Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Dafür dass dieser Sender zu Beginn des Threads sofort niedergemacht wurde, klingt die Aufmachung jetzt mehr als ein Festplattendudler. Eine Oldie-Welle, die sich merklich von R.SA und HITR.RTL und der MDR Schlagerhölle abhebt.
Moderiert wird auch, klingt nach mehrmaligen Hinhören leider nach VT.
Dennoch: Ich habe mich eben dabei ertappt wie ich diesem Programm (im Livestream mit besserer Qualität haha) unironisch lausche, ein echt gut gemachter Oldie-Mix.

Hier zwei Audios von der Verpackung und ein paar Aircheck von heute morgen:
Anhang anzeigen AntSAC_Aircheck_3April2023.mp3
Bei 01:35 erzählt der Moderator ausführlich wie Antenne Sachsen damals auf Sendung ging und stellt die Station Voice und das Programmformat vor. Da können sich andere Sender echt ne Scheibe abschneiden, man erinnere sich wie lieblos NRW1 und Co. gestartet sind.

Anhang anzeigen AntSAC_Service_3April2023_0630.mp3
 
Heute im Autoradio Sendersuchlauf gestartet und gefunden. Erstaunt über Moderation (klingt wie Voice Tracking) und Werbung. Da die Macher von BCS mit Hitradio RTL derzeit richtig Gas geben, denke ich, dass auch die Antenne mit Leben gefüllt werden kann. Bitrate passt auch halbwegs im Gegensatz zum ebenfalls neu gestarteten PSR und RSA, bei denen Hörer mit gutem Gehör Ohrenkrebs bekommen. Hat die Regiocast kein Geld für ein wenig mehr Qualität? Oder ist der PSR Hörer sowieso nur 0815 Dudelqualität gewohnt? Wobei Steffen Lukas und Roggenberg ja was drauf haben, aber ansonsten ist Musikauswahl und Hörerinteraktion verbesserungswürdig. Das macht die Konkurrenz im Ammonhof besser, seit Hagen Ullrich das Zepter in der Hand hat.
 
Also wenn ein Falschfahrer zeitnah von Stefan Bodinus im Programm durchgesagt wird, dann ist das definitiv kein VT... Hätte ich nicht erwartet, aber es zeigt, dass sie es tatsächlich ernst meinen und zumindest die Morgensendung live moderieren, auch wenn Stefan Bodinus noch etwas unbeholfen klingt, wenn er jetzt Schlager anmoderieren muss 😉
Aber er macht es gut, wär ja tatsächlich cool, wenn daraus mal eine richtige Morgenshow entstehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Funkpaketler deren Lokalsendungen wegrationalisiert wurden
 
Viele Funkpaketler deren Lokalsendungen wegrationalisiert wurden
Aktuell ist Stephan Bodinus onair, der sonst immer abends bzw. am Wochenende auch mal nachmittags moderiert.
Nach den Nachrichten gab’s sogar Wetter und Verkehr. Nicht schlecht.

Das ist ja bei den BCS-Sender üblich, dass einige Moderatoren je nach Bedarf auf den Lokalsender bzw. Hitradio RTL zu hören sind. Und nun auch auf Antenne Sachsen.
 
Das sieht schwer nach Absicht aus. Entweder will man die Links sauber reinstellen, wie es bei Hitradio RTL und den Lokalsendern der Fall ist oder keine offizielle Livestream-Methode anbieten, denn bis auf den Radioplayer und Phonostar ist Antenne Sachsen noch nirgends offiziell gelistet.

UPDATE: Man stellt wohl die Regionalisierungen online, davor war es ein Zentralstream wo Dresden durchlief.
Die URLs für Hitradio RTL haben sich ebenfalls geändert, offenbar wechselt man den Anbieter. Leider sinkt dadurch die Bitrate von 192kbit/s auf 128kbit/s und das hört man deutlich.

Vielleicht machen die das ja, damit wir brav über DAB+ in den Genuss von "HD-Klang" kommen 😌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kommt denn als nächstes? HiFi-Bild?

Dann aber nicht über die DAB-Slideshow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Web bis eben Stille, jetzt läuft es wieder. Um 18:30 kam eine kurze Moderation
und es wurde sich entschuldigt für die kurze Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es moderiert noch immer Stefan Bodinus. Seit 6 Uhr früh. Wie lange ist denn eigentlich so ein Moderatoren Arbeitstag?!? Also Moderation und Wetter ist vorhersehbar und über Voice Tracking möglich, aber aktueller Verkehrsfunk? Oder kann man das jetzt schon über automatische Sprachausgabe?!?
 
Ist der jedes Mal anders? Vielleicht hat man den einfach einmal aufgenommen und spielt den jetzt immer und immer wieder ab.
 
Ist der jedes Mal anders? Vielleicht hat man den einfach einmal aufgenommen und spielt den jetzt immer und immer wieder ab.
Ein normaler Arbeitstag, der um 6 beginnt endet um 15 Uhr. Und von 15-20Uhr den gleichen Verkehrsfunk laufen lassen? Wenn die Rushhour losgeht? Hab jetzt nicht drauf geachtet, aber das ist eher unwahrscheinlich... Oder macht er es vom Home-Office aus 😉?
 
Es moderiert noch immer Stefan Bodinus. Seit 6 Uhr früh.
Tatsächlich war von 13.00 - 18.00 Uhr (auch gestern schon) Daniel Pavel zu hören. Trotzdem muss es ja so sein, das Stephan Bodinus von 6.00 bis 13.00 Uhr zumindest in der Nähe eines Mikrofons sein muss (wenn eben nicht live, dann near to live). Der Verkehr war immer aktuell, z.B. heute früh mit einem Falschfahrer. Ab 18.50 Uhr ist er dann ja auch noch bis (ich glaube) 22:50 Uhr bei Radio Leipzig, Dresden…. zu hören. Der Service (Wetter, Verkehr und eben z.B. nach 20 Uhr Fußballergebnisse) läuft von dort auch auf Antenne Sachsen.
 
Wenn man einen Sendeausfall kommentieren kann
gehe ich schon von echtem Livebetrieb aus. Vielleicht ist es ja eine Mischung aus Live und wenn es um einfache Mods geht macht man VT, ist ja kein Verbrechen.
 
Tatsächlich war von 13.00 - 18.00 Uhr (auch gestern schon) Daniel Pavel zu hören. Trotzdem muss es ja so sein, das Stephan Bodinus von 6.00 bis 13.00 Uhr zumindest in der Nähe eines Mikrofons sein muss (wenn eben nicht live, dann near to live). Der Verkehr war immer aktuell, z.B. heute früh mit einem Falschfahrer. Ab 18.50 Uhr ist er dann ja auch noch bis (ich glaube) 22:50 Uhr bei Radio Leipzig, Dresden…. zu hören. Der Service (Wetter, Verkehr und eben z.B. nach 20 Uhr Fußballergebnisse) läuft von dort auch auf Antenne Sachsen.
Ok, das erklärt es, macht er dann halt nebenbei mit. Ist echt sportlich, Respekt.
Wenn er dann morgen wieder um 6 auf Antenne zu hören ist, dann erst recht...
 
Die haben auch Schichten Verkehr ist immer Aktuell sonst brauchen sie ja keinen machen. Die Feineinstellung im DAB+ haben alle Sender
 
Zurück
Oben