Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Antenne Sachsen würde auf UKW durch die Decke gehen.
Das würde ich auch denken. Wie war das eigentlich damals mit den Einschaltquoten von Antenne? Im Vergleich zu PSR und MDR? Damals gab es ja auch noch MDR Live, welcher bestimmt damals noch eine Rolle gespielt hat, weil qualitativ in den ersten Jahren definitiv besser als JUMP. Erinnern kann ich mich an den hinzugefügen 3D Effekt bei MDR Live und PSR.
Ich war damals noch recht jung, aber ich denke, dass PSR und die beiden MDR mehr gehört wurden als Antenne? Ist zwar nicht mehr mit heute zu vergleichen, weil auf PSR natürlich die aktuellen 90er liefen und das war natürlich damals geil. Gibt es irgendwo alte Mediaanalysen? Wär mal interessant 😉
Der Untergang war die Umstellung auf Hitradio, wie ich mich erinnern kann und natürlich die Gema Reform, die ja auch die Ostseewelle und bestimmt auch andere in Schieflage gebracht hat. Auch BB Radio war doch mal Schlager/Oldie. Lag es daran, dass Schlager in der Zeit nicht gewünscht waren und die Hörerzahl runter ging oder ging die Hörerzahl erst nach Umstellung runter? Vielleicht weiß das ja jemand noch?
 
Dann ist Antenne Sachsen auch wieder so eine blöde Kopie, zu MDR1. 70er und 80er und Schlager (mehr bis ungefähr 2011) laufen doch auch beim Marktführer in Sachsen.
Nein, es klingt völlig anders, obwohl die Sparte zwar gleich ist (Oldie, Schlager), aber die Musikauswahl völlig anders. MDR1 spielt altbackenes in Mix mit Dudelpop, der auch auf PSR läuft. Selten mal ein Schlager und wenn dann noch seltener gute Schlager, dafür in letzter Zeit immer mehr ausgeleierte, nicht mal aktuelle Popmusik. Also im Prinzip das, was PSR spielt im Mix mit ausgedudelten Oldies und langweilen Schlagern. Und Moderatoren, die irgendwie "alt" klingen. Abgerundet wird das Ganze dann noch mit altbackenen Jingles. Dass manchmal tatsächlich Musikschätze ausgegraben werden ist positiv, auch die wirklich noch lokal produzierten Lokalnachrichten, das rettet aber nicht das Programm. Ich nehme mal Thomas Hede raus, er macht tatsächlich noch gutes Radio. Der Rest ist Gedudel ohne Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Interessant finde ich ja, dass man es regelmäßig auslässt, dass es eine Neugründung ist. "Zuletzt waren wir nur noch im Internet zu hören" klingt für die wohl besser als "Wir wurden durch Hitradio RTL ersetzt und sind jetzt endlich zurück".
Richtig, aber man muss es diplomatisch angehen und so, wie das Programm klingt will man wohl tatsächlich an die alte Antenne anknüpfen und das gelingt meiner Meinung nach bisher perfekt. Der Durchschnittshörer weiß das nicht, aber der eine oder andere wird sich an die Antenne erinnern. Man könnte ja auch sagen, dass die BCS das abgenudelte Hitradio RTL wohl nur übernommen hat, um Konkurrenz fernzuhalten, es jahrelang lieblos weiter verkommen lassen hat, und kurz vor der Versenkung dann zum Glück doch noch den richtigen Weg gefunden hat. Ich erinnere mich an Koschwitz und an Mirko und Claudi, mal waren sie wieder da, dann wieder abgesetzt, dann wieder da. Manchmal lief das Wetter von Claudi unverändert von 6-10 per VT, sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, es in anderen Varianten einzusprechen 😂🤣😂
Dass die beiden es können zeigen sie ja am Nachmittag, aber es war wahrscheinlich gar nicht gewollt, weil man dem Funkpaket nicht schaden wollte? Das Format wurde ständig geändert, ebenfalls die Musikauswahl, es gab Zeiten, da wurde mit Du moderiert und Musik wie auf Energy gespielt. Dann wieder Oldies, dann wieder langweiliger Dudelpop. Damit verjagst du den letzten Hörer. Kontinuität ist das Zauberwort und das haben sie zum Glück jetzt begriffen. Und da RTL wohl beteiligt ist, konnten sie die Frequenzen nicht einfach wieder auf Antenne umbenennen, obwohl das für die Mediaanalyse besser wäre. Antenne lässt sich besser merken als Hitradio RTL. Die Antenne auf DAB wieder zu erwecken ist marketingtechnisch sehr clever. Es wird allerdings ein paar Jahre dauern, da DAB noch nicht wirklich verbreitet ist. Aber mit Kontinuität wird es mittelfristig mit ziemlicher Sicherheit ein Erfolg.
 
Das würde ich auch denken. Wie war das eigentlich damals mit den Einschaltquoten von Antenne? Im Vergleich zu PSR und MDR? Damals gab es ja auch noch MDR Live, welcher bestimmt damals noch eine Rolle gespielt hat, weil qualitativ in den ersten Jahren definitiv besser als JUMP. Erinnern kann ich mich an den hinzugefügen 3D Effekt bei MDR Live und PSR.
Ich war damals noch recht jung, aber ich denke, dass PSR und die beiden MDR mehr gehört wurden als Antenne? Ist zwar nicht mehr mit heute zu vergleichen, weil auf PSR natürlich die aktuellen 90er liefen und das war natürlich damals geil. Gibt es irgendwo alte Mediaanalysen? Wär mal interessant 😉
Der Untergang war die Umstellung auf Hitradio, wie ich mich erinnern kann und natürlich die Gema Reform, die ja auch die Ostseewelle und bestimmt auch andere in Schieflage gebracht hat. Auch BB Radio war doch mal Schlager/Oldie. Lag es daran, dass Schlager in der Zeit nicht gewünscht waren und die Hörerzahl runter ging oder ging die Hörerzahl erst nach Umstellung runter? Vielleicht weiß das ja jemand noch?
Du hättest dir die alten MA Daten lieber mal anschauen sollen. Weil es nicht stimmt, was du erzählst.

Der Umstieg zu Hitradio Antenne Sachsen, war mit den BöFis ein großer Erfolg. Erst nach dem das Duo auseinander ging, ging es dann auch von den Zahlen bergab. Da gab es dann einige falsche Entscheidungen.

In der MA 2000 II hatte man 238.000 Hörer pro Durchschnittsstunde.
 
Kennst du das ursprüngliche Logo von Antenne Sachsen? Dann weißt du, dass es keine Kopie ist.
Es geht um das hier und jetzt. Den Radiomarkt zur Jahrtausendwende kann man mit dem jetzigen kein bisschen mehr vergleichen. Geblieben sind nur die Frequenzen.
 
Wenn ich einen alten Sender wieder auferstehen lasse und mich am alten Logo orientiere, dann hat das sehr wohl mit den Gegebenheiten von damals zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir die alten MA Daten lieber mal anschauen sollen. Weil es nicht stimmt, was du erzählst.

Der Umstieg zu Hitradio Antenne Sachsen, war mit den BöFis ein großer Erfolg. Erst nach dem das Duo auseinander ging, ging es dann auch von den Zahlen bergab. Da gab es dann einige falsche Entscheidungen.

In der MA 2000 II hatte man 238.000 Hörer pro Durchschnittsstunde.
Ok, danke für die Info 😊👍
 
Der Umstieg zu Hitradio Antenne Sachsen, war mit den BöFis ein großer Erfolg. Erst nach dem das Duo auseinander ging, ging es dann auch von den Zahlen bergab.
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, wie sauer PSR war als Antenne die beiden abwarb, aber sie wollten halt auch mal mit Profis arbeiten 😉.
Ja, wer die beiden hatte, der hatte Erfolg, bei RSA das Gleiche Spiel. Kaum sind sie weg, sind auch die Hörer weg. Böttcher gibt im Radeberger Biertheater nun ein gutes Bild ab und Fischer klingt mit Katja Möckel auch sehr gut zusammen.
 
Gehören die Berliner Philharmoniker mit Mozart oder andere Klassik Stücke auch zum Musikprogramm? Zumindest tauchen davon einige Titel in der Playlist auf.
 
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, wie sauer PSR war als Antenne die beiden abwarb, aber sie wollten halt auch mal mit Profis arbeiten 😉.
Ja, wer die beiden hatte, der hatte Erfolg, bei RSA das Gleiche Spiel. Kaum sind sie weg, sind auch die Hörer weg. Böttcher gibt im Radeberger Biertheater nun ein gutes Bild ab und Fischer klingt mit Katja Möckel auch sehr gut zusammen.

Hier ein Internetfund dazu: https://image.jimcdn.com/app/cms/im...d8b3ab8f2b9fdbad/version/1528372248/image.jpg
 
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es falsch ist. Wobei ich es persönlich eigentlich begrüßen würde, wenn man aus Apollo mal ein vernünftiges Programm landesweit auf DAB hochziehen würde. In dem Format steckt so viel verspieltes Potential.
 
Eine gewagte These meinerseits: Vermutlich möchte Antenne Sachsen die Rotation nicht preisgeben, denn es wird ja mittlerweile offen (auch bei Radioszene als Advertorial) mit Diensten geworben, die die Streams der Konkurrenz analysieren um die eigene Musikplanung im Sendeablauf daraufhin vollautomatisch anzupassen. Da macht es nur Sinn den Livestreamlink zu verbergen und die Titelsuche zu verfälschen, was natürlich alles nicht im Sinne des Hörers ist.
ein vernünftiges Programm
Gibt es bereits, nennt sich olaura(((
 
Eine gewagte These meinerseits: Vermutlich möchte Antenne Sachsen die Rotation nicht preisgeben,
Du meinst, beispielsweise die Einsätze von Roland Kaiser sollen geheim bleiben? Ich zappe ja nur durch, verweile auch etwas, aber allein dabei habe ich "Ti amo" und "Sieben Fässer Wein" abbekommen. Helene war auch unvermeidlich.

denn es wird ja mittlerweile offen (auch bei Radioszene als Advertorial) mit Diensten geworben, die die Streams der Konkurrenz analysieren um die eigene Musikplanung im Sendeablauf daraufhin vollautomatisch anzupassen.
Also wenn PSR oder R.SA eine solche Software benutzen sollten, dann ist die definitiv kapött. Bekanntlich höre ich seit etlichen Jahren nur DAB+, UKW-Programme finden bei mir nicht statt. Seit der Aufschaltung vom 10A und 12A zappe ich natürlich auch etwas durch. PSR hat einen Titel schon nach genau einer Stunde wiederholt. Den Titel habe ich selbstverständlich nicht gekannt (neumodischer Kram) und lustigerweise zunächst auch nicht gehört. Ich habe den Titel am Tag der Aufschaltung nur an der Waveform in der Aufzeichnung erkannt, denn ich hatte ja nach Moderationen zum Thema "DAB+ Aufschaltung" gesucht. Dudel-Alarm, durchgefallen. Bei R.SA habe ich einige Titel vom Nachmittag später in der Nacht wiedergehört. Nun, für Hörer mit Titelgedächtnis auch eher ungeeignet. Länger als die in der MA ausgewiesene "Verweildauer" sollte man also auf keinen Fall dranbleiben.

BTW: Wenn ihr so weitermacht, kommt bestimmt bald jemand vobei und wirft die lustige Floskel "Antenne Sachsen Fanboys" in die Runde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, beispielsweise die Einsätze von Roland Kaiser sollen geheim bleiben? Ich zappe ja nur durch, verweile auch etwas, aber allein dabei habe ich "Ti amo" und "Sieben Fässer Wein" abbekommen. Helene war auch unvermeidlich.


Also wenn PSR oder R.SA eine solche Software benutzen sollten, dann ist die definitiv kapött. Bekanntlich höre ich seit etlichen Jahren nur DAB+, UKW-Programme finden bei mir nicht statt. Seit der Aufschaltung vom 10A und 12A zappe ich natürlich auch etwas durch. PSR hat einen Titel schon nach genau einer Stunde wiederholt. Den Titel habe ich selbstverständlich nicht gekannt (neumodischer Kram) und lustigerweise zunächst auch nicht gehört. Ich habe den Titel am Tag der Aufschaltung nur an der Waveform in der Aufzeichnung erkannt, denn ich hatte ja nach Moderationen zum Thema "DAB+ Aufschaltung" gesucht. Dudel-Alarm, durchgefallen. Bei R.SA habe ich einige Titel vom Nachmittag später in der Nacht wiedergehört. Nun, für Hörer mit Titelgedächtnis auch eher ungeeignet. :D
War dir sowas es bei Hitradio RTL auch aufgefallen? Letztens lief ein Titel von ABBA und nicht mal eine Stunde später schon wieder, aber da es ein anderer war kann man das durchaus verzeihen. Finde dort im allgemeinen die Musikauswahl recht gut.
 
Wenn ich einen alten Sender wieder auferstehen lasse und mich am alten Logo orientiere, dann hat das sehr wohl mit den Gegebenheiten von damals zu tun.
Aber das gehörte ja einem Verband. Das waren Logos mit Kussmündern (heute noch bei Radio Brocken, in modernerem Stil seit ungefähr 2010).

Übrigens verwendet Antenne Sachsen auf seiner Homepage (noch) nicht den RTL-Baukasten, sondern den der sächsischen Lokalradios (gab es auch bei Hitradio Ö3 2.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits, nennt sich olaura(((
Kulturelle Vielfalt für die gehobene Unterschicht. Bravo. Das sind wirklich Abwechslungswelten. Swing. Wow! Ein Hauch von Grundversorgung im Internet. Während der ÖRR Dudelfunk betreibt & unsere Gebühren unter Berater verbrennt für die neue ARD Stream-Welt & Null Grundversorgung betreibt. Macht doch nichts. Das merkt doch keiner.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben