Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Meines Erachtens wird bis um 12 Uhr live moderiert. Danach hab ich das Gefühl, dass per VT alles läuft. Wetter aufgezeichnet und Verkehr aktuell von einem anderen Moderator eingesprochen. Könnt ihr das bestätigen oder irre ich mich?
 
Wollt ihr jetzt jeden Sendetag von Antenne Sachsen analysieren?
 
Dieser lieblose Sender ist keinesfalls so wichtig, wie durch mittlerweile 12 Seiten (!) suggeriert wird.
BB Radio als landesweiter Privater kommt nur auf 9 Seiten. Die BCS-Wellen gerade mal auf 3 Seiten.

Mir scheint, hier toben sich einige DAB-Fanboys aus, die ihren Lieblingssender über den Klee loben?
Ich frage mich, ob man inhouse mit dieser Entwicklung zufrieden ist. Die Hörer fehlen dann alle RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie wird hier der Sendestart eines neuen Sachsenweiten Senders analysiert. Und zwar in einem Programm, was es bisher so (momentan) in Sachsen nicht gab.
Das ist Voicetrack. Ja. Live Radio ist besser. Aber diese Musikmische findest du zumindest in Sachsen momentan nirgends.

Aber hey, wenn du es bevorzugst, dich von den gleichen alten Sendern und Songs berieseln zu lassen, dann ist das deine Sache. Warum wenn man stattdessen dem Einerlei lauschen kann?
 
In erster Linie wird hier der Sendestart eines neuen Sachsenweiten Senders analysiert.
Da sind aber noch ganz andere gestartet mit mehr Content. Muss es für jeden DAB-Ableger ein eigenes Thema sein? Es gibt doch eines für DAB Sachsen allgemein. Wo ist das eigene Thema für sachsenweit DetektorFM oder Galaxy oder Jam FM? Der Sender ist nun einmal nicht so wichtig, auch nicht für die Macher, was man an den vielen technischen Unzulänglichkeiten oder nenne es Startschwierigkeiten liegt. Da ging der Übergang vom Webstream zum DAB bei der Oldie Antenne z.B. wesentlich geräuschloser und sauberer über die Bühne. Der Inhalt bei der neuen "Antenne Sachsen" ist doch arg überschaubar. Es ist ein RTL-Beibot. Dieter Bohlen haben alle Sender zurZeit.

Dass man das Impressum erst nach Klick auf "..." erreicht ist im Übrigen nicht im Sinne der Impressumspflicht. Dieses muss leicht auffindbar und sofort und ohne Umwege zugänglich sein! Ich sehe da einen klaren Verstoß.
 
Ich würde mir mehr kultige Titel wünschen wie "Auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt" von Koch und Henckler. Oder "Kleiner Vogel" von Monika Herz. Oder auch "Ein Gefühl wie das Leben" von Veronica Fischer. Es muss ja nicht gleich die Parodie "Sing mei Sachse sing" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott. Erstens war letzteres keine Parodie und dann sind auf dem Album weitaus bessere, übrigens durchaus auch ins heute passende Titel drauf als "Sing mei Sachse sing". Veronika Fischer schreibt sich immer noch mit k und Hauff & Henkler muss nun wirklich niemand mehr aus der wohlverdienten Totengruft befreien. Laß die mal ruhig da wo sie sind.
 
Beim "Schwestersender" Hitradio RTL Sachsen ist mir zunehmend aufgefallen, daß man unter der Woche wieder vermehrt aktuellere Titel der letzten Jahre spielt und den 80er Anteil etwas zurückgenommen hat. Ich kann mich auch täuschen aber nach dem Start von Antenne Sachsen versucht man wohl Hit RTL ein wenig musikalisch zu verjüngen....zumindest von MO bis Freitag. Hat jemand ähnliches bemerkt oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?
 
Vielleicht wird HITRADIO RTL wieder zum Sender, der überwiegend aktuelle Hits spielt. Antenne Sachsen dann nur Schlager + Oldies.
 
Ja, aber die aktuelle Musik bedient doch schon das Funkpaket mit seinem Sender unter 6 Namen. Es wäre nicht klug das wieder anzugleichen, gerade weil Hitradio RTL mit dem Oldie Based Format in den letzten Jahren sehr erfolgreich geworden ist. So würde man wie die ARD alle Oldie/Schlager Hörer nach DAB+ abschieben.
 
Hitr.RTL hatte doch ein sehr moderrnes Hot AC Format um 2010 bis 2015 herum, auch mit dancelastigen Service-Elementen. Da wurde man auch schon mal mit "Lean on" von DJ Snake geweckt. Ich würde sogar meinen, die waren eine Zeitlang sogar CHR-mäßig unterwegs, auf jeden Fall deutlich moderner positioniert als PSR und BCS. Bei Konzerten standen damals R.I.O., MadCon und der schwedische DJ Arash auf der Bühne.

Hier beispielhaft mal eine Ausgabe der Charts aus 2013:
http://web.archive.org/web/20130528044052/http://www.hitradio-rtl.de/musik-konzerte/sachsens-top40/

Ich weiß nicht wie es kam, dass man sich dann plötzlich sehr viel älter positioniert hat mit viel Italo Disco. Offensichtlich scheint ja das Hot Format nicht gut angekommen zu sein. Das starke Abschneiden in den letzten MAs jetzt unter dem Claim "80er - 90er - 100 Prozent Sachsensound" spricht aber doch klar für den aktuell eingeschlagenen Kurs und ich sehe überhaupt keinen Grund (schon gar nicht in Form eines DAB-Ablegers, dessen Namen bei den meisten noch für Schlager und 70er Jahre-Evergreens steht), daran etwas zu ändern. Es wäre sogar leichtsinnig, jetzt an der Musikstellschraube zu drehen, wo man so erfolgreich ist!

Sachsen ist einer von nur drei RTL-Radiowellen in Deutschland der überhaupt hinzugewinnt. Und da geht es steil nach oben. 27.000 Hörer hinzugewonnen innerhalb eines Jahres, während fast alle anderen nur verlieren. Und interessanterweise gewinnt man auch bei 14-49 dazu von 48.000 auf jetzt 61.000. Es wäre doch dumm, das zu verspielen, indem man jetzt das Format verwässert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die aktuelle Musik bedient doch schon das Funkpaket mit seinem Sender unter 6 Namen. Es wäre nicht klug das wieder anzugleichen, gerade weil Hitradio RTL mit dem Oldie Based Format in den letzten Jahren sehr erfolgreich geworden ist.
Nicht kluge Entscheidungen sind in dem Bereich doch nichts Neues. Man baut einen in Deutschland ehemals so gut wie ausschließlich über Sat und Kabel empfangbaren Sender zu einem Hitradio um. Doch um diese Art von Radio zu hören braucht man weder Sat noch Kabel. So viel zum Thema klug.
 
Nicht kluge Entscheidungen sind in dem Bereich doch nichts Neues.
Siehe die Parallelausstrahlung der Verantwortlichen von "RTL Radio - Deutschlands HitRadio", "89.0 RTL - Die besten Hits von Heute" und "HitRadio RTL Sachsen" in Sachsen über DAB. Das Ergebnis kann man sich jetzt bereits ausmalen, wenn RTL Sachsen sich nun auch wieder auf aktuelle Charts versteift wie die beiden anderen. Wobei aktuelle Hits ja hierzulande stets bedeutet, dass die Titel zwei Jahre alt oder älter sind.
 
Beim "Schwestersender" Hitradio RTL Sachsen ist mir zunehmend aufgefallen, daß man unter der Woche wieder vermehrt aktuellere Titel der letzten Jahre spielt und den 80er Anteil etwas zurückgenommen hat. Ich kann mich auch täuschen aber nach dem Start von Antenne Sachsen versucht man wohl Hit RTL ein wenig musikalisch zu verjüngen....zumindest von MO bis Freitag. Hat jemand ähnliches bemerkt oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?
Ich denke das ist nur ein subjektiver Eindruck. Aber wenn ich Hitradio RTL mit dem Pendant in Berlin (Spreeradio) vergleiche, dann ist der Anteil an Musik aus den letzten Jahren bzw. letzten Monaten höher. Aktuellere Chartlieder tauchen auf Hitradio RtL schneller in der Playlist auf als bei Spreeradio, wo z.B. ein Song wie „Is it love“ von Real Garvey als „aktuelle Musik“ verkauft wird.
 
Ihr habt zum Teil eine merkwürdige Vorstellung vom Begriff "Hit". Wenn ich mir die aktuellen Charts anschaue und dann dort man genauer hinsehe, wieviele Titel sich darin bereits seit Wochen und Monaten tummeln, erklärt sich ganz einfach warum manche "aktuelle Hits" eben schon ein paarTage auf dem Buckel haben. "Aktuelle Hits" heißt ja nicht das die Songs brandneu und höchstens ein halbes Jahr alt sind, sondern eher das sie sich noch in irgendwelchen Charts befinden. Und nein @Sprollywood, du brauchst mir jetzt nicht die Songs auflisten die zaw in der Hot Rotation, aber dennoch nicht in den Charts vertreten sind.
 
Spreeradio ist ein Hybrid, was völlig formatlos zwischen oldie based und normalen AC herumschlingert und auch immer wieder Uptempo-Titel in der Roation hat wie Dopamine oder As it was, die auch bei 104.6 immer noch hoch und runter laufen - plus das unvermeidliche "Say it right", was jeder sender noch in der Playlist hat. Daher sind die ZAhlen dort ja auch so schlecht. Weil keiner weiß, wofür das steht und der Name noch aus seeligen Schlagerzeiten stammt. Unter 50.000 Hörer in einem Millionenmarkt wie Berlin, nur noch peinlich. Irgendwie scheinen die Berliner beim BRF 91,4 glücklicher zu sein, fügt sich Tarzan boy oder Lay all your love on me nicht wirklich gut mit "A Team" von Ed Sheeran, "Roar" von Katy Perry und Empire of the sun zusammen. Teilweise sind auch die Übergänge schlecht. Das bekommen die Sachsen irgendwie besser hin.

Ich hoffe nur bei RTL Sachsen bekommt man jetzt keine Torschlusspanik und ändert das Programm. Denn seltsamerweise (es will sich mir auch nicht ganz erschließen warum, möglicherweise wurden versehentlich Hörer von 890RTL die laut jüngster MA massive Verluste hinnehmen mussten dorthin dazugezählt?) ist ja RTL Sachsen wirklich erfolgreich seitdem sie dieses "Billig-Disco-Radio" machen. Das muss man ihnen lassen.

Der Erfolg gibt ihnen recht, viele Menschen im Freistaat stehen auf "100 Prozent Sachsensound".
Gerade weil man selber den Ableger Antenne gestartet hat, müsste man doch nun behutsam und umsichtig agieren und nicht dass mit dem Hauptprogramm erreichte zerstören. Der Ableger darf und soll keine Gefahr werden für den Muttersender. Ansonsten passiert das was in Sachsen-Anhalt passiert ist (89.0 RTL vs. Radio Brocken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das es RTL weitestgehend egal ist, ob die Hörer nun Brocken hören oder 89.0, Hauptsache die Leute hören einen der RTL-Sender. Und bei Antenne Sachsen / Hitradio RTL Sachsen ist es genau dasselbe - völlig egal was die Leute hören, solange sie einen der RTL-Sender und nicht PSR oder dessen Ableger hören.
 
Der Ableger darf und soll keine Gefahr werden für den Muttersender.
Das würde er nur wenn er von nem Konkurrenzunternehmen kommen würde. Sowas kann man in diesem Fall ausschließen, zumal ja auch die Werbung bei beiden die Gleiche ist, da es über die BCS Kombi läuft. Die Hörer bleiben also bei einem Wechsel immer noch beim selben Medienunternehmen. Ob dieses jetzt mit Hitradio RTL oder Antenne Sachsen mehr erreicht kann der BCS schlichtweg egal sein, da am Ende ja trotzdem die gleichen Einnahmen rauskommen. Dasselbe mit PSR und R.SA. Konkurrenz aus dem eigenen Hause ist ein Wiederspruch in sich. Konkurrenz ist es immer erst dann, wenn es von gänzlich anderen Unternehmen produziert wird, die nichts mit einem zu tun haben.
Absolut HOT und TOP zum Beispiel sind das auch nicht. Wer die hört und dann ggf wechselt bleibt trotzdem bei der Absolut Radiogruppe (die werden ja sogar nur als eins erfasst).
 
Also ich sehe aktuell keine Veränderungen in der Playlist. Es laufen meist 2 aktuelle Songs in der Stunde (das ist so schon seit 2020), dazu gibt es oft 1 oder 2x Deutschpop/NDW. Der Rest (letzte Stunde z.B. 9 Titel) sind 80er bzw. 90er oder frühe 00er. Am Wochenende sind es nur 80er.

Wo habt ihr jetzt eine Veränderung der musikalischen Auswahl gesehen?

Achja und: Sorry für OT.
Vielleicht die letzten Beiträge in den Thread von RTL Sachsen verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben