man der Meinung, die "alten Leutchen" sterben ihnen weg und man bräuchte Rocker, die mit Stones und Sweet aufgewachsen sind. Mittlerweile sterben ihnen die aber tatsächlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben